Habe den 2021 X2 im 2020er Patrol Carbon, aber mit anderem Tune.
Meiner ist auch noch nicht
100% perfekt (wird jetzt endlich mal gemacht mit ganz leichten Shimstack Änderungen), aber passt grundsätzlich schon sehr gut.
Ich habe die Shimstacks gerade mal verglichen.
Den Rebound-shimstack können wir tauschen.
Da ich 75kg wiege und schnellen Rebound mag, bin ich mit RM Tune auf LSR offen und HSR auf 0 bis +1. (Alles von offen) Da du mehr wiegst und dein Rebound-tune ein klein wenig schneller ist, wirst du deutlich mehr brauchen.
Mein CM Compression-tune ist ebenfalls stärker als deiner. Der passt bei mir sehr gut und ist definitiv nicht zu hart und da bin ich sehr mittig bei der Einstellung der HSC.
Vielleicht könnte da bei mir noch ein Crossover Shim rein und dadurch bei Wurzeln etwas leichter öffnen, aber hinten raus darf dann sogar als Ausgleich mehr wieder was dazu.
Die aktuellen Transitions haben mehr Progression als das 2020er. Daher haben sie eher etwas leichteren Shimstack.
Ich würde fast behaupten, mit einem normalen CM RM tune wärst du vielleicht sogar besser gefahren, als mit dem Transition-tune. Der Rebound tune wird bei dir wahrscheinlich passen, wenn du nicht sehr langsam magst, der Compression-Tune könnte etwas lasch sein. Kann man mehr Spacer fahren, aber das ist in dem Rad auch nicht optimal.
Sweetspot ist bei mir klar 1 Spacer. 0 Spacer hatte noch mehr Pop und das Rad springt dann super. Allerdings war mir da zu wenig Progression am Ende. 2 Spacer passt mit etwas höherem Sag von der Federwegsnutzung auch, fühlt sich aber recht tot an und springt nicht toll ab.
1 Spacer ist bei mir die perfekte Mischung mit 30% Sag.
Bei der genauen Einstellung der Dämpfung kann ich dir wegen anderem Tune nix sagen, aber du wirst nicht sehr weit offen landen, vermute ich. Bin gespannt ob dir der Compression tune reicht. Ich bin bei meinem etwas stärkerem Tune bei der HSC relativ mittig mit Tendenz nach eher weiter geschlossen.
Rezi ist ja normal der Tune der Plattform, was da BV3 ist weiß ich gerade aber auch nicht.