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Was hindert dich daran ihn einzubauen und mal zu testen?ich fahr n Firebird 27.5 und habe ein 2018er X2 und jetzt noch ein 2022 neu hier liegen.
Lohnt sich das Upgrade oder reicht der 2018 für mich "Normalfahrer (100 kg, meist Trails, selten Bikeparks).
Der Neue ist OVP, einziger Grund.Was hindert dich daran ihn einzubauen und mal zu testen?
Sind zwei komplett unterschiedliche Dämpfer, 2021 wurde der X2 komplett überarbeitetich fahr n Firebird 27.5 und habe ein 2018er X2 und jetzt noch ein 2022 neu hier liegen.
Lohnt sich das Upgrade oder reicht der 2018 für mich "Normalfahrer (100 kg, meist Trails, selten Bikeparks).
Ja.ich fahr n Firebird 27.5 und habe ein 2018er X2 und jetzt noch ein 2022 neu hier liegen.
Lohnt sich das Upgrade oder reicht der 2018 für mich "Normalfahrer (100 kg, meist Trails, selten Bikeparks).
ich fahr n Firebird 27.5 und habe ein 2018er X2 und jetzt noch ein 2022 neu hier liegen.
Lohnt sich das Upgrade oder reicht der 2018 für mich "Normalfahrer (100 kg, meist Trails, selten Bikeparks).
@RockyRider66 : Das kannst du doch sicher noch genauer ausführen, fährst doch das gleiche Bike, oder?Ja.
Der 22er ist komplett anders aufgebaut und du wirst zB weniger Spacer benötigen, EB
Das VVC wirst du sicher auch mögen.
Ja ich fahre das gleiche Bike, allerdings nur mit 68kg.@RockyRider66 : Das kannst du doch sicher noch genauer ausführen, fährst doch das gleiche Bike, oder?
Wie ist denn die HSR eingestellt?Hallo,
wie sind denn eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des VVC X2 ???
So wie es aussieht, hat der unsrige Luft im System, da der Low-Speed Rebound Versteller ohne Funktion ist. Auch zugedreht so schnell wie offen.
Im Einsatz ist der Dämpfer seit einem Jahr.
Ob das Problem schon länger bestanden hat??
Da wir das Rad bisher mit der Empfehlung des Herstellers gefahren sind und jetzt erst nach Anpassung an ein neues Fahrergewicht nachjustieren wollten
und es jetzt aufgefallen ist.
@foreigner
Am Wochenende war ich testen. Es hatte 8 Grad und alles war trocken. Leider keine Wurzeltepiche gehabt, aber Steinfelder und Sprünge 2-4m, Drops 1-2m. Dämpfer hat noch nen travel spacer drinn, also 150mm Federweg im Heck. SAG auf 31%
Custom Tune TC1TR1 / Rezi BV3
Clicks von geschlossen
LSC 3
HSC 2
LSR 5
HSR 2
Luftdruck habe ich mir leider vergessen zu notieren. Müssten aber ca. 265psi sein.
Die Einstellungen taugen mir super für leichten Gravity Einsatz. Fast ein coil Gefühl, bin sehr begeistert. Auf den Steinfelder bei moderater Geschwindigkeit war der Hinterbau ruhig satt, wie ein Staubsauger. Bei Sprüngen habe ich etwas Pop vermisst, kann man ja aber über die compression und den Luftdruck regeln.
Bei vermasselten Drops oder Sprüngen habe ich keine Durchschläge gespürt. Federweg wurde komplett genutzt bis auf 2-3mm. Der Transition Tune taugt mir sehr gut. Werde an dem nix ändern lassen. Das bleibt so!
Bin gespannt wie es mit 160mm im Heck wird. Ich will die travel spacer selbst rausbauen, nur habe ich kein Bock so viel Geld für das Tool zu bezahlen. Kennst du vielleicht den Durchmesser von den Klemmen zum klemmen der inneren Luftkammer?
Edit: Ich habe gerade meinen Fehler bemerkt. Ich habe die clicks von offen gezählt. Leider nicht sehr aussagekräftig
Der Ölfluss der HSR und LSR sind parallel. Wenn die HSR ganz offen ist, fliesst das Öl mehrheitlich über den HSR, dann hat die LSR Verstellung fast keinen Einfluss mehr.Was kann das zusätzliche zudrehen der HSR bewirkt haben, dass danach dann ein einstellen der BEIDEN Zugstufen möglich war???
Ja, so ist es, gerade bei leichteren Rebound Tune.Der Ölfluss der HSR und LSR sind parallel. Wenn die HSR ganz offen ist, fliesst das Öl mehrheitlich über den HSR, dann hat die LSR Verstellung fast keinen Einfluss mehr.
Die LSR Verstellung wirkt sich mehr auf die Ausfedergeschwindigkeit um den SAG-Bereich aus, die HSR auf die Ausfedergeschwindigkeit bei grösseren Schlägen.
Das stimmt halt nicht immer. Die Versteller haben Toleranzen, so dass es Dämpfer gibt, die 1-2 Klicks mehr oder weniger haben. Daher wird normal von zu gezählt, das sind dann die vergleichbaren Einstellungen.Brauchst die Klicks ja nur von maximal offen abziehen, die da wären:
LSC 0-18
HSC 0-8
LSR 0-18
HSR 0-8
Was laut Adam Riese dann wären von geschlossen gezählt:
LSC 15
HSC 6
LSR 13
HSR 6
Meiner persönlichen Meinung (und wenn man von Leuten liest, die sich damit noch besser auskennen, wie Worldcup- Mechaniker und Fahrwerksspezialisten) nach sind zumindest zum schnell fahren die allermeisten Werksangaben viel zu langsam. Von Fox ab Werk bei Federgabeln das Gleiche. Viel wichtiger ist, dass Front und Heck ähnlich flott arbeiten.Hallo,
wie sind denn eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des VVC X2 ???
So wie es aussieht, hat der unsrige Luft im System, da der Low-Speed Rebound Versteller ohne Funktion ist. Auch zugedreht so schnell wie offen.
Im Einsatz ist der Dämpfer seit einem Jahr.
Ob das Problem schon länger bestanden hat??
Da wir das Rad bisher mit der Empfehlung des Herstellers gefahren sind und jetzt erst nach Anpassung an ein neues Fahrergewicht nachjustieren wollten
und es jetzt aufgefallen ist.
Kommt auf die kolbenlänge an, gibt ja z.B Metrisch 205x65, 205x60 hub wird da durch spacer begrenzt. Kolbenlänge bleibt gleich.Wie weit federt der Dämpfer eigentlich maximal ein? Ohne Luft bin ich in etwa zum Kashima Schriftzug gekommen. Ab da ist ja bestimmt noch ein halber Zentimeter Platz.
Auf nicht so großen Sprüngen ist der Dämpfer auch dann maximal zum zum Kashima Schriftzug eingefedert. Hier bin ich am überlegen noch ein Volumen Spacer einzubauen um im Bikepark mehr Reserven zu haben. Aktuell ist standardmäßig 1 Spacer eingebaut. 174 Psi bei 73kg fahrfertig. Was meint ihr?