Hi zusammen,
kann jemand mit der folgenden Aufschlüsselung was anfangen und mir aufschlüsseln was für was steht? CL/Compression Low, aber was ist ECR012 und Rezi CM?
Problem: Selbst mit komplett zu gespacerter Luftkammer bekomm ich den Dämpfer bei 25% Sag im Sitzen gemessen fast immer komplett auf Anschlag durch, Druckstufe HSC4 und LSC3 von geschlossen. Ich gehe Mal davon aus, dass mir eine Anpassung an mein Gewicht den gewünschten Effekt bringen sollte. Hab jetzt vorhin den DVO Topaz T3 eingebaut, bin Mal gespannt wie er sich gegen den X2 schlägt.
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Hallo,
Also, ECR012 ist der Zugstufenshimstack (auf dem Hauptkolben), das ist ein Hersteller-spezifischer Shimstack, hier wohl von Propain für das Ekano.
Rezi CM ist der Highspeed-Druckstufen-Shimstack unterm Versteller am Dämpferkopf, CL ist weicher Compression Shimstack auf dem Hauptkolben. Rezi CM heißt Compression Medium, wobei ich keinen weichen HSC-Shimstack von Fox für den Dämpfer kenne, außer vielleicht Herstellerspezifisch. Es gibt aber auch einen festeren mit dem Rezi BV3.
Insgesamt für mich in der Theorie ein sehr unpassendes Setup von eigentlich allen 3 Shimstacks für das Bike.
Der Hinterbau selbst hat eine deutliche Durchschlag-Schwäche.
Erstes Drittel (worauf man den Sag und die Dämpferhärte justiert) ist stark progressiv. Durch deutliche Hinterbauprogression braucht man vergleichsweise wenig Druck im Dämpfer, um auf seinen Sag zu kommen (im Vergleich mit einem anfänglich lineareren Verlauf). Im zweiten Drittel lässt die Progression kontinuierlich stark nach, wodurch sich das für das Grundsetup schon eher weicher und mit deutlich weniger Gegenhalt zeigt. Das spricht immer für tendenziell viel Federwegsnutzung. Wäre das bis Ende des Federwegs so (also so wie im Bild oben beim Giant Reign), wäre es aber leichter handelbar.
Aber im letzten Drittel wird die Übersetzungskurve sogar deutlich degressiv, wodurch dann jeglicher Durchschlagschutz fehlt.
So einem Dämpfer würde ich einen deutlich härteren Compression-Tune auf dem Hauptkolben geben und definitiv den Rezi BV3. Auch über den Zugstufenshimstack könnte man diskutieren. Für mich würde ein Crossover-Shim und stärkere Abstützung danach sinniger erscheinen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du den Topaz spontan besser findest, insbesondere mit paar Volume-Spacer. Die Luftkammer ist eher kleiner als beim X2 und man bekommt sie mit Volumespacer auch noch kleiner. Dadurch schlägt er nicht so leicht durch. Ob das aber das Nonplusultra ist, ist anzuzweifeln, da das Ausgleichen von degressiven Hinterbauten mit stark Progressiven Dämpfern eher zu Lasten der Zugstufenfunktion geht.
Beim X2 müsste meiner Meinung nach stark Hand angelegt werden.
Beide Compression-Shimstacks ändern und über die Zugstufe würde ich auch mal einen Profi schauen lassen.
Ein Fall für einen gut Tuner.