Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Auf die Antwort warte ich auch schon ne Weile :ka:

Wir werden den Rahmen nicht mit Doppelbrückengabeln prüfen, deswegen keine offizielle Freigabe seitens Carver. Bei der Lefty mache ich mir allerdings wenig Sorgen, da sie zwar steif, aber sicher nicht so steif wie eine "richtige" Doppelbrückengabel ist.

Ob Dir das reicht, um es auszuprobieren? :)

Habe einige Zeit rumgesucht, finde aber keine rechte Info zur Tretlager Bauart. Geschraubte Lagerschalen wuerde ich vermuten, wenn ich den tretlagerthread richtig interpretiere, oder? (also nix press(wurst)fit, hoffentlich) besten dank auch

Habe einige Zeit rumgesucht, finde aber keine rechte Info zur Tretlager Bauart. Geschraubte Lagerschalen wuerde ich vermuten, wenn ich den tretlagerthread richtig interpretiere, oder? (also nix press(wurst)fit, hoffentlich) besten dank auch

Hab nochmal nachgelesen...und hab's gefunden...BSA Standard, also wie sich das gehört wenn man selber mal ran muss

Hab mal ne hoffentlich neue Frage zu den Ausstattungen.
Es soll ja 5 Versionen geben + Die IBC Edition + raw-Rahmen.
Wie siehts mit 650B aus? Ist das eine der 5 Versionen? Sind die 5 Versionen auch eloxiert?

IBC-Edition kommt mit 26". (Und zusätzlich 650B Ausfallenden)
Rahmen kommt mit beiden Ausfallenden.
3 Carver Serienbikes werden jeweils als 26" und als 650B erhältlich sein, mit sonst quasi gleicher Ausstattung.
Dann kommt etwas später eine Limited Edition (Nur vom feinsten), von der ich die Radgröße noch nicht kenne.

Aktueller Planungsstand ist, dass alle ICB eloxiert werden und keine gepulverten existieren. Das ist aber noch nicht 100% sicher, aber zumindest der Plan.

Innenlager: BSA

Rahmengewicht: Aller Voraussicht nach unter 3000g in Größe M ohne Dämpfer mit Syntace-Achse und 650B Ausfallenden. Noch diesen Monat können wir aber die wahren Gewichte der Serienrahmen verkünden, sobald die Teile fertig hier sind. Beim Eloxieren fallen ja auch nochmal ein paar Gramm weg :)

Die Rahmenkits kriegen beide Ausfallenden, das hat Basti die Tage erst wieder geschrieben. Die Komplettbikes soweit ich das noch weiß kommen nur mit dem jeweils passenden.

Was ist denn jetzt eigentlich mit den Konfigurationen der Kompletträder? Die Würfelergebnisse hatte Basti schon für letzten Montag angekündigt, dann hieß es von Stefan Samstag.. Und nun?

Ich bin ungeduldig:lol:

Was ist denn jetzt eigentlich mit den Konfigurationen der Kompletträder? Die Würfelergebnisse hatte Basti schon für letzten Montag angekündigt, dann hieß es von Stefan Samstag.. Und nun?

Ich bin ungeduldig:lol:

Wurde bereits zu Stellung genommen:

Wann werden die Preise für die ICB-Komplettbikes feststehen?

Nachdem einige OEM-Zulieferer sehr langsam am verhandeln sind, wird es die Preise für die Komplettbikes wohl noch im Dezember, aber aller Voraussicht nach nicht mehr vor Ablauf der Bestellfrist des Rahmenkits geben. Wir hoffen, für euch ist die Entscheidung ob Komplettbike oder Einzelrahmen kaufen auch so möglich.

Ich hätte mal ne andere Frage. Die evtl. auch schon mal gestellt (und beantwortet) wurde, ich konnte hier nicht alles lesen.

Aber ist irgendwie vorgesehen diejenigen, die sich massgeblich an dem Projekt beteiligt haben irgendwie zu belohnen?
Ich denke dabei nicht an die, die hier zu allem und jedem was geschrieben haben und in dem Sinne auch das Projekt vorangebracht haben, sondern an die, die wirklich Input geliefert und vor allem auch Zeit investiert haben.
Z.B. die Jungs die die ersten Entwürfe bzgl. Hinterbau etc. geliefert haben. Die Namen Bezinkanister, hixx, tibo fallen mir hier spontan ein.

Oder z.B. auch milk, der gerade eine super Arbeit im Designthread macht.

Gibt es irgendwas dergleichen? Ich wäre z.B. bereit mich hier zu beteiligen.

Hallo,

kann mir einer sagen in weit sich der Radstand ändert, wenn man eine Lyrik mit 160mm verbaut? Hat das überhaupt Auswirkungen (mal abgesehen von den Winkeln)?
Danke

Also bei den Winkeln macht das ca. +0,5°. Der Radstand wird minimal kürzer. Das dürften ca. 4mm sein. Also, eigentlich vernachlässigbar. Die Winkeländerung dürfte man (obwohl nur so leicht) eher bemerken, als so eine minimale Änderung am Radstand.

Ich hätte mal ne andere Frage. Die evtl. auch schon mal gestellt (und beantwortet) wurde, ich konnte hier nicht alles lesen.

Aber ist irgendwie vorgesehen diejenigen, die sich massgeblich an dem Projekt beteiligt haben irgendwie zu belohnen?
Ich denke dabei nicht an die, die hier zu allem und jedem was geschrieben haben und in dem Sinne auch das Projekt vorangebracht haben, sondern an die, die wirklich Input geliefert und vor allem auch Zeit investiert haben.
Z.B. die Jungs die die ersten Entwürfe bzgl. Hinterbau etc. geliefert haben. Die Namen Bezinkanister, hixx, tibo fallen mir hier spontan ein.

Oder z.B. auch milk, der gerade eine super Arbeit im Designthread macht.

Gibt es irgendwas dergleichen? Ich wäre z.B. bereit mich hier zu beteiligen.

Es gibt hier irgendwo einen Beitrag von offizieller Seite in dem Stand, dass ein ICB verlost werden soll.

Den genannten Jungs könnte man ja auch anstandshalber einen Rahmenkit für lau zukommen lassen...das sollte schon drin sein.
Aber dann kommen sicher wieder die Hater und Neider an, die meinen, sie hätten ja auch maßgeblich mitgewirkt.

Also bei den Winkeln macht das ca. +0,5°. Der Radstand wird minimal kürzer. Das dürften ca. 4mm sein. Also, eigentlich vernachlässigbar. Die Winkeländerung dürfte man (obwohl nur so leicht) eher bemerken, als so eine minimale Änderung am Radstand.

DANKE!!!

das mit den Winkeln war mir bewusst. Trotzdem noch mal Danke für die Bestätigung. Die 4mm sind wirklich unrelevant, ich war mir halt nur unsicher, wie viel es wirklich ausmacht...

Alle User wo sich "produktiv" an der Entwicklung vom Bike beteiligt haben sind meines Wissens nach mit nem kleinen Goodie Bag von Carver belohnt worden :)

Alle User wo sich "produktiv" an der Entwicklung vom Bike beteiligt haben sind meines Wissens nach mit nem kleinen Goodie Bag von Carver belohnt worden :)

Naja, fast - Das steht in den FAQ dazu:

Was passiert mit dem Bike nach der Entwicklung – Kann ich es kaufen?

Carver Bikes möchte wirklich ein neues Fahrrad entwickeln - und hat sich deshalb verpflichtet, das Bike auch herzustellen. Die Produkte könnt Ihr anschließend bei den Händlern der Fahrrad XXL-Kette oder im Carver Online-Shop kaufen. Zusätzlich wird ein Rad unter den Topentwicklern verlost.

Alle User wo sich "produktiv" an der Entwicklung vom Bike beteiligt haben sind meines Wissens nach mit nem kleinen Goodie Bag von Carver belohnt worden
smile.gif

Zusätzlich wird ein Rad unter den Topentwicklern verlost.

Mal ganz ehrlich, unter uns....

Das ist schon sehr dreist von Carver!!!

Wer ist denn bisher freiwillig ein Carver gefahren? Niemand!!!!!

Und jetzt sind sie in ganz IBC-MTB-Deutschland im Gespräch!!!

BILLIGER!! kann man keine WERBUNG machen!!!

Der Markt hat sich selbst analysiert, die Käufer biedern sich an....
Carver reibt sich schön die Hände!!! Kosten minimiert Gewinn MAXIMIERT!!!

Und den Jungs die das Bike entwickelt haben geben sie noch nicht ein mal eine RAHMEN. Dafür ein "Goodie Bag"!!! :lol::confused::confused::heul::mad::mad::heul::lol::lol:

Zurück