Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Nein, das steht normal aber auch nur noch mehr ab. Außerdem stabilisiert der nur das Ausfallende, was im zweifelsfall ja wegbiegen soll. Das ist ja günstig austauschbar. Mit Rockguard geht alles aufs Schaltwerk und somit das teure Schaltwerk kaputt.
Zum Glück hat das ICB also keinen.
Mit Shadow-Schaltwerk passier ja auch noch weniger mal was. Mir ist nur ein einziges mal ein Ausfallende gebrochen, das war 2003, da bin ich von einen Northshore abgerutscht. Schaltwerk war dank gebrochenem Ausfallende heil.
Rockguard= Sinnloses Teil.
 
Naja, Entwickler hat´s ziemlich viele. ;) Ich weiß auch noch, dass darüber kurz (da waren sich ausnahmsweise nämlich mal alle einig) diskutiert wurde und die Gründe, weshalb es das nicht hat, stehen oben.
Du kannst dir aber natürlich gerne noch ein Antwort von den Carver-Leuten geben lassen. Aber geben tuts definitiv keinen.

Was mich interressiern würde: Was findest du an einem Rock Guard sinnvoll?

Ich kann´s nämlich nicht nachvollziehen. Das einzige das er bewirkt, ist doch, dass man sich statt dem austauschbaren Ausfallende eher das Schaltwerk runiert. Und ein paar Gramm mehr Gewicht.
 
Sind irgendwo die Farben der Komponenten am ICB01 dokumentiert? Ist die Gabel schwarz und der Rest auch? Oder ist wo (ausser am Rahmen) blau dabei?
 
Ich kenne den Thread und habe ihn mehrfach gelesen bzw. dort nach den Infos gesucht.

Bist du einfach ein Besserwisser oder überseh ich wirklich was?

Trotzdem vielen Dank für deine Kurzposts!

Die Info ist etwas versteckt ;)

Die Respond-Komponenten gibt es nur in Schwarz/weiss.
Gabel auch.

Die Laufräder ebenfalls. Es wird also wohl auf silber-blau-weiß oder silber-blau-schwarz rauslaufen. Die Roten Decals am LRS mal weggelassen.

Sonderfarben halte ich bei der Größe von Carver eher für unwahrscheinlich - da muss man schon Canyon sein (siehe Charger-Sonderfarben).

Ich hoffe ja persönlich abgesehen von der Gabel (bei der isses mir egal) auf schwarze Anbauteile .
 
Schwarz wird die Gabel wohl werden, zumindest war das der Konsens der zum Schluß rausgekommen ist.
Da der Dämpfer von vornherein in schwarz festgelegt wurde....zum Glück:D

G.:)
 
Ich kenne den Thread und habe ihn mehrfach gelesen bzw. dort nach den Infos gesucht.

Bist du einfach ein Besserwisser oder überseh ich wirklich was?

Beides!:D Die Länge der Posts tut ja nix zur Sache.
Blau an Wippe und Ausfallende sieht man da und alles andere wird schwarz.
Naben und Felgendecals sind auch schwarz mit blau-schwarzen Decals.
Die kommen ja sicher aber eh ab;)
Oder anders, wo erwartest du denn noch mehr Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry fürs Meckern - hätte nicht sein müssen! :-(

Mit den Farben vom 01er-Modell hat die Entscheidung zum Forumsbike glaube ich nix zu tun, von daher könnten die Respond-Teile und die Gabel auch in Weiß kommen - bin mir nicht sicher ob mir das gefallen würde...
 
Nein, das steht normal aber auch nur noch mehr ab. Außerdem stabilisiert der nur das Ausfallende, was im zweifelsfall ja wegbiegen soll. Das ist ja günstig austauschbar. Mit Rockguard geht alles aufs Schaltwerk und somit das teure Schaltwerk kaputt.
Zum Glück hat das ICB also keinen.
Mit Shadow-Schaltwerk passier ja auch noch weniger mal was. Mir ist nur ein einziges mal ein Ausfallende gebrochen, das war 2003, da bin ich von einen Northshore abgerutscht. Schaltwerk war dank gebrochenem Ausfallende heil.
Rockguard= Sinnloses Teil.

Die Idee am Rockguard ist eben, dass das Schaltwerk erst gar nicht getroffen werden soll. Von daher kann ich Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.

Für den von Dir beschriebenen Fall bietet der Rockguard sicher keinen Schutz. Wie der Name schon sagt, geht es eher um das was von der Seite kommt.

Bist Du überhaupt schon mal eine Saison mit einem Rockguard gefahren? Oder gibts Du hier nur die Carver-Argumentation aufgrund der Patentsituation wieder?
 
Na, aber irgendwo muss die Energie des Aufpralls ja doch hin. Wohin leitet der Rockguard die denn weiter? Absorbieren wird er die ja wohl nicht!?

Die Frage hab ich mir schon immer gestellt. :)

Das SLX-Schaltwerk kostet übrigens 60 €.
 
Erstmal sorry fürs Meckern - hätte nicht sein müssen! :-(

Mit den Farben vom 01er-Modell hat die Entscheidung zum Forumsbike glaube ich nix zu tun, von daher könnten die Respond-Teile und die Gabel auch in Weiß kommen - bin mir nicht sicher ob mir das gefallen würde...

Is recht. Irgendwer (nuts?) hatte geschrieben,die Gabeln kämen auch da in schwarz. Allerdings ist ja nun zu befürchten das die Duro in Silber/Blau
kommt.:rolleyes:
 
Na, aber irgendwo muss die Energie des Aufpralls ja doch hin. Wohin leitet der Rockguard die denn weiter? Absorbieren wird er die ja wohl nicht!?

Die Frage hab ich mir schon immer gestellt. :)

Das SLX-Schaltwerk kostet übrigens 60 €.

Durch den Aufnahmepunkt des Schaltwerks ins Schaltauge bzw. über den zweiten Anschraubpunkt direkt in das Ausfallende bzw. die Kettenstrebe.

Der Aufnahmepunkt des Schaltwerks ist aber sicherlich nicht die Schwachstelle des Bauteils, oder?
 
Nein es ist das X-12 Schaltauge. Schaut euch mal die Kontaktfläche der Verschraubung an und die Lasteinleitung durch das Schaltwerk. Die von Syntace erdachte Sollbruchstelle arbeitet nicht. Es reisst das Gewinde aus dem Schaltauge, verbiegt die Schraube und zerstört die Kontaktfläche - ohne Rockguard bekommst Du das nie wieder ans Halten.
 
Die Idee am Rockguard ist eben, dass das Schaltwerk erst gar nicht getroffen werden soll. Von daher kann ich Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.

Für den von Dir beschriebenen Fall bietet der Rockguard sicher keinen Schutz. Wie der Name schon sagt, geht es eher um das was von der Seite kommt.

Bist Du überhaupt schon mal eine Saison mit einem Rockguard gefahren? Oder gibts Du hier nur die Carver-Argumentation aufgrund der Patentsituation wieder?

Nein, bin ich nicht gefahren, ich gebe nur meine Meinung wieder. Dass das Schaltwerk bei Belastung von der Seite kaputt geht, halte ich eigentlich auch für den ungewöhnlichsten Fall, weshalb ein Schaltwerk wirklich kaputt geht, insbesondere bei Shadow-Schaltwerken. Und bei wirklich so großer Belastung, gibt klassischer Weise das Schaltauge nach. Alle Fälle die ich kenne, an denen Schaltwerke oder Schaltaugen drauf gingen waren Belastungen direkt auf das Schaltwerk, weil es an einem Hindernisss hängen geblieben ist oder hart aufgesetzt hat, oder weil ein anderer von hinten dagegen gefahren ist.
Also ich brauch´s nicht und würde mir das Ding auch gar nicht dran schrauben.
 
Zurück
Oben Unten