generell lampen mods!

Ich habe mir jetzt doch die XHP50.2 bestellt. Die ist ja auch schon heller als meine alten Lampen und es passt die bewährte 15 Grad Optik von Fasttech. Halt nicht ganz so effizient. Da ich die Lampen aber sowieso nur für eine oder mal zwei Stunden brauche, reicht mir das. Ich habe bei KD noch eine 20 Grad Optik mit 8 mm Ausschnitt für die LED bestellt, die nur einen Außendurchmesser von 29 mm hat. Da bin ich mal gespannt, ob man die in das mini Gehäuse basteln kann.

Mit der Wärmeableitung sehe ich das übrigens auch unkritisch, weil ich die Lampen eh nur im Herbst/Winter benutze. Da werden sie durch den Fahrtwind erfahrungsgemäß ganz gut gekühlt.
 

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Re: generell lampen mods!
das gehäuse der xanes ist auf jeden fall besser als ich vermutet hab.

vor paar tagen war ich bei ~5°C draussen ne runde unterwegs,die lampe selber hab ich mit 8 watt bestromt"alao bishen höher als die basiseinstellung von medium" und das gehäuse wurde bei nur leichtem fahrtenwind""~15 km/h" nicht wärmer als ~32°C.:D

der komplette kühlrippenaufbau bringt anscheinend doch was.
ich denk wenn man das rad nicht zur seite stellt sondern nur bei der fahrt die lampe an hat sollten permanent ~12-13 watt ~1600 lumen und mehr auch kein thema sein.

wenns richtig kalt wird im winter dann noch mehr.

praktisch würde halt wirklich ein kostengünster ordentlicher treiber sein der ne temp regelung auch gleich mit verbaut hat.
wenn ich mal nen guten finde poste ich ihn.

so muss man sich an sachen rantasten und probieren.

nen kleine akkupack aus 3xAA ni-mh akkus hab ich mir auch mal zusammengebastelt, für mehr als 1-2 stunden fahrt ist der halt nicht zu gebrauchen.
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Ja, das Rantasten kenne ich. In einem kleine Stück eines abgesägten Alulenkers bekommt man 10 W unter, wenn es mit Fahrtwind gekühlt wird. Das ist bestimmt schlechter gekühlt, als das Xanes mit den vielen Kühlrippen. Und für wenig Geld einen Treiber finden, der passt und was taugt, ist auch nicht leicht. Teilweise habe ich einfach nur Spannungswandler genommen. Hat aber jede Menge Nachteile, weshalb ich immer froh bin, wenn ich einen passenden Treiber finde. Für die MK-R habe ich immer noch keinen gefunden, der 1250 mA oder wenigstens 1100 mA bringt. Die 12V LED sind halt eher für Raumbeleuchtung gedacht.
 
Für die MK-R habe ich immer noch keinen gefunden, der 1250 mA oder wenigstens 1100 mA bringt. Die 12V LED sind halt eher für Raumbeleuchtung gedacht.

12 volt treiber gibts auch etliche nur MK-R hat sich irgendwie nie am lampenmarkt durchgestzt da sie schnell von der XHP ersetzt wurde.
die erste thrunite TN36 hatte noch 3x MK-R die dann aber gleich durch XHPs ersetzt wurde.

die 12 volt version"H2-C" gefällt mir vom mode spacing halt überhaupt nicht.
hab davon 2 stück auch mal mitbestellt zum testen und für XHP35 LEDs wo ich so einen brauche, die effizenz ist auch nicht so dolle wie bei H1-A"6 volt treiber".

durch widerstandmods kann man die kleine treiber natürlich auch leicht vom strom anpassen.
http://budgetlightforum.com/comment/1114918#comment-1114918
http://budgetlightforum.com/comment/1128521#comment-1128521


H2-C
Input 3.58V 2.48A outputs 12.03V 0.66A, efficiency 89%
Input 3.43V 5.60A outputs 12.06V 1.39A, efficiency 87%
mit mod:
Input 3.52V 3.44A outputs 12.04V 0.90A, efficiency 89%

würde das nicht passen?

der H1-A ist halt richtig bombe, wenn man ihn hochsetzt von medium lvl 6 watt auf 8 watt.
Input 3.54V 2.19A outputs 6.30V 1.18A, 96% efficient!!!!!!

bei 8 watt ne effizenz von 96%.:bier:

oder der FX35, 12.5V 1000mA max.
 
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Das so ein Mod prinzipiell geht, habe ich mir gedacht. Ich habe mir auch schon Datenblätter von den Treiber ICs angesehen. Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den betreffenden SMD Widerstand entlöten könnte und den neuen wieder drauf. Ich weiß. Die Herdplatte. Müsste ich mir erst mal ansehen, wie das funktionieren soll. Vorher kauf ich keinen Treiber für 11$, der nicht passt. Ist auch nicht mehr wichtig. Wenn die Teile da sind, habe ich eh ein besseres Lämpchen.
Danke für die Tipps. War sehr hilfreich.:daumen:
 
Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den betreffenden SMD Widerstand entlöten könnte und den neuen wieder drauf. Ich weiß. Die Herdplatte.

nix herd.
besorgst dir sowas.
118983_2500b548-7af9-11e4-8180-99f04908a8c2.jpg


und das auf den R025 beim H1-A treiber drauflegen"stapeln!" mit nem lötkolben verbinden, da muss auch nix sonderlich aufpassen diese SMD widerstände hab ich bisher noch nicht kaputt bekommen.
selbst ne minute auf so einen widerstand ne 350°C heißen lötkolben legen juckt ihn nicht.

soll man natürlich nicht machen , kurzen antippen genügt das er verlötet ist.:D

so wie hier einer zum beispiel AMC7135 gestappelt hat, kann man auch widerstände stapeln.

der FX35 treiber kostet nut 8$ mit gutscheincode weniger.
nur ob der gut ist kann ich halt nicht sagen.

wennst treiber nicht ausprobierst wird nie einen finden.
 
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Wo ein Wille, da ein Weg. Aber es lohnt nicht. Die MK-R habe ich damals nur in warmweiß bekommen. Auch wenn die voll bestromt auf dem Papier heller ist, als meine 3-fach XP-G, ist mir die neutralweiße XP-G lieber, weil sie mit den vielleicht 1100 lm absolut hell genug ist und die Ausleuchtung von der 50 mm Dreifachoptik perfekt ist. Und für die habe ich bei KD für 3$ endlich den passenden Treiber bekommen. Auf den Helm kommt dann die Xanes. Dann kann die Nacht kommen.:dope:
 
auf dem helm nutzt ich nicht wirklich was da ich nicht zu den downhiller zähle.

aber 2 so putziges xanes mach ich mir und beide kommen auf den lenker, eine links eine rechts.
beide übern nen y stecker an einen akku.

massig licht bei kleinstem fomfakor und kleinstem stromverbrauch das war ja in erster linie mein ziel, so sollte ich dann 2500-3000 lumen permant haben ohne irgendwelche thermischen problemchen.:D

ne dual XHP70 in nem bishen größeren gehäuse als der yinding würde mich noch reizen.
die yinding hat ja nur platz für 20mm optiken, für die XHP70 würde allerdings eine 25-30mm optik am besten sein um auch ordentlich range hin zu bekommen.

drum such ich dafür noch ein passendes gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei KD diese 29 mm Optik, die recht flach baut. Ich schätze, man müsste unter die LED nur etwas Kupfer legen, damit die Optik genau von außen am Gehäuse anliegt. Noch ein Blech davor, oder einfach nur reingeklebt und es müsste da schon passen. Die Xanes gibt es ja auch mit 2 LED. Müsste man mittig noch einen Kühlkörpern draufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xanes hat einige sehr interessante gehäuse im program.

nur das 2er gefällt mir nicht falls du das meinst.

die ist rundherum fast glatt, mehr abwärme als ne yinding bekommt die auch nicht weg, und als die single LED version vermutlich auch nicht.

auf welches gehäuse man dann den notwendigen extra kühlkörper klebt ist ja auch egal, auf yinding kann man ja auch welche draufmachen.


aber als single LED gehäuse könnte das ganz gut sein.
wenn das vollalu ist richtig gut.
und die werkzeuglose öffnungsmöflichkeit"vorne und hinten bezel".
nur bissl teuer.

wenn das hier bishen größer als die 3cm sein würde hätte ich es schon gekauft.
die linse da drin ist auch sicher nur 20-22mm und damit zu klein für nen XHP70 aufbau.
die halterung zum einklinken ist bei dieser auch ne klasse sache....
so hätte der aufdruck aussen"super bright CREE LED" sogar dann gepasst.:lol:
es sind immer kleinigkeiten die mich abhalten von nem kauf....

über so ein oldschool gehäuse hab ich auch schon nachgedacht, wo früher MC-E, SSC P7 und später XM-L leds verbaut wurden....nur mit 5cm durchmessern doch bissl groß....

so lsng ich kein passendes gehäuse finde bestell ich auch keine 30mm linsen.

bei der bin ich noch am grübeln ob ich sie bestellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte ist zwar schön gefräst, aber hat auch nur 27 mm, wenn ich das richtig gesehen habe. Außerdem ist die ja super teuer. Dann schau lieber nach so einer 5xXM-L mit 50 mm Durchmesser. Da gibt es bestimmt auch Gute Linsen für ne xhp70. Wenn die Lampe bei Dir eh an den Lenker kommt, kann sie doch ein bisschen größer sein.
 
bereits geschehen... auf den akku kommt es mir nicht so sehr an, basteln geht immer und ich bin ja vom fach. sollte
mir die elektronik nicht gefallen kommt halt eine eignene rein... 22€ macht auch nicht wirklich viel kaputt. vielleicht
taugt das gehäuse als grundträger.
 
mir wäre das akkufach da zu klein, passen vermutlich nur 2x18350er rein oder ne ein li-po pack in ~2000mah.

als backup lämpchen kann man sich sieher daraus was nettes machen.
 
vermutlich (ziehmlich sicher sogar) gehen da wirklich nur 18350iger rein. allerdings sehe ich das ding mehr als notfall/backuplampe,
als alleiniger hauptscheinwerfer.
ich lass mich da einfach überraschen...
 
passt schon, hatte den Vorgänger. Ist etwas kleiner, als eine 2x18650 Lampe. An 2x18650/2x21700 oder externen Akkupack geht manchmal doch kein Weg vorbei.
 
Mal schauen wie die intern aufgebaut ist und ob man die Elektronik ein wenig pimpen kann...
Ich habe es noch nicht zerlegt aber:
1) Die 150° Austrittswinkel-Angabe stimmt nicht, ich habe eine Streuscheibe für min. eine Seite bestellt
2) Die Kontrolllampe blendet wie die Sau, muss abgeklebt werden
 
Hat jemand schon versucht die Abwärme auf Lenker\Vorbau\Rahmen zu leiten?
Ein Stahl-\Alu-Fahrrad ist doch ein prima Kühlkörper.
Ist das so schwierig?
 
Hat jemand schon versucht die Abwärme auf Lenker\Vorbau\Rahmen zu leiten?
Ein Stahl-\Alu-Fahrrad ist doch ein prima Kühlkörper.
Ist das so schwierig?
https://www.mtb-news.de/forum/t/generell-lampen-mods.877132/page-3#post-15509198

ich bin grad am experimentieren die wärme in die alu-gabel zu lenken.

wennst ne lampe mit nem metallhalter hast oder dazukaufst kannst den kratzschutz"der gummi" runtermachen und den lenker bishen anschleifen und so bishen was abgeben.

muss dann halt ein metalllenker sein kein carbon.

hab es halt noch nicht versucht, aber sollte bishen was drin sein.
 
Es gibt Wärmeleitpads, die man anstelle der Kratzschutzgumis verwenden kann.
Genau so etwas und\oder Heatpipes habe ich gemeint.
Noch niemand im Einsatz?
Man hätte im Winter sogar Griffheizung :)
 
dafür war noch keiner kreativ genug.:D

der griff wird aber sicher nicht warm im winter da brauchst dann schon ordentliche heizleistung.
 
...
grob zur erklährung:

das ist zwar ne XM-L drin aber was der teiber macht ist nur noch ne frechheit.
die lampe selber hat ja nen USB stecker, also muss an ne powerbank.

5 Volt und 1,2 Ampere zieht der treiber aus der powerbank.
davon gibt er 2,45 Volt und 1,2 Ampere an die LED ab.

6 Watt aus der powerbank davon über 3 Watt vom treiber einfach nur verheizt die LED bekommt unter 3 Watt.....in kleineren lichtstufen wirds schlimmer.
~40-50% effizenz des treibers!!!!
um fair zu bleiben ein gewisser teil davon liegt auch an den dünnen 26 AWG kabeln.
den verlustanteil der kabel hab ich nicht rausgerechnet.

das ist mal ne richtige frechheit, so ne scheiß hab ich überhaupt noch nie gesehn.
selbst ne yingding ist schon grottig aber das......:wut:
...
Hatte mir auch so eine bestellt und der Treiber ist nicht sooo schlecht, sondern wird nur falsch verwendet;)
Das ist eigentlich eine 1S Lampe, die dann mit einer Zelle auch den korrekten Ladezustand anzeigt. Bei mir gehen immerhin .45/.9 und 1.8A dadurch mit leistungsfähiger Powerbank/Labornetzteil.

Der Nikolauzi
 

Die MKR heizt in dem abgesägten Lenker im Winter bei < 10 Grad gerade mal handwarm. Im Stand bei Zimmertemperatur wird sie aber ruck zuck > 50 Grad. Mehr konnte ich mit meinem Sensor nicht messen.
Der Reflektor war übrigens super, aber leider aus Plastik und dementsprechend für diese thermische Harakirikonstruktion ungeeignet.
 
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