Getriebebike von Diamondback: Sabbath

Von Diamondback gibt es jetzt das "Sabbath" - es ist ausgestattet mit der aktuellen G-Boxx Getriebeeinheit von Universal Transmissions. Durch das Getriebe soll das Bike einen besonders tiefen Schwerpunkt haben. Am Bike kommt ein Fox DHX 4.0 Dämpfer


→ Den vollständigen Artikel "Getriebebike von Diamondback: Sabbath" im Newsbereich lesen


 
toll! und der vertrieb für deutschland ist wer?
diamondback-germany ist es nicht.
raleigh ist der obermotz von diamondback, aber die raleigh-händler in deutschland kriegen auch kein diamondback-uk, also woher bekommen wir in deutschland das material?
 
Soviel ich weis gibt es Diamondback über Hartje und Hartje wiederum bei sehr vielen Händlern. Diese (oder einen davon) ausfindig zu machen dürfte normalerweise kein Problem sein... ;) Gruß Dan
 
Das Sabbath gibts eig schon einige monate lang. ofc schönes bike un so aba zu den "news" gehört dieser beitrag wohl nicht ;)
 
Ne, gibts noch net in funktionierend.

Aber des Diamandback schaut schon mal richtig gut.
Hoffe man kann des irgendwann mal irgendwo auf irgendeiner Veranstaltung probefahren.
Weil des Ion GB2 hat schon einen stolzen Preis:(

G.:)
 


Von Diamondback gibt es jetzt das "Sabbath" - es ist ausgestattet mit der aktuellen G-Boxx Getriebeeinheit von Universal Transmissions. Durch das Getriebe soll das Bike einen besonders tiefen Schwerpunkt haben. Am Bike kommt ein Fox DHX 4.0 Dämpfer sowie die 40 RC2 Gabel zum Einsatz - gebremst wird mit Quad Deuce Bremsen.

Der Preis für das Komplettbike liegt in England bei rund 6.050 EUR, Der Preis für das Rahmenkit liegt bei ca 3.300 EUR

Mehr Infos hier: http://www.diamondback.co.uk/sabbath.aspx


Leider verweist der angegebene Link nicht auf aktuelle Bilder, sondern zeigt eine ältere G-Boxx 2-Version. Neuere Bilder mit dem produktionsreifen G-Boxx 2-Design gibt es bereits seit der Eurobike 2.007, z.B. hier: http://www.diamondback.co.uk/sabbathdetails.aspx, http://www.bikeradar.com/news/article/diamondback-sabbath-with-enclosed-transmission-is-here-17013.

gearbox2-798-99.jpg

gearbox1-798-99.jpg


Wilhelm
 
Rein von der Optik her gefällt mir das Bike richtig gut. Das Bergamont war da garnicht so mein Fall. Das Diamondback würde ich gerne mal Probe fahren! Nen Gewicht für Rahmen oder wenigstens Komplettbike wär mal interessant.
 
ich halt von dem getriebehype nichts. Kost nur zusätzliche Kraft (Reibung an Zahnrädern usw) und Gewicht. Hauptsache was "neues", nichts hat nen höheren wirkungsgrad als die gute alte kettenschaltung. Es sei denn, das ist son Wunderding, das vom Wirkungsgrad her dem Kettenantrieb gleichkommt, dann wäre der Verschleissfaktor sehr überschaubar (abgeschlossen, geradelaufende, breite Kette), aber das würd ich echt genauer wissen wollen.

Simon
 
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass eine Kettenschaltung nen Wirkungsgrad von 97 oder 98% hat, ne Rohloff 95%, das gilt natürlich nur bei guter Pflege, Schmierung, etc. Das heißt das nen ausgereiftes Getriebebike im Wirkungsgrad einem herkömmlichen Rad im Wirkungsgrad kaum nachsteht, ist aber gleichzeitig deutlich wartungsärmer und fehlerunanfälliger (kein abreißendes Schaltwerk, etc)
 
ich halt von dem getriebehype nichts. Kost nur zusätzliche Kraft (Reibung an Zahnrädern usw) und Gewicht. Hauptsache was "neues", nichts hat nen höheren wirkungsgrad als die gute alte kettenschaltung. Es sei denn, das ist son Wunderding, das vom Wirkungsgrad her dem Kettenantrieb gleichkommt, dann wäre der Verschleissfaktor sehr überschaubar (abgeschlossen, geradelaufende, breite Kette), aber das würd ich echt genauer wissen wollen.

Simon
na, dann kauf es halt nicht.


das DB sieht auf den ersten blick wie ein getriebe-socom aus :)
 
ich halt von dem getriebehype nichts. Kost nur zusätzliche Kraft (Reibung an Zahnrädern usw) und Gewicht. Hauptsache was "neues", nichts hat nen höheren wirkungsgrad als die gute alte kettenschaltung. Es sei denn, das ist son Wunderding, das vom Wirkungsgrad her dem Kettenantrieb gleichkommt, dann wäre der Verschleissfaktor sehr überschaubar (abgeschlossen, geradelaufende, breite Kette), aber das würd ich echt genauer wissen wollen.

Simon

Und damit des so bleibt nehmen wir deine Einstellung an und warten ab bis ein funktionierendes System vom Himmel fällt;)

G.:)
 
ich halt von dem getriebehype nichts. Kost nur zusätzliche Kraft (Reibung an Zahnrädern usw) und Gewicht. Hauptsache was "neues", nichts hat nen höheren wirkungsgrad als die gute alte kettenschaltung. Es sei denn, das ist son Wunderding, das vom Wirkungsgrad her dem Kettenantrieb gleichkommt, dann wäre der Verschleissfaktor sehr überschaubar (abgeschlossen, geradelaufende, breite Kette), aber das würd ich echt genauer wissen wollen.

Simon

Nicolai G-Boxx 2 - 7 gerade laufende ketten in geschlossenem Behälter,
sekundärantrieb über gerade laufende kette.

wo ist dernachteil? außer das es (noch) ne halbe tonne wiegt?

Gruß,
Stefan
 
ähmmmm........diamondback-germany vertreibt das rad aber nicht, d.h. über hartje zu suchen ist eine sackgasse.

also wozu ein rad vorstellen, wenn mans in deutschland eh nicht kaufen kann?
 
Zurück
Oben Unten