Glory Lenkwinkel flacher bekommen? Buchsen?

Registriert
24. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.080
Eigentlich bin ich mit meinem Glory als Bikepark Rad ganz zufrieden.




Allerdings ist der Lenkwinkel bei dem Teil einfach ziemlich steil, was man bei ruppigen Strecken doch merkt. Die Gabel ist eine 1.5 Gabel, insofern scheidet ein Angle Set leider aus. Und ne 888 Evo blablabla ist mir momentan einfach zu teuer, vorallem weil mir die 18cm von der 66 eigentlich ausreichen.


Bleiben also noch diese nicht zentrisch gebohrten Buchsen. Wie sie letztens auch in diesem News Eintrag zu sehen waren
http://www.mtb-news.de/news/2011/10/10/production-privee-edle-parts-aus-andorra/

Hier stellt sich mir allerdings die Frage, in wieweit das die Kennlinie vom Hinterbau beeinträchtigt. Für den Hinterbau ist es ja, als hätte ich einen kürzeren Dämpfer eingebaut. Gerade beim Glory steht die obere Wippe aber schon in einem sehr flachen Winkel zum Dämpfer. Wenn der jetzt kürzer wird, könnte es doch sogar sein, dass die Wippe überkippt. Außerdem kommt ja auch das Hinterrad höher. Ich kann das zwar in der Garage austesten, aber mit Verwindung usw. weiß das wohl niemand.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Dingern gesammelt? Gerne auch Erfahrungen mit anderen Rädern. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn jemand solche Teile schon in einem Glory gefahren wäre.
 
hi. hab dieses ding in meinem lapierre dh 2010 drinnen gehabt, ich denke bei meinen buchsen errreichte ich etwa 0,75° winkelveränderung, was toll war. wegen der kennlinie hab ich mir auch sorgen gemacht, aber einfach ausprobieren. wirst merken dass s ********gal is. ..und weiters funktioniert die lenkwinkelein/verstellung bei firmen wie transition genau über diesem weg mit potatoe chip.
grüsse crl
 
Ja klar, aber die Rahmen wie Transition usw sind ja auch für diese Anpassung gedacht. Und beim Trek wird ja z.B. die Druckstrebe oben kürzer. Da verändert sich also an der Kinematik nix.

Ich mach mir ehe Sorgen, dass der Dämpfer dann im komprimierten Zustand zu kurz ist. Dann würde die Wippe oben nämlich zu weit drehen und der Hinterbau würde im komplett eingefederten Zustand stecken bleiben.

Wie man hier sieht (http://www.pinkbike.com/photo/2043674/), ist schon im normalen Zustand die Wippe nahezu in einer Linie mit dem Dämpfer.
Insofern mache ich mir einfach Sorgen, dass ich wirklich etwas beschädigen könnte.

Von welchem Hersteller hattest du die Buchsen? Ich kenne momentan nur diesen einen aus den News Beiträgen. Die gibt's ja aber eh noch nicht zu kaufen.
 
Kannst doch im Prinzip recht simpel ausrechnen und dann am Rahmen nachmessen.

Als Beispiel mein Glory DH von 2008 mit unterschiedlichen Einbaulängen der Dämpfer:

EBL Dämpfer - Hub = Restlänge
241mm - 76mm = 165mm

Mit nem 230mm Dämpfer:
230mm - 70mm = 160mm

Mit nem 222mm Dämpfer:
222mm - 70mm = 152mm

Bei den Buchsen ändert sich die Distanz zwischen den Befestigungsschrauben ja nur um um 1-3mm, je nachdem wie aussermittig das Loch in der Buchse gesetzt ist.

Hab ich das jetzt verständlich geschrieben? :lol:

Der Einbaudurchmesser der Busche beträgt 12,7mm bzw. 12mm, je nachdem welcher Dämpfer eingesetzt wird. Die Schraube für die Befestigung ist bei meinem Glory 8mm. Bedeutet.....D/2= r für die Buchse ist dann 12,7mm / 2 = 6,35mm. D/2= r für die Schraube ist dann 8mm/2 = 4mm. Werden die Buschen mit einer Restwandstärke von 1mm hergestellt, ergibt sich 6,35mm - 4mm - 1mm = 1,35mm pro Dämpferauge. So ergibt sich eine Gesamtreducktion von.........richtig 2,7 mm.
Bei 2mm Restwandstärke dann natürlich nur 0,7mm und so weiter.

Da wird sich meiner Meinung nach nichts negativ auf die Wippe oder sonst was auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, überredet. Von welchen Marken gibt's denn solche Buchsen? Von Production privee gibt's leider nur für Fox und Rock shox. Ich brauch's aber für einen Rocco.

Irgendwie spuckt google da bei mir keine sinnvollen Ergebnisse aus.
 
keine schlosserei in der nähe? die könnten dir passende buchsen schnell machen... denke mehr als nen kasten bier sollte es nicht kosten wenn du nett fragst. :daumen:
 
Ich wusste doch irgendeine Firma hatte da ne Extrawurst am laufen. Danke. Dann werd ich mir die Dinger mal holen sobald man sie bestellen kann. Und berichte dann, wie sich der Hinterbau anfühlt.
 
Schätze beim Ironhorse kommts auf das Baujahr an..
Hatte nur mal ein 7point und da gab es quasi keine Buchsen, nur ne durchgehende Achse mit Abstandshalter Hülsen. Aber so ne Achse kannste dir ja prinzipiell super einfach machen lassen... Alu oder Stahl Vollachse und dann eine nicht-konzentrischen Bohrung rein.
 
ich interessier mich auch fuer die buchsen... falls sie fuers ironhorse + vivid passen.
Wenn du nen aktuellen DW-Link drin hast wirds schwer. Da hast du nämlich Achsen/Buchsen mit 10x30mm. Die Achsen/Buchsen haben also (12,7mm-10mm)/2=1,35mm Material um die Bohrung herum (Ich hoff ich hab mich da jetzt nicht verrechnet...), da ist leider kein Platz für Versatz.
Bei der alten DW-Link-Version kenn ich mich nicht aus, ich glaub da könnte es funktionieren. Soweit ich weiß waren das nämlich 6mm-Achsen durch die Buchsen. Müsstest du einfach mal messen.
 
wie ich lust auf die fruehschicht hab....
also ja. keine ahnung ehrlich gesagt.
ich saß so lang schon nichtmehr auf dem rad. schicht sei dank.
ist von 08 eins.

was muss ich wie wo nachgucken und messen?

alter kennt ihr das, wenn man noch so muede is, dass die augen bei jedem blinzler volles rohr erstmal ne runde wegschielen? :-D

schoenen tag!
 
Moin zesammen,

Ich hab mir einen Satz Buchsen bei http://offsetbushings.com/ bestellt und eingebaut. Laut Hersteller (Jeron Holy, sehr hilfsbereit) macht das am Glory 6 - 7 mm offset wenn oben und unten am Dämpfer verwendet werden.

Hab die Buchsen nun eingebaut und die Tretlagerhöhe verglichen mit vorher: 0 mm Unterschied. Ich hab natürlich drauf geachtet dass die Buchsen auch nach dem Festziehen der Schrauben richtig gedreht sind.

Woran kann das liegen?
 
Kann nicht sein.

Vll hast du die Buchsen ja doch falsch eingebaut? Ein anderer Grund fällt mir grad nicht ein.

Mir wurden übrigens von Steamer Industries die falschen Buchsen geschickt. Ich warte also noch auf die richtigen. Dann meld ich mich mal wieder.
 
So, habs jetzt nochmals überprüft: 9 mm Unterschied in der Tretlagerhöhe. Beide Buchsen hatten sich wohl anscheinend doch beim Einbau leicht verdreht. Hab die Buchsen gefettet und beim Einbau den Dämpfer ein wenig bewegt, damit drehen sie sich automatisch in die richtige Richtung.

Das macht im Lenkwinkel so ca. 0,7° (theoretisch); ist zwar weniger als erwartet, aber immerhin.
 
So, jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Nach vielem Hin und Her hab ich von Steamer Industries dann doch noch die passenden Buchsen bekommen. Eingebaut sind sie schon länger, probegefahren bin ich sie aber erst heute in Todtnau. Das Resultat ist definitiv spürbar. Insgesamt liegt das Rad ruhiger und sicherer. Vorallem bei Bremswellen ist das Rad mit dem flacheren Lenkwinkel deutlich angenehmer. Es stolpert quasi nicht so schnell über Hindernisse.

Der Hinterbau wird meiner Ansicht nach in seiner Funktion nicht wirklich negativ beeinflusst. Jetzt aber mal ne Frage man die Techniker hier:

Das Übersetzungsverhältnis beim Glory ist ja am Anfang deutlich niedriger als am Ende. Durch die Buchsen geht der Hinterbau jetzt schon mit einem höheren Verhältnis los. Dadurch müsste mir doch jetzt weniger Federweg zur Verfügung stehen, oder? Spürbar ist der Effekt nicht negativ. Das einzige was mir aufgefallen ist, der Hinterbau neigt ein wenig mehr zum Wippen. Was auch Sinn macht, weil ein Maestro Hinterbau nur dann das Wippen verhindert.

Insgesamt find ich das Ergebnis sinnvoll für ein Bikepark Rad. An meinem Tourenrad (ReignX) würd ich es nicht machen. Die Wipptendenz wärs mir nicht wert. Mal davon abgesehen, dass ich da gar keinen flacheren Lenkwinkel möchte.
 
@Toni kannst du mir mal die maße der buchsen durchgeben - ich hab meine alte nämlich verschlampert, da der rahmen ne zeit auf halde lag.... :-(

achja, ist des ne 3 oder 2 teilige?
 
Zurück
Oben Unten