GT Enduro-Prototyp: Dan Atherton zeigt sein neues Race-Bike

GT Enduro-Prototyp: Dan Atherton zeigt sein neues Race-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS85MDEwODFfMTAxNTE2NjQ4OTUyNTM2NTNfMTUyOTg0MTY5X28uanBn.jpg
Schon die ersten Bilder von Gee Athertons neuem GT DH-Prototyp sorgten für viel Aufsehen. Nun gibt es ein brandaktuelles Bild vom neuen Rad seines Bruders. Dan Atherton fokussiert sich seit einiger Zeit bekanntlich auf den Enduro-Rennsport - es war also abzusehen, dass GT zeitgleich zu Gee Athertons neuem DH-Bike auch mit Dan an einer Neuheit arbeitet. Gestern präsentierte Dan Atherton sein neues Enduro-Race-Bike via Facebook.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GT Enduro-Prototyp: Dan Atherton zeigt sein neues Race-Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Bild ist von der falschen Seite - man kann nicht erkennen, ob das auch ein abgespeckter i-drive ist wie beim neuen GT DH. Ich finde es ein wenig schade, fand das Force/Sanction optisch sehr eigenständig. Funktional war es sowie absolut genial.
Aber der Proto hat sicher nicht den fertig designten rahmen.
 
Sieht nach 4 Gelenker aus, mit 27.5'' Reifen, Kettenfuehrung und reverb...

Wahrscheinlich ist das an MTB-NEWS gestreute Bild vom Proto nur eine Rauchpetarde ("English" Humor? ;) )

wo hast du denn das bild her? das scheint eher das neue bike zu sein.

der proto schaut aus wie ein mongoose hauptrahmen mit gt hinterbau kombiniert...
 
ob downhiller oder enduro: endlich mal was anderes... schöne gerade rohre, relativ klares design. kein hängebauchschwein wie man so oft mittlerweile sieht.

wenn ich den pressetext zum neuen downhiller richtig im hinterkopf habe, wird es wohl NICHT in carbon kommen, da es wohl wegen dem fury probleme gab in bezug auf anpassungen. steht die form einmal, ist es dort nicht mehr wirklich möglich viel an der geo zu ändern.

zum marin: da gefielen mir die älteren aber deutlich besser. das teil sieht nun auf den ersten blick aus wie massenware...
 
Ich bin mir ziemlich sicher das die Freunde in Carbon kommen wenn die endgültige Form gefunden wurde. Nicht 2014 für den Endkunden aber dann...

Die Teamfahrer waren augenscheinlich sehr unzufrieden, als Reaktion baut GT ihnen neue Rahmen. Um das I Drive neu zu gestalten und Geometrien ausprobieren zu können muss der Hauptrahmen Alu sein. Die Form des Rahmens wirkt für mich schon so als wenn man die andere Gestaltung für eine Fertigung in Carbon im Hinterkopf hatte. Zum anderen kann GT dann schon nächste Saison erstmal den Alu-Rahmen verkaufen ohne zu viel Geld in die Hand zu nehmen. Ähnlich hat es doch Devinci auch gemacht. Erfahrungen und Feineinstellungen mit dem Wilson in Alu gemacht um ihn dann in Carbon rauszubringen.
 
Der Proto sieht übel aus. Hauptrahmen wie von einigen schon erkannt auf dem Stand des letzten Jahrtausends. Sitzwinkel optisch flacher als der Lenkwinkel geht auch gar nicht.
Aaaber. Es ist ein Proto und soll hoffentlich mal so werden:


Dieses Gerät sieht jetzt schon heftig gut aus! Fließende Formen, tiefer Schwerpunkt. Auch wenn ich Vergleiche doof finde, hat es was vom letzten Sunn Radical. Und das war bekanntlich einer der schönsten Fully Rahmen überhaupt.
Wegen Carbon sieht es auch eher nach Serie aus. Kann mir zumindest beim Enduro nicht vorstellen, dass GT allein auf einen Alurahmen setzt.
Ich fürchte aber schon, dass kein ordentlicher Dämpfer reinpasst.
 
Wo du das Sunn Radical erwähnst fällt mir das uralte GT RTS ein, das war vom Hinterbau sehr ähnlich und passt zum Foto oben.
 
Die "Prototypen" sehen sehr bescheiden aus. Aber im Gegensatz zu den anderen Marken scheint GT hier im Gegensatz zu anderen Marken sehr professionell. Seien wir ehrlich: was uns da als Prototypen präsentiert wird, erscheint 2 Monate später unverändert im Laden. Wird dann der Kunde als Testfahrer benutzt? Bei mancehn Marken ist das so...
Wenn das Enduro wirklich so rauskommt, wie in dem Werbebild und ein I-Drive hat (gehört GT eigentlich zu Apple?), dann allerglücklichsten Wunsch!
 
Generell schon - aber wurde es denn präsentiert? ;)
Also ich glaube nicht, das in naher Zukunft ein GT mit geradem Rohrsatz kommt...
hast recht, "präsentiert" vielleicht nicht. der titel heißt halt: "Dan zeigt sein neues..."

trotzdem denke ich, dass sich da nimmer viel tun wird um die alien-front mit dem predator-heck in harmonie zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten