GT Idrive5 Custom (Tagebuch)

Und weiter gehts :)

Schritt 1 ist getan und 324g (Gesamtgewicht ca: 14,4kg) wurden gespart - Magura Louise mit 180er VentiDiscs gegen Magura Marta mit 180/160mm SL Scheiben getauscht.

DSC00104.JPG

(Sorry für die miese Qualität aber die Akkus unserer Kamera sind alle und ich kann kein Ladegerät finden *grml)

Wow net schlecht! 140 Euro bei 1770g (auf der Homepage steht ein Gesamtgewicht von 1805g). So viel kamen die Crossrides auch...

Das wird auch definitiv vermerkt :)

Hi,
leider ist das Gewicht auf der Fulcrum Seite etwas untertrieben - wenn ich mich recht entsinne hatte iner im Leichtbauforum was von 1878g für den LRS angegeben.
Trotzdem noch günstig für das Gewicht !

Wobei ich aber für 150,- Euro eher andere Teile tauschen würde :

1. Pedale : die hier sind SPD fähig und andere Seite Normal, gehen bei ebay für um die 20,- weg

2. Sattel : den VELO PRO LITE gibts ebenfalls für 20,- : weniger Gewicht für so wenig Geld fast nicht möglich :D zudem noch annehmbar bequem

3. Reifen : MAXXIS Larsen ( wiegen in 2,0 ja 610g pro Stück !!) gegen Racing Ralph ( 2,1 ca 460g ) tauschen + leichte Schläuche

4. Vorbau : gegen leichteren SMICA tauschen wenns von der Länge her noch passt :
http://cgi.ebay.de/Smica-pro-light-...=39:1|66:2|65:1|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

5. Lenker: den schweren TRUVATIV

gegen leichten EASTON Monkey Lite SL tauschen :

6. Trigger : Ganganzeige demontieren

7. Spacer : Carbon Spacer verwenden

8. Griffe : sind das Schraubgriffe ?? Wenn ja gegen Schaumstoffgriffe ausm Baumarkt ( 23g für 3,- Euro ) tauschen

Summa sumarum sollten so für relativ kleines Geld mindestens 500 - 600g drinne sein...
:D

Danke für die Tipps!

Der Truvativ Lenker wird bleiben - war zu teuer das gute Stück :D (meiner wiegt auch 170g glatt).

Die Fulcrum Laufräder werd ich auch nicht nehmen, sehen zwar saugeil aus mit den lediglich 8 Speichen auf einer Seite aber sie sind doch zu schwer - da gibts im Bikemarkt wesentlich bessere Angebote für 150 Euro :) - an welchen LRS in der Preisklasse dachtest du?

PS: Meine Frau liebt die Plattformpedale :D daher können die nicht getauscht werden (außer gegen leichtere Plattformpedale)

Zuletzt bearbeitet:
Soho, weiter gehts.

Die nächsten 250g sind eingespart. Hab bei ebay für SEHR wenig Euronen eine nagelneue Rock Shox Reba SL aus 2009 bekommen. Endlich eine Dual Air Gabel die ich perfekt auf das Fliegengewicht der Fahrerin einstellen kann.

Der nächste 400g Schritt werden die Laufräder sein, sind soweit auch schon eingespeicht und grob zentriert... mit dem Feintuning wird gewartet bis das Tensiometer kommt.
Weitere 400g bringen dann Tioga Spyder Pedale.
Alles in allem komme ich auf ca. 1,5kg Gewicht die ich einspare :)

Bilder gibts sobald ich mal die Kamera mit in Leipzig habe.

Wie versprochen ein vernünftiges Bild.
Wie ihr sehen könnt ist auch eine Truvativ Stylo Kurbelgarnitur gekommen.

IMG_4232DesktopAuflsung.JPG

Was noch kommt:

- Rock Shox Monarch
- Syntace Super Force
- LRS (bereits gekauft, Endmontage fehlt noch)
- Tioga Spyder Pedale

welche Rahmengröße und bei welchem Gewicht bist Du mittlerweile angekommen?

Ich habe in meinem I-Drive die Fulcrum Red Metal 5 drin - laufen seit einem halben Jahr prima. Bereits 3 Bikeparkbesuche überstanden.
Ab Jetzt wirds ruhiger fürs I-Drive 5 - zukünftig nur noch Touren.
Fürs Grobe musste ein Sanction her!

Der Tourer soll im Laufe der Saison ebenfalls weiter erleichtert werden - Kurbel, Vorbau, Lenker,Schaltwerk werden weichen.

...Wenn ich Laufräder empfehlen kann dann die schon erwähnten NOPE ATMOSPHERE : sind schon bei ettlichen Bikern in Gebrauch und zu 95% haben die Besitzer gute Erfahrungen damit gemacht....[/url]

Mich eingeschlossen, ich fahr sie an meinem Starr-Zaskar. Sind steif, gut verarbeitet, und mit selbst gewogenen 1.52 kg auch ziemlich leicht.

Ahoi.

Laufräder stehen schon - sind DT Swiss Revo mit Alu Nippeln, Novatec XLight Naben und Sunn Equalizer 21 Felgen - bei 1480g Gewicht (und 210 Euro Materialkosten).

Rahmengröße ist M. Gewicht derzeit sollte (inkl. Laufräder) 13,6kg sein. Angepeilt werden 13kg.

Zurück