Ich fahre zur Zeit eine Shigura mit
Saint Hebeln, MT5 Sätteln,
Magura 8.P Performance Belägen und 203mm MDR-P Scheiben. An meinem alten Bike hatte ich
Magura MT7 mit den HC3 Hebeln und 203mm MDR-P Scheiben.
Wir fahren überwiegend lange, alpine Trails im S1-S3 Bereich und meistens 2-3000hm und Bikepark auf moderatem Niveau mit kleineren Sprüngen usw.
Beide
Bremsen waren auf den jeweiligen Bikes schon drauf und andere kenne ich nicht wirklich. Bei der aktuellen Shigura taugt mir der
Saint Hebel gut und die reine Bremspower ist auch cool. Ich finde sie aber nicht so gut dosierbar, wobei mir da auch die Vergleiche fehlen. Das Hauptproblem ist aber, dass die Vorderbremse bei sehr steiler und sehr langsamer "Stoppelei" in schwierigem Gelände ruckelt und recht laute Geräusche von sich gibt (kein Schleifen, eher richtiges Knarzen), besonders wenn sie heiß ist. Das Rubbeln / Stottern ist dann deutlich spürbar und nervt, ich habe immer das Gefühl, ich mach grad was kaputt. Bei höhreren Geschwindigkeiten ist das dann weg. Bei meiner alten MT7 war das genau gleich, deshalb vermute (!) ich, dass es an den
Magura Bremssätteln liegt.
Nachdem ich von der tollen Dosierbarkeit und Standfestigkeit der Dominion gelesen habe, würde ich mir diese gerne zulegen, in der Hoffnung, dass das oben beschriebene Problem dann obsolet ist. Ich verspreche mir im Vergleich zu meiner Shigura:
- Standfestigkeit, kein Rubbeln auf langen Abfahrten
- bessere Dosierbarkeit
- mindestens gleich gute Ergonomie wie bei den Saint Hebeln
Könnte das klappen? Reine Bremskraft ist bei der Shigura auch top, aber bei mir gar nicht so essentiell mit 75 kg.
Jetzt (endlich) zu meinen eigentlichen Fragen:
- Hat jemand einen ähnlichen Change von Shigura zu Dominion gemacht und ist happy?
- Passen die Magura-Adapter?
- Benutzt jemand die Dominion mit den MDR-P Scheiben? Diese würde ich gerne erst mal belassen.
- Ich habe ne BikeYoke Sattelstütze und den Triggy mit einem Adapter am Saint Hebel festgeschraubt. Für diese habe ich keine Schelle. Kann man die auch an die Hayes Hebel dranschrauben?
Ach ja, Beläge: Ich hab mir mal die Galfer Schwarz in den Warenkorb gepackt. Die scheinen die meisten ja zu mögen an der Bremse.