Hayes Dominion - Erfahrungsaustausch Tipps etc

Hi, fährt hier jemand auch die Kombi mit Galfer Pro-Belägen und Galfer Shark-Scheiben und hat ebenfalls ein beim Bremsen durchgehendes Zingeln?
Im Test der Galfer Shark-Scheiben hier bei MTB News wurde ja erwähnt, dass es in Kombination mit einer Dominion und Galfer pro Belägen zu einem zingeln kommt. Den Tester hat es ja nicht gestört, ich finds extrem nervig 😕 überlege die Scheiben zu tauschen...

Fährt jemand die auch die Kombi? Hat sich das bei jemandem gelegt oder ist vllt. gar nicht aufgetreten?
Ja ich auf 2 Rädern. Nervte mich richitg hart hab vor die 223er scheiben durch 203er zu ersetzen...
Denke es liegt eher an der schwingenden scheibe als an den Bremsbelägen.
Mit den originalen Belägen hab ich das auch.
 
Ich habe mir jetzt die TRP RS05E Scheiben bestellt in 220 / 203. Aktuell sind noch die original Beläge drin. Ggf tausche ich noch gegen sinter green. Ich bin gespannt wie sie dann zupackt
 
Auf Asphalt normal, auf dem Trail sollte es nicht vorkommen.

Hat die Scheibe einen leichten Schlag? Falls ja, kannst es einfach mitbringen den Händen zurecht biegen.
Die Scheiben haben einen leichten Schlag. Hab schon versucht, den rauszubekommen, aber ist noch minimal da...
Habe aber auch eher im Verdacht, dass die Scheiben schwingen. Sind aber nur 203er...

@sharky Die TRPs hab ich auch im Blick. Sind ja ähnlich von der Bauart wie die Galfer. Kannst ja mal berichten, wie sie sind ;)
 
Mal ne Frage in die Runde...

War das hier im thread wo jemand eine alternative Leitung an die hayes gebaut hat, weil die zu dicke hayes Leitung nicht durch die Führung seines Rahmens gepasst hat? Ich finde das nicht mehr...
 
Bin relativ günstig über ein Spenderrad an eine a4 gekommen.
An dem Rad totaler Overkill, aber hat mich die Bremse überzeugt, dass ich sie die Saison mal gegen die LH4 fahren / testen werde.

Leider ist die Leitung nur 134cm hinten
10cm mehr wären gut….😅

Hat jemand zu viel Leitung und würde tauschen wollen?
für den Funktionstest ist’s okay, aber zum ernsthaften fahren taugt da so nicht.

Würde natürlich auch Versandkosten und so übernehmen, aber direkt ne neue Leitung deswegen kaufen, wäre irgendwo nicht so geil.



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Die Leitung kostet 39 Euro. Bei deinem Vorschlag zahlst 2x Porto und ich persönlich würde schon allein aus Anstand nicht wollen, das jemand den nicht unerheblichen Aufwand des Tauschs einfach so zum Nulltarif für mich macht. Wenn man das aufsummiert...
An deiner Stelle würde ich die Leitung kaufen und gut. Wenn du die bremse mal hast wirst sie eh nicht mehr hergeben
 
Spenderrad:
Banshee Phantom, Gen 1., Größe M, 180mm Scheiben, eher windige Suntour Axon, Wicked Will…
Nicht für mich gekauft, falsche Größe und jetzt umgebaut gehts an eine Freundin weiter.

Die Dominion auf dem Rad hat sich gut angefühlt, gerade Hebelgefühl und Dosierbarkeit. Aber das hat relativ wenig mit dem zu tun was ich sonst fahre.
Wollte sie erst verkaufen, aber hat mir eben so zugesagt, dass ich diesen Plan nicht direkt verfolgt habe.

Das will ich aber auf meinem Rad ( siehe Fotos) das ich zu 90% fahre mal testen…
Deswegen ist auch die Leitung zu kurz.

Habe über 2/4 Kolben Cura, Code RSC, RSC mit cascade, DRT, Lewis LH4 ( letztes Jahr, meine Freundin fährt ihre weiterhin gerne und ich habe noch eine auf dem drittrad) die letzten Jahre einiges durch.
Und jetzt eben die Dominion mal fahren.

Habe sie mit den 2,3mm Ztto Scheiben fix schleiffrei bekommen, allerdings sind die Beläge nicht mehr neu.

Leider passt nur einer meiner PM Adapter aus der Grabbelkiste.
Gibt’s da neben den originalen Hayes noch einen PM23 der passt?
Einer hat durch Zufall gepasst, leider ohne Bezeichnung des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für PM 20 bzw. PM 23 passt z.B. der Galfer Adapter.
Der ist nach meiner Erfahrung aber nicht mit PM200 an z.B. RS Gabeln kompatibel.

Für PM 40 verwende ich Lewis.

Ansonsten sollen angeblich Hope Adapter passen. Das habe ich aber nicht ausprobiert.
 
Was ist PM200? PM8"? und warum gerade nur bei RS?
Die PM Aufnahme ist ja nach Standard und das Problem ist der klobige sattel der dominion der viel Aussparung am Adapter braucht. Nicht die PM Aufnahme

PM 8" ist für 203 mm Bremsscheiben.

PM200 ist für 200mm Bremsscheiben ala SRAM. RS = SRAM => RS bastelt PM 200 Aufnahme an ihre Gabel anstatt von PM 8".


Das Problem ist nicht PM 200 an sich, sonder die Kombination mit Galfer +20 Adapter um auf 220 mm zu kommen.

Warum auch immer passt das einfach nicht richtig. Mit einem Hayes +20 alles wunderbar und der Galfer +20 funktioniert bei PM 7" auf 200mm Scheiben auch wie er soll ....
Nur in Kombination Pasta es einfach nicht.
 
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