Hot Chili Chico Freeride / Bikepark -fähig?

Kernson

Grünschnabel
Registriert
29. September 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamm
Hi zusammen,

ich bin neu hier und wollte gern mal einen Rat von Fachmännern einholen.

Ich fahre ein Hot Chili Chico mit ner Psylo XC U-Turn 80-125mm, Deore Hydr. Scheibenbremse, Raceface Kurbel, XT Schaltwerk, Deore Naben mit Rigida Felgen, Titec Lenker und Vorbau usw.

Hab das Bike mal wieder aus dem Keller ausgegraben und hab mir jetzt vorgenommen wieder viel zu fahren, da auch 2 Freunde wieder Lust haben mit mir zu fahren.

Also hauptsächlich bin ich damit "street/Dirt" gefahren, jedoch würd ich gern jetzt mehr FR und Bikeparks fahren.

Deshalb wollte ich einfach mal Fragen ob es mit dem Chico Rahmen überhaupt möglich ist FR´s oder vllt sogar mal "bsp. DH Strecke in Winterberg" zu fahren?! :) Oder anders gefragt: macht es überhaupt sinn oder wäre ein neuer Rahmen auf jeden fall ratsam?

Würd mich auch über Tipps zur verbesserung meines Fahrrad Setups sehr Freuen.

Hatte mir schon gedacht die Psylo gegen ne Marzocchi 55 zu tauschen (150mm Federweg) und neue Laufräder (Veltec Dh z.B ) zu Kaufen.

Schreibt einfach mal, was ihr davon haltet.;)

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hot-chili.biz/Deutsch/Produkte/Rahmen/Chico/

ist es des ?

fals ja is es dort zumindest bis maximal 110mm federweg angegeben!
ob die angabe richtig ist, keine ahnung. aber das ist auf jedenfall wichtig! du kannst keine 150er gabel verbauen wenn der rahmen dafür nicht ausgelegt ist! auf dauer ist das risiko einer überbelastung zu groß!

gibt diverse themen darüber!



der laufradsatz ist nun nicht wirklich DH fähig!
aber die veltec DH sind auch nicht wirklich der bruner! hatte die auf meinem dirt bike, und nun auf meinem Ghost Northshore! wenn du man ist fiesem gelände die line verpassst oder so machen die auch recht schnell schlapp! vorallem beim streeten hast du ruck zuck schlag drin! also viel gewinnst du damit nicht!


meine erfahrung ist ,dass es generell blödsinn ist! downhill ist definition....wenn es darum geht einfach im wald den berg runterzufahren ok! meinst du aber DH strecken, bikepark & co.....lohnt das alles nciht.

bevor ich mein northshore bekam habe ich auch an nem dirt bike rumgeschraubt, (mit dem ich ne ganze weile dh gefahren bin)....
es lohnt nicht! spaar das geld und halt im bikemarkt die augen auf!

fahr deine kiste solange es geht.....,
LRS = 200 eu, Gabel gebraucht = 200 eu; u.s.w.......
das bist ruck zu auf 600euro aufwärst und das für einen verbastelten bock der dir nicht gerade treu ist!

mein rat und meine erfahrung, aber probieren geht ja über studieren!!!! :daumen:

Lg
 
Danke schonmal für die rasche antwort!

Phlithy hast recht... ich werd das Bike wohl erstmal so fahren.. mal sehen wie lang das hält!
In der Zeit bisl geld zurücklegen und für nen ordentlichen Rahmen bzw. Bike sparen.
Evtl kann ich ja nochn paar teile übernehmen wenn ich mir nen FR rahmen kaufe.. vllt. Kurbel, Schaltwerk, Bremsen etc.?!


zum 2. ;)

Mal sehn ob das für mich "anfänger" wirklich ein Kindergarten-Downhill ist ;)

mfg Daniel
 
Ich find den Rahmen als Basis gar nicht so schlecht. Würde mir persönlich noch eine Rockshox Pike U-Turn 95-140mm einbauen und hätte damit ein richtig universelles Hardtail, was je nach gefahrenen Federweg für Dirt/Dual bis Tour und DH taugt. Mußt nur aufpassen das der Rahmen mit der Gabel nicht zu hoch baut, also die Tretlagerhöhe nicht über Achshöhe liegt. Fährt sich dann erfahrungsgemäß etwas kippelig bzw nervös.

Hardtail rules (auch auf´m DH :daumen:)

Grüße
 
moin,

kauf die erstmal einen anständigen fullface helm,
auf jeden fall knie-schienbein schoner und ansändige MX handschuhe!!!
fals du so zeug noch nichts hast!!!!!

find ich erstmal wichtiger, bike teile lassen sich einfacher ersetzen als knochen!;)

Lg

und viel glück!
 
niemand.............:confused:

es war nur ein gut gemeinter rat für den fall der fälle!
er sagte das er bislang dirt und street gefahren ist und da ist ein fullface helm ja nicht zwangslaufig grundausstattung!!!!

vile fahren den kram ohne helm oder nur mit der dirt schüssel!




ALSO..........

wenn du noch keinen fullface helm hast! kauf dir einen!!!!!!

WICHTIG!;)



besser ???
 
^^ ich hatte wirklich noch keine ausrüstung.. dirt helm musste erstmal reichen ;)

aber das war eh geplant.. knie- und schienbeinschützer, ordentlicher helm etc.

dann werd ich erstmal beim chico bleiben und lass es so wie es ist und guck einfach wieviel es aushält :p

um überhaupt erstmal richtig gefühl für FR etc zu bekommen wirds wohl erstmal reichen!

danke für eure antworten!

mfg Daniel
 
Zurück
Oben Unten