- Registriert
- 11. September 2010
- Reaktionspunkte
- 32
Gerade mal noch den Eingelenker mit Dämpferverlängerung angeschaut. Durchaus auch interessant, stelle mir da eine Dämpferverlängerung vor, die um Reifen und Sitzrohr greift. Ist natürlich alles weit weniger fancy, als mit Abstützungen und Umlenkungen
![]()
![]()
Das ist auch einer meiner Favoriten. Die Dämpferverlängerung muss halt recht lang sein, was aber keinen Nachteil darstellen muss. Der Aufbau des Rahmens ist so simpel, er ließe sich sehr leicht (in beiden Sinnen des Wortes) konstruieren und mit einem groß dimensionierten Drehpunkt lässt sich sicher auch eine ausreichende Steifigkeit erzeugen. Ist halt die Technik der 90er Jahre (siehe Cannondale V-Modelle), doch dank einer Verlängerung des Dämpfers mit durchgehendem Sitzrohr möglich. Und ehrlich gesagt: viele "moderne" und sehr gut funktionierende Bikes heutzutage sind ebenfalls nur Eingelenker, siehe Scott Genius, Kona Process etc...