Die Bikes wurden noch kurzfristig auf Wunsch aller beteiligten (zur besseren Vergleichbarkeit der Fahrwerke und Bikes) auf Einheitsreifen vor Ort umgebaut und
Schwalbe war vor Ort und vor allem auch gewillt,
Reifen beizustellen. Das ist überhaupt etwas, was man sagen muss: Wenn man mal auf der Seite des Bildschirms steht, dann bekommt man sehr schnell mit, dass es Firmen gibt, die so ein Projekt gut finden und unterstützen (siehe Bike-Austattungen) und Firmen den es *****-egal ist. Wenn eine Riesenfirma wie
Shimano es nichtmal auf die Reihe bekommt 2
Bremsen und 1 Antrieb zu schicken, dann sagt das finde ich sehr viel aus. Auch
Schwalbe war nicht die einzige Reifenfirma, die beim EWS in Finale am Start war.
Die
Schwalbe Reifen waren genau richtig für dort. Noch leicht genug, überraschend gut rollend und mit mächtig Grip. Der First Ride
Magic Mary hatte Vert Star Mischung und richtig Schneid. Der neue Nobbi ist ebenfalls nicht übel und meiner Meinung nach auch deutlich besser als ein
Hans Dampf, was Seitenhalt und Spur halten angeht. Die
Reifen hatten für den Test wirklich sehr gut gepasst. Dazu muss man sagen, dass alle Jungs die in Finale waren wirklich Fahrrad fahren können und wirklich schnell unterwegs waren. Wenn man sich mal so den Durchschnitt an Fahrkönnen in deutschen Bikeparks ansieht, dann muss ich einfach sagen, dass alle Tester da - teils sogar deutlich - drüber lagen und dementsprechend wurde auch gefahren. Da braucht man nicht mit Racing Ralf am Vorderrad ankommen

.
Rein mal zur Einordnung bei den
Bremsen: Ich fahre selber die SLX, vorne mit großer Scheibe und auch schon mit mehreren unterschiedlichen Belägen, also ich kenne sie gut und bin - wenn´s nicht gerade organische
Shimano Beläge sind - auch sehr zufrieden. Dennoch muss ich sagen, dass ich sowohl die
Sram Guide RS, als auch die
Magura MT5 deutlich besser fand. Sind beide stärker, besser zu dosieren und ebenfalls sehr ergonomisch und standfest.
Und schlechte
Bremsen waren in Finale eigentlich mit der größte Spaßkiller, neben wegsackenden Gabeln.
Jetzt wartet doch aber erstmal den Testbericht ab, dann kann man immer noch viel schreiben...