ICB2.0 - Was weiter mit dem Funktionsmuster geschah...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss Chris1505 etwas in Schutz nehmen, da ich das sehr ähnlich sehe. Für mich ist der Unterschied zwischen 11.5kg und 12.5gk als Herstellerangabe sehr groß. Dabei geht es auch nicht primär darum, ob man es jetzt (wie foreigner schreibt) am Popometer merkt. Wenn ich "mid-level" im Zusammenhang von 11.5kg lese, dann sehe ich das so, dass man mit high-end and die 10 kg schrabbt.

Wenn man sich mal die ganzen Großen MTB-Hersteller ansieht dann werden "nur" 1kg weniger sehr schnell, sehr teuer. Da ist dann das Einstiegsmodell beispielsweise 400g schwerer und "nur" 500-700€ teurer (natürlich Austattungsbedingt) als das "mid-level"-Modell und das Highend-Modell ist dann auch "nur" 1kg leichter zum "mid-level" aber kostet 2000€ mehr, da fast alles aus Carbon ist.

Ich kann also beide Argumentationen verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist doch müßig.
Wer rechnen kann weiß, dass 11,5kg mit "mid level" Komponenten nicht drin sind, oder soll der Rahmen 2kg wiegen? (genau das wollten wir doch NICHT) ?
 
Ihr könnt euch ja mal mein HT in der Galerie angucken. Da sind Mid- bis Highlevelkomponenten dran und ich komme mit 1,6kg Rahmen irgendwo bei 11kg raus. (10,8 laut Excel, hab noch keine Hängewaage in die Finger bekommen).

Grobe Teileliste: X01, DT Spline, DT XMM 140 (unter 1600g), Reverb, Avis Elixir, leichtes Cockpit, ordentliche Reifen. Wäre grob das Setup dass mir auch fürs ICB 2.0 vorschwebt, im Zweifel noch ne andere Gabel wie ne Pike. Das macht dann bei 2500g Rahmen inkl. Dämpfer und 400g mehr für die Gabel gute 12,5kg. Wenn die 2500g ohne Dämpfer angedacht sind kommen wir schnell in Richtung 13kg.

Nur dass man mal einen Abgleich für die Realität hat. ;)
 
bei einem Rahmengewicht von 2,5kg+ wird einer der wichtigsten Punkte im Lastenheft (leicht & steif) vollkommen verfehlt.....
1626173-6nxoc32wl0zn-large.png
 
warum? 2.5kg wären ok und nicht überzogen. in alu ist da auf dem markt nichts leichter was in der gleichen Klasse spielt.
 
Warum sollte jemand 2500€ für ein bleischweres Trailbike ausgeben?
Das ICB ist ja kein Selbstläufer,sondern muß sich wie jedes andere Bike auch der Konkurrenz stellen.Von daher sollte klar sein,das der
Rahmen nicht allzu schwer werden darf.Aus meiner Sicht max 2700g.Denn je leichter der Rahmen,desto einfacher ist es,mit Midlevel
Komponenten ein konkurrenzfähiges Gewicht zu erreichen.Die Alurahmen der Giant Trance 29er wiegen zB nur 2500g und auch die schon
älteren Eingelenker aus der Evolve Serie von Bergamont waren nicht schwerer.Darum sollte ein leichter Rahmen im Pflichtenheft ganz
oben stehen.
Gruß
BrandX
 
Wenn die 2500g ohne Dämpfer angedacht sind kommen wir schnell in Richtung 13kg.;)
2500 ohne Dämpfer halte ich als Untergrenze für realitätsnah, alles andere ist m.E. wenn man die Zielvorgaben hinsichtlich Einsatzspektrum respektieren möchte, Wunschdenken.
Wenn man schaut was Liteville (man verzeihe mir den Vergleich, aber das 301 ist von der Konstruktion her Stabilitäts/Gewichtsmäßig sicher ziemlich weit vorn mit dabei) mit Alu so zustandebringt und was da für Wandstärken verbaut sind, wollen wir denke ich mal sicher nicht noch weniger Material/Stabilität

Edit : außerdem entspannt mal, nirgendwo merkt man 200g etwaigen Gewichtsunterschied weniger als am Rahmen (und da ist Material, wenn sinnvoll eingesetzt, gut investiertes Gewicht)...
 
2500g sind für Alu schon ein sehr guter Wert und absolut konkurrenzfähig.Habe da aber etwas Bedenken bezüglich des jetzigen Hinterbaus
in H-Form.Eine Wippe mit Abstützung am Sitzrohr und dem gleichzeitigen Verzicht der Verbindungen zwischen zwischen Sitz-und Kettenstreben wäre die leichtere Variante gewesen.Daher rechne ich eher mit einem etwas höheren Gewicht.Aber schaun mer mal was am Ende rauskommt.;)
Gruß
BrandX
 
naja die Vorgabe war leicht & steif, ein Trailbike mit 130mm und einem Rahmengewicht von 2700gr+ mag steif sein, aber als leicht würde ich das nicht mehr bezeichnen.

Bei einem Rahmengewicht von 2700gr beträgt der Unterschied zu meinem Freerider/Enduro (wie auch immer man das klassifizieren möchte) aus dem gleichen Werkstoff nur noch rd. 150gr und das bei einem harmloseren Einsatzgebiet und 40mm weniger Federweg (am HR).

Wenn die vorgenannte Vorgabe nicht erreicht werden sollte muss man halt doch über einen anderen Werkstoff oder Werkstoffmix nachdenken.
 
dann haben wir doch alle ein ähnliches Verständnis und warten einfach ab bis die Testrahmen fertig sind.
steif und leicht wie ein 301 und der angedachte Preis des rahmens schließen sich aus :)
daher denke ich auch, dass 2.5 bis 2.7 möglich sind. der proto war schon bei 2.9 mit den wechselausfallern. das h sollte auch nicht schwerer werden als die. wir sind also auf gutem weg ;-)
 
Wie lange fahrt ihr das Rad? 1 Jahr? Und dann kauft ihr euch ein neues, oder wie? Ich nehme lieber den 3 Kilo Hobel und fahre damit bis ich ihn plattgetreten habe...
Das Rad soll ein Bike für alles werden, dass man auch durch übles Gelände treten kann, das war am Anfang zumindest das Konzept, nach dem am Meisten geschrien wurde: Ein Freeridesofttail, dass durch den verringerten Federweg mehr Pop gibt aber trotzdem (fast) alles abkann.
Wer ne möglichst leichte 1-Jahres Fliege will soll sich ein Cube Stereo kaufen, das ist nach der Zeitspanne mit ziemlicher Warscheinlichkeit durch, wenn ihr den Federweg auch mal ab und an nutzt und dann könnt ihr ohne Gewissensbisse was neues kaufen.
 
ziemlicher quatsch. mein 301 ist nach 5 Jahren nicht durch. schwer hat nix mit dauerhaft und stabil zu tun.
ein freeride softtail steht auch nicht im Lastenheft.
 
ziemlicher quatsch. mein 301 ist nach 5 Jahren nicht durch. schwer hat nix mit dauerhaft und stabil zu tun.
ein freeride softtail steht auch nicht im Lastenheft.

Abgesehen davon, das alleine der 301 Rahmen soviel kostet wie wohl eines der 3 verschiedenen Modell hier als Komplettbike, hoffe ich das der Hinterbau stabiler wird ;)

G.:)
 
Gut, jetzt haben wir das komplette Meinungsspektrum von max. 2,5 bis min 3kg. abgebildet.

Mich würde vielmehr interessieren:
Wie schlägt sich das Funktionsmuster denn im weiteren Verlauf? Wird es weiter kräftig bearbeitet? Und wie gehts jetzt eig. weiter?
 
Sorry,aber wenn Rahmen unter 3kg nur ein Jahr haltbar wären,dann könnte sich die halbe Bikeindustrie vor Reklamationen und Rückruf-
aktionen kaum retten.Das Einsatzgebiet definiert sich in erster Linie über den Federweg und wer es da zu doll treibt,riskiert in erster Linie
Schäden an seinen Federelementen,weil die andauernd durchschlagen.Und das geht dann natürlich auf Dauer gesehen auch auf den
Rahmen.Es gibt auch Endurorahmen unter 3kg,die diese Belastung aufgrund von mehr Federweg locker aushalten,solange die harten Stöße
nicht ungefiltert in den Rahmen geleitet werden.Das ICB ist aber weder ein Enduro noch ein Freerider.Wer so etwas sucht,sollte sich dann
auch nach etwas anderem umschauen.Selbst Canyon gibt für sein Spektral Trailbike gerade mal Drops bis 60cm frei.
Gruß
BrandX
 
lb jörg. das schrieb ich ja bereits oben.
daher erwarte ich die 2.8 kg mit dämpfer auch nicht ( mk 11 in m) mein mk5 ist noch leichter.
lv zeigt hier aber was geht
 
Weißt du wieviele Bikes wirklich benutzt werden? Ein Bruchteil der verkauften! Grade bei den leichten "Enduros" ist das besonders schlimm. Die werden im besten Fall um den See zur Eisdiele gefahren.

Die paar Bikes, die wirklich kaputtgetreten werden sind im Vorraus schon abgeschrieben.
 
Spekulationen,wie hart jemand sein Bike rannimmt oder nicht,helfen ja nicht weiter.Jeder Hersteller wird wohl seine Rahmen einem Belastungs-
test unterziehen,um zu sehen was der aushält.Denn einen schlechten Ruf aufgrund von brechenden Rahmen kann sich kaum eine Firma leisten.
Daher gibt es ja auch so viele Bikekategorien mit dem passenden Einsatzgebiet,die der Biker dann auch einhalten sollte.Ein leichtes Trailbike wie das ICB ist dann eben nicht für große Sprünge konzipiert,warum sollte man dann den Rahmen unnötig schwer machen?Zumal ein Gewichtsvor-
teil innerhalb der gleichen Kategorie bei der Kaufentscheidung auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt.Natürlich wird es immer Biker geben,die
versuchen,die Grenzen auszuloten.Das sind dann aber meistens genau die,die sich nachher beschweren,das der Rahmen nur 1 Jahr hält.Und
dabei dann gerne verschweigen,das sie das Bike ständig über dem Limit bewegt haben.
Gruß
BrandX
 
Spekulationen,wie hart jemand sein Bike rannimmt oder nicht,helfen ja nicht weiter.Jeder Hersteller wird wohl seine Rahmen einem Belastungs-
test unterziehen,um zu sehen was der aushält.Denn einen schlechten Ruf aufgrund von brechenden Rahmen kann sich kaum eine Firma leisten.
Daher gibt es ja auch so viele Bikekategorien mit dem passenden Einsatzgebiet,die der Biker dann auch einhalten sollte.Ein leichtes Trailbike wie das ICB ist dann eben nicht für große Sprünge konzipiert,warum sollte man dann den Rahmen unnötig schwer machen?Zumal ein Gewichtsvor-
teil innerhalb der gleichen Kategorie bei der Kaufentscheidung auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt.Natürlich wird es immer Biker geben,die
versuchen,die Grenzen auszuloten.Das sind dann aber meistens genau die,die sich nachher beschweren,das der Rahmen nur 1 Jahr hält.Und
dabei dann gerne verschweigen,das sie das Bike ständig über dem Limit bewegt haben.
Gruß
BrandX

vs.

Das Bike soll gegenüber bisher hierfür verfügbaren Rädern einen höheren Spaßfaktor bieten: Weil die Geometrie zum Springen einlädt, weil man sich mit dem Rad richtig gut in Kurven werfen kann. Im Vergleich zu einem Enduro soll unser Bike besser Beschleunigen, mehr „popp“ aus den Federelementen bereit stellen und deutlich leichter sein. Im Vergleich zu einem 120mm Marathonfully soll unser Bike eine abfahrtsorientertere Geometrie aufweisen, höhere Reserven in punkto Rahmenstabilität bieten und später, in der Ausstattung, einen gelungenen Mix aus Robustheit und Gewicht bieten.

Es geht nicht um ein Marathonfully. ;)

Solange es in Größe L unter 3,5kg mit Dämpfer bleibt, wäre ich zufrieden.
Oder sagen wir unter 3kg ohne Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen können.

Der @BrandX hat die Diskussion am Anfang ja nicht mitbekommen. Also nochmal: Von Anfang an stand das Konzept "spaßiges Trailbike" aka "Freeridesofttail" im Vordergrund, es sollte keine aufgeblasene CC Feile wie der Großteil der erhältlichen "Trailbikes" werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten