ICB2.0 - Was weiter mit dem Funktionsmuster geschah...

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@nuts "fotorealistische Renderings", ich lach mich schlapp :lol:
Aber super, dass es sogar schon am Prototyp ohne obere Querverstrebung mögl. scheint die nötige Steifigkeit für die Dämpferverlängerungskonstruktion zu erreichen.

VOR der Serie empfände ich es aber als sehr beruhigend wenn nochmal ein Proto gebaut würde MIT oberer Querverstrebung und dafür einem Rohrsatz der in Sachen Design/Auslegung/Gewicht dem entgültigen näher kommt, nicht dass es am Ende doch noch Überraschungen gibt.
Anhang anzeigen 319557 Also ich dachte auch wir hätten es Designtechnisch mit dem Knick im Griff, aber... Jürgen hat ein paar fotorealistische Renderings gemacht und siehe da: In 3D sieht die sache natürlich anders aus. Man kriegt (zwangsläufig) einen asymmetrischen Abstand von der Verstrebung zum Sitzrohr, was - wenn man das eine Weile parallel zum Sitzrohr führt - nicht sooo cool aussieht, oder was denkt ihr?

PS: Jürgen ist offensichtlich ein Rendering-Gott. Und das ganz ohne Raycasting und sonstige Späße.
 
Bitte bitte ermöglicht eine Reifenfreiheit von 2.8" für den neuen WTB Trailblazer!
http://www.twentynineinches-de.com/...eifen-scraper-felgen-erste-praxiserfahrungen/

Da bin ich auch für. Stefan ist etwas skeptisch, aber jetzt schauen wir mal. Mein Tipp: Mit Umwerfer wird es nicht möglich sein, mit 1X11 schon. Und, was wir auf jeden Fall auch berücksichtigen wollen, ist die 26+ Fraktion. Die Kettenstreben sollen einfach in Richtung Hinterrad nicht wieder zusammen laufen, sodass auch 26X2,75 oder was auch immer funktioniert.
 
Eingelenker waren vor allem zu Zeiten ein Thema, wo es zum einen keine ordentlichen Dämpfer gab und 3-fach Kurbeln. Da war dann die große Frage, wo man den Hauptdrehpunkt hin legen sollte, wegen Kettenzug usw. Wird heute elegant mit 1-fach Kurbeln und LSC gelöst.
VPP ist/war letztlich auch nur wegen der Dämpferanlenkung interessant. So etwas wie beim Solid Strike wird man anders kaum hin bekommen.
Die klassischen VPP haben sogar allesamt eine recht miese Progression. Die Trail und Enduro Bikes eine am Anfang ansteigende, was das Ansprechverhalten mit Luftdämpfer nicht gerade schöner macht und diesen Durchsackeffekt mit sich bringt und einige am Ende noch zu wenig Durchschlagschutz. Bei den DH Bikes ändert sich das Übersetzungsverhältnis über den Hub viel zu krass, weswegen man kaum richtig perfekte Dämpferabstimmungen hin bekommt (da braucht man schon fast Werks-unterstützung vom Dämpferhersteller ;)).
Ich schließe mich Tyrolens an und würde sogar behaupten: An einem Trailbike ist ein gut gemachter Eingelenker das bessere System.
 
Da bin ich auch für. Stefan ist etwas skeptisch, aber jetzt schauen wir mal. Mein Tipp: Mit Umwerfer wird es nicht möglich sein, mit 1X11 schon. Und, was wir auf jeden Fall auch berücksichtigen wollen, ist die 26+ Fraktion. Die Kettenstreben sollen einfach in Richtung Hinterrad nicht wieder zusammen laufen, sodass auch 26X2,75 oder was auch immer funktioniert.
Was ihr da treibt ist mir eigentlich Wurst, weil nicht relevant, so lange es keine Nachteile mit normalen 650B Rädern hat. Ich möchte wegen dem Käse (den vielleicht 1-2% aller Käufer aufbauen), weder Steifigkeitsnachteile, Gewichtsnachteile, Geometrie-änderungen, seltsame Optik oder im Fersenbereich sonderlich breite Hinterbauten an denen man immer hängen bleibt. Ansonsten wäre es mir egal.
 
Also 26+ brauche ich nicht, aber es wäre schön, wenn man noch normale 26" Reifen reinkriegen würde. (Geht ja idR nicht, weil sich das Yoke zu schnell verjüngt)
 
. Und, was wir auf jeden Fall auch berücksichtigen wollen, ist die 26+ Fraktion. Die Kettenstreben sollen einfach in Richtung Hinterrad nicht wieder zusammen laufen, sodass auch 26X2,75 oder was auch immer funktioniert.

Ui, das muß ich jetzt auch nochmal zitieren und mit 3 Daumen bewerten :daumen::daumen::daumen:
Nachdem der Vorschlag am Anfang kam, wie alles mit dem ICB2 begann, wart ihr ja noch nicht gerade der Meinung.
Meiner Meinung nach ist 26+ das einzig wahre 650B, bzw. die einzig logische Variante im Durchmesser größere Laufräder zu fahren.
Kann man nur hoffen das jetzt noch mehr Reifenhersteller auf den Zug aufspringen und auch mal Reifen für Nässeverhältnisse produzieren.

G.:)
 
Das sehe ich ganz anders. Die großvolumigen Reifen sind meiner Meinung nach so sinnlos wie nur was. Das Problem ist, dass sie sich wabbelig fahren und einknicken wenn man sie hart pusht und schnell unterwegs ist.
Das merkt man selbst bei DH Reifen. Wenn man mal 2,5er muddy mary dh im Vergleich mit 2,35er wirklich schnell und am Limit fährt, dann wird man feststellen, dass die 2,35er die schnelleren Reifen sind. Einfach aus dem Grund, weil sie mehr Rückmeldung bieten und in schnellen Kurven am Limit mehr Grip bieten, weil sie weniger nachgeben. Das ist auch sicher der Grund weshalb es den Magic Mary nur in schmal gab (Gut jetzt bringen sie wieder eine breite "Bikeparkvariante", was ja aber schon aussagt, dass das Ding nicht zum echten schnellfahren gedacht ist).
Das kann man noch weiter führen: Gwin und Tory fahren 2,3er Reifen, keine 2,5er. Die Maxxis Dinger in 2,4 sind eh sehr schmal, die Bryceland und Co fahren. Bei den Enduro Profis das gleiche.
Bei DH-Reifen gibt es den Effekt schon, bei 1-ply ist dieser noch viel größer. Rollen tun die ganz breiten auch nicht besser, auch nicht im Gelände (außer vielleicht auf Sand, aber auf dem Spielplatz fahr ich eher selten). Ab einer gewissen Breite (irgendwo bei 2,4) dreht sich das ganze halt wieder um. Also, ich sehe überhaupt keinen Sinn in diesen breiten Reifen. Aus meiner Sicht Hipster-Schrott passend zur Elektro-Schaltung und -Dämpfer, dem I-Phone 6 mit samt Bono am Lenker und der Hornbrille auf der Nase. ;)
 
Letztlich geht es bei den breiten Reifen meines Erachtens in erster Linie darum, "fehlenden" Federweg auszugleichen bzw. ein sensibleres Ansprechverhalten des Gesamtsystems zu erzeugen. Dass man das Fahrwerk eigentlich künstlich versaut wird ignoriert, weil man plötzlich den Bordstein rauffahren kann, ohne es in den Handgelenken zu spüren... :rolleyes: Für schnelle Fahrweisen ist das allerdings kontraproduktiv, wie foreigner bereits zutreffend bemerkte. Hätte das irgendeinen positive Einfluss, wären die Pros schon seit Jahren damit unterwegs. Letztlich ist es so, als würde man an einen Ferrari geländegängige Reifen schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die selbe Diskussion wie mit dem Luftdruck. jeder gibt an, wie wenig Luft er doch fahren kann aber keiner sagt dazu wie seine Fahrweise ausschaut.
ich sehe es grundsätzlich wie foreigner, möchte aber den ganzen Bikebergstolperern ihren maximalen Grip lassen.
und so fahr ich weiter meine ü2bar in egal welchem Reifen und kann ordentlich knattern gehen.
 
Das ist die selbe Diskussion wie mit dem Luftdruck. jeder gibt an, wie wenig Luft er doch fahren kann aber keiner sagt dazu wie seine Fahrweise ausschaut.
ich sehe es grundsätzlich wie foreigner, möchte aber den ganzen Bikebergstolperern ihren maximalen Grip lassen.
und so fahr ich weiter meine ü2bar in egal welchem Reifen und kann ordentlich knattern gehen.

Ja, stimmt man kann nur mit 2 Bar schnell fahren und mit wenig reifendruck nicht, hat man ja auch an Gwins run in Leogang gesehen!
 
Das sehe ich ganz anders. Die großvolumigen Reifen sind meiner Meinung nach so sinnlos wie nur was. Das Problem ist, dass sie sich wabbelig fahren und einknicken wenn man sie hart pusht und schnell unterwegs ist.
Das merkt man selbst bei DH Reifen. Wenn man mal 2,5er muddy mary dh im Vergleich mit 2,35er wirklich schnell und am Limit fährt, dann wird man feststellen, dass die 2,35er die schnelleren Reifen sind. Einfach aus dem Grund, weil sie mehr Rückmeldung bieten und in schnellen Kurven am Limit mehr Grip bieten, weil sie weniger nachgeben. Das ist auch sicher der Grund weshalb es den Magic Mary nur in schmal gab (Gut jetzt bringen sie wieder eine breite "Bikeparkvariante", was ja aber schon aussagt, dass das Ding nicht zum echten schnellfahren gedacht ist).
Das kann man noch weiter führen: Gwin und Tory fahren 2,3er Reifen, keine 2,5er. Die Maxxis Dinger in 2,4 sind eh sehr schmal, die Bryceland und Co fahren. Bei den Enduro Profis das gleiche.
Bei DH-Reifen gibt es den Effekt schon, bei 1-ply ist dieser noch viel größer. Rollen tun die ganz breiten auch nicht besser, auch nicht im Gelände (außer vielleicht auf Sand, aber auf dem Spielplatz fahr ich eher selten). Ab einer gewissen Breite (irgendwo bei 2,4) dreht sich das ganze halt wieder um. Also, ich sehe überhaupt keinen Sinn in diesen breiten Reifen. Aus meiner Sicht Hipster-Schrott passend zur Elektro-Schaltung und -Dämpfer, dem I-Phone 6 mit samt Bono am Lenker und der Hornbrille auf der Nase. ;)


Du siehst das ganze immer nur aus der Raser- und Schnellersicht. Aber man ist nur einen Bruchteil seinens Radfahrens im Rasermodus unterwegs und davon auch wieder nur einen Bruchteil davon wo man die Stopuhr mitlaufen läßt.
Und man muß auch nicht zwingend bei breiten Reifen extra wenig Luftdruck fahren. Der Grip auf normalem und besonders auf weichem oder losem Waldboden macht richtig laune und ist auch mit normalen drücken erschreckend hoch...bzw. höher.
Dazu rollert er auf Tour, auf Pumptracks und auf Spaß(flow)trails (keine harten Dh-Pisten) durch die harten Gummimischungener erheblich schneller und leichter als die klassischen Modelle.
Für mich sind 2.75er kein Trend, sondern eine Bereicherung, wenn man die Möglichkeit hat sich einen Zweitlaufradsatz zuzulegen.
Sollte man auf keinenfall links liegen lassen.

G.:)
 
Ja, stimmt man kann nur mit 2 Bar schnell fahren und mit wenig reifendruck nicht, hat man ja auch an Gwins run in Leogang gesehen!
Du bist also, für Felge solo oder wie?:)
Ja, mit Enduro-Reifen kann man nur mit mindestens 2bar schnell fahren, sonst knicken sie weg und von Platten brauchen wir erst gar nicht reden. Mit DH auch minmum 1,7bar.

@LB Jörg : Ich fahre entweder Nahe an meinem Limit, oder fahre irgendwo rauf oder hin, damit ich es Krachen lassen kann, aber auch da brauch ich dann später das Zeug dazu, es Krachen lassen zu können. Und ob dabei eine Uhr läuft oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Fahrrad fahren keine Ahnung, wüsste aber gerne was ein Bono am Lenker ist.
Den Rest habe ich verstanden und würde tendenziell zustimmen.

Danke!
War nur eine Anspielung auf die Apple-Jünger, die darüber klagen, dass sie aus dem i phone 6 das serienmäßig mitgelieferte U2 Album nicht löschen können. Also Scherzchen, Off-Topic.
 
Du bist also, für Felge solo oder wie?:)
Ja, mit Enduro-Reifen kann man nur mit mindestens 2bar schnell fahren, sonst knicken sie weg und von Platten brauchen wir erst gar nicht reden. Mit DH auch minmum 1,7bar.

@LB Jörg : Ich fahre entweder Nahe an meinem Limit, oder fahre irgendwo rauf oder hin, damit ich es Krachen lassen kann, aber auch da brauch ich dann später das Zeug dazu, es Krachen lassen zu können. Und ob dabei eine Uhr läuft oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.

Beim ersten Abschnitt sind wir auf jedenfall mal einer Meinung. Weniger als 2 Bar kommt mir bei normalen Reifen auch nicht rein. Wäre mir viel zu gefährlich mit der Felge einzuhaken wenn der Reifen wegwabelt.

Beim Zweiteren gibts bei mir 3 verschiedene Limits. Wovon nur eins auf Grenzgrip bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt ist, aber im Großen und Ganzen kann ich dir da auch net widersprechen ;)

G.:)
 
War nur eine Anspielung auf die Apple-Jünger, die darüber klagen, dass sie aus dem i phone 6 das serienmäßig mitgelieferte U2 Album nicht löschen können. Also Scherzchen, Off-Topic.

Ok danke, ich habe keine Ahnung von sowas wie Iphone, Promis und so. Mein Telefon ist immernoch ein altes Nokia.
Smartphone und Computerkram kann ich, muss ich aber nicht. Fast alles unnützes Kroppzeuchs, uninteressant und nimmt Lebenszeit weg. *Die ich dann hier im Forum verballer :rolleyes:n.
 
Du bist also, für Felge solo oder wie?:)
Ja, mit Enduro-Reifen kann man nur mit mindestens 2bar schnell fahren, sonst knicken sie weg und von Platten brauchen wir erst gar nicht reden. Mit DH auch minmum 1,7bar.

Felge solo ist doch garnicht schlecht, ich würde dich zu einer DH challenge auf Felge solo heruasfordern, du darfst die strecke wählen :p
Also ich kann nur für DH reifen sprechen und die knicken auch bei 1,0 bar nicht wirklich weg. Allerdings in den Konditinen in denen ich 1 bar fahren würde kann man auch nicht mehr so schnell um die kurve dass der reifen knicken könnte, weil man deutlich vorher den grip verliert.
Ist aber auch müßig, schließlich finde ich den ganzen fettbike kram auch ziemlich affig und nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das ganze immer nur aus der Raser- und Schnellersicht. Aber man ist nur einen Bruchteil seinens Radfahrens im Rasermodus unterwegs und davon auch wieder nur einen Bruchteil davon wo man die Stopuhr mitlaufen läßt.
Und man muß auch nicht zwingend bei breiten Reifen extra wenig Luftdruck fahren. Der Grip auf normalem und besonders auf weichem oder losem Waldboden macht richtig laune und ist auch mit normalen drücken erschreckend hoch...bzw. höher.
Dazu rollert er auf Tour, auf Pumptracks und auf Spaß(flow)trails (keine harten Dh-Pisten) durch die harten Gummimischungener erheblich schneller und leichter als die klassischen Modelle.
Für mich sind 2.75er kein Trend, sondern eine Bereicherung, wenn man die Möglichkeit hat sich einen Zweitlaufradsatz zuzulegen.
Sollte man auf keinenfall links liegen lassen.

G.:)

Also Ich fahre immer schnell, wenn ich langsam fahren will kann ich ja auch den Bus nehmen. Fatbike effizient auf dem Pumptrack würde ich mal gerne sehen. Das ist genauso bescheuert wie Auf dem Motorrad Autoreifen fahren. "Damit kann man voll prima grade fahren und hat voll den geilen grip beim beschleunigen, mann fährt ja eh rechnerisch gesehen mehr gerade als um die kurve von daher macht das schon sinn!!!"


hättehättefahrradkette Gwin mehr Luft im Reifen gehabt, wäre er vielleicht mit Reifen auf der Felge noch schneller gewesen?

Spekulation, vlt wäre er ja auch langsamer gewesen! man wird es nie wissen... vlt wäre neko mulally mit kette ja auch langsamer gewesen........
 
Habe gehört neulich wurde ein Downhill Weltcup mit 1 Bar Reifendruck gewonnen :eek:
 
Also Ich fahre immer schnell, wenn ich langsam fahren will kann ich ja auch den Bus nehmen. Fatbike effizient auf dem Pumptrack würde ich mal gerne sehen. Das ist genauso bescheuert wie Auf dem Motorrad Autoreifen fahren. "Damit kann man voll prima grade fahren und hat voll den geilen grip beim beschleunigen, mann fährt ja eh rechnerisch gesehen mehr gerade als um die kurve von daher macht das schon sinn!!!"



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Das du einer der Schnellsten bist wissen wir ja schon immer. Was ja auch beim Schreiben der Antworten von dir hier recht oft vorkommt. Zumindest schreibst du hier meistens schneller als drüber nachzudenken was du schreibst.

Warum sollte ein Reifen der weniger Auflagefläche wie 650B auf planiertem Gelände hat, weniger Rollwiderstand wie der Reifen der für das Rad hier gewählt werden wird besitzt und dazu noch kleiner im Durchmesser wie ein 650B Reifen ist am Pumptrack schlechter funktionieren, bzw. weniger Spaß machen?

G.:)
 
Beweise bitte!
Andererseits, glaube nichts was Du hörst und nur die Hälfte von dem was Du siehst...
Warum nicht? Steife Karkasse, entsprechende Strecke, evtl. das neue Schwalbe-2-Kammer-System...

Aber: ich halte auch überhaupt nichts davon, die ohnehin schon bescheidenen Bauraumverhältnisse durch Kompatibilität zu einem 26+ Konzept zu verkomplizieren.
Wir hatten bisher alles möglichst straight und auf ein Ziel/Konzept ausgerichtet, und das aus gutem Grund!
Die Kompromisse hinsichtl. Umwerfer sind schon umfassend genug (und ich frage mich ob die Umwerferfrage nochmal so ausgehen würde wenn man sie jetzt stellt) da finde ich können wir auf weitere Kompromisse, für eine Reifendimension die m.E. nicht wirklich in den avisierten Einsatzbereich passt, getrost verzichten.
 
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