Internet Community Bike 2.0 - Abstimmung Kettenblattgröße [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nicht in den Alpen unterwegs und ich weiß, dass mir die Bandbreite nicht reicht. Ich nutz jetzt die Bandbreite von 22-36 + 11-34 voll aus - da fehlt bei 1 x 11 entweder oben oder unten was. Entweder sind meine Beine zu schwach oder alle 1 x 11 Fahrer bewegen sich nur im Flachland oder auf Waldautobahnen:confused:

Deine Beine sind zu schwach.
 
aarrrghhh! Ich dachte die Zeit der Verschwörungstheoretiker wäre vorbei.... da habe ich wohl auf Kies gefurzt...

Aber mal rein hypothetisch: Selbst wenn wir die Daten sammeln, aufbereiten und verteilen würden, welchen Schaden hätte der Biker davon? Das Schlimmste was passieren kann, ist das diese Daten dazu missbraucht werden, dem Biker spezifischere Produkte anzubieten bzw. diese überhaupt zu entwickeln. Meinst Du, wenn es diese Umfrage 2013 gegeben und wir sie an Hersteller XY verkauft hätten, hätte es bis MY2016 gedauert, bis bezahlbare Kurbeln für 28er Kettenblätter auf dem Markt auftauchen?

Auch ohne Datensammelei und- verkauf wird unser kleines Projekt sehr genau von der Industrie beobachtet, so hat ein Hersteller z.B. angekündigt, aufgrund der Laufraddiskussion und der Argumentation hier Forum, sein LR 2016 breiter zu machen... schlimm?

Es spielt doch keine Rolle ob man an Verschwörungstheorie glaubt- oder lieber auf Kies furzt.
Man sollte aber im Hinterkopf behalten worum es hier nicht nur nebensächlich geht!
Was die Industrie daraus macht kann von uns keiner überblicken, darum geht es mir aber auch nicht.
 
Ich bin nicht in den Alpen unterwegs und ich weiß, dass mir die Bandbreite nicht reicht. Ich nutz jetzt die Bandbreite von 22-36 + 11-34 voll aus - da fehlt bei 1 x 11 entweder oben oder unten was. Entweder sind meine Beine zu schwach oder alle 1 x 11 Fahrer bewegen sich nur im Flachland oder auf Waldautobahnen:confused:

Und ich als Bikeguide nutze sogar die volle Bandbreite bei 22-36 mit 11-36 :cool:
Erzähl mir keiner das ich, bei ca. 100.000 hm pro Jahr, zu schwach bin oder meine Trittfrequenz nicht anpassen kann. 1x11 ist einfach nix für jeden :aetsch:
 
Ja aber worum gehts dir denn dann? :confused:o_O
Ist vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass es es bei den Projekten auch um eine umfangreiche Marktanalyse/ Marktforschung geht.
Darüber sollte sich mal jeder im Klaren sein?
Es geht mir nicht darum zu bewerten, was die Industrie aus den Erkenntnissen ableitet.

So, und jetzt ist gut.
Ihr könnt euch jetzt weiterhin zielfrei die Köpfe darüber heiß reden, ob man nun 30 Zähne oder 31 Zähne vorne fahren soll.
 
Ja, aber was ist denn so schlimm daran wenn die Industrie Marktforschung direkt am Wunsch des Kunden betreibt, dass du da nochmal eindringlich drauf hinweisen willst?
Es ist doch fast schon ideal so wie das läuft. Die Zielgruppe diskutiert hier unter Pseudonym was sie gerne hätte und stimmt weitestgehend anonym ab (IP-Daten werden in der Abstimmung nicht verarbeitet).
Und wie Basti erwähnt ja schon dass das anscheinend andere Hersteller auch zum Anlass nehmen um ihre Produkte in Richtung Kundenwunsch zu optimieren.
 
Ihr könnt euch jetzt weiterhin zielfrei die Köpfe darüber heiß reden, ob man nun 30 Zähne oder 31 Zähne vorne fahren soll.
bei 31 geht ja kein NW profil. aber vielleicht ist das ja die zukunft. da 31 eine primzahl ist, müsste man 31 verschieden dicke zähne haben, das ganze dann noch biopacig ovalisiert und dazu am kurbelspider entfernbare distanzstücke für die neue boost kettenlinie.

und da die industrie ja mitliest:
das ganze nennt sich dann boost optimus-prime kettenblatt, wo wir schon mal bei dämlichen namen sind.
optimus für die optimierte kettenlinie und prime für die neuen, auf die +größen abgestimmten kettenblätter in den primzahlen 29 und 31.
 
31 Zähne lässt sich aber auf dem neuen 27,5+ Standard nicht massenmarktkompatibel treten.
Bei Mini Fatbikes sollten es schon 27 oder 29 Zähne sein
 
31 Zähne lässt sich aber auf dem neuen 27,5+ Standard nicht massenmarktkompatibel treten.
Bei Mini Fatbikes sollten es schon 27 oder 29 Zähne sein

ja, aber das klingt so gut und 27 ist ja wieder keine primzahl.;)

aber mal im ernst, wer sich gedanken macht, dass "die industrie" hier irgendwelche daten auswertet und sich das zu nutzen macht, sollte vielleicht besser nichts in foren schreiben. ich wüsste auch nicht, was so schlimm daran wäre.
 
Ist vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass es es bei den Projekten auch um eine umfangreiche Marktanalyse/ Marktforschung geht.
Darüber sollte sich mal jeder im Klaren sein?
Es geht mir nicht darum zu bewerten, was die Industrie aus den Erkenntnissen ableitet.

So, und jetzt ist gut.
Ihr könnt euch jetzt weiterhin zielfrei die Köpfe darüber heiß reden, ob man nun 30 Zähne oder 31 Zähne vorne fahren soll.
Ich muss hier ganz klar widersprechen: Das ICB hat einzig und allein den Sinn und Zweck, ein Fahrrad zu entwickeln und die Prozesse dahinter sichtbar zu machen. Eine Marktanalyse war und ist nie Sinn und Zweck des Projekts gewesen, dass die Ergebnisse der Umfrage im Produkt landen liegt in der Natur des crowd sourcing!
 
31 Zähne lässt sich aber auf dem neuen 27,5+ Standard nicht massenmarktkompatibel treten.
Bei Mini Fatbikes sollten es schon 27 oder 29 Zähne sein
Bitte nicht vergessen: Pinkbike hypt gerade (auch durch den 1x11/ 1x10 Trend) ovale Kettenblätter wieder. Das sollten wir auch unbedingt mit einfließen lassen!
http://www.pinkbike.com/news/pinkbike-poll-oval-chainrings-2014.html
http://www.pinkbike.com/news/top-3-interesting-finds-day-1-interbike-2014.html
 
und ich dachte das Bike es soll günstig werden und für jedes Gelände ausgelegt sein
mit 1x11 finde ich es ohne rumgeschraube nicht Alpen tauglich
mir ist es damit egal was für ein Kettenblatt da ran kommt

meins wird es damit nicht werden
 
34 Zähnchen halte ich für perfekt. Ich fahr die Kombi 1x10 (11-36 T) mit einem 34er Kettenblatt und 650B jetzt schon länger und kann mir bei 11-fach sehr gut vorstellen, dass hier ein Gang für alle Fälle dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nicht vergessen werden, daß auch unsportlichere und gewichtigere Menschen evtl. dieses Bike kaufen möchten. Denen dürfte wohl durchaus daran gelegen sein, ein möglichst kleines Kettenblatt montieren zu können.
Ich persönlich tue mich mit 24/36 bei 29" an starken Steigungen schon sehr schwer, wogegen diese Kombination einem sportlicherem, leichtertem Biker vielleicht schon zu untersetzt erscheint.
30/32/34er Kettenblatt als Serie ok, aber die Möglichkeit ein 28er (oder gar noch kleiner) montieren zu können, sollte gegeben sein - sofern dies den finanziellen Rahmen nicht völlig sprengt...


Grüße
 
34 ist zu viel bzw. verschenkt potenzial: 34 zu 10 ist wie 37,4 zu 11, berücksichtigt man nun noch die größeren räder ist das ganz leicht ein 38-11 wenn nicht sogar 39-11. das braucht am trailbike nur ein gott oder forstwegdownhiller.

30-10 (27,5) ist demgegenüber ungefähr so wie 34-11 (am 26er)-das reicht für trail und überland. bergauf ist das dann auch schon in der nähe von 2 fach. zudem dürfte dann der antisquat unseres bikes ziemlich genau bei 100% liegen. bei einem 34er sind das allenfalls noch 80% (über den Daumen).
 
Es sollte nicht vergessen werden, daß auch unsportlichere und gewichtigere Menschen evtl. dieses Bike kaufen möchten. Denen dürfte wohl durchaus daran gelegen sein, ein möglichst kleines Kettenblatt montieren zu können.
Ich persönlich tue mich mit 24/36 bei 29" an starken Steigungen schon sehr schwer, wogegen diese Kombination einem sportlicherem, leichtertem Biker vielleicht schon zu untersetzt erscheint.
30/32/34er Kettenblatt als Serie ok, aber die Möglichkeit ein 28er (oder gar noch kleiner) montieren zu können, sollte gegeben sein - sofern dies den finanziellen Rahmen nicht völlig sprengt...


Grüße
wenn wir ne 2 teilige kurbel wählen (ich wäre dafür), dann kann man mittels directmount mindestens bis 26 runter
 
fahre aktuell am AM-Bike (mit 26" Laufrädern) 1x10 mit 34x11-42, das reicht für die meisten Sachen perfekt hier in meiner Region. In die Alpen oder Anstiege mit xxx Höhenmetern finde ich es allerdings durchaus unpraktisch. Mit einem 30er Kettenblatt komme ich allerdings auf schnellen Bergabstrecken schnell ans Limit.

Das muss am Ende eh jeder für sich entscheiden. Perfekt wäre, wenn man bei der Bestellung die Option zwischen verschieden Größen hätte oder einfach ein/zwei Kettenblätter dazu ordern kann.
 
Jupp stimmt schon, aber ich fahre selbst in den Alpen (meist Chiemgau) 3 km 13 % Anstiege ohne Probleme mit 34/36 und 27,5". Okay, jetzt im Winter trete ich viel auf meinem Renner, da ist man berghoch niedrige Frequenzen ~60-70 gewöhnt ;).
 
Ich fahre 34er KB mit 11-42er Mirfe Kasette. Was soll ich sagen? Es reicht nicht! Nach oben raus ok, unten raus bräuchte ich ein 28er, um meine Knie zu schonen. Zudem schaltet das ganze echt schlecht (no offense, Mirfe ;) ) und die Abstufung ist mies. Warum fahre ich das Ganze dann? Weil an meinem Bike minimal ein 34er KB passt und kein Umwerfer dran geht.

Also: Ich fahre wieder Umwerfer, solange die Möglichkeit besteht. Denn 1*11 kommt mir bei den Folgekosten nicht ans Bike!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten