Internet Community Bike #2.2 - Das Laufrad für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naben von Chosen / Novatec als OEM beziehen. Wenn die Stückzahl reicht in eine dem Raddesign angepasster Farbe und was wichtig ist mit Lagern, die echte (!!!) RS Dichtscheiben haben und nicht nur wie die meisten Novatec Naben RU "Dichtungen".
Mit RS Dichtscheiben wäre das Problem der Lagerhaltbarkeit bei den entsprechenden Naben nachhaltig behoben. Schöne Option nicht nicht zwingend ist wären rostfreie Lager. Mit 0815 RS Lagern dürften die Naben OEM unschlagbar günstig sein bei guter Funktion.

Bei den Felgen dann gern Velocity P35 Felgen die aufgrund ihrer Breite bei vertragbarem Gewicht für sich spricht.


Bei den Speichen darf der Preis digtieren ob Messerspeichen oder was ausreicht Rundspeichen


Alternativ Naben von Shimpanso
 
Was spricht gegen die SUN Laufradsätze? Hier sind NoTubes Felgen verbaut und zu OE Konditionen sind die Dinger gut machbar. Der Service sitzt in München und gewichtmäßig stehen die Räder auch gut da...
Bezüglich der Stabilität der e13 LR: ich fahre den LRS schon einige Zeit ohne Probleme tubeless mit 1,6-1,8bar und selbst Max konnte den Laufrädern nichts anhaben. Der Laufradsatz liegt natürlich an der obersten Grenze für unser Bike, dafür ist er absolut HighEnd und entsprechend edel, mit einer Fettpackung bekommt man ihn auch schön ruhig.


Welche NoTubes Felge wird denn da verbaut.Die Flow?
Dann wären da noch die Sun Naben.Da würde ich die Hope Pro2 immer vorziehen.
 
Was spricht gegen die SUN Laufradsätze? Hier sind NoTubes Felgen verbaut und zu OE Konditionen sind die Dinger gut machbar. Der Service sitzt in München und gewichtmäßig stehen die Räder auch gut da...
Bezüglich der Stabilität der e13 LR: ich fahre den LRS schon einige Zeit ohne Probleme tubeless mit 1,6-1,8bar und selbst Max konnte den Laufrädern nichts anhaben. Der Laufradsatz liegt natürlich an der obersten Grenze für unser Bike, dafür ist er absolut HighEnd und entsprechend edel, mit einer Fettpackung bekommt man ihn auch schön ruhig.

Dann wäre der e13 doch etwas für deine limitierte Sonderedition für um die 3000€, oder? ;)
Evtl. sogar in 650b mit einer Fox Float 34? Ja, oder ja? ;)
 
Was spricht gegen die SUN Laufradsätze? Hier sind NoTubes Felgen verbaut und zu OE Konditionen sind die Dinger gut machbar. Der Service sitzt in München und gewichtmäßig stehen die Räder auch gut da...

naja, Hope Hoops hätten dann halt Hope Naben, die ja ziemlich beliebt sind. Sunringle, naja, ich sag mal dazu nix.
Ist halt auch ne Image-Sache.
 
Gegen die Sun Ringle spricht nicht wirklich etwas. Aber gerade im Bezug auf die Naben setzen die meisten wohl auf jahrelang Bewährtes. Und in der Hinsicht sind die Hopes wohl über jeden Zweifel erhaben + Farbwahl + extrem gute Ersatzteilversorgung, ohne dass man was einschicken muss.
 
ich kann diesen sehr empfehlen:love:geiler Freilauf Sound

 
die Suringle machen beim Enduroeinsatz schnell schlapp, hat ein Bekannter von mir lernen müssen, als sein VR nach nem Sprung kaputt war:(
 
Was spricht gegen die SUN Laufradsätze? Hier sind NoTubes Felgen

Quatsch! Notubes wird zwar im Werk von SUN rims gefertigt aber bei Sun-Ringle sind keine Notubes verbaut.

Gegen Systemlösungen im allgemeinen sprechen neben den technischen Nachteilen meiner Mainung nach bereits das Konzept des Bikes.
Wenn man bei den Laufräder sagt: "das passt schon irgendwie", warum hat mans dann beim Rahmen nicht auch einfach so gemacht. Gibt ja genug gute Rahmen am Markt, aber man wollte was besseres.

Syntace W35 oder W30 ist mein Vorschlag für die Abstimmung.
wenn dann die W35! Techinsch sicher durch die Felgen nah an der Ideallösung.
Aber wenn hier über Novatec vs. Hope gestritten wird und Messerspeichen klar zu teuer sind, wird ein 1000€-LRS sicher nicht auf viele Freunde treffen.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Syntace hat sich geäußert, dass der Laufradsatz für den Aftermarket gedacht ist, damit ihn sich jeder exakt spezifizieren kann, und sie eine OEM-Ausstattung nicht stemmen können. Und preislich sind sie natürlich auch nicht unbedingt etwas für ein 2000-2500? Rad.
 
...und sie eine OEM-Ausstattung nicht stemmen können...
Schade. Sonst hätte man sie nämlich in 1-2 Jahren vielleicht günstig in einem Canyon-Komplettrad bekommen...

Zum Thema -- meine Wahl wäre:
- Novatech-Naben, sonst Hope Pro 2. Auch XT kann ich mir vorstellen.
- Flow EX
- 2.0/1.8er-Speichen
 
Hope-Naben und Flow-Felge gibt nen tollen Lrs, aber wenn man den Preis ein wenig im Auge behält, denk ich, das es XT-Naben und Mavic521-Felgen auch tun. Wer dann will, kann ja später immer noch den Lrs seiner Wahl nachrüsten.
 
Man müsste den konstruktiven Aufwand im Fahrwerk und den finanziellen Aufwand der Fahrwerkskomponenten nicht stemmen, wenn man Felgen mit 21mm Maulweite verbaut. Alles was man den Reifen an Stützbreite an der Felge wegnimmt bekommt man durch kein Fahrwerk der Welt kompensiert. Also auf keinen Fall Mavic/DTSwiss alles zu schmal oder zu schwer.


Ich bin immernoch für die P35 als Felge mit Novatec Namen (mit angepassten lagern). Die Felgen gibt es in 26" genauso wie in den 650b die Carver wohl im Programm haben will. Das Felgenprofil:
P35.jpg


Edit: Na holla, mächtiges Felgenprofil :D

Edit2: Tubelesready mit Milch+Klebeband, 29,5mm Innenweite, real 550g je Felge in 26" und bis aufs Felgengewicht dem angesprochenem W35 LRS am nächsten. Perfekt für Reifen mit 60mm Breite.
 
@Pikto,

hast du die Velocity mal in der Hand gehabt, bzw. verbaut?
Von den Wandstärken ist das eine aufgeblasene CC-Felge, die leider auch genauso dellenanfällig ist. Dazu gibt es gehäuft berichte in diversen Foren.
Das war ja auch der Grund, warum ich bei den W35 so skeptisch war. Gleiche breite aber nochmal 10% weniger Gewicht.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass es Blödsinn wäre, aus Fahrwerk und Geometrie ein Optimum herauszukitzeln und dann bei den LRS, weils OEM von Mavic billiger ist, einen Crossmax SX mit nur 21mm Maulweite einzubauen und viel Potential bei den Reifen zu verschenken.
23mm müssen es mindesten, 25mm dürfen es ruhig sein! Wider is better.

Felix
 
Die gefahr das für einen System LRS wie MAvic SX usw gevotet wird ist denk ich sehr gering.

Habe eben auch mal nach der P35 gesurft. da gibts echt haufenweise bilder mit eingedellten felgen. Dann lieber nochmal 50g dauf und die Spike 35. Die hat mehr Wandstärke im besonders Dellen gefährdeten Bereich
spike%20rim%281%29.jpg

20110426_062304956609.jpg
 
Die gefahr das für einen System LRS wie MAvic SX usw gevotet wird ist denk ich sehr gering.

Habe eben auch mal nach der P35 gesurft. da gibts echt haufenweise bilder mit eingedellten felgen. Dann lieber nochmal 50g dauf und die Spike 35. Die hat mehr Wandstärke im besonders Dellen gefährdeten Bereich
spike%20rim%281%29.jpg

20110426_062304956609.jpg

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich kanns nur nochmal sagen: Rubber Queen 2.4 auf Flow ist überhaupt kein Vergleich zu Rubber Queen 2.4 auf Spank Spike. Ich rühr meine Flow Laufräder seitdem nicht mehr an, obwohl die Spike Laufräder 250-300 Gramm schwerer sind im Satz (bei gleichen Felgen und 30g schwereren Speichen)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten