Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Preisrahmen wäre so ca 2000-2200€
wie schon erwähnt kommen viele die Manitou nicht wollen, aber noch die damit gefahren sind. TPC+ ist der Wahnsinn
als Ausstattung:
Gabel: die zur eurobike erscheinde Manitou mit 170mm mit TPC+
Dämpfer: Manitou swinger Pro DC
Felgen: WTB Frequency I23
Naben: Hope pro 2 evo
Speichen: Sapim Laser oder DT revo
Schaltung: XTR Trail schaltwerk,wegen der Dämpfung, rest SLX aber bitte ohne ganganzeige, die braucht niemand. und man kann die Bremsen nicht mit den schalthebeln vertauschen
Vorbau: Ein kurzer Snytace oder truvativ Stylo
Lenker: Answer DH Carbon.. kann dann jeder beliebig absägen
Reifen: Hans Dampf oder Fat albert in trailstar/pacestar
Bremsen: Elixir 9 200/180mm
Sattel: WTB Pure V
Sattelstütze: wenn sichs preislich ausgeht ne reverb stealth 150mm
Griffe: auf jeden Fall Lock-on
Pedale am besten weglassen, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
@basti: ist das so machbar?
 
Ja.... aber nicht für 2300€ :D

Die Laufräder kosten ja schon 400€

Denke für 4000€ oder so können wir nochmal reden.

Wie wäre es mit einer Carbon-Version? :confused:
 
Carver Wollmilchsau. Weltklasse, wird gekauft.

Bin für einen einheitlichen x.7 oder slx aufbau, bei dem rad muss ja keinen gewichtsfetisch haben. dafür dann ordentliche federelemente und eine versenkbare sattelstütze.
 
Glaub kaum das ein Hersteller irgendwo ganz viele exotische Früchte kauft, die in den Mixer packt und damit ne Torte garniert, wo am Ende überhaupt nix mehr zusammen passt.

Für solche Fälle kann man sich ja den Boden selber kaufen und garnieren.
 
Glaub kaum das ein Hersteller irgendwo ganz viele exotische Früchte kauft, die in den Mixer packt und damit ne Torte garniert, wo am Ende überhaupt nix mehr zusammen passt.

Für solche Fälle kann man sich ja den Boden selber kaufen und garnieren.

Gefällt mir! :daumen:

Signatur!!!!!!!!!! :cool: :D
 
Bitte keine Elixir 3 :(

Wenn schon X.7 ! Also die alten Elixir R's!

Komplett X.7 oder X.9 wäre gut inkl. Kurbel.
 
Carver Lutzz - mit freudlichen Grüßen nach Koblenz!
Find ich gut: Trailkanzler, Trailboss, IBC Carvomat, IBC Nerd,
Ist mir noch eingefallen: IBC CloudCarver (unpassend, da CC), Carver IronBeeCrowd (zu verspielt)
Wie sieht das denn eigentlich preislich mit einer Teillackierung aus, also 60% des Rahmens raw zu lassen und nur 40 % zu lackieren? Damit könnte man auch eventuelle Reifenspuren geschickt verewigen.
Hatte mir es so vorgestellt wie hier

P4090090.JPG


Zum obigen Designvorschlag: das Schwarz passt mMn nicht sonderlich, ich würdes mit Rot versuchen.

EDI-Tier-T: Wir haben es hier mit einem Rahmen zu tun, der die Möglichkeit mit 170mm und 150mm vorgibt - wäre es da so katastrophal, wenn eine Gabel die gleichen Möglichkeiten hätte? Gerade beim U-Turn System von RS hat man keine Performance-Einbußen, lediglich ein wenig Mehrgewicht. Das würde für eine 170er RS Lyric mit U-Turn sprechen.
Allerdings bin ich da nicht markenfetischistisch - solange eine Gabel gut macht, was sie soll, bin ich mit Allem zufrieden.
Gleiches gilt für die restlichen Anbauteile - für die Lowcost-Variante um die 1600 Taler muss es nur funktionieren.
Zum Laufrad: Es gibt von FunWorks die 3Nduro 911-Felge, die ist mit 23/29 definitiv breit genug und mit knapp 500g auch leicht genug - für einen momentanen Aftermarketpreis von etwa 60€ pro Einzelfelge lässt sich da sicherlich was feines drauß schustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär´s mir CAVER "NO NAME"? is ein Name, aber wiederum auch nicht
Zur Ausstattung: Ein Model, bei dem man sich komplett im Answer-Regal bedient. Manitou Gabel und Dämpfer, Answer Anbauteile (Lenker etc.) und Hayes Prime Bremsen, Sun Ringle Naben und Felgen! Das gleiche kann man mit Sram machen. Gabel und Dämpfer von RS, Anbauteile von Truvativ und Schaltung von Sram, wobei ich eine Hammerschmitt favorisieren würde mit 9fach Schaltung hinten! Interessant fände ich auch eine Durolux-fariante. Die Gabel ist preiswert und kann in Sachen Qualität und Performance mit den "großen" Herstellern mithalten, wenn man den Testberichten Glauben schenken kann!! Reifen: Big Betty oder Rubber Queen.
 
Wie wäre es den mit IBC GS 1 wobei man das GS als "Geländesport" oder "geht scharf!" :cool: lesen kann.
Oder vielleicht Pfadfinder?
 
Meine Wünsche an die Ausstattung wären:

X9 2x10 fach oder 2x9fach (wobei 10 fach wohl mehr gehyped wird) 11-36hinten zu 22-38 vorne wären nett...
leichter Alubash - meiner Meinung nach sind die Topgruppen wie X0 in Sachen Verschleißteilkosten zu hoch.. und leisten (außer der Gewichtsersparniss) keinen so großen Vorteil, der das rechtfertigen würde.

LRS aus Hope Pro 2 Evo und Flow

Reifen Conti Rubberqueen, oder Maxis Minion

Reverb (evtl stealth?)

Bremsen stimmte ich den meißten hier zu.. ne Code, oder eine Saint - mindestens aber (aus gewichtstechnischen Gründen) eine aktuelle XT-Bremse mit 200 vorne und 180 hinten (oder gar 200 hinten?)

Lenker und Vorbau sollten nicht zu schwer ausfallen... Lenkerbreite so um die 740 zum Absägen auf mind 700

Pedale Sudpin 3 Pro S

Dämpfer: RP23 oder einen (wahrscheinlich günstigeren) Rocco Air R TST

Gabel: Lyric MicoDH (Umbau auf Coil Uturn kostet ja nicht die Welt)

Namensfindung ist nicht so meine Stärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär´s mir CAVER "NO NAME"? is ein Name, aber wiederum auch nicht
Zur Ausstattung: Ein Model, bei dem man sich komplett im Answer-Regal bedient. Manitou Gabel und Dämpfer, Answer Anbauteile (Lenker etc.) und Hayes Prime Bremsen, Sun Ringle Naben und Felgen! Das gleiche kann man mit Sram machen. Gabel und Dämpfer von RS, Anbauteile von Truvativ und Schaltung von Sram, wobei ich eine Hammerschmitt favorisieren würde mit 9fach Schaltung hinten! Interessant fände ich auch eine Durolux-fariante. Die Gabel ist preiswert und kann in Sachen Qualität und Performance mit den "großen" Herstellern mithalten, wenn man den Testberichten Glauben schenken kann!! Reifen: Big Betty oder Rubber Queen.

Die erste Variante mit Answer/Manitou/Hayes/sunringle find ich sehr gut. Die Hayes Prime soll eine gute Bremse sein. Answer Anbauteile schauen super aus, sind leicht und der Preis stimmt auch gleiches bei Manitou. Von der Performance was Dämpfer und Gabel angeht kann RS im AM/Enduro bereich nie mit Manitou mithalten.

FOX finde ich nicht gut, drückt den Preis nach oben und man muss Abstriche bei der restlichen Ausstattung machen. Bei FOX wird eh die Hälfte des Preises für den Namen bezahlt....
 
Fox ist doch nur im Aftermarket so teuer. Schau doch nur mal wie viele "günstige" Bikes Fox Federelemente spazieren fahren....als OEM Ware können die gar nicht so teuer sein!
Ich denke Basti wird das hier auch noch aufschlüsseln bzw. etwas näher bringen.

Welche neuen Manitou Gabeln soll es denn 2013 geben? Kann mir da mal jemand einen guten und aussagekräftigen Link geben? Danke!
 
Beim neuen Propain Headline gibts den Rahmen in Raw und dann kann man sich die bunten Farbsets nach Belieben dazuwählen. Das ganze könnte man natürlich auch mit dem Schwarz-Eloxal betreiben, wobei ich schwarz langweilig finde.
 
Noch eins zur Gabel:
Ich möchte keine absenkbare Gabel. Die funktionieren alle deutlich schlechter im Ansprechverhalten oder auch in der Federcharakteristik. Außerdem bekommt das Rad eine recht niedrige Front und einen relativ langen Reach. Bei der Geo braucht man keine Absenkung.
Auch bin ich gegen Fox und Avid.
Bei Fox nervt, dass man sie 2 Jahre lang nicht selber warten darf, da sonst die Garantie erlischt und der Service kostet allein für die Gabel locker 150€. Außerdem ist die Wartung auch kompliziert wegen der FIT Kartusche und die einfachen Fox ohne Fit können mit Rock Shox funktional nicht mithalten. Auch brauchen meiner Erfahrung nach Fox Gabeln mehr Wartung um richtig gut zu gehen. Das heißt, wenn man imm er ne Top-Gabel will kann man sie 3 mal im Jahr zum Service schicken und dann 3 Wochen drauf warten. Rock Shox und Gabeln mit offenem Ölbad wie Marzocci oder auch Bos laufen länger gut und sind sehr einfach zu warten. Da brauchts den Service nicht, wenn man ein bischen Werkzeug und ein bischen technischen Verstand hat. Ich fahre eine Fox Gabel. Funktional zweifellos gut, wenn sie frisch gewartet ist, aber aussuchen würde ich mir keine. Ich hab einfach auf die Garantie gepfiffen und selber gewartet, aber ich glaube nicht, dass die meisten hier darauf Lust haben.

Ich konnte dieses Jahr schon mehrere Avid Modelle (alles 2012) so ein Tag bewegen und alle waren eigentlich nicht schlecht entlüftet. Gut war davon aber keine, egal ob da Elixier 9 oder Code drauf stand. Da geht meine 2009er Formula the One besser, wenn sie mies entlüftet ist. Die Elixier 9 hatte in Winterberg am Downhill schon Fading gezeigt. Ein Witz bei den paar Höhenmetern. Und nein, ich stand nicht nur auf der Bremse, ganz so lahm fahr ich auch nicht.
Aktuelle XT mit 200er Scheiben konnte ich auch mal 2 Stunden probieren: Ein Traum von einer Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins zu Manitou: Blind ein neues Manitou Model zu nehmen halte ich für verrückt.
Manitou hat absolute Spitzengabeln gebaut. Und in der Theorie waren die auch vom Dämpfungssystem immer Top (zumindest TPC und TPC+). Nur gab es genauso extrem schlechte Modelle, qualitativ absolut bescheiden.
Zwar hat Manitou sich in den letzten Jahren wohl wieder berappelt was die Qualität angeht. Aber ob ein neues Model was taugt, zeigt sich erst wenn es eine Zeit auf dem Martk ist und dann ist es zu spät, wenn man ne miese Gabel am Rad hat mit der man nur Probleme hat.
 
foreigner hat zu 100% recht.

Gabel:
- keine Fox
- keine Absenkung

- Marzocchi 55 oder Lyrik; wie die hier geforderte X-fusion ist kann ich nicht sagen.

Bremsen:
- shimano sonst nix. Am besten saint oder Zee, sonst XT
 
Lyrik coil
Dämpfer entscheiden andere

Komplett xt, weil Preis und Gewicht top sind.

Rahmenfarbe: elox, weil man nie wieder so einfach Gewicht sparen kann. Es darf aber auch ruhig eine durchdesignte Variante in Pulver dazu geben.

Lrs: Flow ex mit naben die ich nicht aussuchen möchte.

Sonstige Anbauteile: was leichtes wie von Superstarcomponents (Vorbau, Pedale...)
Reifen: Rubber Queen als Einstieg in 2.4 passt schon, wobei mit den Flow ein tubless tauglicherer reifen für viele Leute Sinn machen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten