Internet Community Bike Entscheidung #2.1 - Fahrwerk

Welche Gabel und welcher Dämpfer sollen ins ICB kommen?


  • Umfrageteilnehmer
    754
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FloImSchnee

Danke, habe den Typo korrigiert. 160 in der Tabelle ist ein Fehler, da geht es auch um die RC2 DH mit 170, wobei das intern nur ein Spacer sein sollte, oder weiß das jemand genauer?

@650B

Das neue Maß muss hier keiner Pushen, geht hier ja schließlich nur um die IBC-Edition. Ich erinnere mich wirklich nicht, wo wir für das Komplettrad schon mal die Laufradgröße festgelegt haben sollten.

Wenn viele User hier an die Zukunft denken und schon mal eine kompatible Gabel wollen, ist das ihr gutes Recht, können wir dann natürlich trotzdem erstmal mit 26" spezifizieren.

Jetzt vorher erstmal 26" / 650B in einer extra Umfrage verschenkt halt wieder 3 Tage, warum nicht in einer Umfrage klären?
 
Aktuell 32 für eine Durolux und 33 für Lyrik...
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. :)
Wenns so eng bleibt bitte noch ne Stichwahl dranhängen!
 
Das Verhältnis aus 650b zu 26" wertet ihr aber bitte anhand der absoluten Zahlen aus, oder? Nach eurer Logik würde ich aber gerne auch die Stimmen für die Lyrik addiert sehen, heißt:

Ergebnis: 24% Suntour A.1, 6% Suntour A.2, 23% Lyrik Air, 9% Lyrik Coil = 32 % Lyrik. Lyrik gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Maß muss hier keiner Pushen, geht hier ja schließlich nur um die IBC-Edition. Ich erinnere mich wirklich nicht, wo wir für das Komplettrad schon mal die Laufradgröße festgelegt haben sollten.

Nicht explizit, aber die vorherigen Abstimmungen, aus denen eindeutig hervorging, dass 26" mit einer Option auf 650b gewünscht ist, legt es irgendwie nahe auch ein 26" Laufradsatz zu verbauen. Vor allem wenn man sich vor Augen führt wie viele Stimmen rein auf 26" entfallen sind. Dies damit abzutun, dass nur für den Rahmen gestimmt wurde, macht es auch nicht besser und hat für mich eher was mit fadenscheiniger Rechtfertigung zu tun.

...Wenn viele User hier an die Zukunft denken und schon mal eine kompatible Gabel wollen, ist das ihr gutes Recht, können wir dann natürlich trotzdem erstmal mit 26" spezifizieren...

Gegen eine 650b kompatible Gabel sagt ja auch keiner was. Ich hätte wie gesagt auch gerne für die Durolux oder Vengance gestimmt. Damit aber auch direkt einen 650b Laufrad zu wählen ist in meinen Augen Unsinn, da dies unter Garantie nicht der Intention der Abstimmenden entspricht.

Jetzt vorher erstmal 26" / 650B in einer extra Umfrage verschenkt halt wieder 3 Tage, warum nicht in einer Umfrage klären?

Die 3 Tage machen den Braten ganz sicher nicht fett. Zumal dies eindeutiger wäre, als einfach eine indirekte Abstimmung mit einfließen zu lassen, deren Auswirkung die wenigsten scheinbar überblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon vorher gesagt: Bei den Gabeln, die explizit beides offen lassen, wird hier weder für 650B noch für 26" die Entscheidung fallen. Hättest also ruhig Venegeance oder Suntour wählen können.
 
Hey! Also ich versteh nicht dass der vivid coil und ccdb reingenommen werden, aber nicht der dsp dueler, kostet so viel wie nen ccdb ohne feder, beim dsp ist jedoch gleich ne ti feder dabei... Kostet in Frankreich 400 mit feder (ti)
 
Kann mir dann mal wer verklickern warum z.B. eine Stance als reine 650B-Gabel aufgeführt wird, die Vengeance aber als 26"/650B kompatibel? Das ist doch völliger Humbug, den was hindert uns daran in eine Stance eine 26" Rad einzubauen? Zerfällt das sofort zu Staub sobald es die Ausfallenden berührt?

Und damit ist doch die ganze "wenn die 650B Gabeln gewinnen, ist das einklares Statement"-Nummer Humbug. Wenn man es überspitzt darstellen wollte könnte man gezielte Steuerung der Abstimmer unterstellen ;)
 
Zwar noch etwas früh, aber ich glaub eins können wir aus der Umfrage jetzt schon ableiten:
Fox ist hier im Forum echt nicht sehr beliebt:lol:

Keine der Fox Gabeln hat aktuell mehr wie 2 Stimmen,
und bei den Dämpfern schauts nicht arg viel besser aus...

Find ich klasse :daumen:
 
Also das geht ja gerade mächtig schief. Leute wählen extra nich die durolux nur weil sie Angst haben dass da ein 650laufrad reinkommt. Ich will auch kein 650b Laufrad aber die durolux will ich. Einfach damit ich mal tauschen kann wenn ich will und es genug Material gibt. Die Abstimmungen waren ja schon eindeutig: 26" und die Möglichkeit auf 650b umzurüsten. Hoffe das fängt sich hier nochmal.
Noch ne frage an die Rock Shop jünger: was kann die sooo viel besser als die durolux dass den Mehrpreis und die fehlende varibilität hinsichtlich Nachrüstung auf 650b rechtfertigt?
 
Ganz einfach, die Lyrik kann zwar kein 650B, dafür kann man sie sehr günstig und einfach auf andere Federmedien umrüsten, die man bei diversen Versendern Problemlos ordern kann. Und dafür nehmen halt viele gerne die fehlende 650B-Option in Kauf.
 
Vlt hilft das hier einigen bei der Entscheidungfindung:

http://www.trax.de/federgabeln-fuer...4569312/tid_embedded/sid_52697034/si_11/index

http://www.trax.de/federgabeln-fuer...4569312/tid_embedded/sid_52697034/si_13/index

Ein Test aus der Bike zum Thema Endurogabeln. Verlinkt sind Lyrik und Suntour. Ob ihr was auf diese Zeitschriftentests gebt müsst ihr selbst entscheiden. Die Lyrik hat in diesem Test aber klar die Nase vorn. Die X Fusion stinkt übrigens in dem Test gegen beide ab. Wenn man sich die Kennlinien der drei Gabeln ansieht, weis man auch warum. Getestet wurden hier die absenkbaren Varianten.

Wenn man nun noch die Variabilität, die Ersatzteilversorgung und Umbaumöglichkeiten hinzunimmt dann bleibt für mich nur die Lyrik. Bei der Suntour fehlt mir außerdem auch die getrennte Zugstufe. Das getrennte Einstellen der Zugstufe (wobei die Highspeedzugstufe bei der Lyrik schon voreingestellt ist) enpfinde ich als enormen Vorteil. Die Durolux wäre aber auch meine Nummer 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es momentan aussieht muss eh noch stichwahl zwischen Durolux und Lyrik her, beim Dämpfer wird es wohl diese Abstimmung tun.
 
Vlt hilft das hier einigen bei der Entscheidungfindung:

http://www.trax.de/federgabeln-fuer...4569312/tid_embedded/sid_52697034/si_11/index

http://www.trax.de/federgabeln-fuer...4569312/tid_embedded/sid_52697034/si_13/index

Ein Test aus der Bike zum Thema Endurogabeln. Verlinkt sind Lyrik und Suntour. Ob ihr was auf diese Zeitschriftentests gebt müsst ihr selbst entscheiden. Die Lyrik hat in diesem Test aber klar die Nase vorn. Die X Fusion stinkt übrigens in dem Test gegen beide ab. Wenn man sich die Kennlinien der drei Gabeln ansieht, weis man auch warum. Getestet wurden hier die absenkbaren Varianten.

Wenn man nun noch die Variabilität, die Ersatzteilversorgung und Umbaumöglichkeiten hinzunimmt dann bleibt für mich nur die Lyrik. Bei der Suntour fehlt mir außerdem auch die getrennte Zugstufe. Das getrennte Einstellen der Zugstufe (wobei die Highspeedzugstufe bei der Lyrik schon voreingestellt ist) enpfinde ich als enormen Vorteil. Die Durolux wäre aber auch meine Nummer 2...
Umbaumöglichkeit ja. Variabilität nein. Bikebravo is natürlich n fieser Joker ;)
 
Aktuell 32 für eine Durolux und 33 für Lyrik...
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. :)
Wenns so eng bleibt bitte noch ne Stichwahl dranhängen!

Wäre auch für eine Stichwahl wenn es so knapp bleibt. Habe jetzt für die Lyrik gestimmt, aber wäre durchaus auch bereit, mich von der Durolux überzeugen zu lassen.

Und ja, hier hat man bzgl. 650b nun die Pferde scheu gemacht... vielleicht nochmal klarstellen:

26" Gabel -> 26" Laufrad
650B Gabel -> Es wird eine zusätzliche Abstimmung über die Laufradgröße geben
 
Ich will keine 650b kompatible Gabel. Schaut bescheiden aus und war der Grund keine X-Fusion sondern eine 55 rc3 evo ti zu nehmen.
 
Achtung es folgt Meckern auf hohem Niveau:
Mir fehlt eine günstige Non TI Marzocchi 55.

Leider beeinflusst die Beschreibung die Abstimmung recht stark.
Bevorzugte Produkte haben gute und lange Beschreibungen bekommen.

Zum Thema niemand stimmt für FOX: Recht so! Winke winke an die Toxoholics und restliche Service Mafia.
 
Also das geht ja gerade mächtig schief. Leute wählen extra nich die durolux nur weil sie Angst haben dass da ein 650laufrad reinkommt. Ich will auch kein 650b Laufrad aber die durolux will ich. Einfach damit ich mal tauschen kann wenn ich will und es genug Material gibt. Die Abstimmungen waren ja schon eindeutig: 26" und die Möglichkeit auf 650b umzurüsten. Hoffe das fängt sich hier nochmal.
Noch ne frage an die Rock Shop jünger: was kann die sooo viel besser als die durolux dass den Mehrpreis und die fehlende varibilität hinsichtlich Nachrüstung auf 650b rechtfertigt?

wahrscheinlich gar nix, aber wie du schun ganz richtig sagtest: Ich will mir nur weil ich die Suntour wähle nicht ein 650b Enduro einhandeln.

@ Nuts: Fazit ist, dass deine ursprüngliche Aussage, dass die Abstimmung implizit auch über die Laufradgrösse entscheidet für ziemliche Verwirrung gesorgt hat, auch wenn du diese in einem späteren Post wieder zurückgenommen hast.

Schade so ist die Abstimmung verfälscht was mir sehr leid tut für Suntour.
 
ich bin für eine Stichwahl !

Sr Suntour Durolux RC2 170mm 650B vs. Rock Shox Lyrik Solo Air DH EC2 170mm 26"

ohne das das einfluss drauf hat was das komplett bike für Laufräder hat. (gut bei der lyrik wärs klar 26")

Ich meine man sieht jetzt ja schon das es auf eine der Beiden rausläuft.
Es wäre die Einschätzung gut ob dann nicht doch der Vivid Preislich drin ist. Ich mein die beiden Gabel sind ja nicht die teuersten? Könnte ja mehr Geld für den Dämpfer da sein?

und aufgrund dessen dann Stichwahl:

Rock Shox Monarch Plus RC3 vs. Rock Shox Vivid Air R2C

falls dann mehr geld über ist.... (und weil ich so gern den vivid hätte...)
 
Das regelt sich gerade alles ganz von selbst. Mir gefallen die Zahlen gut und mit dem Dämpfer kann ich erst mal leben. Ist jetzt schon 66 zu 55 für Lyrik, da braucht es keine Stichwahl mehr, wenn sich das so weiter entwickelt.
 
Das regelt sich gerade alles ganz von selbst. Mir gefallen die Zahlen gut und mit dem Dämpfer kann ich erst mal leben. :D


hm was du wohl meinst... :rolleyes::p

ich will halt drauf raus das - sollte es die durolux werden doch evtl geld für einen vivid da wäre.

da braucht es keine Stichwahl mehr, wenn sich das so weiter entwickelt.

aufpassen! ich lege mir gleich 200 accounts an... und dann aber....
 
vielleicht kann man die lyrik ja mit ungekürztem schaft mitliefern. dann kann man sie gut verkaufen...

wenn unbedingt nochmal über die laufradgröße abgestimmt werden soll, dann unbedingt vor der gabelwahl! alles andere macht keinen sinn weil ein paar leute hier anscheinend aus wirklich komischen gründen für die lyrik stimmen.
 
Hmm...kann man bei den paar abgegebenen Stimmen wirklich mit Sicherheit sagen, dass eine signifikante Anzahl an Leuten die Lyrik gewählt hat, weil sie kein 650b will? Aus der ABlehnung von 650b folgt ja allein in Anbetracht der umfangreichen Auswahl nicht automatisch, dass eine Stimme für Lyric abgegeben wurde - könnte ja genauso gut BOS sein. Ich bin ja hier echt ein Meckerfritz und ziemlich paranoid, aber das riecht mir aktuell etwas nach Verschwörungstheorie...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten