Internet Community Bike Entscheidung #2.1 - Fahrwerk

Welche Gabel und welcher Dämpfer sollen ins ICB kommen?


  • Umfrageteilnehmer
    754
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meißten sind gar nicht mal so blöd wie du glaubst. Finde dieses 650b pushen Gelaber langsam albern. Irgendwann muß man sich festlegen und man kann auch ein Gebl mit 650B kompaibilitat mit 26zoll fahren, was verliert man schon, die 10mm machen den Braten nicht fett.

Mir gehts nicht um die 650b Kompatibilität (von mir aus kann das ICB mit weiß der Kuckuck was kompatibel sein), sonder darum, dass hier indirekt darüber abgestimmt wird, ob 650b Laufräder verbaut werden. Das wird in der Abstimmung nur beiläufig erwähnt. Und an m2000's Kommentar sieht man wohl eindeutig, dass dies nicht allen Abstimmenden klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut nach einem Kopf an Kopf rennen zwischen durolux RC2 und Lyrik solo air DH RC2 aus.
Wird also auch eng was 650B angeht.

Hätte nicht gedacht das hier so viele für den Monarchen sind.
mir fehlen die Kreuzchen bei 2.1
Ist ja fast wie in Bayern mit der CSU. Da machen die das KEtterl am Kugelschreiber auch immer so kurz das man nur bis zur CSU kommt.
 
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Einerseits finde ich es komisch, dass von Seiten Carvers die 650b-Option gepusht wird, andererseis glaube ich nicht, dass Carver uns das richtig aufdrücken wird.
Am Ende wird man eben über die Felgen abstimmen und zur Auswahl wird man 26" oder 650b haben. Und weil 650b Felgen zZ weder verbreitet noch günstig sind, wird garantiert eine 26er gewinnen.

BTW: Soll ich jetzt für die Durolux oder Lyrik stimmen :lol:?
 
Ich hätte gerne für eine günstigere Gabel wie die Vengance oder Durolux gestimmt, aber die Gefahr, dass ich mir damit gleichzeitig einen 650b Laufradsatz an Bike bastel, lässt mir keine andere Wahl als für G.1 / 2.1 zu stimmen.
 
Gabel:
A.1 / A.2) SR Suntour Durolux RC2
- Performance auf Höhe der Lyrik
- Niedriger Wartungsaufwand & -kosten
- Günstig

Dämpfer:
3) Rock Shox Monarch Plus RC3
- Beste Mischung aus Performance & Gewicht
- Plattform
- Niedriger Wartungsaufwand & -kosten
- Günstig
 
Sollten die Federelemente nicht halbwegs die gleiche Federkennlinie am Hinterrad wie auch Vorderrad erreichen. Mir als normaler Radlfahrer ist völlig unklar, inwieweit diese Kennlinien bei einem Mischmasch aus Federelementen hin zu bekommen/zu bewerten ist. Für mich ist das gerade ein Wunschkonzert, bei dem jeder Besucher je einem Musiker sagen darf was er hören will und zum Schluss ist das Ergebnis doch arg Eigen...
 
Gabel:
A.1 / A.2) SR Suntour Durolux RC2
- Performance auf Höhe der Lyrik
- Niedriger Wartungsaufwand & -kosten
- Günstig

Dämpfer:
3) Rock Shox Monarch Plus RC3
- Beste Mischung aus Performance & Gewicht
- Plattform
- Niedriger Wartungsaufwand & -kosten
- Günstig

:daumen:

Ich will die Durolux. Denn zumindest die Option auf 650b möchte ich haben....
650b an sich möchte ich aber auch nicht zwangsweise.
 
Es ist denke ich mehr als absehbar, dass eine nicht unbedeutende Menge der Stimmen auf X-Fusion und Suntour entfallen werden. Ich denke es ist schon sehr gut kalkuliert, dass trotz der Ausrede die 26" seien in der Überzahl, eine gute Chance für 650b besteht. Und wie ich bereits sagte, woher wissen wir, das jene, die für eine 650b kompatible Gabel abstimmen, auch einen 650b Laufrad wollen. Da werden sich noch einige wundern.
 
Wär evtl klüger gewesen erst ne abstimmung zu machen ob die Gabel 26" oder 650b kompatibel (beinhaltet Vengeance und Durolux) werden soll. Dann hätten die leute hier weniger zu weinen.
 
Dann fragt man halt mal nett ob man noch mal kurz über das vordere Laufrad abstimmen kann, sollte fix gegessen sein.
 
Es ist denke ich mehr als absehbar, dass eine nicht unbedeutende Menge der Stimmen auf X-Fusion und Suntour entfallen werden. Ich denke es ist schon sehr gut kalkuliert, dass trotz der Ausrede die 26" seien in der Überzahl, eine gute Chance für 650b besteht. Und wie ich bereits sagte, woher wissen wir, das jene, die für eine 650b kompatible Gabel abstimmen, auch einen 650b Laufrad wollen. Da werden sich noch einige wundern.


*kotz*

ich hoffe nicht!
Will keine Baumarktmarken (Suntour) an meinem Rad!
:heul:
 
Das is die erste Abstimmnung, bei der ich mal nix sage, weil ich von der Auswahl nen bissel überwältigt bin und nich genug Plan von der Materie der Dämpfer habe...

BTW: Warum eigentlich keine 36er Talas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.. Und was ist mit der ZOOM Gabel an deinem Stevens? Das ist Baumarkt Niveau.

Wenn man keine ahnung hat...:rolleyes:

Edit sagt: es ist gerade XC Rennen in London. Schau mal was die Frau Weltmeisterin und gerade Führende für eine Gabel fährt...

Entweder hast du derbe ka Ahnung oder kannst nicht gucken... ich habe eine Suntour dran und die überzeugt kein Stück!!!
 
Eine Marke deckt gerne viele Segmente ab. Also eine Rockshox psylo oder Dart ist nicht das selbe wie ne Lyrik, ähnlich wirds sichs mit deiner Suntour velvet zur Dorolux verhalten, schon der unterschied duro zur durolux ist groß.
 
Da ist mir ein Fehler aufgefallen:
G.2 = Rock Shox Lyrik Coil DH RC2
2370g
Einstellbar in Zugstufe, High- und Lowspeed-Druckstufe, Luftdruck

In der Tabelle wird die Coil-Lyrik außerdem mit 160mm Federweg angegeben, die SoloAir mit 170mm.
Denke aber, dass bei der Coil genauso in erster Linie die 170mm-Variante Sinn macht.

Sehr schade übrigens, dass ihr die Lyrik U-Turn Coil nicht zur Abstimmung anbietet. Die macht in meinen Augen am meisten Sinn für das Rad. Coil Performance, aber Absenkbarkeit für lange Anstiege.
 
Hey,
also ich hoffe doch sehr, dass sich da nicht manche gegenseitig ausstechen... bin ja überzeugt (und der bisherige Trend belegt es), dass die meisten eine 170er Luftgabel ohne Absenkfunktion o.ä. wollen. (Lyrik RC2DH, Durolux RC2)
Allerdings hoffe ich doch sehr, dass dann nicht am ende weil sich die beiden Lager hier eindeutig aufteilen, eine Gabel mit Absenkfunktion kommt, nur weil diese eine Stimme mehr hat als jeder der beiden anderen Töpfe...

PS: Hat nach den Argumenten im Thread vorher leider nicht mehr den "Arsch" für den Vivid zu stimmen und hab für den Monarch Plus gestimmt... Den fahre ich jetzt schon im Enduro und bin eigentlich sehr zufrieden damit! (Auch wenn ein bisschen softer schon gut wäre und die 3Stufige Einstellung braucht man nicht)

Gruß Scherzl
 
So Jungs... Schaut euch mal die Ausstattung an:

http://www.yt-industries.com/shop/i...o=222&x395e8=56o8s51i26k6khnvlts4hijbobrbofcp

Das würde doch für uns auch ganz gut passen. YT zeigt, dass so etwas auch zu dem Preis machbar ist.

Ich persönlich würde die Hammerschmidt vom Rad nehmen und das Geld ins Fahrwerk stecken. Sprich statt der Lyrik RC eine RC2 DH verbauen und statt dem Monarch einen Vivid R2C Air.

Falls es dafür nicht reicht kann man etwas bei den Laufrädern sparen. Statt der hier verbauten DT Swiss E2000 z.B. einen Mavic Crossline Laufradsatz. Der schlägt die DT Swiss in Sachen Haltbarkeit und Steifigkeit (Der Mavic Laufradsatz ist wirklich unauffällig im besten Sinne des Wortes. Wenn die Speichenspannung passt hält der ewig - auch bei heftigem Einsatz z.B. im Park), wiegt nur ein klein wenig mehr (ist dafür aber auch viel stabiler) und den bekommt man sogar im Aftermarket (Internet) schon für unter 250 Euro.

Ansonsten könnte man die Ausstattung des Wicked 170 gerne für unser Rad übernehmen. Da hätte ich kein Problem mit. Statt der Sattelstüzte mit außen liegendem Zug die stealth und statt der Hammerschmidt die 2fach X9 Kurbel (die kostet ca. 180 Euro mit Innenlager im Aftermarket). Dazu die oben genannte Veränderung am Fahrwerk (und evtl Laufräder) und das Rad wäre meiner Meinung nach perfekt ausgestattet.

Edith ist aufgefallen, dass das Wicked unserem Rad in Sachen Geo auch sehr ähnlich ist. Übrigens hat das Wicked in L (der größte Rahmen) eine Sattelrohrlänge von 450mm. :aetsch:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten