Internet Community Bike: Entscheidung #4 - Das Fahrwerk

Welches Rahmenkonzept soll beim ICB by Carver verwendet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.339
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
In den vergangenen zehn Tagen haben wir mit euch rege über die verschiedensten Rahmenkonzepte diskutiert. Unter Moderation von Stefan Stark, aber auch Lutz von Canyon - vielen Dank an dieser Stelle - sowie Basti, mir und einigen weiteren kompetenten Usern, wurde über ungefähr jeden Aspekt diskutiert. Egal ob Radhebungskurve, Bremsstempeln, Antisquat oder die Lage des Momentanpols, eine so umfassende Diskussion zu den verschiedenen Konzepten sucht meines Wissens nach ihresgleichen.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike: Entscheidung #4 - Das Fahrwerk" im Newsbereich lesen


 
orcus/tibo wäre echt was frisches und sieht zudem sehr cool aus :D
 
gefällt mir auch sehr gut. ist diese dünne linie ein stilisierter schlammschutz? wäre zumindest anzuraten ;)
 
Ich bin auch für den Orcus/tibo, sieht zu den technischen hintergründen auch noch super gut aus,
 
Ich denke mal das es der Entwurf von Orcus / tibo machen wird. Sehr cooles Design mit sehr hohem Wiedererkennungswert. Und der Stefan wird schon ne Lösung finden um die Langen Druckstreben Stabil hinzubekommen. Ganz klar mein Favorit :daumen:
 
Wenn schon, denn schon. Bei Orcus / tibo #1 bekommt man wenigstens etwas Neues geboten und noch dazu einen geil tiefen Schwerpunkt.
 
Ebenfalls dem liegendem Dämpfer von orcus/tibe verfallen. Weil optisch herausragend und eigenständig. Das Problem mit der langen Druckstrebe muss Stefan ja lösen :D

Aber, dass muss ich auch sagen, alle hier zur Wahl stehenden Entwürfe haben was Eigenes und sind auch optisch ansprechend. Bordstein Nr.1 wäre trotzdem mein Platz 2.
 
Meine Favoriten sind eindeutig Tibo#2 und danach Benzinkanister / Hixx aus dem einfachen Grund,da es ein Community Bike werden soll, sollte der Preis nicht unnötig in die hohe getrieben werden und deshalb lieber ein kostengünstigeres aber trotzdem funktionales und ansprechendes Rahmendesign gewählt werden. Denn je höher die Kosten beim Rahmen, desto mehr muss man nacher an den Komponenten sparen um noch einen guten Preis zu ermöglichen. Aus diesem Grund tendier ich ganz klar zu "Form follows Function".
 
Die Entscheidung fiel mir auch nicht unbedingt leicht. Letzten Endes ist es dann aber auch Orcus/Tibo geworden :p
Das Design find ich einfach genial!
 
mir gefällt der orcus tibo entwurf auch....aber vielleicht weil ich ein giant reign fahr? der sieht doch aus wie das reign x...
 
Sorry, diese extrem flachen Druck-/Sitzstreben halte ich maschinenbauerlich für keine gute Idee. Irgendwie war das auch anfangs ein Problem mit der Fanes, wenn ich mich nicht irre. Große Dreiecke sind doch stabiler?
Leider in dem Aspekt alles recht ähnlich, benzinkanister/hixx 2ter Entwurf taugt mir da mehr. Gerne Sitzstrebe noch steiler stellen :)
 
Servus,
auch noch mal von unserer Seite: vielen Dank für Euer Engagement und die wirklich genialen Entwürfe, jeder wäre ein eigenes Bike wert! Ich habe mich am Gardasee viel mit Leuten innerhalb und ausserhalb der Branche unterhalten, was wir hier zusammen machen schlägt riesen Wellen! Einige der Bikegötter verbringen Stunden vorm Rechner um unseren "kleinen" Experiment zu folgen und sind von der Qualität der Arbeit beeindruckt! Langsam wird das Ergebnis greifbar oder zumindest vorstellbar und ich bin wahnsinnig stolz auf Eure Mitarbeit und unseren Mut! Weiter so und wir werden den Gardasee 2013 ziemlich rocken!
Basti
 
Schließ mich meinen Vorrednern an!
Ist was eigenständiges bzw. neues was in
irgendeiner Weise auch ein Forenrad für mich
ausmacht.
 
Habe auch Orcus/Tibi gewählt.
Ist einfach mal was neues. Und nur weil es ein CommunityBike ist, heist es ja nicht das sich jeder sofort diese Rad zu legt. Wie sind ja alle keine Goldesel.
Also lassen wir uns mal vom Preis überraschen.
 
Ich habe gerade auch den Rahmen von Tibo/Orcus gewählt. Der Rahmen hat mir ebenfalls am meisten zugesagt, ein eigenständiges und sinnvolles Design. Das wird eine richtige Trailmaschine:daumen:

Aber auch der Rahmen von "hixx" ist echt gelungen.
Warum habt ihr eigentlich nicht seinen DW-Link eingebracht? Die CAD-Zeichnung fand ich auch sehr interessant.


MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der Vivid Air passt hervorragend in das Orcus / tibo #1 Konzept. Die dicke Dose sticht ja sonst schon etwas heraus. Hier versteckt sie sich schön im Unterrohr :love:
 
vom konzept her find ich bordstein2 am geilsten. supersimpel in der konstruktion, einfache rahmengeo (auch nicht zwangsläufig hydroforming notwendig. vielleicht kriegt man das ja so hinkonstruiert, dass da eine schöne einfache diamantform bei rauskommt. oder zumindest annähernd. schön schlicht (es sind die inneren werte.....). orcus/tibo hingegen hat das "innovativere/frischere" design. da wird die rahmenauslegung hingegen hochstylisch ausfallen... jedoch mit eindeutigem wiedererkennungswert. auch innerhalb einer bike-familie durchaus eine gute sache. womöglich kategorienübergreifend.

hmmmm..... schwierig. ich denk ich nehm bordstein2... der einfachheit wegen. das macht an!
 
hi,

hab auch für orcus/tibo gestimmt. aber das von nuts mit geraden rohren wäre auch geil, so schön schlicht und ..... ;)

lg



ps: ich als student fange schon mal an zu sparen. gleichzeitig mach ich ne diät (die ersten 10kg sind schon geschafft) und wenn ich dann mein wunschgewicht habe, gibts das bike (insofern genug geld bis dahin ist) als belohnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
orcus/tibos Vorschlag scheint ja das Rennen zu machen. Aber lohnt es sich wirklich für einen liegenden Dämpfer mit etwas niedrigerem Schwerpunkt und extravagantem Design höhere Kosten und zudem noch Nachteile beim Kompromiss aus Gewicht und Stabilität in Kauf zunehmen (vgl. hierzu die Tabelle von Stefan am Anfang)? Es soll doch ein zuverlässiges Trailbike (also möglichst leicht und einfach) werden.

Ich bin kein Maschinenbauer, wären aber für solch ein Bike die Vorschläge von benzinkanister oder tibo2 nicht besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten