Keplerei – Der Brother Cycles Thread

Anzeige

Re: Keplerei – Der Brother Cycles Thread
Braucht es echt Fluidfilm wenn der Rahmen innen ED-beschichtet ist? Mit hat es mal den Boden vollgesuppt als das Rad zu lange in der Sonne stand…
 
Ja u nein ;)
Weniger ist mehr mMn. Kann man ja wahlweise wiederholen. Das Sitzrohr lieber ganz aussparen. Soweit es eben geht. Warum verrate ich nicht...
 
Ich bin bei meinem Big Bro leider nicht zufrieden mit dem FluidFilm. Ich habe mir jetzt damit die Bremsbeläge vollgesaut, weil es im Sommer zu heiss wurde und aus den Kettenstreben ausgetreten ist. Keine Ahnung wie das sein kann, aber im nachhinein hat meine Recherche ergeben, dass das schon vielen so ergangen ist. Mein Radladen hat mir Brunox IX100 empfohlen. Damit habe ich jetzt das Kepler gemacht. Ist auf Wachsbasis und wird nicht wieder so flüssig wie Fluid Film...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Ich sollte vollständigkeitshalber auch dazu sagen, dass mein Radladen auch meinte, dass es da eigentlich nichts braucht…
 
Braucht es echt Fluidfilm wenn der Rahmen innen ED-beschichtet ist?
Ich mache das immer bei neuen Rahmen.

Die ganzen Beschichtungen sind nie wirklich perfekt, vor allem nicht innerhalb der Rahmen. Kleine Beschädigungen sieht man da nicht, und der Aufwand für FluidFilm (o.ä.) ist ja gering. Ich würde das immer empfehlen, wenn man nicht gerade nur im Sommer bei bestem Wetter (und trockenem Keller) fährt.

Dass FluidFilm aus der Kettenstrebe zu den Bremsbelägen wandert, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
 
Ich mache das immer bei neuen Rahmen.

Die ganzen Beschichtungen sind nie wirklich perfekt, vor allem nicht innerhalb der Rahmen. Kleine Beschädigungen sieht man da nicht, und der Aufwand für FluidFilm (o.ä.) ist ja gering. Ich würde das immer empfehlen, wenn man nicht gerade nur im Sommer bei bestem Wetter (und trockenem Keller) fährt.

Dass FluidFilm aus der Kettenstrebe zu den Bremsbelägen wandert, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Wird ja auch von Brother selbst empfohlen (https://www.brothercycles.com/faq/):

1646383344534.png
 
Jetzt hab ich Lust auf ein Erdbeereis...

Aber: für Stadtschlampe find ich's viel zu edel. Lieber in die vollen gehen und das pinke Schmuckstück noch mit polierten Klampers und einer silbernen Kassette aufwerten!
 
Den Schrifzug und den Rest der Eloxalschicht hab ich mit Rohrreiniger entfernt, dann nass geschliffen und poliert. Der Schriftzug war das Eine, den wollte ich nicht so lassen, die Oberflächenqualität war dann irgendwie auch nicht wow... also ab.

Es ist auch eher eine Büroschlampe, steht schön im Trockenen und:

  • lenkt mich ab,
  • zeigt an, das das Pendlerrad mal wieder zu reinigen ist,
  • bringt mich zu innerstädtischen Terminen und Besorgungen und
  • hat auch sonst alle Hände voll zu tun, seine Daseinsberechtigung zu argumentieren.
 
Was ist denn mit den Brüdern los? Bis jetzt fand ich die Farben durch die Bank hübsch. Aber Gunmetal Grey ist doch etwas fad.
Ich würd mal vermuten das es genug Leute gab denen die bisherige Auswahl evtl zu bunt war.

Außerdem kann man gunmetal-grey so schön mit Pörbel verbinden :love:
 
Ich dachte auch sofort an Pörbel 😂

Eigentlich bin ich auch eher der Fan von den farbigen Rahmen, aber warum nicht mal ein "grauer" Rahmen mit farbigen Anbauteilen.

Ich selbst hab das Mehteh in Ochre und find es super, weiß aber vom Händler, dass einige den Rahmen direkt haben umlackieren lassen 🤔 Z.B. in Schwarz 😩
 
Zurück
Oben Unten