Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Du musst die Ahead Kappe so fest drehen, dass kein Spiel mehr da ist. Anschließend erst den Vorbau festziehen.
War missverständlich ausgedrückt, so habe ichs gemacht. Maximal so fest wie es sich noch gut angefühlt hat (6nm mit so einem einfachen mechanischen Topeak Drehmomentschlüssel), hab auch weniger probiert.

Edit: Lager und Lagerschale vom Steuersatz oben waren meiner nicht so erfahrenen Meinung nach auch in Ordnung. Kugeln liefen rund, keine Rillen o.Ä.

Edit 2:
Aber den Konus hast du montiert?
Hab den Hope Reduzierkonus montiert, ja. Musste ich allerdings schlitzen, da der keinen mm rauf ging. Selbst mit Schlitz musste er noch etwas raufgeprügelt werden. Saß dann aber auch spaltfrei, genauso wie die neue Lagerschale (Cane Creek 40 Steuersatzunterteil).

Was mir dazu gerad noch einfällt: Als ich mir die Teile zusammengesucht habe, hat man in verschiedenen Threads (hier, ein internationales Forum) unterschiedliche Aussagen bekommen zum Reduzierkonus. Manche fahren den so und andere behaupten, dass auf den Reduzierkonus noch der 'richtige' Konus aufgeschlagen werden muss. Bei bc oder auch chainreactioncycles liest es sich für mich so, dass der Reduzierkonus reicht. Vielleicht hat ja von euch eine endgültige Antwort drauf bzw. sonst wäre das noch ein Ansatz falls das abfeilen nicht hilft.
 
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Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
War missverständlich ausgedrückt, so habe ichs gemacht. Maximal so fest wie es sich noch gut angefühlt hat (6nm mit so einem einfachen mechanischen Topeak Drehmomentschlüssel), hab auch weniger probiert.

Edit: Lager und Lagerschale vom Steuersatz oben waren meiner nicht so erfahrenen Meinung nach auch in Ordnung. Kugeln liefen rund, keine Rillen o.Ä.
Ich habe das bei mir nie gemessen, aber die Kappe durfte deutlich unter 6Nm angezogen sein. Klingt für mich so, als ob das etwas anderes nicht stimmt.

Kannst du mal genau auflisten, welche Teile in welcher Reihenfolge verbaut sind? @ArSt hat aber recht, dass noch ein Konus auf den Adapter muss.
 
War missverständlich ausgedrückt, so habe ichs gemacht. Maximal so fest wie es sich noch gut angefühlt hat (6nm mit so einem einfachen mechanischen Topeak Drehmomentschlüssel), hab auch weniger probiert.

Edit: Lager und Lagerschale vom Steuersatz oben waren meiner nicht so erfahrenen Meinung nach auch in Ordnung. Kugeln liefen rund, keine Rillen o.Ä.

Edit 2:



Was mir dazu gerad noch einfällt: Als ich mir die Teile zusammengesucht habe, hat man in verschiedenen Threads (hier, ein internationales Forum) unterschiedliche Aussagen bekommen zum Reduzierkonus. Manche fahren den so und andere behaupten, dass auf den Reduzierkonus noch der 'richtige' Konus aufgeschlagen werden muss. Bei bc oder auch chainreactioncycles liest es sich für mich so, dass der Reduzierkonus reicht. Vielleicht hat ja von euch eine endgültige Antwort drauf bzw. sonst wäre das noch ein Ansatz falls das abfeilen nicht hilft.
Nicht nach Gefühl die Aheadkappe anziehen, sondern so fest, bis kein Spiel im Steuersatz mehr da ist UND der Lenker dennoch ausreichend freigängig drehbar ist.
Bin auch der Meinung, dass 6 Nm da viel zu viel ist, da kann so eine Kappe auch schon mal wegbröseln und wenn nicht, das Lager ggf. in kürzester Zeit hin sein, da zu fest vorgespannt.
Habe aber aus o.g. Gründen noch nie einen Drehmo dafür benutzt.
 
Oh man 50:50 und ich hatte mich für die falsche Variante entschieden. Dann werde ich erst einmal den Konus noch auf den Reduzierkonus raufkloppen und schauen, ob sich das Spiel dann einstellen lässt.
 
Soo hab es leider heute erst geschafft, aber Konus ist montiert. Es bewegt sich nichts mehr, das Spiel lässt sich problemlos und mit deutlich weniger als 6nm 😬 einstellen. Der potenziell zu geringe Überstand hat sich auch erledigt, da der Konus noch ein paar mm Platz geschaffen hat. Gut, dass ich den Schaft nicht direkt abgefeilt habe. Jetzt muss nur noch die Bremse samt Adapter montiert werden und dann habe ich es endlich.
Ich danke euch allen für die konstruktive und schnelle Hilfe!
 
Risse bei Speichennippeln - noch okay?

Hab' zum ersten Mal versucht, einen leicht eiernden Hinterreifen (Alufelge) selber zu zentrieren (hab mir dazu den Minoura FT-1 Zentrierständer gekauft). Nach diesem Video bin ich vorgegangen und habe die Speichen an der Stelle, die den Zentrierständer-Fühler "gestreift" hat, entsprechend in bzw. gegen den Uhrzeigersinn mit dem Nippelspanner ge- bzw. entspannt (Richtung Eiern/"Ausreißer" entspannt, in Gegenrichtung gespannt). Jetzt habe ich in der Alufelge Risse bei den Speichennippeln entdeckt (weiß aber nicht, ob die vorher schon waren), siehe Fotos.

Kann ich damit noch fahren? Und was muss ich tun, um die Felge an den Stellen wieder zu "ent"spannen, damit die Risse sich nicht noch weiter einreißen?
 

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Kann ich damit noch fahren?
Die Felge gehört ausgetauscht, weil die Risse immer nur noch größer werden.
Eine zeitlang kannst du damit aber schon noch fahren, musst die Felge halt im Auge behalten.
Und was muss ich tun, um die Felge an den Stellen wieder zu "ent"spannen, damit die Risse sich nicht noch weiter einreißen?
Nippel entspannen geht natürlich, rettet die Felge aber nicht mehr. Die Risse werden auch im entspannten Zustand mit der Zeit länger.
 
Die Felge gehört ausgetauscht, weil die Risse immer nur noch größer werden.
Eine zeitlang kannst du damit aber schon noch fahren, musst die Felge halt im Auge behalten.

Nippel entspannen geht natürlich, rettet die Felge aber nicht mehr. Die Risse werden auch im entspannten Zustand mit der Zeit länger.
Alles klar, danke dir! Das sind die OEM-Felgen des Orbea Terra, also irgendein Billigmodell.
Da ich knapp bei Kasse bin, werde ich mir wohl erst in 1-2 Monaten neue Alu-Laufräder leisten können (es werden wohl die DT Swiss GR 1600, sollen ein gutes P-L-Verhältnis haben), bis dahin fahre ich dann vorsichtig mit den alten Laufrädern und beobachte die Risse vor & nach jeder Fahrt.
 
Alles klar, danke dir! Das sind die OEM-Felgen des Orbea Terra, also irgendein Billigmodell.
Da ich knapp bei Kasse bin, werde ich mir wohl erst in 1-2 Monaten neue Alu-Laufräder leisten können (es werden wohl die DT Swiss GR 1600, sollen ein gutes P-L-Verhältnis haben), bis dahin fahre ich dann vorsichtig mit den alten Laufrädern und beobachte die Risse vor & nach jeder Fahrt.
Tausch doch einfach nur die Felgen aus? Gerade, wenn du knapp bei Kasse bist...
 
wird klappen...beides 13 Zähne aber wegen der schlechten Deore-"Lagerung" und im Matsch fahren würde ich da nicht sparen, damit die Kette besser "freilaufen" kann.

Danke :)

Ja is mir klar, pendel nur manchmal und evtl salzen die auch mal. Würde die Deore nur für den Winter hernehmen und da gehts mir auch ned um den Speed ;) KOMs und Rennen fahr ich vor April eh ned mit dem MTB :D
 
Danke :)

Ja is mir klar, pendel nur manchmal und evtl salzen die auch mal. Würde die Deore nur für den Winter hernehmen und da gehts mir auch ned um den Speed ;) KOMs und Rennen fahr ich vor April eh ned mit dem MTB :D
achsooo...:)...dann hau bei den Deores vorher noch ne fette Lage Fett unter den Aludeckel. :D
 
Der untere Teil meines Steuersatz läuft unruhig, bzw. schwergängig. Im ausgebauten Zustand läuft er super, sobald er wieder im Rahmen steckt, wieder schwergängig. Sollte ich den Steuersatz austauschen, oder ist das normal?
 
Hatte ich so noch nicht gehabt. Eigentlich ist es oft eher anders herum: Im eingebauten Zustand merkt man nichts und nur wenn man das Lager ausbaut merkt man den unrunden Lauf.

Ist beim Einbau vielleicht etwas verkantet und sind die Lagerschalen noch in Ordnung? Ahead-Kappe ist nicht zu fest angezogen?
 
Gabel ist nichtmals verbaut, nur das Lager mit der Lagerschale drin gehabt. Das Lager lässt sich auch nicht mehr aus der Lagerschale lösen. Hab mir jetzt einfach mal ein (hoffentlich) passendes Unterteil bestellt.
 
Klingt für mich, als ob Dreck oder sonst was zwischen Lagerschale und Lager sitzt oder die Lagerschale nicht mehr ganz rund ist. Der untere Konus alleine hilft dir da vermutlich nicht.
 
Hab mir das Teil bestellt https://www.bike24.de/p160994.html
Das sollte doch alles enthalten, oder?
Ach so, ich dachte du meintest mit "Unterteil" nur den Gabelkonus. Ja, sollten Schale, Lager und Konus dabei sein.

Hallo ist es empfehlenswert mehr Federweg als von der Firma vorgegeben einzubauen
Meine Glaskugel sagt... 42. Wenn du uns verrätst um welches Bike es geht, was gerade verbaut ist, was du verbauen möchtest und was du damit erreichen willst, dann können wir dir besser helfen :)
 
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