Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Naja Nabe ist 11fach shimano mtb und sram Kassette ist kompatibel mit shimano 11fach Rennrad.
Hat Rennrad 11fach nicht ne andere Verzahnung als 11fach mtb? Dachte da wäre ein unterschied
Dann wird es nicht passen. Man kann eine MTB Kassette auf einem Road Freilauf fahren, benötigt dafür einen Spacer (meine 1,8mm). Ergo geht es andersrum nicht, da der Freilauf zu schmal ist. Die Verzahnung als solche wäre aber gleich.
Es ist aber keine Road Kassette. Die PG1130 ist ne MTB Kassette.

Was SRAM zur PG1130 schreibt:
  • 11-42-Kassette passend für Zehn- und Elffach-Non-XD™-Freilaufkörper (Für Elffach-Freilaufkörper wird ein 1,85-mm-Spacer benötigt)
Shimano MTB Freilauf hat die Breite von 10-Fach (8-10Fach ist bei Road und MTB gleich). Auch 11-Fach MTB-Kassetten oder 12-Fach Sram NX Kassetten sind so schmal. Nur die Road 11-Fach Kassetten und Freiläufe sind 1,85mm breiter.
Kannst die PG1130 also ohne Spacer montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Es ist aber keine Road Kassette. Die PG1130 ist ne MTB Kassette.

Was SRAM zur PG1130 schreibt:
  • 11-42-Kassette passend für Zehn- und Elffach-Non-XD™-Freilaufkörper (Für Elffach-Freilaufkörper wird ein 1,85-mm-Spacer benötigt)
Shimano MTB Freilauf hat die Breite von 10-Fach (8-10Fach ist bei Road und MTB gleich). Auch 11-Fach MTB-Kassetten oder 12-Fach Sram NX Kassetten sind so schmal. Nur die Road 11-Fach Kassetten und Freiläufe sind 1,85mm breiter.
Kannst die PG1130 also ohne Spacer montieren.
Na dann passt es natürlich. Hab das jetzt nicht recherchiert.
 
Wieviel Spiel ist bei Oneup comp Pedalen normal?

Hab ein gebrauchtes Paar als "spielfrei" gekauft. Die haben genauso viel Spiel wie meine die schon 2 oder 3.000 km gelaufen sind ... hätte was anderes erwartet. Weiß aber auch nicht mehr wie der Vergleich zu neuen Pedalen sind.
 
Fährt hier jemand auch CB Mallet E und Eggbeater mit dem selben Paar Schuhen? Fahre einen Spacer auf Fox Union und habe das Gefühl, dass das etwas zu wenig für die Mallets (das klemmt recht ordentlich und verschleißt die Cleats merklich) und etwas zu viel für die Eggbeater (die sitzen deutlich lockerer) ist.
Hat da jemand Erfahrungswerte oder Tipps?
 
Hallo weiß jemand wie ich den Garmin Speedsensor gen 1 mit meiner Garmin Connect App verbinden kann. Ich hab es schon darüber versucht jedoch wird mir dort nur der Speedsensor 2 zur Auswahl gegeben den ich halt nicht habe. Kennt sich jemand mit dem Problem aus ?
 
Moin,
Frage an die Federgabel Experten:

Habe an meinem alten Bulls Copperhead eine Suntour Bulls Lytro 27,5 Federgabel. Ist in die Jahre gekommen das gute Stück und nun verliert sie innerhalb von ein paar Stunden ihre Luft.
Am Ventil sieht man nichts mit "Spucke-Test". Wird wohl irgendeine Dichtung undicht sein?
Hab bis dato noch keine Gabeln gewartet. Hin bekommen würde ich das, müsste nur erstmal eingrenzen und gucken ob das noch lohnt den Aufwand.
Die "Beine" der Gabel sind ja nicht verbunden oder? D.h. Fehler ist dann lokalisiert im linken Federgabelbein wo auch der Luftdruck herrscht`?
Kosten/Zeitaufwand abzuschätzen?
Vielleicht sagt ihr auch gleich --> Schrott, weg, einmal neu.
Wollte die Möhre eh verkaufen, aber für 100€+ nochmal aufarbeiten... da kann ich auch ne günstige Gabel bei RCZ ordern.

Seriennummer: TF00821306
Produkte: AXON
Laufradgrösse: 27.5
Beschreibung: SF16-AXON-DS-RL-R-15QLC32 27.5 CTS 272/0
 

Anhänge

  • Explanation_of_Description.pdf
    357,9 KB · Aufrufe: 26
  • SF16-AXON-DS-RLR-15QLC32-CTS-27.5-120,100-(3).PDF
    477,9 KB · Aufrufe: 14
Suntour und Ersatzteile ist immer sone Sache. Wenn es nur ne Dichtung ist bekommst du den entsprechenden Dichtring mit Glück im Fachhandel. Du müsstest ihn halt entsprechend vermessen. Sollte bei einer Axon aber definitiv möglich sein.
 
Mir ist dieser Bolzen vom Rockerlink abgeschert. Wie heißt sowas? Will eigentlich nicht auf den Hersteller warten.
Kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
1. Zwei Hülsenmuttern und in der Mitte ein Stück Gewindestange. Problem: Hülsenmuttern mit 8mm Außendurchmesser sind in der Regel 16mm lang. Sie müssten aber mindestens 30mm, besser 40mm lang sein.
2. Ein passendes Bündel mit festem Gewinde auf einer Seite. Aber da weiß ich nicht, wonach ich suchen soll.

20231228_212823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein recht altes Rad ca aus den 80ern mit einem HG Freilauf dieser ist aber etwas kürzer als die aktuellen HG Freiläufe weis da zufällig jemand wie viel das unterschied ist? Reicht das wenn ich z.b. bei einer 10fach Kassette das 11er und das 12er ritzel entferne und durch eine 12er Abschluss ritzel ersetze?
 
weis da zufällig jemand wie viel das unterschied ist?
Du hast einen 7fach Freilauf, der ist 5mm kürzer als die heute üblichen 8- bis 10fach Freiläufe.
Von links nach rechts:
7fach Uniglide mit lauter gleich breiten Nuten, HG-Ritzel passen nur durch Feilen, kein Lockring möglich
7fach HG nur für Abschlussritzel ab 12 Zähnen, auch geschraubtes Abschlussritzel möglich
7fach HG für Abschlussritzel ab 11 Zähnen und 5mm länger dann auch für 8- bis 10fach
Schraubkranznabe.
Naben_Kassetten.JPG

Reicht das wenn ich z.b. bei einer 10fach Kassette das 11er und das 12er ritzel entferne und durch eine 12er Abschluss ritzel ersetze?
Wenn du die Zwischenringe einer 9fach Kassette verwendest, kann das mit einem 9fach Shifter als 8fach funktionieren. Bei den beiden kleinsten Ritzeln mit dem Innenabstand aufpassen, der Lockring muss zum 12er Ritzel passen!
 
Ein frohes neues 👋

Kann jemand was zum Schadensbild dieser Bremsschrauben sagen?
Waren bestimmt 8 Jahre oder mehr in Einsatz mit diversen Scheibenwechseln. Anziehdrehmoment kann ich nicht mehr sagen, in der Regel schaue ich aber vorher welche Werte zu verwenden sind.


1000031053.jpg
 
Ein frohes neues 👋

Kann jemand was zum Schadensbild dieser Bremsschrauben sagen?
Waren bestimmt 8 Jahre oder mehr in Einsatz mit diversen Scheibenwechseln. Anziehdrehmoment kann ich nicht mehr sagen, in der Regel schaue ich aber vorher welche Werte zu verwenden sind.


Anhang anzeigen 1840297
Das passiert wenn du jede Schraube direkt ausschraubst, anstatt alle zuerst nur ganz leicht zu lösen und sobald die Scheibe Spiel hat die einzelnen Schrauben zu entfernen. Du zerdrückst damit quasi dein Gewinde an dem härteren Stahl der Scheibe.

Edit: Frohes Neues!
 
Interessant, vielen Dank für die plausible Erklärung. Beim lösen hab ich sie in der Tat eigentlich immer direkt rausgeschraubt, anstatt erst alle zu lösen.

Die Schrauben sind jetzt ausgesondert.

Mit was kann ich die Gewinde nachschneiden bzw. an wen wendet man sich für sowas?
 
Mit was kann ich die Gewinde nachschneiden...
Kauf dir im Baumarkt einen Gewindebohrer M5 (am besten für Sacklöcher) und irgendeine Werkzeugaufnahme dazu (notfalls geht auch eine Kombizange). Den Bohrer am Anfang mit den Fingern ins Gewinde drehen und nur wenn's hackt, mit der Zange weiterdrehen.
Damit räumst du den ganzen, steinharten Gewindesicherungs-Schmodder erst Mal aus den Gewinden. Mit neuen Schrauben dann auch wieder neue Gewindesicherung verwenden, z.B. Loctite mittelfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, vielen Dank für die plausible Erklärung. Beim lösen hab ich sie in der Tat eigentlich immer direkt rausgeschraubt, anstatt erst alle zu lösen.

Die Schrauben sind jetzt ausgesondert.

Mit was kann ich die Gewinde nachschneiden bzw. an wen wendet man sich für sowas?
Ich denke die Chance steht gut, dass dein Gewinde noch völlig ok ist. Da das Schraubengewinde an der Bremsscheibe zerdrückt wurde, sollte die Nabe nichts abbekommen haben.
Kannst du aber auch einfach ausprobieren, indem du eine neue Schraube ohne Scheibe ins Gewinde drehst. Wenn das einfach möglich ist und sich nicht komsich anfühlt, dann kannst du dir das Gewinde nachschneiden auch schenken.
 
Eine etwas sonderliche Frage zum Waschen von Merino-haltiger Kleidung:

Habe ein gebrauchtes Rapha-Trikot günstig erworben, es riecht jedoch penetrant nach Deo / Parfüm, selbst nach ganzen 4 x 30°-Wollwaschgängen hintereinander (habe es selbst noch nie getragen).

Hat jemand einen Trick, wie man solchen Parfümgeruch rausbekommt, ohne der Merinowolle mit zu hohen Temperaturen zu schaden (Anteil an Merino ist 39 %, Rest Polyester)?
 
Guten Abend,
ich habe vor, an einem alten Trekkingrad den Antrieb zu erneuern - dazu habe ich ein Schaltwerk mit 9fach (microshift Advent), das ich vorn 1x betreiben will. Auf der Suche nach 4kant Kurbeln für 1fach wurde mir die Cues von Shimano angezeigt, gab es mit 32 Zähnen - also bestellt (FC U-4000). Nun habe ich gelesen, dass das Cues System nur untereinander kompatibel sei, weil eine neue Technik, Linkglide (statt Hyperglide), verwendet wird. Ist wohl robuster mit breiteren Zähnen (am Ritzel?).
Laut Shimano-Homepage sind für Cues (und damit die bestellte Kurbel) aber die alten 11-fach Ketten möglich. Da die 11er Ketten ja schmaler sind, frage ich mich, ob die Cues Kurbel nun doch mit der normalen 9er-Kette funktioniert (müsste ja theoretisch, da diese breiter ist als eine 11er?). Gilt die „nur Cues Limitierung“ vielleicht ausgehend von Schaltwerk und Ritzel nur die diese Teile?
Hat jemand schon Erfahrung damit und weiß, ob ich das so betreiben kann oder die Kurbel dann retour und ich nach einer Alternative schauen muss?
wäre super!

edit: link zur Kompatibilität für Shimano: https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-442&cid=C-432
 
Zurück
Oben Unten