Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Bitte korrigiert mich, aber die Maße beschreiben die Einbaulänge (230 mm) und den Hub (60, bzw. 65 mm). Warum sollte das Heck angehoben werden? Die Einbaulänge ist doch gleich. Bei 5 mm mehr Hub kann der Dämpfer halt weiter einfedern und dementsprechend besteht die Gefahr, dass bei maximalem Einfedern irgendwas böse crasht.
Im Best Case hast Du einfach mehr Federweg und im Worst Case eine Kaltverformung am Hinterbau.

Blöde Frage aber was ist eine Klatverformung ?
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Ein Euphemismus für ungeplante Verformung des Hinterbaus durch Einbringung von Kräften wo keine walten sollte ;)

Also in dem Fall: Teile des Hinterbaus kollidieren, es macht rumms, min. eins davon bekommt eine Delle ab.

Anschlussfrage: Gibt's einen Fachbegriff bei Carbon dafür?
 
Frage:
Ich suche eine gute und notfalls wieder entfernbare Rahmenschuttfolie. Bike: Carbon Raw

Ich habe bei mir Reste einer (in meinen Augen) guten 3M Folie gefunden. Diese ist mit 468 / 200MP gekennzeichnet, was auch immer das bedeuten mag.
Jedenfalls komme ich mit diesen Angaben nicht weiter und erbitte entsprechende Unterstützung.

Merci !
 
Kurze Frage zum Oneup Carbonlenker. Darf man nur in diesem geriffelten Bereich schrauben bzw. klemmen oder auch weiter Richtung Mitte des Lenkers gehen, bis er oval wird?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240313_202822_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20240313_202822_DuckDuckGo.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 60
Anschlussfrage: Gibt's einen Fachbegriff bei Carbon dafür?
Carbon kommt aus der Luft- und Raumfahrt, oder? Dann würde ich sagen RUD: rapid unscheduled disassembly ;)

Kurze Frage zum Oneup Carbonlenker. Darf man nur in diesem geriffelten Bereich schrauben bzw. klemmen oder auch weiter Richtung Mitte des Lenkers gehen, bis er oval wird?
Im FAQ von OneUp steht, dass man den Lenker nicht mehr als auf 740mm kürzen soll, weil man sonst Gefahr läuft, dass man die Schelle des Bremshebels im ovalen Bereich klemmt. Daraus würde ich schließen, dass man überall klemmen darf, wo der Lenker noch rund ist.
 
Auch wenn das hier kein ebike forum ist, ich habe an meinem Neuron on cf7 ein klacken vorn im Bremssattel wenn ich den Hebel ziehe, das ist nach einem trail Kurzzeitig richtig laut und gibt sich dann wieder.
Ich habe sie schon zerlegt und alles, das phänomen bleibt, das klingt als ob man fährt und der Kunststoff Bremsschlauch schlägt wo an, aber das ist im stehen wenn ich die Bremse ziehe.
Ich hoffe auf ein paar Ideen, nach dem Trail hat der Griff auch mehr Spiel und das klacken ist halt lauter.

Es ist vorn die M6120 verbaut.

Ist das ein rhytmisches Klacken? evtl. pro Radumdrehung?

Habs nicht ganz verstanden, weil du sagt es klackt im stehen? ALso es Klackt wenn du den bremshebel ziehst und dannmit jedem ziehen oder nur einmal?

Brembelag mal entfernt? ist da irgendwas unerwartet/sieht komisch aus oder so?

Nur um das mal etwas einzugrenzen...
 
Ist das ein rhytmisches Klacken? evtl. pro Radumdrehung?

Habs nicht ganz verstanden, weil du sagt es klackt im stehen? ALso es Klackt wenn du den bremshebel ziehst und dannmit jedem ziehen oder nur einmal?

Brembelag mal entfernt? ist da irgendwas unerwartet/sieht komisch aus oder so?

Nur um das mal etwas einzugrenzen...
Wenn ich sie im stand ziehe macht sie einmal Klack pro zug, ziehe ich beim Rollen macht es Klack, Klack, Klack, Klack.
 
Habe soeben beim Vorhaben das Innenlager zu wechseln nicht schlecht geguckt, als mir beim Ausbau jede Menge Rost entgegen kam.
IMG_3940.jpegIMG_3943.jpeg
Sollte ich mir hier Gedanken machen, oder einfach nur ordentlich einfetten und das neue Lager rein?
Das Rad ist ein Kona Sutra LTD von 2018, also Stahlrahmen und das Bild habe ich gemacht, nachdem ich mit einer Spülbürste erstmal den gröbsten Dreck beseitigt hatte.

Mir erschließt sich auch nicht ganz, welchen Zweck dieses Plasteteil da unten hat, dessen Schraube die Ablaufbohrung blockiert.

IMG_3934.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das plasteteil ist für schaltzüge als "Umlenkung" allerdings nur wenn die ohne hülle verlegt werden sollen. Wenn du das nicht brauchst, schraub es ruhig ab.

Ob das den "Rost" allerdings in Zukunft reduziert, keine Ahnung.

Ich würde das Irgendlicht einfetten und dann neues Lager rein.
Glaube nicht dass man da wirklich was machen kann...
 
Könntest versuchen den Rahmen von innen mit Liqui Moly Seilfett zu versiegeln. Obs was bringt? Auf blankem Stahl sicher schon. Wie sich das verhält, wenn sich schon eine Rostschicht gebildet hat liegt außerhalb meiner Kenntnisse (konnte auch nix dazu im Datenblatt finden).
 
Mir erschließt sich auch nicht ganz, welchen Zweck dieses Plasteteil da unten hat, dessen Schraube die Ablaufbohrung blockiert.
Wie @Any0ng schon vorgeschlagen hat, würde ich das einfach abmachen, dann hast du einen Ablauf. Falls du das Plastikding doch einmal brauchen solltest, könntest du dir überlegen, ein zusätzliches Loch zu bohren.
 
Frage: Suche das technische Handbuch für ein Trek Slash 8 Gen 5 MY 2023.

Bin bei Trek auf der Seite nicht richtig fündig geworden. Ich möchte für den anstehenden Saisonstart mal alle Schrauben kontrollieren und festziehen. Brauche dazu die Angaben für die richtigen Drehmomente.

Danke und Gruß,

Antonius
 
Frage: Suche das technische Handbuch für ein Trek Slash 8 Gen 5 MY 2023.

Bin bei Trek auf der Seite nicht richtig fündig geworden. Ich möchte für den anstehenden Saisonstart mal alle Schrauben kontrollieren und festziehen. Brauche dazu die Angaben für die richtigen Drehmomente.
Hier gibt es die Handbücher für Trek Bikes:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/manuals/

Das Gen 5 ist MY2021, d.h. für dein Bike ist die "Kurzanleitung – Slash" und das "Wartungshandbuch – 2021 Slash" richtig. (Kann sein, dass die Links nicht richtig funktionieren, dann einmal kurz auf der Seite suchen und draufklicken.)
 
Moin, ich versuche aktuell, mal wieder den Gummischutz am Unterrohr vom Radon Skeen Carbon anzukleben. Leider halten alle meine bisherigen Versuche nicht Stand. Beim tragen des Rades, liegt die Kante das Gummis so am Rucksack, das immer wieder Zug draufkommt. Bisher das beste Ergebnis hatte ich mit einem Schuhkleber. Hat da noch einer eine Idee bevor Kabelbinder?
 
Moin, ich versuche aktuell, mal wieder den Gummischutz am Unterrohr vom Radon Skeen Carbon anzukleben. Leider halten alle meine bisherigen Versuche nicht Stand. Beim tragen des Rades, liegt die Kante das Gummis so am Rucksack, das immer wieder Zug draufkommt. Bisher das beste Ergebnis hatte ich mit einem Schuhkleber. Hat da noch einer eine Idee bevor Kabelbinder?

Hast du es mal mit einer Heißklebepistole probiert?
Klebe damit mittlerweile n paar Sachen haltbar fest, wo ich vorher niemals gedacht hätte, dass das hält. Gerade auch, wenn verschiedene Materialien aneinander geklebt werden müssen.
 
Moin, ich versuche aktuell, mal wieder den Gummischutz am Unterrohr vom Radon Skeen Carbon anzukleben. Leider halten alle meine bisherigen Versuche nicht Stand. Beim tragen des Rades, liegt die Kante das Gummis so am Rucksack, das immer wieder Zug draufkommt. Bisher das beste Ergebnis hatte ich mit einem Schuhkleber. Hat da noch einer eine Idee bevor Kabelbinder?
Hast du ein Bild, wie der Gummischutz aussieht?

Ich habe meinen Unterrohrschutz hiermit befestigt:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40072049/

Sieht dann so aus:
downtube-protector-3_small-jpg.1250598

downtube-protector-4_small-jpg.1250599


Das hält jetzt seit 2 Jahren und 11 Monaten einwandfrei. Das Rad wurde bei mehr oder weniger jedem Wetter und auch bei Minusgraden bewegt. Ob man das wirklich wieder ablösen kann, habe ich aber noch nicht getestet.
 
Ich persönlich würde das auch nicht mit Scheibenkleber anbappen. Das hält für immer und wenn der Schutz mal runter soll, warum auch immer, stehste blöd da.
 
Hier gibt es die Handbücher für Trek Bikes:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/manuals/

Das Gen 5 ist MY2021, d.h. für dein Bike ist die "Kurzanleitung – Slash" und das "Wartungshandbuch – 2021 Slash" richtig. (Kann sein, dass die Links nicht richtig funktionieren, dann einmal kurz auf der Seite suchen und draufklicken.)
Hi,

ja die habe ich auch schon gefunden. Entweder ich übersehe was oder in den genannten PDF's stehen keine Drehmomente für die Komponenten:(.

Trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben Unten