Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Wer von euch kennt die Bezeichnung für so ein Teil, bzw. wo man sowas kaufen kann.
Unter Schalt-Bermsleitungsabtandhalterstabilisierungsdingens finde ich nichts.
kabeldingens.jpg
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Wer von euch kennt die Bezeichnung für so ein Teil, bzw. wo man sowas kaufen kann.
Ich nenne das einen Leitungshalter, Schlauchhalter oder Zughalter. Oder neudeutsch dann cable holder, cable guide oder cable bracket. Mit der Google-Suche kommt überall das gleiche, nur nicht das Teil von dir.
Ich schätze mal, das ist herstellerspezifisch und dadurch nur beim Hersteller deines Bikes erhältlich.
 
Danke.
Baue im moment ein Propain Tyee 5 auf. War beim gebrauchten Rahmen nicht (mehr) dabei.
Habe es bei Propain aber auch nicht gefunden (wirklich alles Andere schon).
Sowas ähnliches bisher auch nur mal bei Nukeproof gesehen.
Ich werde mir was aus Kabelbindern, Gummischlauch, Strohalm, Slappertape und Mithril zusammenzimmern
 
Was ist das für ein Teil? Wofür ist es? Scheint einerseits eine Aheadkappe zu sein, hat aber dieses Aluteil mit dem groben Gewinde und Dichtring. dazu gehört das Teil rechts, das ein Spacer sein könnte. Danke!

IMG_3456.JPG


PS: Die Kappe ist "EASTON" gelabelt.
 
Sieht für mich nach einem Steuersatz-Expander aus, bei dem die Klemmbacken fehlen? 🤔
Danke für die Antwort und es könnte eine Möglichkeit sein.

Aber vielleicht ist es doch noch etwas anderes? Denn in dem Konvolut sind auch Kappen mit Expander dabei – die sehen so aus:
IMG_3457.JPG

Das innere Metallteil hat bei diesen kein Gewinde.

Außerdem gehe ich davon aus, dass das Teil oben vollständig ist; es war so wie oben abgebildet einzeln verpackt.

Kappen in Kombi mit Kralle waren auch in dem Konvolut.

Ich gehe davon aus, dass es ein 3. System ist, das ich nicht kenne?
 
Dann kann es noch eine Kappe für eine Gabel mit Gewinde im Steuerrohr sein.

Kenne ich nur von dem OneUp EDC Tool oder von Inspired Trailbikes, damit man die vordere Bremsleitung durch das Steuerrohr legen kann für Barspins. Gibt aber bestimmt noch andere Marken die sowas machen.
 
Dann kann es noch eine Kappe für eine Gabel mit Gewinde im Steuerrohr sein.

Kenne ich nur von dem OneUp EDC Tool oder von Inspired Trailbikes, damit man die vordere Bremsleitung durch das Steuerrohr legen kann für Barspins. Gibt aber bestimmt noch andere Marken die sowas machen.
Danke, habe mir beides mal angeguckt – bekomme das aber mit dem Teil oben nicht zusammen.

Vielleicht ist es genau so etwas ähnliches für ein Innengewinde im Gabelschaft. Im BMX-Bereich habe ich vorhin etwas in der Art gesehen.

Also: Etwas für Barspins ist vielleicht die richtige Fährte?

Das Ding oben hat einen Durchmesser von ca.20mm (Außenkante Gewinde) und es ist m.E. ein Grobgewinde, wie ich es eher von Wasser- oder Gasinstallationen kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikeyoke oder Oneup, welche würdet ihr wählen, und warum? Hub >170mm wären das ziel.
Ich fahre eine OneUp. Der Hauptgrund beim Kauf war für mich, dass ich von OneUp eine 210mm Dropper verbauen konnte, während von anderen Herstellern nur kürze gepasst hätten. Der Preis ist natürlich auch sehr attraktiv.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Dropper. Gelegentlich läuft der etwas hackig und will dann geschmiert werden. Das geht aber schnell. Einen direkten Vergleich zu Reverb oder Bikeyoke habe ich nicht.
 
Ich würde gerne mal, nach >10 Jahren immer mit Reverb, eine andere Dropper Post testen.

Bikeyoke oder Oneup, welche würdet ihr wählen, und warum? Hub >170mm wären das ziel.
Ich fahr ne Oneup V1, V2 und ne BikeYoke Revive V1. Die BikeYoke V1 schon seit 2016 oder 2017, und funktioniert immer noch Butterweich. die Oneup V1 fahr ich auch schon seit 2018 oder 2019, die V2 seit 2Jahren. Sind genauso zuverlässig, sind aber nicht so smooth beim Ansprechverhalten wie die BikeYoke.
Wenn Preis oder Einbaumaß nicht den ausschlag gibt, würde ich die BikeYoke bevorzugen.
 
Ich habe ein relativ einfaches Probleme und brauch kurz mal einen Tip. Habe mir gebrauchte Laufräder (Duke Carbon Hookless Felgen) gekauft und will die Reifen vom Vorbesitzer runterschmeißen. Hinten kein Problem, aber vorn bekomme ich den Reifen ums Verrecken nicht runter. Eine Seite ist runter, ging einfach, Schlauch ist raus, aber der zweite Reifenwulst sitzt so fest in der Flanke, bekomme sie nicht ins Felgenbett geschoben. Habe den ganzen Abend gestern rumgewürgt, vielleicht hat jemand einen genialen Tip für mich.
 
Ich habe ein relativ einfaches Probleme und brauch kurz mal einen Tip. Habe mir gebrauchte Laufräder (Duke Carbon Hookless Felgen) gekauft und will die Reifen vom Vorbesitzer runterschmeißen. Hinten kein Problem, aber vorn bekomme ich den Reifen ums Verrecken nicht runter. Eine Seite ist runter, ging einfach, Schlauch ist raus, aber der zweite Reifenwulst sitzt so fest in der Flanke, bekomme sie nicht ins Felgenbett geschoben. Habe den ganzen Abend gestern rumgewürgt, vielleicht hat jemand einen genialen Tip für mich.
Hatte ich auch schon mal, aber bei normalen Alu-Felgen. Habe dann Stück Holzklotz oder ähnliche genommen mit Tuch etc. da man den Reifen nicht beschädigt und dazu eine Parallelzange/Rohrzange. da hab man mehr Stabilität und Hebelwirkung. Dann halt in passende Richtung drücken/ziehen wie es passt und nichts kaputt machen.
 
der zweite Reifenwulst sitzt so fest in der Flanke, bekomme sie nicht ins Felgenbett geschoben. Habe den ganzen Abend gestern rumgewürgt, vielleicht hat jemand einen genialen Tip für mich.
Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, würde aber versuchen ein dünnes Kriechöl zwischen Felgenhorn und Reifen einzubringen und über Nacht stehenzulassen. Wenn das nichts bringt, wäre meine nächste Eskalationsstufe Speiseöl, zum Auftragen am besten in einer Spritze abgefüllt.
Beide Flüssigkeiten machen der Carbonfelge nichts aus.
 
Hatte den Fall erst 1x
Da hab ich das Laufrad hingelegt und bin auf den Reifen gestiegen.
Also mit stabielen Sohlen direkt über der Felge auf den Reifen und hab ihn so ins felgenbett „gelatscht“. Brauchts ja nur ein kleines Stück dass der Rest locker genug sitzt
 
Hat jemand hier ne Ahnung, ob es irgendwo einen Kabelhalter gibt, der mit einer TranzX Stütze kompatibel ist? Ich meine so ein Teil, hbae ich leider als Ersatzteil online nciht für TranzX gefunden. Ist leider ganz ganz dämlich verloren gegangen...
Screenshot (1).png
 
Hat jemand hier ne Ahnung, ob es irgendwo einen Kabelhalter gibt, der mit einer TranzX Stütze kompatibel ist? Ich meine so ein Teil, hbae ich leider als Ersatzteil online nciht für TranzX gefunden. Ist leider ganz ganz dämlich verloren gegangen...
Anhang anzeigen 1910985
Dat Ding https://na.tranzx.com/collections/service-parts/products/cables-and-small-parts sieht aus wie der Halter von Fox.
Ich würds aus Kostengründen da bestellen und notfalls mechanisch anpassen: https://www.bike-mailorder.de/fox-shox-transfer-vario-sattelstuetze-cable-bushing-kabelhalterung
 
Zurück
Oben Unten