Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Hatte schonmal jemand das Problem bei einem SRAM SX Eagle schaltwerk, dass der Arm an der Zugumlenkung hängen bleibt bzw. schleift? Oder jemand ne Idee wie man's lösen könnte? Der neu eingezogene Schaltzug ist schon ausgefranst 😫
IMG_20241214_091601.jpg

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Hatte ich beim neuen GX Schaltwerk neulich mal an meinem Hardtail. Hab den Zug dann so weit vorgespannt (musste richtig kräftig ziehen), dass es dann gerade so gepasst hat. Schaltet trotz sehr knappen Platz und großer Vorspannung auf jeden Fall sehr sauber und nichts schleift.

Danke für die schnelle Antwort. Am Zug schleift es jetzt nicht mehr, aber so weit gespannt, dass es nicht mehr an der Umlenkung schleift bekomm ich's nicht hin. Mal noch weiter probieren...

Edith: OK, wenn richtig richtig zieht, dann geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Hab mir nen gebrauchtes Bombtrack Outlaw gekauft, bei dem die Schrauben zum spannen der Kette / des Riemens eingerostet bzw. schon abgebrochen waren (s. Bild).
Ist das ein Standardgewinde? Ich würde die jetzt mit einem kleinen Bohrer ausbohren und die Gewinde mit einem Gewindebohrer nachbohren. Ansonsten irgendwelche Tipps?

IMG_5379.jpeg

Hi zusammen,
Hab mir nen gebrauchtes Bombtrack Outlaw gekauft, bei dem die Schrauben zum spannen der Kette / des Riemens eingerostet bzw. schon abgebrochen waren (s. Bild).
Ist das ein Standardgewinde? Ich würde die jetzt mit einem kleinen Bohrer ausbohren und die Gewinde mit einem Gewindebohrer nachbohren. Ansonsten irgendwelche Tipps?

Anhang anzeigen 2063592
Schon mit Kriechöl und Erhitzen versucht?

Hi zusammen,
Die Schraube zum Spannen ist ja noch nicht gebrochen oder?

@Rowwwdy Ich erzähl Dir damit vermutlich nichts neues:
2 Muttern auf den Stummel gegenkontern und Du könntest das von Innen ausschrauben (versuchen) vor dem Ausbohren.
Vorher natürlich Kriechöl, erhitzen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal mit dem Messschieber den Durchmesser der verbleibenden Stummel gemessen und komme auf 2,9mm. Das sollte ein M3 Gewinde sein.
Allerdings werde ich keinen Platz für das drehen des Maulschlüssels in dem Ausfallende haben, da es sehr eng ist. Der Trick mit den gekonterten Muttern wird daher leider Nix...
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ausbohren und Gewinde nachschneiden. Mit welcher Größe würdet ihr das Gewinde aufbohren? Und kann ich einfach wieder ein M3 Gewinde nachschneiden, wenn ich mit nem 3er Bohrer bohre?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1.011,9 KB · Aufrufe: 45
Einen Mauschlüssel brauchst Du nur zum gegenhalten.
Für die äußere der beiden Muttern versuch mal einen Steckschlüssel. Wenn beide gekontert sind, kannst Du das Ganze mit dem Steckschlüssel rausschrauben (mit Glück).
Vorher das Ausfallende ausbauen, dann kommst Du besser ran und die Stecknuss kommt nicht zu schräg.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen passenden Steckschlüssel rumliegen. Das Ausfallende ist blöderweise auch "geschlossen", sodass ich zwangsläufig seitlich ran muss. Alles ziemlich eng da...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    941,5 KB · Aufrufe: 37
Ich suche für eine I:sy "Mini"-E-Bike einen Frontkorb.

Jetzt gibt es dort so eine Aufnahme - rechts/links 2 Schrauben am Steuerrohr.

Gibt es dafür wirklich nur Gepäckträger von ISY selbst? Die sind finde ich ziehmlich teuer und immer mit Klickfix was nicht benötigt wird. Dazu dann noch der eigentliche Korb.

Ich suche einfach nur einen festen stabilen Korb für diese Aufnahme.

1734592358834.jpeg

Ich weiß auch nicht wirklich nach welchem Begriff ich googlen soll...

Besten Dank und happy xmas!

Frage:
Mein Tretlager hat Spiel. (Nicht nur die Kurbel. Wenn man an einer Kurbel wackelt, wackelt die andere entgegengesetzt mit.)
Sollte ich das ganze Pressfit-Lager (inklusive Hülsen) tauschen? Oder lieber nur die Kugellager selbst? Ich weiß nicht, ob die Hülsen im Carbonrahmen auch nur eingepresst sind oder ob da geklebt wird o.ä.

Nach Möglichkeit würde ich die Lager oder Hülsen so rausziehen wollen:

Frage:
Mein Tretlager hat Spiel. (Nicht nur die Kurbel. Wenn man an einer Kurbel wackelt, wackelt die andere entgegengesetzt mit.)
Sollte ich das ganze Pressfit-Lager (inklusive Hülsen) tauschen? Oder lieber nur die Kugellager selbst? Ich weiß nicht, ob die Hülsen im Carbonrahmen auch nur eingepresst sind oder ob da geklebt wird o.ä.

Nach Möglichkeit würde ich die Lager oder Hülsen so rausziehen wollen:
Bitte auf keinen Fall Rahmen, Innenlager und Kurbel nennen. Am Ende hat noch jemand das Gleiche Problem und unter Umständen bereits gelöst.

Zurück