Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

2013. Nagelneue RockShox Revelation für das Cotic Bfe. Abends 23 Uhr nicht abwarten können, totmüde die lange und kurze Schraube des Postmount verwechselt. Drehmoment Schlüssel angesetzt - batsch. Oberes Gewinde mit der zu kurzen Schraube ausgerissen. Panik, Verzweiflung und Wut. Ein paar Tage später dann mit Helicoil Einsatz geheilt. Ich weiß nicht, wer von euch schon mal Helicoil verbaut hat. Jedenfalls waren das auch schwitzige Minuten mit der Bohrmaschine im weichen Magnesium den Rest des Gewindes auszubohren und dann knarps den Gewindeschneider reinzudrehen. 0 km Gabel. 🤦‍♂️War der Horror.
 
Fällt mir gerade was ein, is aber schon so 15 Jahre her.
Mit dem Cuttermesser versucht ein großes Plastikteil durchzuschneiden. Es kam wie es kommen musste, die Klinge ist abgebrochen und ich bin mit dem Rest davon ins vermeindlich leere durchgerutscht.
Gespürt hab ich erstmal nix, aber nach paar Sekunden waren da irgendwie Blutflecken, ganz schön viel.
Oh, voll unten durchs Handgelenk durch.
Lappen rumgewickelt und weil allein, ins Auto und in die Notaufnahme. Kam dann auch recht flott dran weil ich denen das Wartezimmer eingesaut hab.
Zitat von der behandelnden Ärztin:" Das war ja Präzissionsarbeit, sie haben die Pulsader schön freigelegt,aber kein bißchen angeritzt. Besser hätten wir das auch nicht hingekriegt" :oops:
 
Ein paar Tage später dann mit Helicoil Einsatz geheilt.
Man kann dann eigentlich auch eine 5 mm längere Schraube als die Originalschraube reindrehen und gut ist. Luft "nach innen" ist genug (die Längere passt ja auch unten rein).

So hab ich es schon 2x gemacht. Einmal waren die Schrauben schon falsch drin, beim Festdrehen dann ratsch Gewinde weg (Kunde beim Abholen des Rades erstmal rundgemacht deswegen :aufreg:). Beim 2. Mal aus eigener Unachtsamkeit die Schrauben verwechselt....(dem Kunden natürlich davon nix erzählt 🤣)

Das ist/war das Schöne an IS2000, die Gewinde sind alle im Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dann eigentlich auch eine 5 mm längere Schraube als die Originalschraube reindrehen und gut ist. Luft "nach innen" ist genug (die Längere passt ja auch unten rein).

So hab ich es schon 2x gemacht. Einmal waren die Schrauben schon falsch drin, beim Festdrehen dann ratsch Gewinde weg. Beim 2. Mal aus eigener Unachtsamkeit die Schrauben verwechselt....
Mir wird das nie wieder passieren. Das hat gesessen. Wenn ich Bremssättel montiere, lege ich die beiden Schrauben immer nochmals nebeneinander und dann ganz andächtig. Monkmäßig!
 
" Das war ja Präzissionsarbeit, sie haben die Pulsader schön freigelegt,aber kein bißchen angeritzt. Besser hätten wir das auch nicht hingekriegt" :oops:
...puh, das habe ich vor Jahren auch mal geschafft - allerdings nicht ganz so präzise wie Du. Schlecht war mir trotzdem...

Gut, dass Du nicht "richtig" getroffen hast :)
 
(...)
Mit dem Cuttermesser versucht ein großes Plastikteil durchzuschneiden. (...)
Das ist mir als Kind auch mal passiert... Vater: "Nimm nicht dass Teppichmesser" Ich, in Gedanken: "Oh Teppichmesser, gute Idee"

Dann stand ich vor meiner Mutter, Krankenschwester von Beruf, mit einem Handtuch aufs Handgelenk gepresst. Sie erfasst die Situation, atmet tief durch und hebt das Handtuch an. Hat zum Glück nicht gespritzt. Ab zum Arzt. Ende vom Lied: Heute habe ich dort eine Narbe exakt an der Stelle wo ich meinen Puls fühlen kann.


Ansonsten ist bisher wenig schief gegangen. Außer die erste Handlung am neuen Rad: Plastikscheibe hinter Kassette entfernen, aber "ordentlich". Kassette demontiert, Scheibe entfernt und beim Zusammenbau erstmal das Gewinde in der Kappe, welches die Kassette klemmt geschrottet...
Seitdem immer vorsichtig gewesen und Schrauben erstmal falschherum drehen, bis der Gewindeanfang sauber reinrutscht.
 
_20211210_184510.JPG
Mit dem Retro-Rad unterwegs gewesen, als eine Speiche brach.
Kein großes Problem eigentlich, also zu Hause Laufrad ausgebaut, den Reifen plus die Kassette runter gemacht und eine neue Speiche eingezogen und die übrigen Speichen alle noch einmal fix etwas fester angezogen.
Beim abschließenden kräftigen abdrücken der Felge machte es dann plötzlich schnapp... :ka:
:( :heul:
 
Cuttermesser........!

Ich wollte mal mit der Klinge vom Schweizer Messer ein Loch in ein Holzstück bohren!
Dumm nur, daß die Klinge dabei einklappte! Schöne Blutspur durchs Haus gelegt!
Seit dem hab ich ne Narbe auf dem Stinkefinger!
 

Anhänge

  • IMG_20211210_191331.jpg
    IMG_20211210_191331.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir als Kind auch mal passiert... Vater: "Nimm nicht dass Teppichmesser" Ich, in Gedanken: "Oh Teppichmesser, gute Idee"

Dann stand ich vor meiner Mutter, Krankenschwester von Beruf, mit einem Handtuch aufs Handgelenk gepresst. Sie erfasst die Situation, atmet tief durch und hebt das Handtuch an. Hat zum Glück nicht gespritzt. Ab zum Arzt. Ende vom Lied: Heute habe ich dort eine Narbe exakt an der Stelle wo ich meinen Puls fühlen kann.


Ansonsten ist bisher wenig schief gegangen. Außer die erste Handlung am neuen Rad: Plastikscheibe hinter Kassette entfernen, aber "ordentlich". Kassette demontiert, Scheibe entfernt und beim Zusammenbau erstmal das Gewinde in der Kappe, welches die Kassette klemmt geschrottet...
Seitdem immer vorsichtig gewesen und Schrauben erstmal falschherum drehen, bis der Gewindeanfang sauber reinrutscht.
Narbe hab ich davon auch, sieht man aber nicht wegen Tattoo :)
 
Mir ist grad noch was eingefallen, auf dem Trail hab ich etwas Siffe unten an der Gabel bemerkt, anscheinend war die Schraube nicht ganz festgezogen, so meine damalige Vermutung. Ich also flugs das Multitool ausgepackt und mal kräftig gedreht... ja, nach fest kam dann tatsächlich ab. 😶‍🌫️

Repariert wurde das zuhause dann fachmännisch mit einer Stahlschraube und einer Plastikunterlegscheibe zum Abdichten (hat sogar funktioniert).
1639165235974.png1639165336315.png1639165411573.png



Das war übrigens die Gabel, bei der ich später die Tuningkartusche gekauft hatte, die ich dann noch ein paar Jahre später auch kaputt gemacht hatte (siehe oben). 🤗 Allerdings war die Gabel da glücklicherweise eh schon nur noch Ersatz.
 
Cuttermesser........!

Ich wollte mal mit der Klinge vom Schweizer Messer ein Loch in ein Holzstück bohren!
Dumm nur, daß die Klinge dabei einklappte! Schöne Blutspur durchs Haus gelegt!
Seit dem hab ich ne Narbe auf dem Stinkefinger!
Dachte schon "...Wo ist das Bild von meinem Finger her?" 😅

Selbe Geschichte 😝
 

Anhänge

  • 84F05AE9-52BB-4E02-8C8D-8CC7332EFBB4.jpeg
    84F05AE9-52BB-4E02-8C8D-8CC7332EFBB4.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 166
Jetzt wo ich so den Thread rückwärts durchmache, fallen mir auch noch zwei Sachen ein, die nicht ich, sondern eine Werkstatt verbockt hat.

Die erste war noch relativ harmlos, die Kette falsch im Schaltwerk eingefädelt, das kam ja auch schon öfters hier vor und ist mir selbst natürlich auch schon passiert. Aber das war halt einer der Monteure an einem Neurad.

Die zweite Sache war aber etwas heikler, ich hatte meine 26" Pike zum Service zu SRAM eingeschickt, weil die RCT3-Dämpferbladder geplatzt war (passierte da gerne). Nach einiger Zeit kam sie zurück mit neuer Dämpfereinheit, also ab auf den Trail. Komisch, ich höre bei Landungen nach Sprüngen ein metallisches Klong und die Gabel federt nicht ganz ein? Ist da schon wieder was blockiert, die Bladder schon wieder geplatzt?
Also mal die Luft abgelassen, die Dämpferseite oben aufgeschraubt und komplett komprimiert. Hmmm, ich kann die Gabel weiter komprimieren als die Dämpfereinheit, die steht dann etwas raus. Nach dem Ausbau der Dämpferkartusche hat mich dann ein aufgelasertes "27" am Kolben angelacht, die haben mir also eine Dämpferkartusche für 27,5" in meine 26" Gabel eingebaut.

Also: wir sind nicht alleine! Prost! :bier:
 
Du hast ne Kettenpeitsche dabei?
Für Shimano habe ich noch ein Werkzeug, das von den ersten Transalpern in den 90ern erdacht worden war, die sich darum sorgten, dass eine Speiche auf der Zahnkranz Seite brechen könnte. Für Dieses bringt man die Schaltung hinten aufs größte Ritzel, vorn aufs kleinste Kettenblatt. Dann zieht man das Hinterrad raus und steckt das recht kleine Werkzeug in die Spezialmutter vom Zahnkranz. Dann baut man das Hinterrad wieder in den Rahmen, sein Kunststoff Überzogenes Ende stützt sich auf der Kettenstrebe ab. Dann, mit einigermaßen fixierte Hinterrad einmal treten und die Spezialmutter ist gelöst.
 
Händlerfails hab ich auch noch zwei hier:

Hatte mein erstes billig Rad damals zum kostenlosen ersten Service hingebracht da wurde dann hier und da nochmal n bisschen nachgestellt etc.
Als ich das Rad wieder abgeholt hab und n paar Tage später dann ne Runde gefahren bin hab ich ein metallisches reiben gehört irgendwo vor mir.

Bald drauf wusste ich auch schon was es war da ich auf einmal einen negativ riser Lenker hatte. Vorbau nicht richtig am gabelschaft festgeschraubt und die Schrauben der lenkerklemmung 3 von 4 locker.

Nummer zwei:
Diesmal das zweite teure Rad bei nem anderen Händler zur ersten Inspektion gebracht.
Wieder daheim hab ich noch ein bisschen rahmenschutz an der kettenstrebe anbringen wollen unter der Bremsleitung.
Also ein bisschen angehoben und was drunter gefummelt. Aber was klappert da so komisch wenn ich die Bremsleitung bewege??
Siehe da: bremssattel locker… das kann richtig dumm ausgehen

Seitdem wollte ich immer mehr lernen und selber machen, und wenn ich was nicht hinbekomme und das Rad doch zu nem Profi muss, immer selbst alle Schrauben prüfen!!!
 
Cuttermesser........!

Ich wollte mal mit der Klinge vom Schweizer Messer ein Loch in ein Holzstück bohren!
Dumm nur, daß die Klinge dabei einklappte! Schöne Blutspur durchs Haus gelegt!
Seit dem hab ich ne Narbe auf dem Stinkefinger!
So habe ich mir mal im Matheunterricht den linken Daumen schön senkrecht bis zum Nagelansatz geteilt... 😂 Schule war dann für den Tag für mich vorbei... 😉
 
Man kann dann eigentlich auch eine 5 mm längere Schraube als die Originalschraube reindrehen und gut ist. Luft "nach innen" ist genug (die Längere passt ja auch unten rein).

So hab ich es schon 2x gemacht. Einmal waren die Schrauben schon falsch drin, beim Festdrehen dann ratsch Gewinde weg (Kunde beim Abholen des Rades erstmal rundgemacht deswegen :aufreg:). Beim 2. Mal aus eigener Unachtsamkeit die Schrauben verwechselt....(dem Kunden natürlich davon nix erzählt 🤣)

Das ist/war das Schöne an IS2000, die Gewinde sind alle im Adapter.

Sei Froh..als ich damals noch im Radladen gearbeitet hab, wollte ein Spezl beim Montieren seiner frisch gelieferten Fox40 mithelfen.

Während ich mich in einen Vortrag über völlig Unwichtige Dinge wie "Drehmoment", "Schraubensicherung" etc. verliere, höre ich von ihm beim Bremsenmontieren nur ein "Ah, jetzt "greift" die Schraubensicherung - Ende vom Lied, eine zu lange Adapterschraube, ein Loch im Casting. Hurz.

Cuttermesser........!

Ich wollte mal mit der Klinge vom Schweizer Messer ein Loch in ein Holzstück bohren!
Dumm nur, daß die Klinge dabei einklappte! Schöne Blutspur durchs Haus gelegt!
Seit dem hab ich ne Narbe auf dem Stinkefinger!

Klein Michl freute sich so dermaßen über sein "Victorinox Ranger", dass er am elterlichen Kaffeetisch unbedingt seine Prinzenrolle-Kekse damit zerteilen musste. War auch gut Scharf, fiel aber vom Tisch und mir in die hintere Wade.

Problematisch war dabei nur, den vom Arzt herbeigerufenen Polizisten in der Notaufnahme unter Tränen zu erklären, dass kein Fall von häuslicher Gewalt vorliegt, sondern klein Michl wirklich so Dumm war..

Paper schwillt heute immer noch dezent der Kamm, wenn man ihn an die Story erinnert..
 
Sei Froh..als ich damals noch im Radladen gearbeitet hab, wollte ein Spezl beim Montieren seiner frisch gelieferten Fox40 mithelfen.

Während ich mich in einen Vortrag über völlig Unwichtige Dinge wie "Drehmoment", "Schraubensicherung" etc. verliere, höre ich von ihm beim Bremsenmontieren nur ein "Ah, jetzt "greift" die Schraubensicherung - Ende vom Lied, eine zu lange Adapterschraube, ein Loch im Casting. Hurz.



Klein Michl freute sich so dermaßen über sein "Victorinox Ranger", dass er am elterlichen Kaffeetisch unbedingt seine Prinzenrolle-Kekse damit zerteilen musste. War auch gut Scharf, fiel aber vom Tisch und mir in die hintere Wade.

Problematisch war dabei nur, den vom Arzt herbeigerufenen Polizisten in der Notaufnahme unter Tränen zu erklären, dass kein Fall von häuslicher Gewalt vorliegt, sondern klein Michl wirklich so Dumm war..

Paper schwillt heute immer noch dezent der Kamm, wenn man ihn an die Story erinnert..
Bei meiner Helicoil Aktion hatte ich auch Angst vor einer ungewollten Castingentlüftung. Darum Messschieber und dann Klebeband am Bohrer.
 
Bei meiner Helicoil Aktion hatte ich auch Angst vor einer ungewollten Castingentlüftung. Darum Messschieber und dann Klebeband am Bohrer.
Das ging mir genauso. Schlimmste ist das ich’s nichtmal verbockt hatte sondern der Radlieferant der es so schlecht zusammengebaut hatte.
 
Also ein bisschen angehoben und was drunter gefummelt. Aber was klappert da so komisch wenn ich die Bremsleitung bewege??
Siehe da: bremssattel locker… das kann richtig dumm ausgehen
Das kenne ich auch mit dem schlampigen Arbeiten beim Händler. Für die Kleine, damals 5,das erste Rad extra beim Händler gekauft im Vertrauen, dass dieser vor Übergabe alles prüft auch ob die Schrauben richtig angezogen sind, vor allem jene der V Brakes, welche an Kinderrädern für die ersten Fahrten so üblich sind. Als wir dann das Rad nach Hause gebracht hatten, habe ich mal an der vorderen Bremse gezogen und mit ein wenig Kraft rutschte der Zug durch. Einwandfrei... In den Keller und Drehmomentschlüssel geholt mit verschiedenen Einsätzen und alle Schrauben geprüft, von denen keine mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen war. Da kann ich mir den Kauf beim Händler wirklich sparen und ein Trash Angebot im Internet um den halben Preis wahrnehmen. Und dann Jammern die Händler immer, dass alle im Internet einkaufen.
 
Hat eigentlich jemand mal versucht, mit der Ahead-Schraube den Steuersatz einzupressen?
Ich rate dann doch eher davon ab, ich hab relativ lange gebraucht, um mit meiner (normalen) Bohrmaschine den Kopf der Stahlschraube wegzubohren, damit ich die Ahead-Kappe wieder abnehmen kann, die alte Kralle irgendwie aus dem Weg bekomme und eine neue Kralle einschlagen konnte... 🤔
 
Da kommt mir auch ein Highlight (eher lowlight) aus meiner Werkstatt in den Kopf. Neues DH-Bike stand seit 2 Stunden daheim, ich will direkt auf Tubeless umbauen. Das Schaltauge an dem Rad war ähnlich wie das Sram UDH, also zweiteilig durch den Rahmen geschraubt mit einem Gewinde für die Steckachse.
Ich hatte sowas aber noch nie gesehen, und schloss wegen dem Hex links und dem Hex rechts auf ein System wie bei der Boxxer die vorne verbaut war, die schraubt man ja auch auf beiden Seiten zu.

Also einfach mal auf der Drivetrain seite versucht aufzuschrauben. Schnell gemerkt, da geht irgendwie nichts, also auf der anderen Seite versucht. Komisch, auch nix, also noch mal auf der anderen Seite probiert. Das spiel ging dann so lang bis ich mit Hilfe von Herstellerskizzen feststellen durfte dass ich 1) strohdumm bin und 2) es irgendwie geschafft hatte Steckachse und Schaltauge so weit gegeneinander zu verschrauben, dass sich die Gewinde nicht mehr lösen lassen.

Nachdem mir mein fataler Fehler bewusst wurde, musste ich leider feststellen dass der Hex der Steckachse durch meine Öffnungsversuche langsam anfing abzubauen, und wohl nichts am Ausbohren vorbeiführen würde. Aus dem bisherigen fatalen Fehler hab ich natürlich gelernt und mir professionelle Hilfe gesucht...NICHT! Und so kam es wie es kommen musste: Die Achse war zwar erfolgreich herausgebohrt, aber ich hab mit dem Bohrer auch ein Stück Ausfallende mitgenommen.

Meine Rettung war die Modulare Geometrie bei dem Bike, denn die Ausfallenden waren seperat vom Hinterbau für mehr Einstellungsmöglichkeiten. Deshalb blieben mir dann die Kosten für einen neuen Hinterbau erspart, und ich musste "nur" Achse+Schaltauge+Ausfallende ersetzen. Bei meinem damals neuen Rad, meinem Traumbike mit 0 Kilometer.

Lehrgeld bezahlt. Ausreichend Lehrgeld. Und seeehr peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten