Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Imho wird der Effekt der Präzession hier völlig überschätzt. Es gibt da beispielsweise eine Simulation von COMSOL dazu. Da wurde eine Kraft von 50 kN angesetzt, damit bei der Berechnung eine vorzeigbare Bewegung durch Präzession herauskommt.
Und die Berechnung zeigt eben auch nur isoliert wie die Präzession hier arbeitet. Sämtliche anderen Rahmenbedingungen, beispielsweise das Anziehen der Pedalachse mit korrektem Drehmoment und die sich daraus ergebenden Kräfte zwischen Pedalachse und Kurbel, wurden schlicht nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Elastizität des Materials gibt es sehr wohl eine Pendelbewegung.
Der Meinung sind überraschend viele Ingenieure. Das ist aber falsch. Ich empfehle hier die Fachliteratur und lasse es gut sein.

Edit: Der Link von dopero zeigt, tritt die präzession erst auf wenn Flanken oder Schultern den Kontakt verlieren. Ergo über der Vorspannkraft.
In diesem Fall hat die Schraubverbindung einfach versagt. Da ist ein Linksgewinde nur ein Rumdoktoren an Symptomen.
 
Im übrigen ist es falsch dass Gewindetoleranzen immer besser werden. Es gibt schon immer Toleranzen die auch nötig sind damit sich Gewinde Bauteile auch eindrehen lassen.
:D

Das hat aber doch nichts mit Toleranz zu tun sondern mit (der gewünschten oder benötigten) Passgenauigkeit. Auf die muss ich meine Fertigungstoleranzen aufschlagen oder auslegen. Oder?
Bin aber nur Sessel Ing.
Dann kläre uns auf über die Fails. Ich Lerne gerne dazu.
Diskussionsfail in Tiefe und Thema ist gemeint.
 
Kann sich mal bitte wieder jemand verschrauben?
Hm, ich hab am Mittwoch einen Schlauch in strömenden Regen gewechselt, vorher hab ich sogar den Dornen gefunden im Mantel.
Höchstwahrscheinlich hab ich einiges an Dreck im Mantel gelassen. Und Wasser. Und Aluschlamm von der Felge.

Trotzdem konnte ich die Tour ohne weitere Defekte abschließen.

Also trotz widrigster Bedingungen nicht verschraubt. Sorry... :ka:
 
Kann sich mal bitte wieder jemand verschrauben?
Heute auf Tour hinten einen Plattfuß gehabt. Also Schlauch getauscht und kräftig gepumpt. Damit der Reifen auf die Felge springt brauche ich ca. 4bar, das hab ich schon mehrfach daheim getestet. Man kriegt das hin mit der kleinen Pumpe, dauert aber schon so 10 anstrengende Minuten.
Als das Ziel endlich erreicht war, hab ich die Pumpe abgeschraubt und den Ventilkern gleich mit rausgezogen...
Na gut, dann eben nochmal pumpen... 8-)
 
Das hat aber doch nichts mit Toleranz zu tun sondern mit (der gewünschten oder benötigten) Passgenauigkeit. Auf die muss ich meine Fertigungstoleranzen aufschlagen oder auslegen. Oder?
Bin aber nur Sessel Ing.

Diskussionsfail in Tiefe und Thema ist gemeint.
Doch die Toleranzen sind so in den Normen verankert, dass eben eine Schraube in das entsprechende Gewinde passt.
 
Kann sich mal bitte wieder jemand verschrauben?
Mir ist vor kurzem ein Kolben der XTR zerbröselt. Beim Tausch auf die Ersatz-XT hatte ich plötzlich das Gewinde der Bremssattelsufnahme des Castings in der Hand. Gabel war gerade einmal zwei Monate alt. Schrauben waren wohl zu kurz
IMG_0291.jpeg
 
Das oben sieht aber eher wie ein Helicoil aus, oder täuscht ich mich? Falls dem so ist,kannste das in einer Werkstatt neu rein machen lassen.
Nope, das ist das Gewinde was so in der Schraube hing. Täuscht tatsächlich etwas. Sieht massiver aus als es wirklich war. Konnte man mit den Fingern auseinander bröseln. Hab‘s aber mittels Helicoil reparieren lassen, war etwa 490€ günstiger als ein neues Lowerleg :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher eine Schutzfolie am Rahmen meines Sohnes angebracht. War Meterware. Also abmessen, anzeichnen, zuschneiden, alles kein Thema. Rahmen, vorher mit Isopronal gereinigt. Dann Rahmen mit Spüliwasser eingesprüht, Folie abgezogen und eingesprüht...
Mist das war die Flasche mit dem Isopropanol

Ergebnis, Kleber und Folie am Arsch

Also das ganze nochmal, ich weiß ja jetzt wie es geht. vorher hab ich die Flasche mit dem Isopropanol ganz weit weggestellt.
 
Vorher eine Schutzfolie am Rahmen meines Sohnes angebracht. War Meterware. Also abmessen, anzeichnen, zuschneiden, alles kein Thema. Rahmen, vorher mit Isopronal gereinigt. Dann Rahmen mit Spüliwasser eingesprüht, Folie abgezogen und eingesprüht...
Mist das war die Flasche mit dem Isopropanol

Ergebnis, Kleber und Folie am Arsch

Also das ganze nochmal, ich weiß ja jetzt wie es geht. vorher hab ich die Flasche mit dem Isopropanol ganz weit weggestellt.
Flaschen immer beschriften, sonst reinigst du das nächste Mal der Fungizid Lösung gegen die Kräuselkrankheit 🙈
Auch bei Spüli und Leitungswasser. Hilft ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Scheisse....

Hast du dann einfach von unten komplett DOT durchgedrückt oder ein Hravity Bleed versucht und unten raus laufen lassen?

Ich habe zwei Shimano Mineralölflaschen, die erkenne ich blind. Dann eine Dot 4 von SRAM und die 4.Flasche von Dynamics hatte ich als Dot4-Medium in Erinnerung. Mit letzterer hab ich nach dem Kürzen der Leitungen entlüften wollen. Mit Bleeding stehe ich eh und je auf dem Kriegsfuß, da wurstel ich jedes mal eher dran rum, als das ich weiß, was ich da tue. Bislang lief es immer gut, aber diesmal sollte das Bike schnell vorm Urlaub fertig werden. War dann halt nichts, weil die Kolben nicht mehr zurück gingen und der Bremshebel "matschig" reagierte. Also stellte ich das Bike zur Seite und nahm ein anderes mit in den Urlaub. Und weil ich die Sauerei im eingebauten Zustand zu entlüften nicht nochmal haben wollte (vielleicht auch nur meiner Unkenntnis geschuldet), habe ich jetzt eine für mich easy zu entlüftende Shimano SLX verbaut. Beim aufräumen von dem ganzen Bleedingkram ist mir aufgefallen, das auf der 4. Flasche Dynamics Mineralöl draufsteht :ka:
 
Zurück