Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Beim Airshaft Wechsel vergessen die Luft aus der Gabel zu lassen und den Airshaft in die Schulter gejagt. War zum Glück nur ein großer blauer Fleck.
+1 Ich hatte zum Glück nur einen Fettfleck an der Küchendecke und als der Ölnebel sich gelegt hatte, konnte ich auch wieder was sehen...
Schön auch, dass ich vorher schon ne Weile geflucht hatte, weil der Sprengring so seltsam strack saß. 🤦‍♂️
 
Klassiker: müde "nur mal schnell" was an der Lenkerneigung geändert und zu faul, zum Festziehen von der Ratsche auf den Drehmomentschlüssel zu wechseln. PENG, Schraubenkopf ab.

Die falsch eingefädelte Kette ist ja der Klassiker. Wenn man die "Einmal-Kettenschlösser" nicht mehrmals verwenden will (und gerade kein neues zur Hand hat) kann man das auch übrigens super lösen, indem man den Schaltwerkskäfig einseitig abschraubt 8-)

Bei einem meiner ersten Reifenwechsel (damals noch am Alltagsrad) habe ich es hinbekommen, einen Reifen mit eingeklemmtem Schlauch aufzuziehen und das nicht zu bemerken. Beiseite gelegt, zweiten Reifen mit genau dem gleichen Fehler montiert... Der zweite ist mir dann wörtlich "um die Ohren geflogen" (hat ein paar Minuten gefiepst), der erste dann mit kurzem Abstand danach :wut:
 
Bin mal in die Werkstatt gekommen, da haben 2 Kumpels mit vereinter Manneskraft an einem Rahmen rumgewürgt. Sperrmüllfund zum Lackieren demontieren. Tretlager in Schraubstock und dann zu zweit am Rahmen drehen. Der eine fluchte noch "boah is dat festgegammelt. Geht ja noch beschissener als die andere Seite".
Ich wunder mich und stelle nur kleinlaut das Wort "Linksgewinde" in den Raum. 5 Sekunden Stille, dann schallendes Gelächter aller Beteiligten.
Halbe Umdrehung neues Gewinde haben sie erzeugt :lol:
War aber noch zu retten und das Rad fährt heute noch rum.
 
Rennradtour und bei jeder Kurbelumdrehung knackt es im Tretlagerbereich. Ok, die 100 Km mit knackendem Tretlager gefahren. Wieder im hemischen Keller, alles gecheckt, es knackt wenn die rechte kurbel bei 3 Uhr steht, kein passendes Tretlagerwerkzeug da, also bestellen. Das ersehnte Werkzeug kommt am Donnerstag, Donnerstagabend in den Keller alles zerlegen, fetten und wieder zusammenbauen, Testrunde es knackt. Rahmen gecheckt auch ok. Freitag zum Kumpel der sieht mit Argusaugen auf alles, findet nix es knackt weiter. Termin im Radgeschäft, bekommt man auch so einfach zur Zeit. Mechaniker testet die Kurbel durch, hört das Knacken, greift an den Schnellspanner vom Hinterrad. " Den musst Du so einstellen, dass er mit etwas festerer Kraft zu schliessen ist. Das ist zu locker." 10 Euro in die Brotzeitkasse, Lehrgeld.
Genauso mitm Hardtail bei mir letzte Woche. Neues Tretlager völlig umsonst eingebaut.
 
Genauso mitm Hardtail bei mir letzte Woche. Neues Tretlager völlig umsonst eingebaut.

Jau das kommt mir auch bekannt vor. Am Gravel hat's beim Antreten und im Wiegetritt geknackt wie blöd. War mir sicher, dass es das Tretlager ist und hab zwei Wochen lang auf Pressfit geschimpft. War dann doch die HR-Achse, die nicht ordentlich fest war. Zum Glück war die Faulheit das Lager zu wechseln noch größer :D
 
Als Obama mal in der Stadt war, verspürte ich ausreichend Antrieb, doch noch mal Tubeless mit den Wabbel-Reifen auf Marge-Lite-Felge (Fatbike) auszuprobieren. Das Problem war, dass sich der Mantel partout nicht ins Felgenhorn setzen wollte.
Auf dem Balkon dann das Laufrad schön mit ner Lage Altpapier-Zeitungen unterfüttert und hingelegt, Bikebrille auf und In-Ears, weil weder Schutzbrille, noch Gehörschutz vorhanden.

Die Kombination aus Bremsenreiniger und Kerzenfeuerzeug funktionierte gut, der Rest der Idee leider nicht: Immerhin gab es ne Menge außergewöhnliches Konfetti passend zum lauten Knall der Explosion. Glücklicherweise hatte ich dem Experiment keine Milch hinzugefügt.
Hab es dann nicht doch noch auf nen dritten Versuch ankommen lassen, damit ich nicht doch noch in den Fokus der Obrigkeit gerate... B)
 
Guter Thread! Die Idee hatte ich auch schon ein paar mal hin und her erwogen.
Das ist meiner: Eigentlich hatte ich solcherlei Innenlager bis dahin schon mehrmals in der Hand, aber beim Rillenkugellagerwechsel bei einem Vierkantinnenlager stand ich voll auf dem Schlauch und habe versucht, die Welle in die Lager mittels Hammerschlägen zu treiben.Und das ging so schwer! Oh Mann! Lager demoliert, Vierkant demoliert. Ich schwitze heute noch vor Peinlichkeit, wenn ich an diesen Schwachsinn denke.
 
abgerutscht und die Seitenflanke des Reifens aufgeschlitzt!
Hab ich auch schon hinbekommen bei montiertem neuen Reifen am neuen Hinterrad; nur noch schnell den überstehenden Teil von einem Kabelbinder an der Ketttenstrebe abschneiden mit dem neuen skalpellartigen Messer. War ein schön dynamischer Übergang vom Kabelbinder in den Reifen! Natürlich am Tag vor einer geplanten Tour mit Kumpel.
 
Meinen erstern Vorbau montiert und gelernt nach fest kommt ab und neue Ahead-Kralle war nötig.
Neues BSA-Lager montiert. Kollege meinte noch, benutze auf jeden Fall nen Drehmomentschlüssel. Klar, habe ich, arbeite nur damit - was auch stimmt. Dass der allerdings nicht auf Linksgewinde anschlägt weiß ich seit dem Tag. Rahmen hat zum Glück nichts abbekommen, aber neues Innenleben und Lager waren nötig. Ebenfalls eine Erklärung beim Mechaniker des Vertrauens, der das alles wieder bereinigen durfte.
 
Bei einer neuen MT5 die Bremsleitung am Hebel reingeschraubt. Was soll ich sagen, nach fest kommt ab. Das ganze Gewinde zerstört, war garantiert ein Produktionsfehler 😜.
Man spürt wie die Linse gequetscht wird und dann einen fließenden Übergang und man hat die Mutter wieder in der Hand. Da kommt kein definierter Druckpunkt. :rolleyes:
 
Nicht von mir, aber nett...
Sattelstütze und Rahmen erfolgreich getrennt
IMG_20210830_180457.jpg
IMG_20210830_180537.jpg
IMG_20210830_180502.jpg
 
Mal schnell noch einen Satz Kurbeln kürzen, zwischen drin noch die eindringliche Ermahnung WG dem Mittagessen...
Tja, dann hatten die Kurbeln dann eine Handradumdrehung unterschiedliche Länge...neue geordert und leicht geärgert!
 
Der Thread holt Erinnerungen vor, welche ich eigentlich erforlgreich verdraengt hatte :/

Also mit neuem Bike auf Tour und dachte mir: Mit leicht zu mir gedrehtem Lenker waere diese Attackposition sicher noch eine Ecke schnittiger!
Dremo war natuerlich daheim, aber was solls, zaehle ich halt Minitoolumdrehungen 💡
Nunja, bei 4 Vorbauschrauben vertut man sich wohl irgendwann und so machte es beim Anziehen irgendwann "knack".
Danach konnte ich den Lenker dann nur noch mit 2 von 4 Schrauben und einer etwa 3/4 Vorbauplatte "klemmen".
Und daheim war von mir aus, egal in welcher Richtung, natuerlich viele Km und etliche Hoehenmeter entfernt.

Aber wer mal eine effektive Uebung fuer "Light Hands, Heavy Feet" mit hohem Motivationsfaktor sucht: Das ist sie!
 
Zurück
Oben Unten