Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Im Urlaub Abends Bremsbeläge kontrolliert, hinten sind fällig. Werkzeug und Bremsbeläge aus dem Auto geholt und im Radkeller schnell gewechselt.:bier:

Morgens von Pontresina auf dem Radweg nach St. Moritz und mit der Gondel hoch. Erste Abfahrt, erste Bremsung im Steilstück, huch ist der Leerweg lang, heftiges Pumpen und unter lautem Kreischen zum Stehen gekommen. Bremsencheck, nur noch ein Belag drin, die anderes Seite war anscheinend nicht vom Splint gesichert worden und ist beim ersten rumpeln auf Nimmerwiedersehen verschwunden.:wut:

Nur mit der Vorderradbremse runter, zum Hotel in Pontresina, Kolben gecheckt, zum Glück heile, zurückgedrückt und den nächste Satz Beläge rein (man hat ja zum Glück mehr als einen im Urlaub dabei) und wieder zurück zur Gondel mit 2 Stunden Verzögerung ging es dann richtig los.

Seitdem schaue ich nach dem Belagwechsel immer zweimal auf den Splint und die Beläge.8-)
 
Bringe mal Farbe ins Spiel, bzw. Zimmer streichen a la Mr. Bean Methode.

Habe damals mit nem Kumpel eine Enduro instand gesetzt und wollte noch ein paar Ziertreifen (ja ja, Fuchsschwanz Generation) pinseln.

Da der Lack zu kalt war, habe ich das Dösken auf dem Deckenfluter angewärmt.
Natürlich vergessen und kurze Zeit später gab es einen lauten Knall und es war Stockfinster.
Was auch ganz gut war, so konnte man die dutzenden Brandherde gut erkennen und löschen.

Glücklicherweise hatte der Bock nicht viel abbekommen, ein grosser Teil des Raumes hatte aber den zu der Zeit angesagten Batik-look.
 
Autosag 2.0: Dämpfer mit Pumpe auf maximum aufgepumpt, Kumpel sollte über Ventil an der Dämpferpumpe Luft raus lassen bis Sag auf 25%. Aufs Bike gesessen, Schlauch an der Pumpe explodiert, Luft raus aus Dämpfer, nächsten Tag neue Dämpferpumpe und Hörgeräte gekauft.

Bin ich bis jetzt der Einzige der beim entlüften der Bremsen DOT ins Auge bekommen hat? 🚑
 
Schaltwerksröllchen gereinigt, gefettet und beim Zusammenbauen es sogar geschafft die Kette wieder richtig einzufädeln. Nach ein paar Tagen dann festgestellt, dass etwas Schraubensicherung keine schlechte Idee gewesen wäre: Eine Schraube hat sich gelöst, das Schaltwerk ist in die Speichen gekommen und hat sich um die Achse gewickelt.
Du hast es irgendwie mit wichtigen Schrauben nicht mit Schraubensicherung zu versehen
:D Kleiner tip bei Bremsscheibe und Bremssattel nicht die schlechste idee. ^^

@Veyron sei froh das nicht blind bist das zeug ist echt übel.
 
Beim Entlüften der Bremse alles angeschlossen, wie es sich gehört. Also Trichter und unten den Schlauch mit Spritze. Tochter brauchte dann Hilfe beim Homeschooling und ich bin schnell rein. Nachdem ich ihr geholfen hatte, weitergemacht und unten die Schraube leicht geöffnet. Dann versucht an der Spritze zu drücken, gemerkt, dass viel Widerstand da war. Also Schraube weiter geöffnet und wieder versucht, ging aber immer noch nicht. Also immer fester an der Spritze gedrückt. Dann gab es irgendwann ein dezentes Ploppen gefolgt vom Plätschern des sich verteilenden Bremsöls.
Beim nächsten Mal nehme ich dann vor dem befüllen noch diesen Dichtpröppel aus dem Trichter...
+1
Top mit dem verteilten Öl....und den Pömpel hab ich auch nicht wieder gefunden...
 
Vor vielen Jahren waren Gore Brems- und Schaltzüge der heißeste Scheiß.
Für das Rennrad gekauft, die Schaltzüge hatten an jedem Ende einen Nippel, geschaut welcher der richtige ist und dann zielsicher bei beiden Zügen den richtigen Nippel abgezwickt.
Fax (!) an Gore, es kam kostenlos Ersatz mit freundlichen Grüßen.
 
Dann reihe ich mich auch mal ein.
Ich war auf Montage in Lindau , das Bike natürlich dabei. Freitags Abend (bei zwei oder drei Bierchen) dachte ich mir , ich müsste doch mal am VR die Kolben mobilisieren....
Das kleine 1x1 an Werkzeug hat man ja immer dabei. AUSSER das schxxss Bleedkit . Aber wozu auch ?, willst ja NUR mal Mobilisieren .
Natürlich kam mir direkt ein Kolben samt dem gesamten öl entgegen.
Am Sonntag stand aber noch eine größere Tour an ,also was machen ?
Hilfe fand ich dann prompt hier durch das Forum. Mega netter Kontakt ,hat mir meine Tour gerettet

unten seht ihr meinen damaligen Hilferuf

danke nochmal dafür @crashtest212

https://www.mtb-news.de/forum/t/benoetige-schnelle-hilfe-in-lindau.933304/
 
und dann geht es dir wie mir..
Nur kurz die Steckdose wechseln, aus Gewohnheit nochmal die Spannungsfreiheit überprüfen ( eigentlich ja nicht nötig das Licht brennt ja nicht mehr ;) ). Blöd nur das die eine Steckdose auf einer anderen Sicherung hing wie der Rest vom Raum :spinner:
Die beinahe neue Mietwohnung von meinem Bruder gestrichen, steckdosenabdeckungen logischerweise abgeschraubt und Sicherungen raus geschraubt und sogar getestet das da kein Strom drauf war. 3 Stunden später hat die kleine von meinem Bruder an die penibel getestete Dose gepackt und nen Schlag bekommen....da kamen dann einige interessante dinge ans Licht(Stromkreis von mehreren Wohnungen gemischt :wut: :aufreg: :wut:) die kleine ins Krankenhaus gefahren, bei ihr war gottseidank alles gut und danach hab ich dem Vermieter die eier lang gezogen.



Und jetzt zu amüsanteren Sachen hab zwar noch keinen Reifen gesprengt aber das ein oder andere blöde hab ich auch schon geschafft

Profi Tipp: Die zugspannungsschraube beim schaltung einstellen irgendwo in den mittleren Bereich stellen....is nämlich blöde wenn du feinjustieren willst und am Anschlag landest :wut:
Jetzt darf ich die kacke nochmal machen :aufreg:

Ersatzweise is es auch ne echt töfte idee wenn man beim lagerspiel erst den vorbau anzieht(weil soll ja halten und nicht auf den Boden donnern) und dann die aheadachraube anziehen möchte, das geht nur so halb gut ☝️

Hatte zu Zeiten als ich noch keine vario stütze hatte mal nen schnellspanner für die sattelstütze im örtlichen baumarkt mitgenommen und hab aber die falsche Größe eingepackt. Man kann die Klemme problemlos mit ner Visitenkarte/passbild/einkaufszettel oder was sonst so an Müll im Geldbeutel rumfliegt auffüttern. Nur wird das füllmaterial mit der Zeit dünner und ich war ganz verwundert warum die sattelstütze rutscht. 🤣🤣🤣🤣

Davon abgesehen find ich es toll das es noch mehr menschen gibt die sich ab und zu mal richtig blöde anstellen 👍
 
Die Schaltwerksperformance verschlechtert sich (ohne Feindkontakt).
Kein Problem, kann ja an der sich verändernden Temperatur liegen. nachjustieren.
Immer wieder.
Wochenlang.
Irgendwann habe ich dann festgestellt dass sich die Befestigungsschraube (die das Schaltwerk mit dem Schaltauge verbindet) gelöst hatte.
Jetzt steht das Schaltwerk auch wieder ganz gerade…
 
Nicht selbst verbockt, sondern als Mech im Fahrradladen erlebt. Kommt ein Kunde mit seinem Lenker, er hat ihn um 6cm gekürzt. Aber nicht 3 cm je Seite sondern 6cm auf einer Seite. Seine Frage, kann man da noch was machen? Mit tiefem Bedauern haben wir den Kopf geschüttelt, konnten uns aber nicht mehr halten vor Lachen als der Kunde weg war. Hätte auch gern das Gesicht gesehen als er den Lenker zum ersten mal in den Vorbau geschraubt hat.
Oh ja, Kollege damals im Shop bei der KLEIN-LVE: ordentlich gemessen, mit Klebeband markiert - eine Seite wie geplant außen am Klebeband und eine Seite innen abgesägt
 
Ihr seid ja richtige Helden. Endlich mal wichtige Themen aus denen man was lernt.

Ich hatte mal eine KS Lev der ersten Generation, die immer abgesackt ist. Habe mir dann die Mühe gemacht und bin der Sache auf den Grund gegangen. Luft habe ich schön abgelassen, bevor ich sie geöffnet habe. In der Hydraulik war dann auch das Problem schnell gefunden. Der O-Ring, der die Stütze verriegelt, war angefressen und dadurch undicht. Hatte sogar einen passenden Ersatz parat und habe den eingebaut. Nach dem Zusammenbau habe ich sie wieder aufgepumpt, um die Funktion zu testen. Irgendwo war noch Luft eingeschlossen, weil sie sich im verriegelten Zustand etwas zusammen drücken lies.
Während ich sie wieder zerlegte, hab ich mit einem Kumpel geschrieben und die nächste Tour ausgemacht. Und wie das so ist, wenn man nicht voll konzentriert ist, man vergisst etwas. Zum Beispiel die Luft wieder abzulassen. Mich wundert es immer noch, dass sich die hydraulische Einheit auch unter Druck öffnen lässt.. Dass das Öffnen beim zweiten Mal deutlich schwerer ging, war mir wohl egal. Jedenfalls haben mich mehrere Teile plötzlich angesprungen und ich stand in einem sehr feinen aber dichten Ölnebel, der sich in der halben Werkstatt verteilte und alles schmierte, egal ob es geschmiert werden wollte oder nicht.
 
Bin ich bis jetzt der Einzige der beim entlüften der Bremsen DOT ins Auge bekommen hat? 🚑
Hier, ich... Hatte mich extra mit Laborkittel und Schutzbrille meiner damaligen Freundin kostümiert, um meine HFX9 zu entlüften. Die olle Brille war aber so zerkratzt, dass ich sie auf die Stirn geschoben hatte um noch einmal im Manual was nachzusehen. Als der Entlüftungsschlauch vom Schnieps des Nehmerkolbens abgerutscht ist, während ich da grad einen Kontrollblick drauf warf, war sie da leider immer noch dort und ich hatte die DOT-plempe in den Augen...

sei froh das nicht blind bist das zeug ist echt übel.
Ach nu... Ich hab die Klüsen 10min gewässert (in der Küche Schrauben ist manchmal ne gute Idee) und war hernach genau so kurzsichtig wie zuvor...
Nicht falsch verstehen, ich mahne auch zur Vorsicht, aber das Zeug ist doch weniger gefährlich als sein Ruf.
 
Hatte mal am Auto mit Presto BOB rumgemacht, mit ner Spritze ohne Nadel in nen Falz reingedrückt.
Abgerutscht und den Strahl voll ins Auge. Oh Leck hat das gebrannt :oops:
Alles fallen lassen reingelaufen und das Auge 20 Minuten gespült. Knallrot.
Im Endeffekt ist das Cyanacrylat Basis wie Sekundenkleber - das Zeug härtet mit Feuchtigkeit aus.
Das ging sehr schwer raus.
Mit sowas kannste dir ein echtes Ei legen. Schemie und Auge ist nicht gut.
Das passiert mir nicht nochmal.

Ohne Scheiß, nehmts ne Schutzbrille 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprung gecaset, Speiche locker am DT Laufrad mit Prolocknippel. Wollte die Speiche kurz nach ziehen zack vierkant abgerissen.
Formula Cura ohne Bleedblock entlüftet bis die Kolben raus geflogen sind.
Am oberen Link vom Ibis Ripmo die Lager tauschen wollen und beim einpressen schräg angesetzt und den Käfig vom neuen Lager verbogen.
 
Nach Stunden, der Verzweiflung nahe, hab ich dann bemerkt, daß das Endteil eines Schnürsenkels meines Schuhs bei jeder Kurbelumdrehung gegen den Kurbelarm gekommen ist. :wut:
Bei mir war es ein quietschendes Geräusch, das dadurch verursacht wurde, dass der Schuh bei jeder Umdrehung am Gummi vom Sensor, der am Pedal befestigt ist, vorbeischrammte …
 
Ohne Scheiß, nehmts ne Schutzbrille 🤔
Da muss ich mich nochmal anhängen: eine Kleinigkeit war abzudremeln, weiß nimmer, von welchem Bauteil.

Kurz überlegt, "Schutzbrille, hmm, ah, ist ja nur so ein kleines Stück...".
5 Sekunden später fliegt mir ein Metallteil wenige Zentimeter unterm Auge gegen die Wange -- hab's als Schuss vor den Bug akzeptiert und seither nie mehr etwas ähnliches ohne Brille gemacht...
 
Kurioses aus dem Bereich Elektro:
Bei der Altbau-Renovierung im Keller die Telefonanlage/Internet instaliert. Alles getestet, perfekt.
Licht aus, nach oben, "Schatz läuft alles!"
Pustekuchen, nix lief.... Wieder in der Keller, geprüft, alles bestens...
Ende vom Lied:
Der Vorbesitzer hat den Strom von der Lampe abgenommen 🤣🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten