Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Extra große Pappe unters Bike gelegt.
Milkit Ventilkern rausgeschraubt zum Dichtmilch absaugen. Geht ja unter Druck, alles easy.
Spritze voll gezogen, dann Verbindung Spritze zu Schlauch getrennt um Spritze leer zu machen für den Rest.

Absperrhahn nicht zu gemacht.....

Joar, waren halt leider noch ~50ml drin, die sich dann in einer schönen Fontäne quer über meine Klamotten und den Fahrradkellerboden verteilt haben.
 
Da muss ich mich nochmal anhängen: eine Kleinigkeit war abzudremeln, weiß nimmer, von welchem Bauteil.

Kurz überlegt, "Schutzbrille, hmm, ah, ist ja nur so ein kleines Stück...".
ich war da schon ne Stufe weiter. Vor so ca. 20 Jahren musste mich mein Vater damals zum Augenarzt fahren, der hat das Splitterchen dann aus dem Augapfel gepopelt.
Zum Glück wars nur eins und zum Glück nicht in der Puppille.
Seither auch nur mit Brille und wenns nur ne Sonnenbrille is.

Also etwa 10 km mein Bike hinterhergeschliffen mit Kontakt Lenker zu Asphalt.
Ist mal nem vor uns fahrenden Kumpel auf der Autobahn passiert. Allerdings nur ca. 1km.
Wir fanden es ziemlich witzig, er nicht. Musste sich noch monatelang Sprüche anhören bis er den Lenker endlich gewechselt hatte :D
Aber umkehren und suchen und dabei noch weiter schleifen is schon hart, respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
+ 20 € von mir auf die Siegerprämie, endlich mal Beweise für die markigen Sprüche im Forum. Fahre gerne mal eine Etappe mit (oder geht's um eine Transalp am Stück?)...🤙
 
hey hey, immer ruhig mit den jungen pferden hier.. ich hab nur gesagt, mit SSP hat man keine probleme mit dem schaltauge, dann hat sich @Roebel-G auf einmal nen alpencross aus den rippen geschnitten (von dem auf den vorherigen fünf seiten keine rede war). wenn ihr so weitermacht, muss ich nächste woche nen nonstop selbstversorger alpencross in ost-west-richtung im winter fahren, und zwar über den himalaya... ich hab eh frühestens ende nächstes jahr dafür zeit. wir regeln das intern ;)

btw,
ist auch nur einer von den
markigen Sprüche(n) im Forum
:)
 
Das Schaltauge richten geht mit einem 2. hinteren Schnellspanner Laufrad.
  • Das Schaltwerk demontieren.
  • Die Achse von einem 2. Hinterrad in das Schaltauge schrauben.
  • Die Abstände an verschiedenen Stellen messen.
  • Durch mäßigen Krafteinsatz das Schaltauge ausrichten.

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/schaltauge-richten-nach-crash.21195/
Zum Thema:
Als Jugendlicher bin ich Mofa gefahren. Das war damals so. 8-) Dann quietschte die hintere (Trommel-) Bremse. Da habe ich die geölt. Ups, jetzt bremste sie gar nicht mehr. :rolleyes: Aber das Quietschen war weg. :)
Bremse auseinander geschraubt Beläge und Trommel entfettet, Beläge noch angeschliffen.
Nun packte sie wieder zu und quietschte auch nicht mehr. :D
 
Das Schaltauge richten geht mit einem 2. hinteren Schnellspanner Laufrad.
  • Das Schaltwerk demontieren.
  • Die Achse von einem 2. Hinterrad in das Schaltauge schrauben.
  • Die Abstände an verschiedenen Stellen messen.
  • Durch mäßigen Krafteinsatz das Schaltauge ausrichten.
Schreib und dann hier genau in diesem Forum wie es geklappt hat. Da bist Du vermutlich genau an der richtigen Stelle...🤪. Und ja ich weiss, dass das schon viele erfolgreich gemacht haben, was Du hier beschreibst...
 
Bremse ölen und fetten sbeschde🤣
Jepp, ist so! :daumen:
Mal im Ernst: Ich hab' das früher tatsächlich öfter mit Felgenbremsen, denen das Quietschen nicht abzugewöhnen war, gemacht. Es gab da einen sehr guten Trick von H.C. Smolik in der Tour, den ich immer als letztes bei diversen Verzweiflungskanditaten angewendet habe: Motoröl auf die Felge! :eek:
  • Bremsgummis mit 80er Schleifpapier aufrauhen,
  • ein, zwei Tropfen Motoröl mit dem Finger in die Bremsflanken der Felge einmassieren,
  • das Rad mit schleifender Bremse ein paar Meter schieben und über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Felgen mit Spiritus säubern und die Gummis mit einem Lumpen trocken wischen.
Bei mir hat das immer hervorragend geholfen und eine Nachbehandlung war auch nie fällig.

Ob der Trick auch mit Scheibenbremsen funktioniert, weiß ich nicht. Ich glaub' ja fast eher nicht. :D
 
Einen mit Öl hab' ich noch, ist aber kein Reparatur-fail von mir, sondern vom Kumpel aus'm Dorf:
Seine Holde hatte sich in der großen Stadt ein nettes, kleines Fully gekauft. Nach zwei Jahren haben die Scheibenbremsen das Schleifen angefangen und da sich keiner mit auskannte, wurden ein paar Werkstätten im ländlichen Umkreis angefragt. Einhellige Antwort war "Formula rühren wir nicht an!". Also wurde mit schleifenden Bremsen weiter gefahren. Im Jahr darauf war das Rad kaum mehr zu bewegen und der Göttergatte wurde um Lösung gebeten: Der griff ganz pragmatisch zur Ölspaydose und jauchte das Zeugs ohne Hemmungen über Scheiben und Sättel. Ging dann ein paar Tage zumindest ohne jegliche Schleifgeräusche :daumen:. Als später das Wetter wärmer wurde, blockierten die Räder allerdings fast komplett und die Spraydose war leer. :eek:
Als nächstes musste ich dann ran. Da eine neue Formula R1 der Frau doch arg teuer vorkam, durfte ich eine BR-MT500 samt Scheiben montieren. Jetzt ist sie glücklich, auch weil sie weiß, dass die Werkstätten bei uns Shimano nicht kategorisch ablehnen. :rolleyes:
Ist ja eigentlich fast was für @Schildbürger's Bremsen-Kompendium. ;)
 
Und , kannst dich jetzt bei den Körperwelten zu den Exponaten stellen oder ist DOT doch nicht so lebensgefährlich bei Hautkontakt. ?
Also ne Stunde die Hände rein halten würde ich jetzt nicht wollen
Aber wenn's mal ne Minute drauf is weil du grade noch was fertig machst is es halt so, da stirbt keiner von 🤷‍♂️

Die unverdünnte Brezel lauge im Geschäft ist wesentlich aggressiver 🙈😂
 
Zurück
Oben Unten