Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Reifen tubeless montieren wollen. Kaum drauf bekommen, mit Pedros Downhillreifenheber und roher Gewalt drauf gewuchtet, dabei das Yellow-Tape an mehreren Stellen verletzt. Ergo: Aufpumpen geht zwar, hält aber nicht dicht, da Felgenband hin ist... Gemerkt, aber kein Yellow Tape mehr gehabt... fürchterlich geärgert, da Feiertag und drei Tage in Bikepark gewollt. Leider tubeless und insert ade und Schlauch rein...
 
Woche später Yellow Tape da, Reifen mit insert (FFCK Flat) drauf gekriegt, Ventil-Innenleben (Peatys) rausgeschraubt, auf Tisch gelegt, Milch eingefüllt, ungeschickt an den Tisch gestoßen, Ventil-Gedöns rollt und fällt vom Tisch runter durch die Ritzen der Holzterasse... Akkuschrauber im Keller geholt und sechs Holzdielen losgeschraubt, verzweifelt halbe Stunde Ventil-Innenleben gesucht und nicht gefunden... Reifen wieder einseitig abgezogen und anderes Ventil eingebaut... diesmal hats geklappt, dafür ist nun das schicke teure farblich passende Peatys Ventil nicht mehr zu gebrauchen (ich weiß, mann kann den Kram auch als Service-Kit separat kaufen... habe ich inzw. gemacht)...
 
Ach ist das herrlich, hier zu lesen. Danke an alle, die hier ihre Anekdoten preisgeben. Viele Böcke habe ich beim Aufbau meines gelben Renners (erster Aufbau, learning by doing und trial and error…) selber erlebt. Highlights bisher:
Diverse Schrauben verlegt - gesucht, nicht gefunden, längere Schrauben mit der Metallsäge passend gestutzt, dann die richtigen gefunden.
Hinten Mantel eingebaut - Schlauch vergessen und mich gewundert warum kein Ventil mehr da ist.
Geflucht wie Sau, warum das Sch… Licht am Dynamo nicht geht. Dann nach reiflichem Nachdenken bemerkt, dass die Klemme nicht am Dynamo dran war.

Highlight: neue schaltzughüllen eingebaut. Es schaltet nicht. Schaltzug vergessen…

To be continued…
 
Noch eine Story aus meiner „Werkstatt“ - festgebackenes Pedal demontieren. WD-40 ergebnislos. Cola und Brunox dito. Maulschlüssel und rohe Gewalt nix. Was tun? Einzige Hebelverlängerung war das Staubsaugerrohr. Ausgebaut, angesetzt - es bewegt sich was! Nur leider war es zuerst das Rohr durch plastische Verformung. Dann erst bewegte sich das Pedal. Also - neues Rohr bestellt.
 
Bremsen gewechselt - dann nachdem alles montiert ist noch entlüften...
Vorne alles gut - hinten - inzwischen nach 22 Uhr - auch noch schnell gemacht und war zufrieden.
Wollte dann am Ende kurz den Anschlag des Gebers testen.
Nachdem kein Widerstand kam und ich nach hinten zur Bremse schaue ist mir natürlich aufgefallen dass ich sie 1. vergessen hab zu montieren und 2. den Bleedblock auch vergessen hab. Folge: Kolben raus, DoT läuft aus...also nochmal entlüften...
 
Wer nicht arbeitet, dem fällt auch kein Hammer auf den Fuß 🤓
Entsprechend ein paar meiner Patzer:
  • Am ersten eigenen, richtigen Rad die gabel gewechselt. Keine Ahnung, was ein Konus ist und gewundert, dass die Gabel schlackert. Dann mit der alten Gabel verglichen
  • Beim Laufrad zentrieren die speiche so festgeknallt, dass nur die Zimmerdecke die fliegende Speiche aufhielt
  • Den Hund fast zu Tode erschreckt, weil ich den Schlauch geklemmt habe und das Fahrrad in Nähe zum Futternapf stand (4 bar)
  • BMX Rad im Zimmer auf der Kommode ausgestellt und beim Zocken ein 'pfffffff BAM!!!' vernommen. 5 bar machen krach und auf Kopfhörer piepen im Ohr
  • Beim Ölwechsel vom Dämpfer den IFP des Ausgleichbehälters vom DHX 5.0 so geschickt mit einer Stecknuss eingeschoben, dass durch die kleine Bohrung ein Strahl in mein Gesicht kam, dass jeder Porno-Star neidisch wäre
  • Shim-Schraube im Dämpfer nicht richtig festgezogen und wutentbrannt die Tour wegen so viel geklapper abgebrochen
  • Federgabel ohne Deckel auf der Federleiste runter gedrückt und gewundert, warum mich die Feder anlacht
  • M5 Gewindeschneider im Rahmen abgebrochen
Und noch viel mehr, was mir jetzt so nicht schnell einfällt😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, den Bottom Out Versteller meiner Boxxer beim Feder-Wechsel soweit vergriesgnaddelt, dass ich den ausführen musste, bis mir aufgefallen ist, dass die Schrauben in der Brücke noch voll angezogen waren... Jetzt ist da eine Topcap und ich muss nicht mehr darüber sinnieren, wieich den Bottom out einstellen soll. Hat auch was
 
Zurück
Oben Unten