Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Ja, erinnert mit daran, wie mir jedes Mal, wenn ich eine Speiche wechsle, der Nippel in die Hohlkammer fällt. Ich sollte die Felge beim nächstem Mal mit Spiritus anzünden, dann kann ich Eintritt für die Feuershow nehmen, wenn der Nippel mal wieder durch die Lasche fällt.
oh ja. das kenn ich. Bzw ist das auch so... man hört es nicht mehr klappern... also wird der Nippel ja wohl schon drausen sein.
Dann baut mal alles zusammen, stellt das Rad auf n boden und hört das "Klink klink" in der Felge :wut:
 
Ah, unerklärliche Geräuschquellen kann ich auch bieten, sozusagen mit der mobilen Werkstatt:

Einer der letzten Biketrips, ausnahmsweise mal nicht mit dem ÖPNV: Das Auto gibt bei jeder starken Bremsung ein Piepsen von sich. Auch bei engeren Kurven und ähnlichem. Das hat mich wahnsinnig gemacht, gerade weil keinerlei Warnleuchte o.Ä. geblinkt hat... Ich hatte schon befürchtet, schon wieder in die Werkstatt zu müssen, das dann aber für den Urlaub erstmal verdrängt.

Mittendrin wollte ich mal etwas mit der Lenkerposition rumspielen und dafür was aus dem Werkzeugkasten nehmen, den ich aus Bequemlichkeit einfach komplett hinter den Fahrersitz gepackt hatte statt nur das nötigste einzupacken. Auf einmal höre ich dieses verdammte Piepsen, obwohl das Auto aus war, ich dachte schon ich werde bekloppt :spinner:
Die Lösung des Rätsels: im Kasten war so ne billige Kofferwaage. Ist bei jeder Bewegung so gegen die Kofferseite gedrückt worden, dass irgendein Knopf ausgelöst wurde.
:crash:
 
Lustige Autogeräusche hatten wir auch schon. Auf dem Heimweg vom trail in jeder Rechtskurve ein toktoktok. Dann an nem Parkplatz angehalten und alles gecheckt ob an Rädern bremse Aufhängung oder oder oder irgendwas war.
Schon kurz vorm verzweifeln gewesen da hat sich meine Frau am Rad im heckträger angelehnt und in dem Moment machts tok.
Ende vom Lied: den halteriemen am Rahmen nicht richtig festgezogen und deshalb konnte das Rad sich bewegen 😂😂😂
 
Ich wollte mal am Auto die Räder wechseln, aber die Schrauben für die Felgen waren fest gegammelt und ließen sich nicht mehr mit dem normalen Radkreuz locker machen.
Also die ganz lange Verlängerung genommen und dann war der Schraubenkopp ab... Ich war richtig.... ähm.... begeistert... :rolleyes:

Seit dem für so was immer die freundliche Werkstatt mit dem Schlagschrauber besucht.
 
Gestern extra früh ins Bett, Wecker auf 5:00 gestellt, Wecker klingelt, ich super motiviert zum Trail ballern.......Kinder und Frau schlafen noch...... Scheiße, extremes Gewitter.....
Da ich eh wach bin, erstmal Kaffee, dann kommt die super Idee:

Mein Winter Vorderrad könnte ich ja mit dem Tannus Armor Insert ausstatten, Laufrad hängt eh im Keller, Insert liegt auch schon ewig hier rum, dann ist wenigstens alles fertig wenn der Winter kommt. Gedacht, getan.....

Luft raus, Mantel halb runter, Milch kann drin bleiben ist noch gut, Insert rein und drauf das Teil. Geht Mega scheiße, die letzten 15 cm wollen nicht drauf, Spüli auf den Insert, geht auch nicht besser, nur mehr Sauerei.......
Größerer Reifenheber kommt zum Einsatz, Zack das Teil ist drauf. Kompressor dran, Mantel springt ins Felgenhorn, ist aber nicht dicht zu kriegen.......
Nach vielen Versuchen alles wieder runter und da kommt die Überraschung. Beim aufziehen habe ich mit dem großen Reifenheber ein Loch durch das Felgenband gedrückt......leider auch innen das Alu in die Hohlkammer gedrückt.....


Geflucht, Kaffee zur Seite, um vor 9 Uhr das erste Bier geöffnet......

Mantel runter, Milch raus, Insert in die Ecke, neues Felgenband, Mantel drauf, Kompressor dran, wird nicht dicht, Ventil kaputt.....

Neues Ventil rein, Kompressor dran, alles dicht, Milch rein, Luft drauf, fertig. Scheiße Reifen eiert.....sitzt richtig....Karkasse hat einen Weg.....

Scheiß egal, nächste Bier, für diesen Winter muss das so gehen.....

Frau kommt in Keller und fragt ob ich mit frühstücken will und gibt ihren Kommentar zu Bier am Morgen ab.
 
Heute ist mir (zum wiederholten Male) die Kette hinter die Kassette gefallen. Natürlich richtig fest verklemmt. Diesen Hohlraum dahinten gieße ich demnächst mit Beton aus!!11!
Erfolglos an der Kette gezogen, Hände, Werkzeuge und Fahrrad alles voller Fett.
Also Schaltkäfig auseinandergebaut, damit ich das Hinterrad rausnehmen kann, weil die Schaltung auf der Kassette aufstand. Kette war dann in einer halben Minute befreit. Also alles wieder rückwärts zusammenbauen. Die zwei Kinken in der Kette hab ich noch rausgekriegt. Aber daß die Kette dann mit beiden Strängen oberhalb der Kettenstrebe lief, hat mich verzweifeln lassen. Konnte es mir nicht erklären, fand auch keine Lösung außer.... das Kettenschloß.
Tenor: Kassette wird ausgegossen, die ewig wackelnde Sram-Schaltung fliegt endlich raus und wird durch Shimano ersetzt. Wasserreserve ist wichtig, sonst kann man nicht denken.
Händewaschen im Bach ist nicht wichtig, weil sonst der Zug weg ist.
:i2:
 
Die ganze Schaltung wackelt in sich, inklusive Schaltwerksbolzen und zwar ab Werk. Da gehts nicht mehr ums einstellen.
 
Da fällt mir ein, ich muss unbedingt die Speichen auf der Kassettenseite im Auge behalten. Ein paar von denen haben ganfiese Macken, weil ich das Schaltwerk wie ein Pro eingestellt hatte 🤓
 
Wie wär's mal mit einer richtigen Einstellung der oberen Begrenzungsschraube? Dann ist es so gut wie unmöglich, daß das nochmal passiert.
Nö. Bei SRAM schaffen es gelegentlich die Einstellschrauben tatsächlich auf mysteriöse Weise sich zu bewegen. Keine Ahnung, wie das passieren kann, aber eben leider selbst erlebt und dummerweise hier im Forum um Rat gefragt.
Die ganze Schaltung wackelt in sich, inklusive Schaltwerksbolzen und zwar ab Werk. Da gehts nicht mehr ums einstellen.
Ein neuer Schaltwerksbolzen ist keine Option?
Wobei ich auch das schon mal bei SRAM erleben durfte: https://www.mtb-news.de/forum/t/wac...ergaenzt-moeglichkeiten-zur-reparatur.894233/
Einfach mal die erste Seite lesen - und sich dann seine Meinung bilden. :)
 
@Raumfahrer - ich bin über Deine Freds bzgl der Schaltwerke im Bilde und auch involviert. Letzten Herbst hat die Schaltung noch eine Schonfrist bekommen. Die war heute 15:21 spontan zu Ende ;)
 
Das hier ist schon wieder passiert

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Das mit der Feuershow ging sich zeitlich leider nicht aus und nachdem ich wieder ich selbst war, habe ich eine alte Speiche von hinten in den neuen Nippel gedreht. Dann hat man den gesichert und er fällt nicht mehr in die Hohlkammer, wenn man die neue Speiche einschraubt. Und sich dabei dumm anstellt.
Aber wer hier mitliest kennt das ja...
 
5Tage vor dem Alpencross alles nochma durchgecheckt, Schaltung ordentlich eingestellt - Zack! Kette rutscht durch auf dem kleinsten Ritzel (war vorher ok). :wut:
Jetzt also schön rumfummeln und die optimale Abstimmung finden zw B Schraube, Begrenzer und Zugspannung. Dazwischen jedesmal aufsteigen, beschleunigen, feste treten - KRACH! - feste fluchen - anhalten rinse repeat.
 
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