Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Das passiert, wenn man oben die Sperre für das Rohr nicht zumacht, bzw kann man bei manchen nur zu machen, wenn man oben den Auffangtrichter mit Rohr rauszieht - das ging aber nicht, weil das Ding voll war.
Hab denn unten aufgemacht und wollte 5 Lieter in nen Kanister ablassen, das kalte, alte Öl wollte aber von alleine nicht abfließen.
Und dann kam es, wie es kommen musste :lol:
Was hab ich Volldepp denn anderes erwartet :rolleyes:

Da ist auch die Bedienung immer anders. Bei manchen ist oben automatisch zu, wenn man das Rohr ganz auszieht. Und bei manchen muss man nen Hebel umlegen.
Da ist zwar ein Druckminderer dran - die Nadel zeigt aber erst an, wenn man den Schlauch ansteckt.
Wenn man vorher nicht weiß, wie rum der auf 0 gedreht wird, ists semioptimal.
Vorher ausprobieren kann ma ja nicht - weils ja voll mit Öl ist.
Alleine der Inhalt von dem Rohr sind gute 2 Lieter.
So wie man den Schlauch ansteckt, fliegt erstmal der Inhalt von dem Rohr an die Decke - das alleine reicht schon - und dann fliegt das Auffangsieb hinterher und dann regnets so lange, bis man den Schlauch abmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vom Auto.

Was auch lustig war:
Mein Öl vom benziner war fast noch goldgelb.
Der Spezi hat vorher beim Diesel Öl gewechselt.
Man konnte an den Öltropfen sehen von wem das Öl war.
Erst kam das saubere von mir aus dem Rohr und dann seine Dieselplörre hinterher :lol:
Und ihm seine Frau hat sich auch vor Lachen weggeschmissen.

Also das passiert mir nicht nochmal.
Ich hab lange nicht mehr so gelacht - das war es wert :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nen ganzen Tag geputzt.
Der lackierte Boden war relativ schnell sauber, Katzenstreu, Sägemehl, Wertstoffhof.
Werkbank war mit Blech verkleidet. Werkzeugwand.
Kann man alles putzen, Werkstatt halt.
Die Werkzeugkästen ausgeleert, jede einzelne Nuss, jeden Schlüssel geputzt.
Es war nicht so schlimm wie in dem Video - Schlauch war nicht eingerastet, hab den gleich wieder abgezogen. Weil das Rohr aber voll war, kam schlagartig der ganze Inhalt.
Das hat gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mithalten, in grauer Vorzeit Mal was mit Autos gelernt. Sollte die grosse Tonne mit Trichter für den Ölwechsel leer pumpen in kleine 25 Liter Kanister. War so ne Pumpe auf Druckluftbasis, ich hab den Warnaufkleber max 3 bar noch gelesen, aber wie man mit 18 nach einem durchzechten Wochenende so drauf ist, 15 bar gehen auch, naja Chef hat mich an dem Tag heimgeschickt zum Rausch ausschlafen und am anderen Morgen dann die komplette Werkstatt putzen
 
Ich hab vor 20 Jahren mal in nem Autohaus gelernt.
Da haben die Werkstattlehrlinge im Winter mal die ganzen Starterwägen - das war jeweils ne Sackkarre mit ner großen Batterie drauf - alle gesammelt und mit Starterkabeln parallel geschlossen.
Und dann alle Ladegeräte die grad so rumstanden, auch parallel. Alles 12V eigentlich save.
Eigentlich.
Und in der Mittagspause hat es gerummst. Die Batterien standen im 1 Stock. Zwei sind geplatzt, die Säure war im 1 Stock über die Neuwägen verteilt. Und an manchen Stellen war nur Gitter => unten waren auch Autos.
Die mussten dann 30 Autos waschen. Bei zwei oder drei wars zu spät, die hatten Lackschäden :D


Das nächste Ei:
Da gabs ne Aussenstelle mit Gebrauchtwägen.
Da standen Lieferwagen in Reihe und Glied geparkt draussen, alle vereist und zugeschneit.
Und der hinterste wurde verkauft, zugeparkt.
Jetzt war natürlich überall die Batterie leer und durch den Schnee war das alles nicht so einfach.
Die haben dann mit nem neuen Kleinwagen die Lieferwägen rausgezogen.
Und zwei Wochen später kommt eine Kundin, die bei ihrem neuen Auto die Kupplung kaputt hatte. Gleiches Auto, selbe Farbe... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 20 Jahren mal in nem Autohaus gelernt.
Da haben die Werkstattlehrlinge im Winter mal die ganzen Starterwägen - das war jeweils ne Sackkarre mit ner großen Batterie drauf - alle gesammelt und mit Starterkabeln parallel geschlossen.
Und dann alle Ladegeräte die grad so rumstanden, auch parallel. Alles 12V eigentlich save.
Eigentlich.
Und in der Mittagspause hat es gerummst. Die Batterien standen im 1 Stock. Zwei sind geplatzt, die Säure war im 1 Stock über die Neuwägen verteilt. Und an manchen Stellen war nur Gitter => unten waren auch Autos.
Die mussten dann 30 Autos waschen. Bei zwei oder drei wars zu spät, die hatten Lackschäden :D


Das nächste Ei:
Da gabs ne Aussenstelle mit Gebrauchtwägen.
Da standen Lieferwagen in Reihe und Glied geparkt draussen, alle vereist und zugeschneit.
Und der hinterste wurde verkauft, zugeparkt.
Jetzt war natürlich überall die Batterie leer und durch den Schnee war das alles nicht so einfach.
Die haben dann mit nem neuen Kleinwagen die Lieferwägen rausgezogen.
Und zwei Wochen später kommt eine Kundin, die bei ihrem neuen Auto die Kupplung kaputt hatte. Gleiches Auto, selbe Farbe... 🤣
Ja ja die Lehrzeit war schon manchmal lustig gefährlich. Wir sollten im Blockunterricht Rohre schweißen lernen. Lehrer gab die Anweisung macht Mal, war dann eigentlich immer weg, Kaffee trinken oder was auch immer, 8 Schweißtische nebeneinander, jeder hatte so einen Halben Meter Rohr zusammengeschweißt an seiner Station, nun was machen wir nun damit. Alle auf über 4 Meter zusammengeschweisst,vorne nen Deckel drauf, hinten Gas reingelassen, Zündung, das Loch in der Betonwand dient heute noch zur Abschreckung für die neuen Lehrlinge
 
Ja ja die Lehrzeit war schon manchmal lustig gefährlich. Wir sollten im Blockunterricht Rohre schweißen lernen. Lehrer gab die Anweisung macht Mal, war dann eigentlich immer weg, Kaffee trinken oder was auch immer, 8 Schweißtische nebeneinander, jeder hatte so einen Halben Meter Rohr zusammengeschweißt an seiner Station, nun was machen wir nun damit. Alle auf über 4 Meter zusammengeschweisst,vorne nen Deckel drauf, hinten Gas reingelassen, Zündung, das Loch in der Betonwand dient heute noch zur Abschreckung für die neuen Lehrlinge
Kartoffelkanone für fortgeschrittene 😁
 
Einen guten habe ich noch, Azubis die in der Berufsschule in der Werkstatt einen VW Bus auf der Hebebühne hochlassen, dabei aber nicht bedenken das das Dach nicht so hoch ist wie in der eigenen Lehrwerkstatt…..hat gut geknirscht……
 
Ich kann mich hier gleich mit eintragen, ohne mit meinem neuen Rad überhaupt gefahren zu sein. Ich habe mein Fahrwerk eingestellt und bei 250 PSI beim RS Deluxe Select + gab es auf einmal ein kleines Druckgeräusch und meine Dämpferpumpe saß leicht schräg auf dem Ventil. Aufgeschraubt habe ich sie aber absolut ohne Widerstand. Ich habe sie dann runtergeschraubt am Anfang brauchte ich etwas Kraft. Nochmal vorsichtig versucht aber irgendwann saß es wieder leicht schräg, nachdem ich wieder Druck aufgebaut hatte.
Das Gewinde des Dämpferventils ist also leicht beschädigt.
Habe ich doch schief aufgedreht ohne es zu merken? Meine Dämpferpumpe geht nicht so weit drauf wie das Ventil lang ist.
Ich habe jetzt nichts mehr probiert und wollte euch erstmal fragen, wie ich am Besten vorgehe. Die Schutzhülse ließ sich absolut sauber auf das Dämpferventil schrauben.
 

Anhänge

  • dämpfer1.jpg
    dämpfer1.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 435
  • dämpfer2.jpg
    dämpfer2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Hey ja vielen Dank, so schnell habe ich schon lange nicht mehr auf kaufen gedrückt. Ich habe mir die vorgeschlagene Pumpe bestellt, jemand bemängelte in den Bewertungen, dass man sehr weit draufdrehen muss, das gefällt mir natürlich jetzt in meinem Fall gut ;)

Verschlusskappe geht butterweich rauf und runter.
 
Hab die Pumpe seit 10 Jahren, man kann sie zerlegen und warten, alles geschraubt.
Das kleine Hebelchen öffnet und schließt bequem den Ventileinsatz - so dass beim Abschrauben nur die Luft aus der Pumpe entweichen kann. Wie es bei deiner ja auch war, nur halt zum Drehen.

Bei einigen Gabeln sitzt das Ventil tiefer - zum Beidpiel bei Fox mit Federwegsverstellung über Luftkammer.
Dann ist das Anschrauben etwas fummlig.
Wahrscheinlich daher die Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4.500km registriert dass das Kettenblatt vom selbst aufgebauten 1x11 Antriebsstrang aus Alu und nicht Stahl ist und komplett im Eimer sein muss.

Das lief im Kopf etwa so ab:
  • "das sieht ja noch echt gut aus, gar keine Haifischzähne zu sehen. Jetzt Mal wieder auf die erste Kette zurückwechseln damit sich alles gleichmäßig abnutzt."
  • "Warum laufen die Wechselkette und sogar ne neue kette auch mit neuer Kassette so laut und rau unter Last?"
  • "Bleibt ja eigentlich nur noch das Kettenblatt übrig. Aber kann doch nicht sein dass das schon durch ist. Die Stahldinger halten doch ewig."
  • "Was hab ich damals vor Jahren eigentlich vorne verbaut?"
  • "Ach Guck Mal, das ist ja aus Alu. Und es gibt ja praktisch auch so gut wie keine Stahl-Kettenblätter mit 104er LK und 30Z."

:awesome:
 

Anhänge

  • PXL_20230104_170837139.jpg
    PXL_20230104_170837139.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 266
  • PXL_20230104_170825348.jpg
    PXL_20230104_170825348.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben Unten