Der Last Bikes-Thread

Ich habe mir jetzt das Bike in L bestellt.
da hast du dich leider vertan bei der Größenwahl :(
Ich bin 1,78 m und fahre L. wie einige (noch kleinere) auch !
Mein Kumpel ist 1,86 m. ist zwei Jahre mit dem L unterwegs gewesen... nur Rückenschmerzen gehabt, trotz div. Vorbaulängen, fährt jetzt ein XL Coal. ;)
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
da hast du dich leider vertan bei der Größenwahl :(
Ich bin 1,78 m und fahre L. wie einige (noch kleinere) auch !
Mein Kumpel ist 1,86 m. ist zwei Jahre mit dem L unterwegs gewesen... nur Rückenschmerzen gehabt, trotz div. Vorbaulängen, fährt jetzt ein XL Coal. ;)

Ich denke, dass muss man eben probieren. Last wird es nicht ohne Grund bis 1,86m empfehlen. Ob man Rückenschmerzen bekommt oder nicht, hängt ja doch von mehreren Faktoren ab.
Außerdem dachte ich, dass das L "Rückenschonender" ist, weil der STR(Stack to Reach)-Wert beim L 1,32 und beim XL 1,27 ist. Ist es nicht so, dass man umso aufrechter sitzt, je höher der Wert ist? Und beim XL sitzt man ja so eh gestreckter drauf?
 
Hi Jan, magst du vielleicht mal ausführen warum du vom Coal aufs Glen gewechselt bist und welche Unterschiede dir aufgefallen sind?
Bin grade noch am überlegen welches Modell für mich besser geeignet ist und da ich vermutlich nur eins der beiden Testfahren kann, würde mich intressieren worin sich die beiden Bikes unterscheiden.

Gab mehrere Gründe:
- Das coal (V1) in XL (1,86m, 92er SChrittlänge, relativ lange Arme) war mir ein wenig zu Kompakt. Es war ok, hab aber auf Rädern mit mehr Reach gemerkt, dass ich mich wohler fühle.
- 29er Stand schon lange auf der ToBuy-Liste, ich hatte letztendlich einfach abgewartet bis Last das Rad bringt. Ich war mit dem Coal total happy was Fahrverhalten und Zuverlässigkeit anging, von daher hatte ich mich tatsächlich nicht groß bei anderen Herstellern umgeguckt.
- Glen geht besser bergauf (gefühlt weniger Leistung, kommt mit steileren Anstiegen ohne steigendes Vorderrad klar) und geht für mich bisher auch in gröberem Gelände bergab besser als das Coal. Das Glen hat mehr Pop und lässt sich bisher für mich verspielter fahren. Bikepark und richtig grobes Gelände steht noch aus. Coal ging besser aufs Hinterrad, ist beim XL Glen aber auch ok und ich hätte mich beim XXL Glen wahrscheinlich auch dran gewöhnt. Das Glen ist deutlich leiser, wobei das wohl primär der Ausstattung geschuldet ist ;-).

Ich möchte mir das Coal V2 Race in abgespeckter Version ohne Stahlfeder (mag das Gewicht nicht, bin bisher nur Luftfeder gefahren) kaufen. Leider findet sich so gar nichts, wie sich das Bike im technischen Gelände verhält. Für mich ist wichtig, dass ich das Hinterrad leicht versetzen kann und es wendig ist. Last meinte bei einer Körpergröße von 185 (SL 86), dass die Rahmengröße L passt. Wie sind eure Erfahrungen. Gerne auch ne PN an mich.
- Hinterradversetzen ging mim Coal total easy, geht mim Glen in XL problemlos und war auf der Probefahrt auch mit Glen in XXL keinerlei Problem.

Ich denke, dass muss man eben probieren. Last wird es nicht ohne Grund bis 1,86m empfehlen. Ob man Rückenschmerzen bekommt oder nicht, hängt ja doch von mehreren Faktoren ab.
Außerdem dachte ich, dass das L "Rückenschonender" ist, weil der STR(Stack to Reach)-Wert beim L 1,32 und beim XL 1,27 ist. Ist es nicht so, dass man umso aufrechter sitzt, je höher der Wert ist? Und beim XL sitzt man ja so eh gestreckter drauf?
Mit den größen ist ja auch Geschmackssache. Bei 1,86m würde ich nach meiner Erfahrung von L abraten und erstmal XL (Coal, Clay, Glen | Beim Fastforward L) probefahren.

Grüße,
Jan
 
Die 1,86m sind ja von Last...wahrscheinlich für die, die es eben kompakt mögen?
Ich selber bin 1,84 mit einer SL von 87cm und tendiere eher zum L, weil ich gerne aufrechter als gestreckt sitze. Mein bisheriges Fully hat einen Reach von 435, Stack 643 und ich hab noch paar Spacer unterm Vorbau :o. Seit paar Wochen fahre ich jetzt auch ein Fastforward in L, komme bisher ganz gut damit zurecht (hab aber inzwischen die Pike samt Lenker/Vorbau/Spacer ausm Fully übernommen).
 
Wie fühlt sich das FFWD für Dich an (gestrecke/ aufrecht)? In "ganz gut zurechtkommen" kann man viel reininterpretieren :).
 
Ja, ich weiß :D
Aufgrund der momentan etwas winterlichen Bedingungen (Untergrund mal matschig, vereist, Schnee, gefroren, Minustemperaturen) ist es schwer, das Fahrverhalten richtig zu beurteilen (deshalb "komme ganz gut zurecht"). Es fühlt sich jedenfalls gestreckter an, als auf meinem Stumpi.

Mit einer tiefen Front war es mir auch wirklich etwas zu tief und hab deshalb von einer 140er Suntour Auron auf meine alte 150er Pike gewechselt. Ebenso habe ich den Syntace Vorbau+Lenker gegen meinen Nukeproof Warhead-Lenker (9° back-sweep, 6° up-sweep, Rise 20mm) getauscht. Durch den längeren Gabelschaft der Pike konnte ich auch jetzt 1cm mehr Spacer unter den Vorbau montieren, so dass ich jetzt wieder ungefähr in meiner gewohnten Position bin.

Hatte zuerst auch das Problem, dass ich Schmerzen im rechten Handgelenk hatte bzw. immer noch leicht habe. Bin mir aber nicht sicher, ob das vom Syntace-Lenker kam, vom Schneeschieben, vom vielen Mausschubsen am PC oder von allem/einer Mischung davon :rolleyes:. Gestern bei der Tour mit 42km wurde es zumindest nicht schlimmer, allerdings hatte ich abends ziemliche Kopfschmerzen, die meines Erachtens von Verspannungen im Nacken kommen. Da muss ich jetzt rausfinden, ob das mit dem Rahmen zusammen hängt oder einfach der Kälte geschuldet ist. Auf dem Rad selber fühlte ich mich nicht sonderlich verkrampft. Bei den Touren zuvor hatte ich bisher noch keine Kopfschmerzen, waren aber auch nur kürzere Strecken (max. 24km).

Letztendlich würde ich momentan sagen, dass ich es nicht viel gestreckter haben wollen würde, so dass ich bei einem Glen/Coal/Clay eben zum L tendieren würde. Wobei man wahrscheinlich bei den Fullys eh noch gestreckter drauf sitzt als beim Fastforward, da ja der Stack auch niedriger ist?
 
Für mich fühlte sich das Coal(V1) XL ähnlich, bzw. sogar noch nen Tick kompakter an als das FFWD(V1) in L.
 
lese ich das jetzt richtig ? ihr vergleicht die Größen zw. einem Coal/FFWD :confused: :eek:

Letztendlich ging es darum, ob die Angaben von LAST bzgl. Körpergröße passen bzw. warum hier (u.a. auch du) geschrieben wird, dass man mit 1,85m auf XL gehen sollte.
Das subjektive Gefühl zwischen Coal/FFWD war dann eher als Hilfe mit ins Spiel gebracht worden, was ich auch nicht verkehrt finde. Oder was ist daran verwerflich?
 
Zuletzt bearbeitet:
2346766-mo38oh79dvct-hinterbaucoal-original.jpg

Aus alt wird wieder NEU ;)
Ich liebe die Wartung und Inspektion bei LAST Rahmen,
simple durchdachte Technik/Konstruktion, (ohne unnötigen schnick/schnack)
TOP Verarbeitung,
keinerlei Fertigungstoleranzen,
TOP Lager (wenn man sie nachgefettet hat)

LAST :daumen:

Jetzt isser fertich :daumen:
2348672-thrvr56wr1ve-coal_raw-original.jpg
 
Also, ich fahr mit 83er Schrittlänge L bei Coal und Glen, M beim FFWD und alle bikes mit 35mm Vorbau. Bernd fährt ebenfalls L und ist einen Ticken kleiner. Bei 87er Schrittlänge würde ich wie @jan84 auch XL versuchen.
Jan hast du nicht ne ähnliche Schrittlänge?

Zu Coal vs Glen: Teile da Jans Erfahrungen, wobei ich das Glen schon als sehr verspielt erachte. Ich persönlich zieh das Glen dem Coal vor, da 29er aber trotzdem mindestens so verspielt wie Coal, aufs Hinterrad bekomme ich das ziemlich gleich gut!
 
Welche Sattelstütze fährst du dann beim Glen bzw. Coal?
Beim Glen sind es ja "nur" 40mm Unterschied bei der Sitzrohrlänge (L -> XL), beim Coal ist der Unterschied 69mm, was schon ein rel. großer Sprung ist, weshalb man dann bei der Sattelstützenwahl schon aufpassen muss, was überhaupt noch geht.
 
hatte bei 1,86 ein glen in xl hier und fands gut, aber sogar tendentiell zu kompakt. ich würde vor einem kauf auch noch xxl probefahren. bin aber auch durch mein pole auf überlänge konditioniert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sattelstütze fährst du dann beim Glen bzw. Coal?
Beim Glen sind es ja "nur" 40mm Unterschied bei der Sitzrohrlänge (L -> XL), beim Coal ist der Unterschied 69mm, was schon ein rel. großer Sprung ist, weshalb man dann bei der Sattelstützenwahl schon aufpassen muss, was überhaupt noch geht.

Bei 92er SL. Im CoalV1 XL 200er Moveloc. Das Sattelrohr passte genau. Mit hoch bauendem Sattel hätte ich noch 2-3 mm absenken können, mit nem etwas flacheren (Ergon SME3) waren noch ein paar mm mehr reserve. Im GlenXL ists mit der 200er Moveloc entsprechend entspannt.

Grüße,
Jan
 
Ich hab mein Clay vergangenes Jahr in Größe L gekauft, mit Revive.
~181cm, ~84cm SL

Habe mich in Brilon auch auf eins in Größe M gesetzt, mich aber gleich zu gedrungen gefühlt.
Auch Bernd und Michael haben mir zu L geraten.
 
Zurück
Oben Unten