Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
same here. Das Clay gefällt schon mal mit der voll versenkbaren Sattelstütze, aber mit dem DB Inline werd ich einfach nicht warm. 1/2 umdrehung high speed zu viel und er nimmt die harten inpacts bei mittlerem speed net raus, 1/2 weniger und es gibt keinen mittelsupport mehr.
 
same here. Das Clay gefällt schon mal mit der voll versenkbaren Sattelstütze, aber mit dem DB Inline werd ich einfach nicht warm. 1/2 umdrehung high speed zu viel und er nimmt die harten inpacts bei mittlerem speed net raus, 1/2 weniger und es gibt keinen mittelsupport mehr.
Hast du schon Vergleich zum Reign? Würde mich brennend interessieren, auch wenn für mich das Coal ja interessanter wäre. Aber das nimmt sich ja nicht so viel !

und , meine Frage wg KB... ob man da auf eine bestimmte Größe wg Eingelenker fixiert ist, kannst du da was zu sagen?
 
KB: ich hab ein 30ger oval auf einer Next SL und den original Kettenstrebenschutz m Rahmen wo die Schaltbowde mit eingewickelt ist. steift nix, lärmt nix auch wenn da echt wenig Platz ist. Wird schon dauern Kontakt haben, aber da ist genug Dicke vorhanden dass das nie durchgescheuert wird.

Einen direkten Vergleich zum Reign kann ich noch nicht ziehen, werd erst am 26.10 mit dem 200x57 coil dämpfer im Clay in einem Park unterwegs sein um mir das Coil Feeling zu geben.

Aktuell ist das Reign mit dem gut abgestimmten Kage deutlich vor dem Clay mit dem CCDB IL Air.

Es braucht einfach so elendig lange bis man einen Luftdämpfer mit 6 Einstellungen ho hinbringt wie man es haben will. Mir dauert das alles zu lange, weshalb ich einfach einen RC Coil bevorzuge.
Insofern liegt der superdeluxe Coil ganz hoch im Kurs.

Theoretisch müsste auch ein 216x63 Kage oder Vivid reinppassen. Dämpfer aufs andere Loch hängen und einen Spacer auf die Kolbenstange die den Hub begrenzt
 
Hallo an alle, hab mein Coal jetzt 5mal ausgeführt. War letztes Wochenende in Innsbruck und habs die Nordkette runtergejagt. Fahrwerk ist mega sensibel mit dem Fox X2 Float und passt super in einen M-Rahmen. Genug Luft nach oben ist vorhanden.

Jetzt meine eigentliche Frage,
der Dämpfer kann unten auf 2 Positionen montiert werden. Warum fahren alle im ersten oberen Loch?
Generiert der Hinterbau dann weniger Federweg?
Wird der Hinterbau Progressiver ?

Ich hab es mal umgeschraubt. Tretlagerhöhe verändert sich auf 33,5cm.

Grüße Nico
Hallo Nico, bin mir nicht ganz sicher welches Loch du hier meinst. Im Rahmen unten (nahe Tretlager) gibt es 2 Löcher. Für den Dämpfer, aber nur das hintere, nahe Sitzroh gedacht. Das 2te Loch "hat sich der Constructor gewünscht" o Ton von Last, damit sie eine Brücke einbauen können um mit anderen Dämpfern & Punkten testen-spielen zu können.
 
Hallo joerg03,

Danke für deine Antwort auf meine Frage.

Bin das Bike jetzt im vorderen Loch kurz mal Test gefahren am Hometrail und es fühlte sich nicht so schlecht an. Allerdings gibt er gefühlt nicht mehr so viel Federweg frei.

Grüße Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
KB: ich hab ein 30ger oval auf einer Next SL und den original Kettenstrebenschutz m Rahmen wo die Schaltbowde mit eingewickelt ist. steift nix, lärmt nix auch wenn da echt wenig Platz ist. Wird schon dauern Kontakt haben, aber da ist genug Dicke vorhanden dass das nie durchgescheuert wird.

Einen direkten Vergleich zum Reign kann ich noch nicht ziehen, werd erst am 26.10 mit dem 200x57 coil dämpfer im Clay in einem Park unterwegs sein um mir das Coil Feeling zu geben.

Aktuell ist das Reign mit dem gut abgestimmten Kage deutlich vor dem Clay mit dem CCDB IL Air.

Es braucht einfach so elendig lange bis man einen Luftdämpfer mit 6 Einstellungen ho hinbringt wie man es haben will. Mir dauert das alles zu lange, weshalb ich einfach einen RC Coil bevorzuge.
Insofern liegt der superdeluxe Coil ganz hoch im Kurs.

Theoretisch müsste auch ein 216x63 Kage oder Vivid reinppassen. Dämpfer aufs andere Loch hängen und einen Spacer auf die Kolbenstange die den Hub begrenzt

Vlt kannst dann auch auf die Bremstraktion achten, also ob der Hinterbau recht hart wird .
 
So fürs neue Coal stellt sich nun die Frage: Super Delux Coil oder Air...
Bin Fahrfertig bei 85kg. Hat jemand praktische Erfahrungen zur Federhärte? Gibts jemanden der seinen Super Delux Coil mal gewogen hat?
Mir war der Monarch erst in der Trail Position bezüglich der Druckstufe recht. Was verbessert der Coil zu Air?
@jan84 was meinst du bezüglich der neuen Luftdämpfer?
 
So fürs neue Coal stellt sich nun die Frage: Super Delux Coil oder Air...
Bin Fahrfertig bei 85kg. Hat jemand praktische Erfahrungen zur Federhärte? Gibts jemanden der seinen Super Delux Coil mal gewogen hat?
Mir war der Monarch erst in der Trail Position bezüglich der Druckstufe recht. Was verbessert der Coil zu Air?
@jan84 was meinst du bezüglich der neuen Luftdämpfer?

Schau mal ein paar Seiten zurück, da steht das Gewicht vom Deluxe Coil.
Edit:
"445gr Super Deluxe Coil Rct (210x55) + 404gr Feder (500lbs) oder 483gr (650lbs)"
 
Welche Coil Dämpfer werden denn so im Coal gefahren?
Hatte selbst mal für kurze Zeit den Revox Pro drin, aber mit einer zu harten Feder (22% Sag). Dieser hat leicht gewippt, aber noch ok. Denke nur mit der passenden Feder könnte es störend werden.
Daher die Frage. Habt ihr keine Probleme mit Wippen?

Der Deluxe Coil und der IL Coil finde ich interessant, da dort ja ein CS vorhanden ist oder beim RS der Hebel für die verschiedenen Modi. Bei beiden brauche ich eine neue Wippe was die Sache sehr teuer macht! Daher denke ich über eine kostengünstiger Alternative nach, nur welche?

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Welche Coil Dämpfer werden denn so im Coal gefahren?
Hatte selbst mal für kurze Zeit den Revox Pro drin, aber mit einer zu harten Feder (22% Sag). Dieser hat leicht gewippt, aber noch ok. Denke nur mit der passenden Feder könnte es störend werden.
Daher die Frage. Habt ihr keine Probleme mit Wippen?

Der Deluxe Coil und der IL Coil finde ich interessant, da dort ja ein CS vorhanden ist oder beim RS der Hebel für die verschiedenen Modi. Bei beiden brauche ich eine neue Wippe was die Sache sehr teuer macht! Daher denke ich über eine kostengünstiger Alternative nach, nur welche?

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
Wenn der Sag passt, sollte das Wippen geringer sein als bei deiner zu harten Feder.
 
Kannst du mir das erklären?

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
Es geht doch darum, dass der Kettenzug und die Linie vom Ritzel zum Hinterbaulager auf einer Linie liegen. Das ist bei einem bestimmten Einfederzustand am besten gegeben. Deswegen hängen die Wippeigenschaften auch mit der Größe des Kettenblattes zusammen. Google mal den Begriff Antisquat.
Dass das Wippen auch mit dem mehr oder weniger runden Tritt zu tun hat, ist klar und kommt noch dazu.
 
@Lutsch
Wenn die Feder zu hart ist, ist die Federkraft grösser als die Gegenkraft die über Umlenkhebel etc. von deinem Körpergewicht aufgebracht wird. Sollte sie bei einer passenden Feder auch sein sonst federst du gar nicht mehr aus aber eben weniger. Den Rest wie schnell das Ausfedern stattfindet stellst du ja dann eh noch über die Zugstufe ein.

Gruß David
 
Danke für die Antworten, hatte zuerst an andere LSC und LSR Einstellungen gedacht (sofern man die einstellen kann), aber antisquat hatte ich nicht auf den Schirm.

Habt ihr denn eine Meinung zur generellen Funktion ob Fox Van, Vector, Revox, Kage, Vivid,...

Mit sehr vielen Einstellungen wie bei CC bin tendenziell wohl eher überfordert.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
A01338E1-04EC-4BB4-84BE-783C9C575B3C.jpeg
So fürs neue Coal stellt sich nun die Frage: Super Delux Coil oder Air...
Bin Fahrfertig bei 85kg. Hat jemand praktische Erfahrungen zur Federhärte?

Aktuell fahre ich eine 600lbs Feder bei 80-81kg fahrfertig. Mit 2 Umdrehungen Vorspannung komme ich auf 26-27 % Sag.

Mit der 650lbs waren es 20-22%, für mich etwas zu straff.

Grundsätzlich fährt sich der SD Coil besser als der Monarch (Fast) vorher oder auch als der Vivid Air vorher im Strive, einen direkten Vergleich zum SD Air oder einem anderen Coil Dämpfer hab ich nicht.

Aufgefallen ist mir noch das ich nun recht schnell im Anschlagpuffer lande. Im Park schlägts so schonmal kräftiger durch, durch (zu viel) compression lässt sich das natürlich etwas mindern, aber dann fährt es sich sehr ruppig.

Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr an die Progression der Luftdämpfer gewöhnt.

Wäre cool wenn die Stahlfederfraktion mir dazu noch nenn Tip geben könnte.
 

Anhänge

  • A01338E1-04EC-4BB4-84BE-783C9C575B3C.jpeg
    A01338E1-04EC-4BB4-84BE-783C9C575B3C.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 137
Anhang anzeigen 656512

Aktuell fahre ich eine 600lbs Feder bei 80-81kg fahrfertig. Mit 2 Umdrehungen Vorspannung komme ich auf 26-27 % Sag.

Mit der 650lbs waren es 20-22%, für mich etwas zu straff.

Grundsätzlich fährt sich der SD Coil besser als der Monarch (Fast) vorher oder auch als der Vivid Air vorher im Strive, einen direkten Vergleich zum SD Air oder einem anderen Coil Dämpfer hab ich nicht.

Aufgefallen ist mir noch das ich nun recht schnell im Anschlagpuffer lande. Im Park schlägts so schonmal kräftiger durch, durch (zu viel) compression lässt sich das natürlich etwas mindern, aber dann fährt es sich sehr ruppig.

Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr an die Progression der Luftdämpfer gewöhnt.

Wäre cool wenn die Stahlfederfraktion mir dazu noch nenn Tip geben könnte.

Sieht aber schon sehr knapp aus das Ganze:

1342a7c4d80ca257ab75732a16a86209.jpg
 
Zurück
Oben Unten