Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Ich werde dich nicht weiter abhalten.
Berichte gerne von deinen Erfahrungn, ich hab mich nie getraut Revolution Speichen zu verwenden.
Revo/Comp Speichen-Kombi verbaue ich in meinen LRS seit bestimmt 10 Jahren, aktuell einen LRS im Enduro der seit 3 Jahren völlig problemlos läuft.
Einsatzgebiet Enduro und 90kg fahrfertig.
 
Revo/Comp Speichen-Kombi verbaue ich in meinen LRS seit bestimmt 10 Jahren, aktuell einen LRS im Enduro der seit 3 Jahren völlig problemlos läuft.
Einsatzgebiet Enduro und 90kg fahrfertig.
Kombi ja, aber rein mit Revo...? Das hatte ich mal und das hatte so ein Eigenlenkverhalten.
Seis drum, hab nun komplett CX-Ray aufgebaut..
 
Einfach als Kompromiss zwischen zu schweren ;) rein Comp und zu flexendem rein Revo...? Ausserdem, du weisst doch welche Kräfte auf der Antriebsseite wirken.
 
Kombi ja, aber rein mit Revo...? Das hatte ich mal und das hatte so ein Eigenlenkverhalten.
Seis drum, hab nun komplett CX-Ray aufgebaut..
CX-Ray und Laser (Revo) haben die gleiche Querschnittsfläche!
Wenn du mit den Revo Probleme hattest, dann wird es mit den CX-Ray auch nicht besser.
Letztlich kommt es aber auf die Felge an …
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht maschinenmontiert und von Hand nachgearbeitet - aber (wirtschaftliche) Wunder gibt es nicht oder zumindest nicht lange ;)

Doch.

Last schrieb:
Der DT Swiss E1700 Spline TWO Laufradsatz wird ersetzt durch einen handgebauten Laufradsatz aus folgenden Komponenten:
- DT Swiss 350 Naben (Gleichwertig mit den Naben im Systemlaufrad.)
- DT Swiss EX471 Felge (Im Vergleich höherwertig, da geschweißte Ausführung, ebenfalls 25 mm Innenweite, etwas leichter, da geschweißt.)
- Konifizierte, schwarze Speichen (Sapim 2,0/1,75 mm oder DT Swiss 2,0/1,8 mm, je nach Verfügbarkeit, aufgebaut mit Alunippeln, gleichwertig)
 
Das wird aber deutlich schwerer als 1700g.
Mein Satz aus DT240s StraightPull, DT401, 28xDT 20/1.8 sind schon über 1700g mit Tublessband. Klick

EDIT: Sehe gerade, das die Modellbezeichnung E1700 nicht mehr wie früher 1700g bedeutet. War wohl zu praktisch.
 
EDIT: Sehe gerade, das die Modellbezeichnung E1700 nicht mehr wie früher 1700g bedeutet. War wohl zu praktisch.

Ja, der E1700 wiegt etwa 1910g. Beim E1700 sind die Naben sogar leichter und weniger Speichen verbaut. Der LRS, wie von Last beschrieben, sollte mit Sapim D-Light gleich schwer sein und mit DT Comp. bei etwa 1980g liegen. Das ist nicht super leicht, aber für 29" nicht so schlecht.
 
Habe heute mein Hinterrad bekommen: Magura 440 Nabe 32-Loch (= DT 440er) mit Alu Freilauf dazu XM481. Gewicht: 1025 g
Habe meinem Laufradbauer gesagt, dass es halten soll ;-) Auusserdem wollte ich eine breite Felge. Ich werde nicht rumspringen damit.
 
Habe heute mein Hinterrad bekommen

Meines ist ja schon länger da:

1959120-46xddz13a2oc-img_20160206_105400-medium.jpg
 
Bike Components...
Soweit ich weiß gibt es die Naben nicht in meiner Wunschgröße, lt. Syntace QR veraltet, deswegen aus'm Programm & Boost noch nicht lieferbar...
Deswegen Naben die mir günstig vor die Nase gelaufen sind.
1xTune King Boost
1xDT Swiss 240s
 
Heute kam das vorr. Zweitgrößte Paket am FFWD Aufbau bei mir an:

ImageUploadedByTapatalk1456347804.770756.jpg


Naben sind im Zulauf, Nippel schon da. Speichen werden dann vermessen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1456347804.770756.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1456347804.770756.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 26
Wenn wir schon bei den LRs sind....Was ist mit der DT E512 Felge... kann man die empfehlen?

Und natürlich Neugierde: Gibts schon News aus Fernost? Was machen die Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten