Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
@Tobiwan : ......

So, liebe Gemeinde, welches Anbauteil haben wir denn hier noch nicht durchdiskutiert? wir haben noch Zeit zu überbrücken...

So richtig durchdiskutiert haben wir noch nicht: Vorbau, Lenker, Griffe,Sattel und Pedale. Ach ja, Bremsen kamen auch ein bisschen zu kurz, finde ich.... :blah:
 
Tja, an Stelle von Last würde ich mich da nicht festlegen. bis 16.2. wurden noch Änderungswünsche angenommen. wenn man vom Einschiffen bis Ende Februar ausgeht sind die Rahmen Anfang- wohl eher Mitte April in DE. Mit logistischem Brimborium rechne ICH nicht vor Ende April, bei mir kommt ja eh noch das Pulvern hinzu..,
 
Bremsen: Vorne MT7, hinten MT5, 200er bzw. 180er Storm (die fetten) Scheiben.
gabs zum annehmbaren Preis beim Holländer.

Sattel hab ich den Espacio Libre von 66sick. befindet sich grad an meiner Arbeitswegschlampe, zum Eingewöhnen. Auch weil ich meinen letzten Sattel zum Gespött meiner Arbeitskollegen durchgeknackt habe. Lizenzprodukt von SQ-lab und saubequem, hätte ich gar nicht gedacht. hab aber ne etwas dezentere version:

http://www.66sick.de/shop/saettel/e...4/inview=product10810357&offset=0&sort=normal

jetzt wo ich aber eh nen zweiten brauche, der orangene würde ganz gut knallen :i2:
 
Ach ja, Bremsen kamen auch ein bisschen zu kurz, finde ich.... :blah:
Na dann ... :)

Da ich auf allen Rädern wegen Entlüftung und schon vorhandenem Mineralöl etc. einheitlich Shimano fahren möchte, möchte ich direkt mein Komplettrad auf Shimano-Bremsen, wahrscheinlich XT,umrüsten. Hinten sollte ja gar kein Problem sein, denke ich. Einfach nur alte ab, neue drauf, oder?
Vorne habe ich die Yari als Gabel. Shimano-Scheiben sind ja mit 203mm angegeben. Montiert ist 200mm. Brauche ich da einen neuen Adapter? Oder eine 203mm-Scheibe?

Gruß, Tom
 
Verstehe ich nicht...
- der minion rollt besser als z.B. ein highroller
- Thunder Burt? hier geht´s schon noch um ein Hardtail fürs grobe!?

War nur ein Versuch der Erklärung. Daher der extreme Vergleich.

Ich glaube allerdings kaum, dass ein HR2 in 2.3 3C MaxxTerra (klebrigste verfügbare Mischung) schwerer abrollt, als ein Minion DHF 2.5 in ST-Mischung oder 3C MaxxGrip. Und um diesen Minion ging es ja.

Bremsen: SRAM Guide RS (Build Kit ;) )
Die MT5 habe ich mir auch bei Mantel gekauft. Wenn man Shimano gewohnt ist, muss man bezüglich Ergonomie und Druckpunkt schon echt Federn lassen. Bissig ist sie ja, wenn man es endlich geschafft hat, sie mal vollständig luftfrei zu bekommen. Da hat Magura an manchen Stellen Lösungen weggelassen oder anders gemacht, die ich nicht verstehe. Trotzdem ist es eine leichte und bissige 4-Kolbenbremse für kleines Geld.

Traum wäre ein 4-Kolben-Hope oder ebene eine Saint. Aber mal schauen, wie die SRAM Guide so ist. Die Trail war ja recht bissig.

Den 66sick Espacio Libre habe ich mir auch gekauft (hätte jetzt einen Ergon abzugeben). Bei 66sick werden gerade die 2015er Modelle abverkauft (-25%).
 
Ich glaube allerdings kaum, dass ein HR2 in 2.3 3C MaxxTerra (klebrigste verfügbare Mischung) schwerer abrollt, als ein Minion DHF 2.5 in ST-Mischung oder 3C MaxxGrip. Und um diesen Minion ging es ja.

MOMENT: der Minion ist doch auch in 3C Maxxterra, gibts doch gar nicht anders in 29x2,5. also nix klebrigste DH-version.
 
Ostern is in knapp 2 Wochen. und der Seeweg dauert 4-6 Wochen. Hatte mich eigentlich auch drauf gefreut mit Junior zu Ostern ein paar Runden zu drehen, aber was nich is kann ich nich ändern... Kopf hoch!
Ist ja nicht so dass ich nix zum fahren hätte :D hab mit dem 2Souls Quarterhorse auch was "gleichwertiges". Problem ist eher ob ich demnächst überhaupt wieder so schnell heimkomme...
 
Bremsen: an meine alten SLX mit Sinter kommen nur neue Deoregriffe wegen I-Spec für die 1*11 XT. Das muss langen.
Reifen: hab für vorn den 2.5 Minion zum ausprobieren für heftiges Gelände, sonst Minions in 2.3 DC.
Sattel: den unschlagbaren Tundra braided Kium "test" in neongelb :) (25€)
LRS: selbstgestrickt aus Chosen, CXray und Amride (ob das hält...:confused:...werds erleben)
Gabel: gebrauchte Pike rct3
Der Rest aus der Restekiste, erstmal: Lenker, Vorbau, Kurbel, Stütze irgendson Glump. Kann später gepimpt werden wenns sonst taugt.
Da bin ich eh skeptisch, welchem von meinen 3 anderen Bikes es Konkurrenz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Und das Gummi ist wirklich schön weich.

Werde ich aber wohl wirklich nur in den Alpen auf sehr anspruchsvollen Touren aufziehen. (Dann wohl auch nicht mit dem FF)



Bin in Witten das FF probegefahren mit den MF 2,5 Falt 3C MaxxTerra.
 
Den 2.5er gibt es aber nicht mehr in MaxxTerra. Wie ist den der Exo im Vergleich? Mich reizen die Minions, weil sie alle 2Ply sind und dann mit ca. 1000g noch ein akzeptables Gewicht haben.
 
Warum nicht den Minion DHR2 in 2.3 Zoll MaxTerra am HR, bzw. Trailking und vorne Baron, Minion DHF oder auch DHR2? Wem die zu schmal sind kann einfach auf 2.4/5 Zoll umsteigen. Klappt doch alles gut, hat Grip und rollt ausreichend.
 
Ich werd, wie bisher auch, vorne und hinten DHR2 2.3 EXO fahren... in MaxxPro (=60a).
Für so ein Hardtail langt das problemlos und im Winter verhärten die weichen Mischungen eh alle.
 
Tja, an Stelle von Last würde ich mich da nicht festlegen. bis 16.2. wurden noch Änderungswünsche angenommen. wenn man vom Einschiffen bis Ende Februar ausgeht sind die Rahmen Anfang- wohl eher Mitte April in DE. Mit logistischem Brimborium rechne ICH nicht vor Ende April, bei mir kommt ja eh noch das Pulvern hinzu..,


War das jetzt irgendeine Vermutung oder hattest du Kontakt mit Last?

Kann immer noch nicht verstehen warum es keine Updates gibt. Man müsste doch zumindest wissen ob die Rahmen noch in Fernost liegen oder auf dem Schiff sind. Alleine die Info würde fürs erste reichen...
 
Und? Zufrieden? Hat dich die Kombi überzeugt? Und biste den semislick auf deinem Foto schonmal ausgefahren?

Den 2,5er MaxxTerra fand ich wirklich sehr überzeugend. - Deshalb habe ich mir jetzt mal die 2ply Minions für den Sommer geholt. Die sind aber eben eher fürs Fully für die Alpen um ohne Sorge mit wenig Luftdruck im felsigen Gelände einfach draufhalten zu können.

Den SS bin ich noch nicht gefahren - bei den aktuellen Bedingungen bleibe ich bei Shorty / DHR2.

Am FF würde ich aber eher was großvolumiges nehmen wollen um noch ein bißchen mehr Komfort rauszuholen - also vielleicht MF 2,5 oder Ardent 2,4.
 
Gerade Post von Last bekommen:
Vor ungefähr einem Monat mussten wir Euch über den Fehler informieren, der bei der Vorbereitung der Rohre passierte. In der Zwischenzeit wurden neue Rohre konifiziert, geformt und passend gefräst. In der vergangenen Woche wurden die Rahmen fertig geschweißt. Für diese Woche steht der letzte Fertigungsschritt, die Pulverbeschichtung an. Nachdem die Beschichtung abgeschlossen ist, werden wir festlegen können mit welchem Schiff die Rahmen transportiert werden und wann der Ankunftstermin ist.

Danke für Eure Geduld und entschuldigt die Verzögerung!
Das wird dann wohl noch was dauern...
 
Zurück
Oben Unten