Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Na in 2-3 Monaten hast du dir das auch selber mit der Laubsäge gesägt. Und: das Teil von Last ist aber windig, nur zwei Schräubchen!

Wenn das die Boostkurbel auf dem Bild ist wirds aber eng mit einer Shimano-Standardkurbel mit 104er LK o_O..
 
Und: das Teil von Last ist aber windig, nur zwei Schräubchen!
o_O..
ist aber haltbar. Habe einen von 77designz seit rund zwei Jahren am herb gefahren und die tage demontiert aufgrund rahmenverkaufs. Keine Spuren an der Aufnahme oder schrauben nach mehreren aufsetzern nach Sprüngen oder sowas. Also auch Aufsetzer mit mehr Last halten die scheinbar erstaunlich gut aus. Kann bei Stahl bzw anderen Rahmen natürlich anders ausschauen
 
Könnt Ihr mir noch einen Tipp für die Kurbellänge geben ... werde einen "LARGE" Rahmen bekommen und bin 184cm groß. Persönlich denke ich eher über ein Aufsetzen in Schräglagen oder schwierigem Gelände nach + will meine Knie weniger starkem Ausschlag aussetzen ... eher die echten Steigungen in einem möglicherweise sogar 28er Zahnkranz hochtreten. Was sagt Ihr dazu???
 
@Brook: Willst Du in 29" oder 650+ aufbauen? Welche Gabel nimmst Du? Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen.

Die Rahmengröße ist eher nebensächlich, die die Tretlagerhöhe bei allen Größen gleich ist.

@Das Brot: Hast Du irgendwo eine Galerie mit noch mehr Bildern? Das könnte die Wartezeit etwas verkürzen. ;)
 
@Brook: Willst Du in 29" oder 650+ aufbauen? Welche Gabel nimmst Du? Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen.

Die Rahmengröße ist eher nebensächlich, die die Tretlagerhöhe bei allen Größen gleich ist.

@Das Brot: Hast Du irgendwo eine Galerie mit noch mehr Bildern? Das könnte die Wartezeit etwas verkürzen. ;)

29er mit einer FOX in 140mm
 
Hat schonmal jemand die Tretlagerhöhe ausgerechnet? Last gibt ja nur BB-Drop an (55 mm). Bei meiner Fanes mit 345mm Tretlagerhöhe ist eine 170 mm Kurbel die bessere Wahl. Beim FFWD hoffe ich selbst, dass eine 175 mm Kurbel bei 29" und 140 mm Gabel passt, ohne gleich überall hängen zu bleiben.
Last packt ins Build-Kit ja auch die 175 mm Kurbel.
 
Hat schonmal jemand die Tretlagerhöhe ausgerechnet? Last gibt ja nur BB-Drop an (55 mm). Bei meiner Fanes mit 345mm Tretlagerhöhe ist eine 170 mm Kurbel die bessere Wahl. Beim FFWD hoffe ich selbst, dass eine 175 mm Kurbel bei 29" und 140 mm Gabel passt, ohne gleich überall hängen zu bleiben.
Last packt ins Build-Kit ja auch die 175 mm Kurbel.
Nach der Information hatte ich auch schon gesucht, was LAST selbst verbaut .... hab´s aber nicht gefunden! Danke, also müsste 175mm klar gehn ;-)
 
@brot: auf dem Bild ist ein Taco zu sehen. Ist der empfehlenswert? Beim Rahmenset und beim Komplettpaket ist ja keiner dabei, oder?

Hilft definitiv! - nicht nur bei Aussetzern auch wenn das VR mal wieder nen größeren Stein aufwirbelt...

Nein, es ist keiner dabei! Aaaaaber so ein bissl als Entschädigung für unser Leiden während der lääääängeren Wartezeit könnte sich ja fast was mit in den Karton verirren! - Was meinst @JF-LAST ???

Also quasi mal in den "falschen" Karton EINLEGEN ;-) ;-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi mal in den "falschen" Karton EINLEGEN ;-) ;-) ;-)

Immer dieses billige Gebettele und Gefeilsche! :lol:

Aber haben will ich auch eins! Hat mal irgendeiner sowas in orange gesehen? Muß doch zum Farbkonzept passen... 8-)

Zurück zu den Reifen: Hab leider keine große Erfahrung mit den Maxxis. Nehmt ihr solche Wuchtbrummen wie den DHF 2,5 für Touren? Als mein alleiniges Bike wird die Kiste für alles herhalten müssen. Wobei Bikekumpels behaupten daß man durch den flachen Lenkwinkel den Rollwiderstand vorne gar nicht merkt. Hinten wirds wohl der Minion Superslick werden.
 
Ich habe mir jetzt 2x die Maxxis Ardent in 2.4 für geringen Rollwiderstan mit Komfort bestellt.
Für's ganz Grobe habe ich ein Enduro mit 2.3er Minions. Und zwischen diesen kann ich dann ja tauschen.
 
Ardent an der Front, kein Grip bekommt ;) Hinten ist der super und deutlich leichter als bsp. der Minion Slick.
... und ein 2,5er Minion ist als Standardreifen schon eine Wuchtbrumme. Die 2,3er oder neuen 2,4er von Maxxis sind da glaub ich zielführender.
 
Und ein Mountain King ist leichter als ein Ardent, rollt glaub sogar besser. Tut bei mir am 26'' AM seit Jahren seinen Dienst, ist geplant fürs FFW:) Gemäß dieser Logik müsste ich vorn einen Baron fahren...schauen wir mal.
 
Vorne Butcher control und hinten slaughter grid in 2.3
Weil nicht so unverschämt teuer wie maxxis oder Schwalbe :aetsch:

Ich denk hinten sind Reserven gut wenn die Kiste so läuft wie ich mir vorstelle....
 
Ich denke, @der-gute meint, dass der Minion gerade in 2.5er Breite eher ein Spezialist, als ein Allrounder ist. Defizite beim Wiegetritt-Sprint sind also völlig in Ordnung. Würde er dabei nicht schwächeln, wäre er für sein eigentliches Einsatzgebiet wohl eher ungeeignet. Man würde ja wohl auch kaum versuchen, mit einem Thunder Burt durch einen Rockgarden zu schreddern.
 
Verstehe ich nicht...
- der minion rollt besser als z.B. ein highroller
- Thunder Burt? hier geht´s schon noch um ein Hardtail fürs grobe!?
- darf man mit so einem Rad auch mal z.B. an einem Endurorennen teilnehmen? - wenn ja, dann muss man einfach mal schneller auch irgendwo hoch.... (aber auch so macht´s mal spaß, eine Rampe/Gegenanstieg/flaches Trailstück mit dampf hoch/voran zu kommen)

Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass man den Rollwiderstand am VR nicht merkt! (außer man fährt nur manual und wheelie)
Dass man bei der Reifenwahl einen Kompromiss eingehen muss ist schon klar und da ist ein dicker griffiger reifen am VR zwar die richtige wahl bei dem rad - aber das müssen eben die oberschenkel kompensieren - weil man´s merkt!
 
@Tobiwan : meinste zwischen dem Semislick und dem Ardent is ein Gewichtsunterschied? jeweils breiteste Version mit EXO? laut homepage jedenfalls nicht.

du treibst dich doch auch immer in dem Ami-Foren rum, da kommt der Ardent nicht so gut weg. Welche Reifen fährst du denn auf der Transe?

@keinNAMEfrei wenn der besser rollt wie ein HR II dann isses schon so gut wie gebongt, will mich ja schließlich ordentlich mehr in die Kurve legen als bisher mit den MK II in 26x2,4 (bin ich vorletzten Sommer weggeschmiert und vor nen Baum geknallt).

ALSO: vorne kommt die dicke Pelle drauf, wenn ich nach jedem Anstieg kotzen muß kann ich ja immer noch "downgraden " :daumen:

So, liebe Gemeinde, welches Anbauteil haben wir denn hier noch nicht durchdiskutiert? wir haben noch Zeit zu überbrücken...
 
Zurück
Oben Unten