Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Antuell fahr ich hinten tubeless und vorne noch Schlauch, da mir die Milch ausgegangen ist:wut:
Im Radladen meinte der Verkäufer, dass 0,7 hinten reichen sollten, was aber bei 90kg zu wenig war und einen Platten nach sich zog...
Mit 1,3 hält es dicht, was gefühlt noch zu viel ist, muss mich also noch an das Optimum rantasten...
Aber vorwärts gehen die Teile erstaunlich gut!

Welche Erfahrungen habt ihr in der Kiste mit so dicken pellen hinsichtlich Durchschläge am HR gemacht? Wie fährt ihr - schlauch, TL, procore....? Welche drücke?

Erste Ausfahrt mit 27,5x3, HR ca. 1 Bar, Tubeless: Durchschlag bei der ersten Gelegenheit (kleine Wasserdurchfahrt mit Steinkante).
Gestern habe ich Procore montiert...

Hab noch auf der Last Seite was gefunden zur Sattelstützen Einstecktiefe:

"the following distance between bb axle and seat rails can be realized using a 150/435mm Reverb: XL 850mm"

Wenn man das ins Deutsch übersetzen kann, heisst das 850-500-435= 85mm Einstecktiefe.

Anderes Thema: sehe ich das richtig, dass 55mm BB Drop bei 29" Rädern eine Tretlagerhöhe von 315mm ergeben?

Ich warte auf mein Komplettrad, welches für letzte Woche angekündigt war und da frage ich mich:
Gibt es schon Fahreindrücke von der Yari?
Das spärliche was man im Netz findet ist eigentlich positiv. Ich bin halt immer skeptisch weil ich die Luft-RockShox (alte Lyrik, und Sektor) früher immer auf Stahlfedern umrüsten musste um zufrieden zu sein. Aber da soll sich in den letzten Evolutionsstufen ja was getan haben. Vor Allem durch die frontlastige Fahrweise beim Hardtail ist mir wichtig, dass die Gabel guten Support im mittleren FW bietet. Schön fluffig ansprechen sollt sie natürlich trotzdem.

Meins war auch für KW 16 angekündigt. Habe gerade eben die Versandbenachrichtigung bekommen :hüpf: Also Kopf hoch, wird schon werden :daumen: Hoffentlich klappt's bis zum WE, dann wird auch bei mir die Yari getestet.

Bedeutet dann wohl für die mit KW17/18: die Versandnachrichten in der KW19/20 und Lieferung im Juni!

Vielleicht kann irgendwer in der Kickstarter Kampagne mal den Eintrag "Voraussichtliche Lieferung Dez 2015" korrigieren....

Bedeutet dann wohl für die mit KW17/18: die Versandnachrichten in der KW19/20 und Lieferung im Juni!

Vielleicht kann irgendwer in der Kickstarter Kampagne mal den Eintrag "Voraussichtliche Lieferung Dez 2015" korrigieren....
Mir wurde für KW17/18 zugesichert dass der Rahmen zeitgerecht rausgeht... :)
Da brauchen sie auch nix schrauben, einfach neuen Aufkleber auf den Karton und ab damit :D

Zuletzt bearbeitet:

Das steht beim T-Shirt!

Und in der Projektbeschreibung wurde auch klar beschrieben, dass die Rahmen nicht vor März versendet werden.

Sag mir nicht Du hast erwartet dass der im Dez.15 kommt!

Und in der Projektbeschreibung wurde auch klar beschrieben, dass die Rahmen nicht vor März versendet werden!

.. das wiederum steht bei custom color, für die normalen Farben wird noch immer der Februar 2016 als Voraussichtlche Lieferung genannt.
Wie auch immer, seit über einem Monat kein Update über Kickstarter oder hier von LAST. Infos im Forum nur über 3., die persönlich vorstellig werden.

Für KW16 angekündigte Lieferungen werden dann unangekündigt in die KW17 verschoben und weit und breit kein moderiertes LAST Forum in Sicht.

Mal ganz ehrlich, gute Kommunikation sieht anders aus, aber wollen wir mal hoffen die Bikes sind besser.

Die Jungs machen das alle nebenberuflich und legen gerade mehr Wert auf Fertigstellung, als auf Internet. Ich bin bei Dir, dass gute Kommunikation anders aussieht, aber verstehe die Kollegen bei Last auch.

Ich habe aber auch leicht reden....mein Last ist ja da.

.. das wiederum steht bei custom color, für die normalen Farben wird noch immer der Februar 2016 als Voraussichtlche Lieferung genannt.
Wie auch immer, seit über einem Monat kein Update über Kickstarter oder hier von LAST. Infos im Forum nur über 3., die persönlich vorstellig werden.

Für KW16 angekündigte Lieferungen werden dann unangekündigt in die KW17 verschoben und weit und breit kein moderiertes LAST Forum in Sicht.

Mal ganz ehrlich, gute Kommunikation sieht anders aus, aber wollen wir mal hoffen die Bikes sind besser.

1. Ich hab zwar noch nie ein neuen Rahmen/neues Rad bestellt aber ich kann mir vorstellen auch die großen Firmen (Canyon & Co) kommunizieren nicht besser, wenn du überhaupt Zwischenmeldungen mit Bildern bekommst und brauchen länger zum Teil als die, bis jetzt 2 Monate Verzögerung
2. Man darf nicht vergessen was jeder für seinen Rahmen bezahlt hat... Selten findet man nen coolen, neuen Rahmen zu dem Preis

Ich erfreu mich solange an den Bildern der Anderen & diese bzw. nächste Woche bin hoffentlich auch ich dran :D

Seh ich anderst:
In Update Nr.16 wurde die Verzögerung aufgrund eines Fehlers beim Vertragspartner in Fernost angemeldet und der Start des Versand auf Ende März / Anfang April verschoben.
Danach gab es noch Probleme mit den Laufrädern, weil DT-Swiss nicht aus dem Quark kommt. Die Jungs haben daraufhin die Laufräder selbst aufgebaut um den Termin zu halten.
Bisher hat Last ausreichend informiert, für meinen Geschmack.
Mein angekündigter Liefertermin wird um eine halbe Woche nach hinten geschoben........na und?
Auch deutlich größere Hersteller haben regelmäßig deutlich größere Verzögerungen auf angekündigte Liefertermine.
Das sollte man bei jeder Vorbestellung im Hinterkopf behalten. Ich hab mir jedenfalls schon zu Beginn einen gedanklichen Puffer eingebaut.
Außerdem unterstütze ich lieber eine kleine Firma mit sympathische Menschen, deren Produkte übrigens bisher über jeden Zweifel erhaben waren.
Auch auf ein moderiertes Forum kann ich verzichten. Wenn ich spezielle Fragen hatte, wurden die immer zeitnah beantwortet (auch in Vergangenheit bei meinem Herb 160). Auch eine gemeinsame Tour mit den Firmeninhabern kann ich empfehlen. Da kann man Fragen live und in Farbe stellen.....ganz analog und trotzdem unmittelbar direkt! Gelegenheiten wurden im Rahmen der Testevents in Vergangenheit genug angeboten.

Danach gab es noch Probleme mit den Laufrädern weil DT-Swiss nicht aus dem Quark kommt. Die Jungs haben daraufhin die Laufräder selbst aufgebaut um den Termin zu halten.

Nun gut aber warum müssen dann die Leute auch warten die nur einen Rahmen geordert haben? Wäre echt schade wenn es sich nun erneut verzögert.

Das mit den einzelnen Lieferterminen ist echt schwer zu verstehen.
Kompletträder, welche nach der Kickstart-Aktion bestellt wurden, kommen 4 Wochen (!) vor Einzelrahmen, welche innerhalb der Kickstart-Aktion bestellt wurden. Selbe Rahmengröße (L) und Farbe (schwarz).

Hauptsache an meinem Einzelrahmen passt alles und die Lagersitze (Tretlagergehäuse und Steuerrohr) sind – wie es sich gehört – nach dem Schweißvorgang und der Beschichtung gefräst worden.

Warum sollte Last denn die kostbare Zeit damit vergeuden, auf allen möglichen Portalen und Internetseiten zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Status zu melden? Nach der (unverschuldeten) Pleite mit den falsch geschweißten Rahmen, hat Last hier und auf anderen Seiten entsprechend informiert. Dann wurden Emails mit individuellen Versandterminen verschickt. In meinem Fall hieß es KW 16. Ich hatte also nicht damit gerechnet das Rad in KW 16 zu bekommen, da DHL ja auch etwas Zeit braucht. Am ERSTEN Tag der KW 17 erhalte ich eine Versandmitteilung. Das ist für mich absolut in Ordnung, zumal ich mir vorstellen kann, wie die Jungs im Moment beschäftigt sind. Da würde ich jetzt wirklich nicht von weiterer Verzögerung sprechen.

Dass es ein Herstellerforum geben soll, steht wohl im Raum. Aber so wie ich das verstanden habe, fehlt da wohl noch das OK von Last. Kann ich sehr gut verstehen. Im Moment haben die andere Sachen zu tun...

Warum Last Kickstarter-Bestellungen von einzelnen Rahmen noch nicht ausgeliefert hat, während andere Räder (wie glücklicherweise meins :-), die später bestellt wurden, dann früher ausgeliefert werden, verstehe ich natürlich auch nicht ganz. Aber ich bin mir ganz sicher, dass Last das nicht macht, um die Kickstarter-Leute zu ärgern. Das wird schon einen Grund haben. Und ich finde auch nicht, dass Last jede interne Entscheidung nach außen begründen muss. Die sollen in der Zeit lieber ihren eigentlichen Job machen.

Ich hätte mein Rad natürlich auch gerne pünktlich wie ursprünglich bestellt gehabt. Aber alles in Allem habe ich von Last den Eindruck, dass die ihren Job mit viel Enthusiasmus machen und würde das Rad dort sofort wieder bestellen.

Zurück