Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Wie ist das eigentlich mit Singlespeed? Wenn ich meinen Rahmen und was dabei war anschaue, muss ich trotzdem das Schaltauge mit verbauen, weil daran die Schraube für die Verstellung der Ausfall enden befestigt ist. Oder was bei Euch auch so eine Lösung wie auf der linken Seite mit im Karton?
 
Ich habe ein FFWD mit Build-Kit aus der ersten (Liefer-)Charge und bei mir rutscht weder die Reverb noch hat sich das Hinterrad bisher verschoben.
Dabei habe ich die original Klemme gegen eine aus Carbon mit max. 6,5 Nm-Anzugsmoment getauscht. Allerdings war ich beim Tausch der Klemme doch etwas erstaunt wieviel Rost da schon dran war. Vielleicht muss ich doch noch mal mit Hohlraumversiegelung ran.

:eek: ich hätte mir das erst mal erspart
 
Hier mal noch eine begeisterte Vollzugsmeldung:

26996127596_ff8ba52e8b_h.jpg




Es lebt seit ner guten Woche, hat schon dreimal Wald gesehen und macht mich so richtig an.
Mit der Achse hab ich soweit keine Probleme und der Stütze bin ich mit ordentlich Montagepaste beigekommen. Hältso, aber Aluklebeband ist schon bestellt. Fahrtechnisch liegen die Grenzen jetzt erstmal wieder eine Weile bei mir und ich freu mich drauf, was mir diese Maschine noch alles beibringen wird. Was ich nicht zu hoffen wagte: So, wie's da steht (ohne Flasche) - 13,7 kg. :)))
Fazit: Geiler Gerät zu nem schön schmalen Taler. Danke, Last!


Die nobbys kann man doch so mit standard 27,5 zoll schleuchen fahren oder ?

weil habe die grade hier liege und auf 2 bar aufgepumpt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinterrad hat sich noch nie verschoben. Lediglich die Rändelmutter auf der Bremsenseite lockert sich im Fahrbetrieb, ich ziehe sie dann bei Gelegenheit immer wieder an. Fahre ein Komplettrad mit der Last Achse und DT-Swiss 350 Naben. Ich wiege fahrfertig mindestens 95 kg und gehe nicht zimperlich damit um. Das selbe gilt für einen Kollegen mit gleicher Körpermasse.
Bei den Stützen ebenfalls kein Problem wie ich schon schrub.
 
Da hier gerade die Frage nach einer Klemme aufkam: Wieviele andere hier fahre ich an meinen Bikes nur noch die Hope Teile mit Schnellspanner. Hatte eben für erste Tests eine 30,9er Stütze mit Shim drin und da war zumindest alles fest. Auch als ich eben aus versehen mit der Heckbremse + Ardent einen schwarzen Streifen auf den Asphalt vorm Haus gezogen hab blieb das Hinterrad da wo es hin gehört und derzeit komme ich massetechnisch auch in den dreistelligen Bereich. Hab die Achse bzw. das Gewinde gefettet und recht ordentlich angezogen.
Probleme beim Aufbau hatte mir aber der recht breite / zu breite PM Adapter am HR gemacht. Ich fahre jetzt übergangsweise erstmal eine alte Code R und die hat so einen komischen Abgang im Bremssattel, bei dem ich nicht weiß, wie ich den drehen kann, das hatte sich nicht vertragen. Lösung: Adapter drauf und 200er Scheibe rein. Funzt.
Eindruck beim ersten Herumrollen: Fahrgefühl irgendwo zwischen Hollandrad und DH Maschine...mag an meiner mangelnden Erfahrung mit 28" Laufrädern im MTB Bereich liegen und an dem noch zu hohen Lenker. Mit Vorbaulänge und Höhe experimentiere ich in den kommenden Tagen noch.
Ich habs ja in Größe XL und das Teil ist ein erschreckend langes Elend, aber wenn man einmal drauf sitzt, wirkts sogar irgendwie wendig. Achso...Gabel ist eine Pike 150 und Farbe gibts bislang nur eine am Bike: Schwarz.
 
Tolles Rad ! Fährt sich gut, steigt kaum, klasse bergab. Ich finde es recht wendig, jedenfalls bin ich meinen Hometrails gut damit zurecht gekommen.
Reverb 170 mit Montagepaste hält, verwende eine Klemme von Hope. Hinterrad verschiebt sich trotz MT5 mit Originalachse auch nicht. Ich habe aber die M5 Gewindestangen mit Muttern blockiert. Und ich bin als 0,115 Tonner nicht gerade leicht. Nur der Umstieg nach 25 Jahren Klickpedale auf meine Chromag hatte bei mir doch jetzt schon mehrmals Angstschweiß zur Folge, meistens in der Luft :D . Aber ich bleibe erstmal dabei......
 
Tolles Rad ! Fährt sich gut, steigt kaum, klasse bergab. Ich finde es recht wendig, jedenfalls bin ich meinen Hometrails gut damit zurecht gekommen.
Reverb 170 mit Montagepaste hält, verwende eine Klemme von Hope. Hinterrad verschiebt sich trotz MT5 mit Originalachse auch nicht. Ich habe aber die M5 Gewindestangen mit Muttern blockiert. Und ich bin als 0,115 Tonner nicht gerade leicht. Nur der Umstieg nach 25 Jahren Klickpedale auf meine Chromag hatte bei mir doch jetzt schon mehrmals Angstschweiß zur Folge, meistens in der Luft :D . Aber ich bleibe erstmal dabei......

Die Rändelschraube mit einer Mutter blockiert oder wie darf ich mir das vorstellen :confused:
 
Mir gefällt das Rad auch gut! Heute die Jungfernfahrt gehabt und kann bestätigen, für meine 178cm ist XL gerade lang genug. Probleme macht das Sitzrohr, weil es einfach viel zu lang ist, ich bekomme nur eine 125er Reverb in den Rahmen. Das Steuerrohr hätte auch zwei cm kürzer sein können. Steuerwinkel ist super, ginge sogar noch flacher.
Ich fahre das Radl mit Plusreifen inkl. Procore und habe damit schon einigen Wurzeln "hallo" gesagt. Auf Dauer ist ein Hardtail aber nichts für mich, es ist einfach limitierend, wenn es richtig schnell wird. Die Plusreifen halten aber die Geschwindigkeit sehr gut, daran würde ich festhalten. Meine Reifen sind: VR Bridger, HR Trail Boss, beide auf XM 551, Gabel: Pike Boost.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Rad auch gut! Heute die Jungfernfahrt gehabt und kann bestätigen, für meine 178cm ist XL gerade lang genug. Probleme macht das Sitzrohr, weil es einfach viel zu lang ist, ich bekomme nur eine 125er Reverb in den Rahmen.
XL bei deiner Größe ist aber schon krass (Sitzriese?), ich fahre als Langbeiner mit 1,89m ein L und das ist das Sitzrohr grenzwertig kurz. Bei diese Extremen ist es für den Hersteller nicht leicht die Sitzrohrlängen festzulegen.
 
Find XL auch groß für 178. Ich hab mich nach langem hin und her bei gleicher Körpergröße für L entschieden und bin mir nicht sicher, ob M evtl. besser gewesen wäre.
Falls jmd seinen M gegen meinen L (schwarz) tauschen möchte -> PM Farbe wäre mir egal.
 
XL bei deiner Größe ist aber schon krass (Sitzriese?), ich fahre als Langbeiner mit 1,89m ein L und das ist das Sitzrohr grenzwertig kurz. Bei diese Extremen ist es für den Hersteller nicht leicht die Sitzrohrlängen festzulegen.
Nö, ich sehe das anders, fast alle fahren zu kurze Räder. Ich habe alles mögliche ausprobiert, bis zum Mondraker Dune L, das ist nochmal deutlich länger und mir taugt Länge super! Ich komme besser um Kurven als mit kürzeren Rädern. (Schritthöhe: 84cm bei 178cm)

Edit:
Hier der Test eines langen Bikes, das Fastforward ist nun wirklich nicht sehr lang, eher konservativ.
Sehr lesenswert sind auch die Artikel von Chris Porter zur Geometrie auf mtbr und pinkbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur die von hope empfehlen hab ich in der Schnellspanner Version an meinem Nicolai bei dem das Sattelrohr auch streng zu klemmen ist und die zum schrauben jetzt am last (bei mir passt das rohr aber gut).
Hab meins jetzt auch fertig und werde morgen in Forum ein paar Bildchen reinhauen aber nach 5km Testfahrt muss ich echt mal sagen das ding fährt sich wie ein Auto mit Sportfahrwerk.

Link zum spanner: https://www.bike-components.de/de/Hope/Sattelklemme-mit-Schnellspanner-p20813/

Ist das richtig, dass ich dann die 34,9mm bestellen muss? (bin gerade nicht zuhause)
 
Nö, ich sehe das anders, fast alle fahren zu kurze Räder. Ich habe alles mögliche ausprobiert, bis zum Mondraker Dune L, das ist nochmal deutlich länger und mir taugt Länge super! Ich komme besser um Kurven als mit kürzeren Rädern. (Schritthöhe: 84cm bei 178cm)

Ich kann dich ganz gut verstehen, bin fast genau so groß wie du und tendiere auch eher zu den längeren Bikes. Bin vor kurzem mal ein Transition Petrol in XL gefahren und das ging richtig gut. Das Problem was ich damit aber habe und du ja anscheinend auch, ist dass das Steuerrohr und Sattelrohr meistens zu lang sind. Der Lenker kommt mir dann einfach zu hoch, vor allem wenn man noch dazu 29" fährt. Deswegen ist mir dann doch der L Rahmen lieber. Ich denke in den nächsten Jahren werden aber noch ein paar Bikes auftauchen mit entsprechenden Geometrien, die meisten Hersteller sind halt eher vorsichtig.
 
@imkreisdreher

Es gibt eben kurze und lange Bikes. In diesem Fall ist das FFWD vom Konzept zu kurz für dich. Du sagst ja selbst, dass das XL zu hoch für dich ist, was bei deiner Größe nicht verwunderlich ist. Nur der Reach passt dir.

Länge ist neben den Körperproportionen auch vom Fahrstil und Einsatzzweck abhängig. Mein kurzes 2Souls QH fährt sich unter bestimmten Bedingungen sehr spaßig, gerade weil es so kurz und damit handlich und agil ist. Das FFWD fährt sich ganz anders und spielt seine stärken aus wenn es schnell oder steil wird. Da kann ich nicht generell sagen welches der beiden besser ist. Ich bin auch mal ein Nicolai Geometron probe gefahren und das hat mir zumindest nach einer Abfahrt nicht so überzeugt.
 
Länge ist neben den Körperproportionen auch vom Fahrstil und Einsatzzweck abhängig.

Ich fahre bei 176/84 M; es dürfte nicht länger sein. Man muss auch so schon aufpassen, das man sich bergab auf eine passende Fahrhaltung konzentriert, sonst schmiert das Vorderrad ab.
Und für mich würde auch die Bergauftauglichkeit leiden; ich säße auf einem längeren Rad viel zu gestreckt, was zu Rückenschmerzen und schmerzenden Handgelenken führen würde.
 
Es kommt halt darauf an was man so damit fahren will, oder wo die eigenen Schwerpunkte liegen...
mir ist beim FFWD aufgefallen, wenn es steil bergauf geht und dann noch Serpentinen dazukommen, dann kann ich ab und zu die Linie nicht halten und muss den Lenker ganz schön nach unten ziehen.
Bergab ist es ähnlich. War die Tage in der Pfalz: Bergab und enge Serpentinen: Ich dachte ich sitz zum ersten mal auf einem Fahrrad! Da kommt der lange Radstand zu tragen. Wenn es flowig ist und sich der Trail am Hang entlangschlängelt, habe ich das Gefühl, dass ich (persönlich) mit einem Fully auch nicht schneller wäre. Bei solchen Trails spielt das teil sein Vorteile aus. Zu verblockten Sachen kann ich nix sagen, ich denke, dass man da ganz schön arbeiten muss um runterzukommen. So hat halt jeder "seine" Trails und Vorlieben.

By the way: Ich wurde noch nie so oft auf ein Bike angesprochen wie die Tage in der Pfalz mit dem FFWD. Scheint bei den Leuten gut anzukommen :) Mir gefällt es auch immer besser, trotz den ganzen Hick-Ups mit Sattelrohr und Ausfallenden. Ich fahr das Ding echt gerne.
 
Zurück
Oben Unten