Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Ist halt ein toller "Standard" .. Da hat man dann als Rahmenhersteller die Qual der Wahl wie man es macht .. und meckern wird trotzdem immer jemand.
Hätte Last den tiefer gesenkt (z.b. für Hope) hättste keinen CaneCreek mehr einbauen können usw.. .
Ich vermute, Last hat sich nicht an den Standart gehalten und irgendetwas geschustert (meine Meinung), man hat ja den Cane Creek zum entwickeln da gehabt und hätte da zumindest den Luftspalt vermeiden können.

nacharbeiten wäre ja eigentlich mit den richtigen mitteln möglich, welche aber wahrscheinlich fast keiner hat. da wäre es doch eigentlich einfacher sich schnell einen alu ring zu drehen mit einer nut oben und einer unten für einen dünnen o-ring und das ganze dann schwarz eloxieren. is zwar auch nicht schön ober glaub ich besser als den lagersitz nachzuarbeiten.

ps: leider hält der klare steinschlag schutz nicht auf eloxal, die folie ist nur für glatte flächen... dann hält die folie super.
brauch wer einen streifen fürs unterrohr ?

Während ich hier in Holland hocke und arbeite, kommen zuhause die fehlenden Teile an, die glücklicher Weise gleich abgeholt werden und vom Verkäufer (Kumpel) an mein FFWD geschraubt werden, damit es fertig ist wenn ich Freitag komme :D huiiii

00b63cce7745beebfb385bb59775b175.jpg
f9a9888e64b7b6e119465eb94fe746a3.jpg
655a3f5836b5229951f9a126392901e8.jpg

Knapp aber geht hoffe ich :-)

Was eventuell noch kommt sind andere Griffe und Hope F20 in orange :-)

Tapatalk via IPhone

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,

Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt die Shimano M8000 boost kurbel mit nur einem KB fahren will, kann ich dann auch ein 36t verbauen, oder passt das nicht ?

Kannst ja noch ein Direct-Mount-KB mit 3 oder 0 mm Offset montieren.

Eloxierst Du den rechten Matchmaker auch noch?

Die Kurbeln würde ich schwarz lassen oder maximal silberne nehmen. Das Orange würde mir sonst zu viel. Ist aber nur mein Geschmack.
Die Kurbel bleibt erst mal, ist keine Direct Mount Kurbel, aber das kommt vielleicht noch und ja bleibt auch schwarz. Hope F20 Pedale in orange meinte ich.

Der reverb Hebel ist eloxiert, weil die orangene Hope Bremse gefahren wurde. Mal sehen was ich mit dem anderen mache und ob es überhaupt bei der Bremse bleibt. Kurbel/Bremse ist erst mal ne low Budget Lösung.

Tapatalk via IPhone

Achso :D haha

Ja mal sehen, vielleicht werden es auch ganz andere Pedale. Die v8 sind auch nur Platzhalter.

Tapatalk via IPhone

Hello guys, nach den ersten Runden .... die leichte Bereifung muss weg! Habe in den Anliegern und Kurven ein Gefühl von, gleich rutscht er von der Felge und Sekunden später liege ich auf der Nase. Will ich nicht, darum ... was für Angebote gibt es grad bei welchen Online Händlern für einen ordentlichen Satz TUBELESS, vielleicht MAXXIS - wobei, ich bin mir nicht sicher ... kann es sein, dass ich mit einem Schlauch drinnen doch mehr Seitenhalt habe????

Außerdem, wer war schon ordentlich springen mit dem FFW? Tue mich diesbezüglich auch noch etwas schwer. Treffe den Absprung nicht gerade, vielleicht fehlen mir hier auch schwerere, dickere Mäntel :-)

probikeshop.de hat immer günstig Maxxis liegen (ca. 40€/St.). Oder im Bikemarkt nach Butcher/Slaughter in Gridd schauen. Dann kannst Du auch mit dem Radstand experimentieren (Slaughter geht in kurzer Einstellung rein).

Kettenstrebenschutz muss, das klappert wie Hölle sonst. Da gibt es ja viele Optionen.
so muss das...
schlag+reisfestes klares lenkerband bei RAW rahmen ;)

Ja da gibt es einige Optionen und ja da kommt noch was :D

Ich steh ja auf alten Schlauch wickeln, gerade wenn man tubeless fährt doch ne lustige Sache ;-)

Spaß beiseite, mal sehen was ich da machen werde.

Tapatalk via IPhone

Zurück