Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Gibt es im Allgäu ein FFW in L zum probesitzen? Bin mit 1.78m gerade etwas unentschlossen und hab die Befürchtung, dass das L vll sehr lang ist?

Ich habe nun ja endlich meine ersten Fahrten hinter mir....was soll ich sagen macht einfach Laune. Echtes Ganzkörpertraining....passt sogar für nen RR Fahrer 8-)

26625249sn.jpg

Viele Dank für Fragen die beantwortet wurden :daumen:

Gibt es im Allgäu ein FFW in L zum probesitzen? Bin mit 1.78m gerade etwas unentschlossen und hab die Befürchtung, dass das L vll sehr lang ist?
Solltest Du mal nach München kommen, könntest Du auf meinem L eine probefahrt machen auf den Isartrails. Schick ne PM.
Ich bin selbst nur 176cm, fahre es mit 35mm Vorbau und mir taugt es sehr gut.

Verflixt, bin erst vor ein paar Monaten aus Konstanz ins Oberallgäu gezogen. Jetzt ist es in die Schweiz etwas weit, aber vielen Dank :-)
Vll nehm ich auch einfach auf gut Glück das L. Konnte letzthin ein Mondraker Foxy probefahren, das ja noch länger ist. War zwar in engen kurven sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch ziemlich geil...

Nabend,nur mal als kleine Anekdote, beispielsweise zum Thema rutschendes Hinterrad, wie andere Hersteller mit Problemen umgehen: Sie wälzen einfach den Verwaltungsaufwand auf die Kunden ab ;)
tmp_15309-Screenshot_20160831-223401-2110196875.png

Anhänge

• tmp_15309-Screenshot_20160831-223401-2110196875.png
    tmp_15309-Screenshot_20160831-223401-2110196875.png
    443,4 KB · Aufrufe: 55
Hallo zusammen

Spiele mit dem Gedanken ein last zu kaufen.
Brauche mal euere Meinung zur Größe:
Bin 184 und fahre aktuell ein enduro sworks in m, davor auch schon. Als dh hatte ich ein norco a line in m und ein kona in l! Habe ic h alles sehr gerne gefahren wobei das enduro aktuell das beste ist was ich gefahren bin!
Mein ihr das m währe passend iservices eher in Richtung l? Sollte man auf die v2 warten oder lohnt sich dies nicht? Suche eins mit clear coat und ist natürlich schwer zu bekommen...
Grüße und danke

Yves

Nabend,nur mal als kleine Anekdote, beispielsweise zum Thema rutschendes Hinterrad, wie andere Hersteller mit Problemen umgehen: Sie wälzen einfach den Verwaltungsaufwand auf die Kunden ab ;)

Na ja. Viele Rahmen knarzen. Wo Lager sind, besteht auch Knarzpotential. Ich habe noch eine Fanes und weiß, wovon ich rede. Mit korrekt eingestellten Lagern knarzt allerdings auch nichts. Es ist doch toll, dass es überhaupt eine Lösung gibt und 10€ sind echt kein Ding, zumal die Versandkosten enthalten sind.
Eines darf man auch nicht vergessen. Wenn man lange mit einem Partner Geschäfte machen möchte, sollte man auch daran interessiert sein, dass es ihm finanziell gut geht, natürlich innerhalb normaler Grenzen.

Hallo zusammen

Bin 184 und fahre aktuell ein enduro sworks in m, davor auch schon. Als dh hatte ich ein norco a line in m und ein kona in l! Habe ic h alles sehr gerne gefahren wobei das enduro aktuell das beste ist was ich gefahren bin!
Mein ihr das m währe passend iservices eher in Richtung l? Sollte man auf die v2 warten oder lohnt sich dies nicht? Suche eins mit clear coat und ist natürlich schwer zu bekommen...
Grüße und danke

Yves

Nur weil Du immer kurze Rahmen gefahren bist, heißt das ja nicht, dass die perfekt gepasst haben. Ich empfehle Dir das L. Das FFWD sollte man mehr auf dem VR fahren. Ein langer Reach hilft dabei. Das FFWD ist kein Dirtbike.

Na ja. Viele Rahmen knarzen. Wo Lager sind, besteht auch Knarzpotential. Ich habe noch eine Fanes und weiß, wovon ich rede. Mit korrekt eingestellten Lagern knarzt allerdings auch nichts. Es ist doch toll, dass es überhaupt eine Lösung gibt und 10€ sind echt kein Ding, zumal die Versandkosten enthalten sind.
Eines darf man auch nicht vergessen. Wenn man lange mit einem Partner Geschäfte machen möchte, sollte man auch daran interessiert sein, dass es ihm finanziell gut geht, natürlich innerhalb normaler Grenzen.
Das kann ja jeder halten wie er mag. Ich wollte damit auch eher andeuten, dass Last das etwas eleganter löst, indem sie die Ausfallendenfixierung ohne Wenn und Aber an die Leute schicken. Und den Kunden unter Generalverdacht zu stellen "dass jeder das Ding pauschal bestellt" finde ich auch kacke. Wenn ich nen ICB hätte, würde ich auch mit dem Gedanken spielen das Teil zu bestellen, denn wer weiss denn ob es nicht doch irgendwann anfängt.
Klasse finde ich die Nachbesserung schon aber die Art und Weise finde ich nicht elegant gelöst. Und was du zum dem Geschäftspartner erwähnst: Hier (bzw. in einem anderen Faden) gabs genug, die meckerten weil nun die V2 Serie teurer geworden ist. Und: Hast du Last einen kleinen Obolus zukommen lassen, für das Teil der Radachse? Das wäre ja dann nur konsequent ;)

Hallo zusammen

Grüße und danke

Yves

Ich bin 172cm mit 83cm Schrittlänge und fahre ein M.
Passt sehr gut. Bei 184cm wäre das viel zu klein!
P.s: unbedingt als 29er aufbauen! Habe beides und 29er sind viel spritziger und besser in Kurven. Nur in ganz heftigen wurzelfeldern ist der +Aufbau besser. Oder bei sehr technischen langsamen Passagen. Insgesamt sind bei 29 aber deutlich mehr Vorteile. War mit 27.5+ schon schnell, jetzt noch mehr !!!! Seeeehhhr geil!

Hallo zusammen

Grüße und danke

Yves

Stehst du auf kurzen Bikes? M bei 184cm ist schon recht klein... aber vielleicht hast du lange beinen... Bist du schon einen Bike gefahren mit mehr als 430 reach? Ich würde definitiv L empfehlen... mit 450 reach ist noch nicht sehr lang. Einzige Risiko, vielleicht kommt dir danach dein Enduro zu kurz vor :)

VG. Chris

PS ich bin 189cm und fahre XL.

Hallo zusammen...danke für die Tips bzgl. dem knarzen des Hinterbaues. Ich habe die Kassette nochmals nachgezogen und alles nochmals nachgefettet, wie es mir bei einem Telefonat mit LAST gesagt hat. Naja....kanrzen ist weg.
Ich möchte aber meine Eindrücke zum Last mit Euuch teilen. Ich bin zirka 1.84cm groß und habe ein L Rahmen mit 29er Felgen mit Spank Felgen und Hope Naben. Ich bin sowas von begeistert von diesem Hobel, dass ich mein Liteville gerade in der Garage lasse. Es passt einfach alles. Gestern meine Kumpels mit deren Fullys gejagt in S1-S2 Bereichen. Ich bin echt froh, dass ich mir das Fastforward geholt habe und mit schönen Komponenten aufgebaut habe. Bin happy

Das kann ja jeder halten wie er mag. Ich wollte damit auch eher andeuten, dass Last das etwas eleganter löst, indem sie die Ausfallendenfixierung ohne Wenn und Aber an die Leute schicken. Und den Kunden unter Generalverdacht zu stellen "dass jeder das Ding pauschal bestellt" finde ich auch kacke. Wenn ich nen ICB hätte, würde ich auch mit dem Gedanken spielen das Teil zu bestellen, denn wer weiss denn ob es nicht doch irgendwann anfängt.
Klasse finde ich die Nachbesserung schon aber die Art und Weise finde ich nicht elegant gelöst. Und was du zum dem Geschäftspartner erwähnst: Hier (bzw. in einem anderen Faden) gabs genug, die meckerten weil nun die V2 Serie teurer geworden ist. Und: Hast du Last einen kleinen Obolus zukommen lassen, für das Teil der Radachse? Das wäre ja dann nur konsequent ;)

Ich muss sagen, ich sehe dass genau so wie @schulte69

Ich finde beide Firmen (also Last und Alutech) sehr sympathisch - verhältnissmäßig kleine Buden mit eben echten Bikern, die man eben auch mal auf der TrailTrophy trifft und mit denen man auch auf der Messe mal nen Bier trinken und quatschen kann.

Die Qualitätsprobleme bei Alutech bei den Hinterbauten in den letzten Jahren haben mich dann aber trotzdem eher zu Banshee greifen lassen und Last hat nunmal kein vernünftiges 29er Fully im Programm.

Von den 4 Banshee Rahmen, die ich in den letzten 3 Jahren habe/hatte hat auch noch keiner geknarzt.

Hallo zusammen

Grüße und danke

Yves

Servus Yves.

Ich bin mit knapp 1,80m das FF in M und L Probe gefahren und habe mich dann für L entschieden - darauf habe ich mich viel wohler gefühlt.

Passt vom Reach auch eher zu meinem Banshee Phantom (450mm Reach) und meinem Prime (440mm Reach).

Das E29 bin ich auch in M und L beim Bikefestival Probe gefahren - da würde ich mich auch immer für L entscheiden.

Hallo zusammen

Grüße und danke

Yves
Das ist genau meine Kombi: Größe 182cm, Enduro im M und FFWD in L
Beide mit nahezu gleichen Komponenten in 29" aufgebaut und jedes für sich ein geiles Teil.

Kurze FRage...habe das Fastforward in Grün. Leider sind nun ein paar stellen Lack abgeplatzt welche ich gerne ausbessern möchte.
Ich würde mir gerne in Lackstift zulegen. Kann mir jemand sagen was für eine RAL Farbe das GRÜN hat? Möchte natürlich so nah wie möglich an den Anfangszustand :-)

Kurze FRage...habe das Fastforward in Grün. Leider sind nun ein paar stellen Lack abgeplatzt welche ich gerne ausbessern möchte.
Ich würde mir gerne in Lackstift zulegen. Kann mir jemand sagen was für eine RAL Farbe das GRÜN hat? Möchte natürlich so nah wie möglich an den Anfangszustand :)

der ist nicht abgeplatzt, das ist Patina :D

Zurück