Nach knapp 100Km und drei ausgiebigen Einstell- und Testrunden teile ich mal meine subjektiven Eindrücke.
Zu mir. 180cm groß - Schrittlänge 88cm. Vorgängerrad ist ein Banshee Prime MY 2013
Beim Aufbau ist mir negativ aufgefallen, wie viele Aluspäne und loses Zeug noch im Rahmen war. Ich habe den Rahmen erstmal mit Druckluft durchgespült. Beim Verlegen des Sattelstützenzuges im Rahmen rieselte es dann aber weiter. Das könnte besser sein. Ansonsten hat alles ausreichend Platz, die Zugverlegung ist klasse und der Aufbau war kein Problem. Gut gefällt mir, dass ein interner Steuersatz genutzt wird.
Im Fahrbetrieb ist der deutlichste Unterschied zum Prime die große Laufruhe des Glen. Der Unterschied ist schon gewaltig. Das Rad hält zielstrebig die Linie und egal, was sich ihm in den Weg stellt, alles wird sowas von plattgebügelt. Echt beeindruckend – aber auch besorgniserregend, wenn man bedenkt wieviel mehr an Geschwindigkeit mit dem Rad möglich sein wird. Mit dem Banshee ging es schon schnell daher, das Glen toppt das alles locker. Da macht der rund 3° flachere Lenkwinkel doch einiges aus. Meine Gabel hat 51mm Offset. Mit den 42mm Offset Gabeln wird man vermutlich die Trails freihändig fahren können…. Also reinhalten in den gröbsten Trail wird kein Problem sein. Ein mehr an Federweg (160 vorne 140 hinten) ist absolut überflüssig. (Ich frage mich sowieso, was die ganzen 170mm LT 29er sollen. Naja; die Leute müssen ja häufig eher auf dem Papier überzeugt werden.) Zudem ist das Glen tatsächlich eigenartig leise. Beim Banshee hat immer irgendwas gescheppert / Züge, Kette , Rahmengeräusche, was auch immer. Das Glen ist sowas von leise.
Von der Geometrie musste ich mich an den längeren Reach und den geringeren Stack gewöhnen. Der Stack ist mir dabei eindeutig zu niedrig gewesen, so dass ich schon mal satt zunächst 5mm nun 13mm Spacer unter den Vorbau gesetzt habe. Vorher war der Lenker im steilen, technischen viel zu weit weg / zu weit unten. Nun geht es schon viel besser. Von daher kann ich hier noch nicht sagen, ob das Glen nun bei langsameren respektive steilen Passagen besser geht. Nach der Umgewöhnung aber auch nicht schlechter. Tretlager: Ich habe im Vergleich zum Prime nun 5mm längere Kurbeln. Keine Ahnung, wie sich die Tretlagerhöhen vergleichen lassen aber ich setze an Stellen auf, die mit dem Banshee kein Problem waren. Das kann nicht nur an den 5mm mehr Kurbel liegen. Da scheint das Glen doch tiefer zu liegen was ich aber nicht wirklich problematisch sehe.
Durch die zentralerer Position im Rad durch den längeren Reach habe ich außerdem den Eindruck, dass es sich besser durch schnelle Kurven manövrieren lässt. Es lässt sich viel einfacher in die Kurve drücken und hält (auch Dank den Reifen) sensationell die Spur.
Hinsichtlich Agilität/Spritzigkeit kann ich leider keine Aussage machen. Dafür ist es zu kalt und man kommt selbst nicht auf Touren. Und meine aktuelle Bereifung lässt in Kombination mit dem matschigen Untergrund keine Spritzigkeit zu. Bislang bin ich aber jede Rampe gut hochgekommen –nicht besser oder gar schlechter als mit dem Prime.
Soweit meine ersten Eindrücke. Wen es interessiert - eine Teileliste findet sich im Fotoalbum.