Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven
Super Deluxe RC3 oder Super Deluxe Coil RCT? Gefahren bin ich den Ersteren, wollte aber eigentlich Coil. Spricht etwas dagegen?
Du bist scharf auf Coil. Gönn dir!
Hinterbau sollte dafür taugen. Wirds dann Raw by @KHUJAND ?
11CB1886-714A-4221-9D5A-7E95A9B28FE1.jpeg
 

Anhänge

  • 11CB1886-714A-4221-9D5A-7E95A9B28FE1.jpeg
    11CB1886-714A-4221-9D5A-7E95A9B28FE1.jpeg
    29,2 KB · Aufrufe: 358
Die anderen Räder bin ich nicht gefahren. Nur das Glen 2x die A-Line runter. Eingestellt war es so wie auf dem Bild zu sehen + ordentlich Druck auf den Reifen, da ich 1. 95kg auf die Wage bringe und 2. Schläuche drin waren. Sattelstützenauszug hat auch für meine SL gepasst. Es war eine 185mm Bikeyoke Revive. Selbe habe ich ja auch am Santa Cruz. Die Gabel war eine Pike mit 150mm, der Lenker wohl auf 760mm gekürzt, mir also zu schmal.

RH L, 40mm Vorbau.

Anhang anzeigen 846878

Bergab ist das Teil eine Wucht! Vorn ok, aber der Hinterbau arbeitet viel feiner als der des SC HTLT. Kurze Schläge durch Bodenwellen oder Wurzeln hat er souveräner weggebügelt als mein SC. Ich war überrascht, wie "schlecht" das HTLT eigentlich in dieser Hinsicht ist. Meine Erklärung liegt darin, dass ich durch mein Gewicht im SC sehr hohe Drücke fahren muss um einen gescheiten Sag zu erreichen. Das Rad ist ja nicht besonders progressiv.

Beim Glen ist der Hinterbau ja um einiges progressiver und damit konnte ich weniger Druck im Dämpfer fahren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel er drauf gepumpt hat, es war aber genau richtig, sodass am Ende noch 2mm übrig blieben.

Bergauf hat es mich auch begeistert. Man sitzt hier viel Zentraler auf dem Rad und es ist bequemer. Ich bin total begeistert von dem Rad!

Interessant deine Ausführungen zu lesen. War auch da und hab´s tatsächlich geschafft alle drei "Last-Räder" in Gr. L zu fahren. War zwar ne Menge Warterei dabei, aber die Jungs und das Mädel von Last waren echt nett und das Wetter passte ja auch...
Mit dem Clay war ich auf der Downhill und A-Line. Waren die ersten Fahrten im Park seit längerem und meine Streckenkenntnis ist auch noch nicht dolle. Gabel war mir zu hart aufgepumpt, war insgesamt nicht so dolle.
Nach langem Warten gab´s dann das Coal. Bin damit erstmal ne Runde den Berg hoch gekurbelt, was ohne Probleme ging. Hinten war das Wechseln auf Firm beim Dämpfer schon hilfreich, ganz ruhig war´s trotzdem nicht, aber ok.
Runter bin ich dann 3xMal die A-Line und den DH-Racetrack. Irgendwann war ich warm und es lief (für meine Verhältnisse) richtig gut. Hat echt Spaß gemacht...
Nach ner Wurst konnte ich dann noch auf´s Glen wechseln. Lenker war mir auch zu schmal, Sattel war etwas zu tief eingestellt, weshalb ich bergauf damit unzufriedener War, als mit dem Coal.
Bergrunter ging´s auch ähnlich gut, wobei ich das Coal vorziehen würde. Die größeren Reifen hab ich jetzt weder besonders positiv noch negativ empfunden; einzig, dass ich beim droppen mehrmals mit dem Hintern Kontakt hatte, war auffällig.

Mein Fazit: Sympathischer Hersteller, Räder sehen in der Wirklichkeit besser aus, als auf Fotos, können berghoch, geradeaus und sind auch im Bikepark nicht deplatziert.
Ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Rädern fällt mir aber ehrlich gesagt echt schwer, weil´n schmalerer Lenker, 10psi mehr oder weniger in der Gabel, ne andere Gabel, ´n anderer Dämpfer, 0,3 Bar Luftdruckunterschied, andere Reifen, etc. das Fahrgefühl schon nicht unerheblich beeinflussen (können).
Am Ende hätte ich eigentlich mein Trance nochmal fahren müssen, um einen direkten Vergleich zu haben, hatte aber leider keine Zeit mehr...
Anders als niconj hätte ich jetzt nämlich behauptet, mein Trance fährt gar nicht so viel anders, aber vielleicht fehlt mir auch einfach etwas Feinfühligkeit und das Testergen ;-)

War auf jeden Fall ne gute Erfahrung, als nächstes schnapp ich mir mal ein Tyee...:D

@niconj: Schön gefahren, auf dem Niveau bin ich noch nicht ganz... Konntest du mit dem Glen gleich ähnlich zügig unterwegs sein, ohne großes "Kennenlernen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@niconj: Schön gefahren, auf dem Niveau bin ich noch nicht ganz... Konntest du mit dem Glen gleich ähnlich zügig unterwegs sein, ohne großes "Kennenlernen"?
Ich war ja vor um 10 schon da, konnte also gleich als erster auf das Glen. Ich weiß nicht was besser gewesen wäre. Zuerst das Glen fahren und dann meins, so wie ich es gemacht habe, oder anders herum.

Ich bin mit dem Glen sicherlich nicht so gut gesprungen, da das doch etwas anders war*, die Kurven und Holperstellen habe ich dann aber genauso gut hinbekommen. Ich kenne die Strecken ja schon gut.

Hier ist mir tatsächlich der satter liegende Hinterbau aufgefallen. Das vorn war im Endeffekt auch ok, die Gabel hate genügend PSI, nur der Lenker war halt doof.

Natürlich ist das alles sehr subjektiv gewesen aber ich bin der Meinung, dass man da nicht feinfühlig sein muss, um den positiveren Hinterbau des Glens im Vergleich zu meinem HTLT zu spüren. Bei dir ging es ja von 27.5 auf 29. Mit letzterem fahre ich ja schon eine Weile rum.

Tyee ist meines Erachtens genauso schlecht für schwere Fahrer wie das HTLT. Sehr linear.

*Das Glen geht aber schneller aufs HR und es lässt sich auch leichter springen damit. Daher war ich vorsichtiger, da das VR schneller hoch kam und das ungewohnt war.
 
RH L, 40mm Vorbau.

Bei der Sattelposition (?), dem Stützenauszug und den Spacern unterm Vorbau, hätte ich gesagt Rahmen in XL mit 30er Vorbau.

10 mm mehr Steuerrohrlänge.
Durch den 2° steileren reellen (!) Sitzwinkel beim XL wird die Sitzposition auch nicht zu gestreckt. Sprich die Sitzlänge (Sattel - Lenker) wird kleiner ausfallen wie es der 30 mm längere Reach annehmen lässt.
Und die etwas längeren Kettenstreben haben bergauf und bergab auch Vorteile.

upload_2019-4-7_7-28-56.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-7_7-28-56.png
    upload_2019-4-7_7-28-56.png
    2 MB · Aufrufe: 296
Bei der Sattelposition (?), dem Stützenauszug und den Spacern unterm Vorbau, hätte ich gesagt Rahmen in XL mit 30er Vorbau.

10 mm mehr Steuerrohrlänge.
Durch den 2° steileren reellen (!) Sitzwinkel beim XL wird die Sitzposition auch nicht zu gestreckt. Sprich die Sitzlänge (Sattel - Lenker) wird kleiner ausfallen wie es der 30 mm längere Reach annehmen lässt.
Und die etwas längeren Kettenstreben haben bergauf und bergab auch Vorteile.

Anhang anzeigen 847138
Danke für deine Ausführungen.

Die Sattelposition war Mist, das haben wir nicht richtig eingestellt. D.h. ich hätte ihn mit der Sattelstpitze weiter nach oben gefahren. Leider konnte ich nicht noch auf einem XL Platz nehmen. Wenn ich mit meinen 1.80 auf ein XL passen soll, dann ist die Empfehlung von Last mit „ab 1.90“ doch auch nicht richtig oder?
 
Danke für deine Ausführungen.

Die Sattelposition war Mist, das haben wir nicht richtig eingestellt. D.h. ich hätte ihn mit der Sattelstpitze weiter nach oben gefahren. Leider konnte ich nicht noch auf einem XL Platz nehmen. Wenn ich mit meinen 1.80 auf ein XL passen soll, dann ist die Empfehlung von Last mit „ab 1.90“ doch auch nicht richtig oder?

Hi, bei 1,80 wäre mir der XL zu groß. Bin 1,83 und hatte beides probiert, habe mich dann für L entschieden und finde es für mich passend (Hab aber in Relation auch einen eher kurzen Oberkörper) Bezüglich der Größenempfehlung hast du halt grundsätzlich die Wahl zwischen verspielt und Bügelbrett. Mir hat der verspielte Charakter besser gefallen.

Bezüglich Coil Dämpfer, fahre ihn selbst und seh da kein Problem bei deinem Fahrprofil.
 
Die Sattelposition war Mist, das haben wir nicht richtig eingestellt. D.h. ich hätte ihn mit der Sattelstpitze weiter nach oben gefahren.
:confused:
Meinst du vielleicht Sattelspitze weiter vorne? Der Sattel auf dem Bild mit dem Glen ist ja fast voll nach hinten verschoben – das hab ich gemeint.

Leider konnte ich nicht noch auf einem XL Platz nehmen. Wenn ich mit meinen 1.80 auf ein XL passen soll, dann ist die Empfehlung von Last mit „ab 1.90“ doch auch nicht richtig oder?
Wie Last die Größenanempfehlungen macht, keine Ahnung.
Ich sehe halt die Geo-Daten von deinem HTLT in L und was du daran »optimiert« hast und vergleiche das mit dem Glen.

Die Oberrohrlänge bei deinem HTLT in L ist ca. 8 mm länger (!) als beim Glen in L.
Offensichtlich ist dir aber das HTLT jedoch zu kurz, ansonsten hättest du wohl nicht den Vorbau von 35 mm auf 50 mm verlängert. Und zusätzlich fährst du den Sattel am HTLT ja schon recht weit hinten.

upload_2019-4-7_19-33-56.png


Daher auch meine Annahme, dass dir das Glen in XL besser passen würde (kurzer Vorbau).
 

Anhänge

  • upload_2019-4-7_19-33-56.png
    upload_2019-4-7_19-33-56.png
    1,7 MB · Aufrufe: 274
Bin auch 180cm lang und hab mit dem Xl paar Runden über'n Parkplatz gedreht. Wäre mir definitiv zu groß gewesen. Fuhr sich auch wie'n Panzer, seitens Last hat nan mir auch gleich von abgeraten. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, als ob das Vorderrad leicht wegknickt.
Als reines Race-Enduro evtl. sinnvoll, als Allrounder für mich nicht.
Sattelposition ähnelt auf dem L auch der von niconj (siehe Foto, war allerdings ca. 2cm zu tief).
20190406_155449_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20190406_155449_HDR.jpg
    20190406_155449_HDR.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 100
Bin auch 180cm lang und hab mit dem Xl paar Runden über'n Parkplatz gedreht. Wäre mir definitiv zu groß gewesen. Fuhr sich auch wie'n Panzer, seitens Last hat nan mir auch gleich von abgeraten. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, als ob das Vorderrad leicht wegknickt.
Als reines Race-Enduro evtl. sinnvoll, als Allrounder für mich nicht.
Sattelposition ähnelt auf dem L auch der von niconj (siehe Foto, war allerdings ca. 2cm zu tief).
Anhang anzeigen 847503
Hm... ich saß auf dem Last zentraler, weiter vorn als auf dem SC, was ja nicht verwunderlich ist, wenn man, wie @HTWolfi schrieb, die OR Länge mal vergleicht.
 
180cm ist definitiv ein L, außer ihr seid komplett anders proportioniert oder steht auf nen Gelenkbus Feeling. Fahre mit 179cm und 83 Sl auch das L. Ja es fühlt sich erstmal kurz an, aber in Kombination mit den 29ern ist es ausreichend laufruhig. Satteleinstellung ist wie immer persönliche Vorliebe. Gabelabstimmung ebenfalls, hängste mehr aufm Lenker fährste auch mehr Druck in der Gabel und umgekehrt. Das Glen klettert definitiv besser als das Coal ;)
 
Kannste das noch ein bißchen ausführen? Wäre klasse!

Bin sowohl Coal V1 als auch V2 gefahren, jeweils mit Pike und Lyrik und 1x11. Es gab beim Klettern über Trails einfach Steigungen, die Aufgrund von Neigung und oder Traktion nicht überwunden werden konnten. Mit dem Glen gehts, da der steilere Sitzwinkel das spürbar unterstützt, obwohl ich die längere Gabel drin fahre.
Reifenversionen waren bis auf den Unterschied 27,5 zu 29 im letzten Jahr gleich.
 
So! Endlich gehöre ich auch zur Glen Gemeinde und bin auch schon dazu gekommen, das Rad ein bisschen einzufahren. Wie bei der Probefahrt sitzt es richtig gut und macht richtig Bock!
Mit meinen 1,85 habe ich mich für XL entschieden und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem vorherigen Fully habe ich jetzt ordentlich „rad“ vor mir. Bisher gefällt mir das aber sehr gut. Sowohl flache Strecken, als auch uphill sind super angenehm. Bin 2 kurze trails sehr gut und sicher runter gekommen.

Muss mich dann jetzt mal
Mit dem Setup des Coil Dämpfers auseinander setzten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Oster-Wochenende.


2375620-qx9lcrkl1but-img_0504-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten