Die anderen Räder bin ich nicht gefahren. Nur das Glen 2x die A-Line runter. Eingestellt war es so wie auf dem Bild zu sehen + ordentlich Druck auf den Reifen, da ich 1. 95kg auf die Wage bringe und 2. Schläuche drin waren. Sattelstützenauszug hat auch für meine SL gepasst. Es war eine 185mm Bikeyoke Revive. Selbe habe ich ja auch am Santa Cruz. Die Gabel war eine Pike mit 150mm, der Lenker wohl auf 760mm gekürzt, mir also zu schmal.
RH L, 40mm Vorbau.
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Bergab ist das Teil eine Wucht! Vorn ok, aber der Hinterbau arbeitet viel feiner als der des SC HTLT. Kurze Schläge durch Bodenwellen oder Wurzeln hat er souveräner weggebügelt als mein SC. Ich war überrascht, wie "schlecht" das HTLT eigentlich in dieser Hinsicht ist. Meine Erklärung liegt darin, dass ich durch mein Gewicht im SC sehr hohe Drücke fahren muss um einen gescheiten Sag zu erreichen. Das Rad ist ja nicht besonders progressiv.
Beim Glen ist der Hinterbau ja um einiges progressiver und damit konnte ich weniger Druck im Dämpfer fahren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel er drauf gepumpt hat, es war aber genau richtig, sodass am Ende noch 2mm übrig blieben.
Bergauf hat es mich auch begeistert. Man sitzt hier viel Zentraler auf dem Rad und es ist bequemer. Ich bin total begeistert von dem Rad!
Interessant deine Ausführungen zu lesen. War auch da und hab´s tatsächlich geschafft alle drei "Last-Räder" in Gr. L zu fahren. War zwar ne Menge Warterei dabei, aber die Jungs und das Mädel von Last waren echt nett und das Wetter passte ja auch...
Mit dem Clay war ich auf der Downhill und A-Line. Waren die ersten Fahrten im Park seit längerem und meine Streckenkenntnis ist auch noch nicht dolle. Gabel war mir zu hart aufgepumpt, war insgesamt nicht so dolle.
Nach langem Warten gab´s dann das Coal. Bin damit erstmal ne Runde den Berg hoch gekurbelt, was ohne Probleme ging. Hinten war das Wechseln auf Firm beim Dämpfer schon hilfreich, ganz ruhig war´s trotzdem nicht, aber ok.
Runter bin ich dann 3xMal die A-Line und den DH-Racetrack. Irgendwann war ich warm und es lief (für meine Verhältnisse) richtig gut. Hat echt Spaß gemacht...
Nach ner Wurst konnte ich dann noch auf´s Glen wechseln. Lenker war mir auch zu schmal, Sattel war etwas zu tief eingestellt, weshalb ich bergauf damit unzufriedener War, als mit dem Coal.
Bergrunter ging´s auch ähnlich gut, wobei ich das Coal vorziehen würde. Die größeren Reifen hab ich jetzt weder besonders positiv noch negativ empfunden; einzig, dass ich beim droppen mehrmals mit dem Hintern Kontakt hatte, war auffällig.
Mein Fazit: Sympathischer Hersteller, Räder sehen in der Wirklichkeit besser aus, als auf Fotos, können berghoch, geradeaus und sind auch im Bikepark nicht deplatziert.
Ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Rädern fällt mir aber ehrlich gesagt echt schwer, weil´n schmalerer Lenker, 10psi mehr oder weniger in der Gabel, ne andere Gabel, ´n anderer Dämpfer, 0,3 Bar Luftdruckunterschied, andere Reifen, etc. das Fahrgefühl schon nicht unerheblich beeinflussen (können).
Am Ende hätte ich eigentlich mein Trance nochmal fahren müssen, um einen direkten Vergleich zu haben, hatte aber leider keine Zeit mehr...
Anders als niconj hätte ich jetzt nämlich behauptet, mein Trance fährt gar nicht so viel anders, aber vielleicht fehlt mir auch einfach etwas Feinfühligkeit und das Testergen ;-)
War auf jeden Fall ne gute Erfahrung, als nächstes schnapp ich mir mal ein Tyee...
@niconj: Schön gefahren, auf dem Niveau bin ich noch nicht ganz... Konntest du mit dem Glen gleich ähnlich zügig unterwegs sein, ohne großes "Kennenlernen"?