Leichte All Mountains

Hier mein Trek Remedy 9.9 :) 11kg jetzt mi den neuen Exustar E-PM215Ti Pedalen. Am Kettenspanner arbeite ich noch. Komplet UD carbon + Ti Schrauben hoffe max 80g ;)
 

Anhänge

  • DSC_0257.jpg
    DSC_0257.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 399
Ja freilich. Wenn man bei der Feinwaage mit 0,xg eher aufrundet und nichts vergißt hat man am Ende dennoch im Normalfall keine größere Differenz als 50-100g zum Komplettrad.
Wenn man es vorn wie hinten nur schätzen würde (bzw. die Ergebnisse wahllos wirken) dann kann man sich das Auflegen und Ablichten der Einzelteile ja auch sparen.

so gings - wie gesagt - los:
das LV von taunusteufel ist bei knapp über 11kg (geeichte Waage), und er fragt sich, wie hier manche LVs unter 11kg kommen.

was ich mich Frage wie man ein Rad als All-Mountain bezeichnen kann, wenn AM gänzlich untaugliche Reifen ala Rocket Ron oder Sattelklemmen ohne Schnellspanner verbaut sind; generell soll jetzt keine Reifendiskussion losgetreten werden, aber mit Reifen die ein ordentlichen Steinfeld (und das gibt es auch am Feldi und Umgebung) oder Dornenfeld oder einen mehr als 1m Drop nicht aushalten ist die Bezeichnung als einfach AM falsch. Vielleicht sollte man es Bike mit besonderen Handicaps bezeichnen.
 
Reifen sind immer so eine ganz spezielle Sache, Kleinigkeiten der Ausstattung ebenso. Der eine mag Anti-Wipp-Geschichten und Absenkungen, der andere nutzt es nicht. Einer braucht die Kettenführung, der andere vermisst sie nicht und kommt ohne klar.
Aus solchen Dingen Ausschlußkriterien zu drehen halte ich für fragwürdig.
Der Argumentation folgend müßte ich z.B. organische Bremsbeläge, speziell mit Alu-Träger, als absolut untauglich für ernsthaftes Fahren deklarieren. Für mich stimmt das, aber stimmt es für alle, überall? Vermutlich nicht.
 
was ich mich Frage wie man ein Rad als All-Mountain bezeichnen kann, wenn AM gänzlich untaugliche Reifen ala Rocket Ron oder Sattelklemmen ohne Schnellspanner verbaut sind; generell soll jetzt keine Reifendiskussion losgetreten werden, aber mit Reifen die ein ordentlichen Steinfeld (und das gibt es auch am Feldi und Umgebung) oder Dornenfeld oder einen mehr als 1m Drop nicht aushalten ist die Bezeichnung als einfach AM falsch. Vielleicht sollte man es Bike mit besonderen Handicaps bezeichnen.

Sehe ich aehnlich! Auch wenn jeder seine Definition und sein persoenliches Einsatzgebiet von AM hat, was will man mit Rocket Roenchen bei nem AM?
Und wer kein Schnellspanner als Sattelklemme hat?
Inbusschluessel jedes mal zuecken?
Wie faehrt man mit ausgezogener Stuetze steile Passagen oder veblocktes oder drops von 1m und mehr? Also ich kanns nicht mit ausgezogener Stuetze.

Kettenfuehrung und Bash guard das verstehe ich, da kommt jeder anders mit klar.
 
Du widersprichst dir gerade selber... ;)
Wenn jeder eine andere Definition von AM hat, (das hast du ja gesagt ;) ) dann kann doch auch jeder ein seinem Einsatzgebiet angepasstes Gefährt haben. Wenn du die Forderung stellst, man muss mit dem Ding einen 1m Drop srpingen können, dann legst DU das Einsatzgebiet fest, nicht der Besitzer. ;)
Und ich kenn sowohl einige Leute, die ihre Sattelstütze immer oben haben (da kann man drüber streiten, ja) und doch Zeug fahren, dass ich als "ziemlich AM" bezeichnen würde, als auch Leute, die sogar einen Freerider(! ;) ), was auch immer das wieder heißen mag, haben und damit nichtmal Drops von einem halben Meter packen.
Also finde, ich kann man Bedingungen für ein AM nicht so festlegen, sie sind immer vom Besitze abhängig.
"Kann alles, was ich fahren wil" find ich ganz gut :Dl
 
Du widersprichst dir gerade selber... ;)
Wenn jeder eine andere Definition von AM hat, (das hast du ja gesagt ;) ) dann kann doch auch jeder ein seinem Einsatzgebiet angepasstes Gefährt haben. Wenn du die Forderung stellst, man muss mit dem Ding einen 1m Drop srpingen können, dann legst DU das Einsatzgebiet fest, nicht der Besitzer. ;)
Und ich kenn sowohl einige Leute, die ihre Sattelstütze immer oben haben (da kann man drüber streiten, ja) und doch Zeug fahren, dass ich als "ziemlich AM" bezeichnen würde, als auch Leute, die sogar einen Freerider(! ;) ), was auch immer das wieder heißen mag, haben und damit nichtmal Drops von einem halben Meter packen.
Also finde, ich kann man Bedingungen für ein AM nicht so festlegen, sie sind immer vom Besitze abhängig.
"Kann alles, was ich fahren wil" find ich ganz gut :Dl

Auslegungssache, finde nicht das ich mir widerspreche.

Jeder hat seine def., ja, ICH finde halt Rocket Rons und sowas AM untauglich (sprich fuer meine Def. von AM).
Ebenfalls finde ICH, dass man kein AM "richtig" betreiben kann (beziehend auf meine def. von AM, deshalb "richtig") mit einer ausgezogenen Sattelstuetze und ICH kann es nicht.
Somit ist mein Empfinden unabhaengig von den definitionen anderer, somit auch lediglich meine persoenliche Meinung die sich mMn nicht widerspricht.

Ich wuerde mal gerne ein Video sehen, in dem jemand 1,20-1,50m drops mit voll ausgezogener Stuetze macht.
 
Auslegungssache, finde nicht das ich mir widerspreche.

Jeder hat seine def., ja, ICH finde halt Rocket Rons und sowas AM untauglich (sprich fuer meine Def. von AM).
Ebenfalls finde ICH, dass man kein AM "richtig" betreiben kann (beziehend auf meine def. von AM, deshalb "richtig") mit einer ausgezogenen Sattelstuetze und ICH kann es nicht.
Somit ist mein Empfinden unabhaengig von den definitionen anderer, somit auch lediglich meine persoenliche Meinung die sich mMn nicht widerspricht.

Ich wuerde mal gerne ein Video sehen, in dem jemand 1,20-1,50m drops mit voll ausgezogener Stuetze macht.

...das, wovon DU sprichst, is' ja schon friereiden...:D;)
 
Es gibt genug Leute, die unter 1,20 Drops alles andere als AM verstehen, sondern eher Trails cruisen (ich ja auch nicht, fahr ja auch mit Tele-stütze und spring Drops ;) ).
Und wer ohne Platten mit RR über Wurzelfelder kommt, (Profis fahren Rennen ja auch teils mit Semislicks), verdient eher Respekt ;), und vllt hat er ja auf seinen Homtraisl keine Steine sondern weichen Waldboden :D
jatz langts aber, ich glaub, es gibt kein Diskussion in dem Thread, die öfter geführt wurde... :D
 
Ja, passt scho! ;-) :)))
Wie gesagt jeder wie er meint!
Ich hab auch mal ein Video gesehen in dem einer mit nem HT (Trial Typ) und voll ausgezogener Stuetze Wahnsinns sachen gefahren ist, ich kanns halt nicht.

EDIT: Yep, da kommen wir defintiv in den Bereich des Freeridens.....was fuer ein Wort......
 
der typ is nahe dran:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=tkKHsw2f0Fw"]Trek Remedy 9 Mountain Bike review at Manly Dam Australia - YouTube[/nomedia]
 
Also wenn DAS die Definition eines typischen All Mounatin-Rides ist: kann man alles problemlos mit RocketRon und ausgezogener Stütze fahren.
 

:eek: Das muss getürkt sein - der fährt das ja mit ausgezogener Stütze... :D
*duckundweg*

Also wenn DAS die Definition eines typischen All Mounatin-Rides ist: kann man alles problemlos mit RocketRon und ausgezogener Stütze fahren.

:daumen: Genau! :D
Mehr will ich ja gar nicht.
Ich bewege mein, ich nenn´s mal All Mountain-SPORT-Liteville, ähnlich, nebenbei jage ich das Rad aber auch auf 24h-Rennen durch die Gegend.

Wenn ich was mit Federweg wollte, hätte ich andere Räder aufgebaut. Möchte ich aber nicht!!!!

Wie war doch gleich nochmal die Definition von AM-Bike?????

Sorry, dass ich jetzt hier eine riesen Diskussion mit einem Non-AM-Bike angezettelt habe, ebenso die Gewichtsdiskussion.
Aber manchmal frage ich mich wirklich, warum ich eine Sattelklemme ohne Hebel und Rocket Rons´ fahre, wenn man damit doch gar nicht fahren kann. Außerdem wurde ja niet- und nagelfest bewiesen, das Räder mit schwereren Teilen viel leichter sind...
smilie_op_007.gif



Lasst es gut sein - zurück zum eigentlichen Thema!
 
Black Pearl!! :daumen:

Ist das ´ne S-Works-Kurbel mit XX-Spider? :confused:

EDIT: Mir persönlich vielleicht etwas zu wenig racig. Aber nur für meine Zwecke.

Oje, gleichen kommen Buuuh-Rufe bzgl. der RoRons´ ! :D

VG
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Stumjumper FSR S-Works. 9,8kg.

Sieht schick aus Damonsta - aber nen paar Kritikpunkte hab ich :
1. Der Speedneedle ist ( für mich ) absolut AM Untauglich und hat mir auf meinen Touren durch die scharfen Seitenkanten regelmäßig blaue Flecken an den Innenschenkeln verursacht :mad:

2. Ob die Hope Bremsen mit dem Durchmesser in Verbindung mit den Bremszangen dazu geeignet sind 1000hm am Stück zu vernichten, stelle ich arg in Frage.
Bei mir hat es nämlich nicht geklappt und ich hab darum von 160/183 auf 183/203 umgerüstet.

3. Ohne Schnellspanner an der Sattelstütze... :confused:
Also ich weis nicht, jedesmal in den Alpen das Werkzeug rauszukramen wenn ne schöne Abfahrt kommt, stell ich mir sehr mühsam vor


Und zur Gabel noch ne Frage: hast die Futureshock schon im harten Einsatz gehabt ?
Wie sind die Erfahrungen damit, denn wenn ich im Stumpjumper Forum lese was die meisten für Ärger mit der Gabel haben, dann würde ich gerne auch mal Deine Meinung dazu lesen.
 
@Teufel

Ja, ist eine S-Works, entlackt und schwarz lackiert.

@Megatec

1. Speedneedle MA ist der einzige Sattel auf dem ich mehrere Stunden fahren kann. Aufm Renner geht auch ein SLR Carbonio Flow, aber aufm MTB nur der Marathon.

2. Werde ich sehen, zur Not baue ich es schnell um. Bin dann immernoch u10.

3. Was will ich in den Alpen? Ich habe 150m von der Haustür weg den ersten Trail im Taunus. Hier ging bisher alles ohne Schnellspanner, und wenn würde ich mir eher eine Reverb holen. Zu faul für Schnellspanner.

Gabel: Was ich bisher gefahren bin hat die Gabel mitgemacht. Wenn sie schlapp machen würde--->Revelation WC, -120g.
 
Zurück
Oben Unten